Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo hat es denn bei dir getropft? Bei mir ist Wasser direkt an der Unterseite der Brühgruppe rausgelaufen, was zum Glück keinen elektrischen...

  1. #1981 AllesLatteoderwas?, 22.01.2018
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Bei mir ist Wasser direkt an der Unterseite der Brühgruppe rausgelaufen, was zum Glück keinen elektrischen Defekt ausgelöst hat.

    Nein eigentlich nicht. Aber die Frage, die ich mir stelle ist, hast Du mit geöffnetem Deckel geschaut, wo es genau raussifft? Manchmal sucht sich Leckwasser schon erstaunliche Wege. Sollte es tatsächlich vorne aus dem Dampfventil lecken, dann liegt das Problem tatsächlich wohl eher bei dem Dichtring im Ventil, den man tatsächlich nur wechseln kann, wenn man den vorderen Teil des Ventils 'abdremelt' bzw. -schleift.
     
  2. #1982 Koffeinschub, 22.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ja, bei abgenommenem Dampfknauf konnte man genau sehen, dass das Wasser sich von dort aus seinen Weg gesucht hat. Ich werde jetzt wohl oder übel mal in mich gehen und überlegen, ob ich meinen Vater dazu anstifte, mir beim Basteln zu helfen oder ob ich ein Ersatzteil bestelle.
     
  3. #1983 AllesLatteoderwas?, 22.01.2018
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Ich will Deine Beobachtung ja nicht anzweifeln, aber ich meinte tatsächlich "bei abgenommenem Deckel", d.h. abgenommener Tassenablage, denn nur dann kann mal imho wirklich genau sehen, wo die Leckage ist. Natürlich muß man da vorsichtig sein, und wenn Du Sorge hast, lass es lieber, als irgendein Risiko einzugehen.
     
  4. #1984 Koffeinschub, 22.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Achso, sorry das habe ich missverständlich ausgeführt - den Deckel oben habe ich eh abgenommen um zu suchen, das war für mich grad so klar, dass ich das nicht nochmal extra aufgeschrieben habe.
    Hatte auch an jedem infrage kommenden Teil mal versuchsweise einen Lappen / Küchentuch dran, um zu gucken, ob es noch irgendwo anders nass wird - wurde es nicht. Habe dann nur noch zusätzlich dazu auch den Dampfknauf abgezogen :)

    Genau wegen der Sorge, mir meinen Finger mit "abzudremeln", würde ich für diesen Mod meinen Vater ins Boot holen, der kann gefühlt alles :D
     
  5. #1985 AllesLatteoderwas?, 22.01.2018
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Alles klar. Dann ist wohl definitiv auszuschließen, daß die Leckage doch (noch) an einem anderen Ort vorhanden ist.
    Viel Glück dann beim Austausch des gesamten Dampfventils (habe ich letzten Endes dann auch gemacht) oder beim Abschleifen (steht bei mir auch noch aus ;-)).
     
    Koffeinschub gefällt das.
  6. #1986 Koffeinschub, 22.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Habe gerade im Internet nach einem Bild des Dampfventils in "aufgeschnitten" gesucht, weil ich das Prinzip noch nicht so recht verstanden hatte und diesen Thread hier gefunden - ich finde die Bilder ziemlich hilfreich beim Verständnis:
    Steam Valve Cutaway (hoffe, dass die nicht schonmal irgendwo gepostet wurden?), vielleicht bringen die Bilder ja noch jemandem was :)
     
  7. #1987 S.Bresseau, 22.01.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  8. #1988 Koffeinschub, 22.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ja, das kenn ich schon und habs im Hinterkopf, danke!

    Konnte mir nur trotzdem nicht vorstellen wie das abdichtet und wieso zu fest zudrehen schlecht ist (habe es aber erstmal als gegeben hingenommen) - die Bilder des Aufgeschnittenen Ventils haben mich jetzt erleuchtet :)
     
  9. #1989 Koffeinschub, 26.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Kleines Update: Habe ein neues Dampfventil und einen neuen Dampfknauf bestellt (jetzt hab ich ja immernoch das alte zum basteln üben...) und jetzt tropft nichts mehr und ich habe gerade schon - zwar nicht besonders erfolgreich, aber immerhin - Spüliwasser aufgeschäumt.

    Mit dem neuen Ventil ist auch viel mehr Dampfpower da, ich denke über die undichte Dichtung im Ventil, wo es raustropfte, ist auch einiges an Druck verloren gegangen, der unten gar nicht mehr ankam :)
     
    Wrestler und -Dune- gefällt das.
  10. #1990 AllesLatteoderwas?, 26.01.2018
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Freut mich zu lesen, daß es bei Dir wieder dampft :)!
     
    Koffeinschub gefällt das.
  11. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Was soll das Öffnen des Ventils denn bringen? Du kannst es ja schlecht danach wieder schließen...

    €: Link übersehen sorry, ok dann macht es sogar richtig Sinn!

    Was wir mal erfolgreich bei einem Bekannten probiert haben war Folgendes:
    Ventil war ausgebaut. Wir haben es dann zu gedreht (so dass kein Dampf mehr raus kommen kann) und haben dann dort wo bei geöffnetem Ventil der Dampf aus tritt (also praktisch "hinter" die Dichtung) Silikonfett gemischt mit etwas Silikonöl hinein gegeben.
    Das Ganze eine Zeit lang wirken lassen und anschließend das Ventil mehrfach auf und zu gedreht und wieder wirken lassen. Die Dichtung war danach wieder einigermaßen frisch und das Ventil lies sich viel leichtgängiger bewegen.
    Vielleicht ein Versuch wert bevor du für ~50€ ein Neues kaufst.
    €: Auch hier zu spät/übersehen, habe das Gefühl, dass das gerade am Handy liegt, sorry dafür :(
     
  12. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Muss mich leider nochmal mit einer neuen Frage zu Wort melden.
    Und zwar ist nun mein PID-Kit angekommen (mecoffee). Jetzt wurde schon das Problem der nicht hitzebeständigen Kabel angesprochen und aus diesem (und anderen) Gründen habe ich mich dazu entschlossen den Kessel zu isolieren. Armaflex habe ich noch von einem anderen Projekt hier rumfliegen.
    Bilder dazu habe ich hier auch schon gefunden. Was mir jetzt aber ein bisschen auf der Seele brennt ist die Frage nach der Hitzebeständigkeit und der außenliegenden Heizung.
    Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen soll das Armaflex möglichst nah Anliegen, aber unendlich temperaturfest ist Arma leider auch nicht. Meint ihr das passt oder kokelt mir da etwas weg, wenn ich das zu nah an der Heizung anbringe?
     
  13. #1993 S.Bresseau, 01.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Armaflex HT geht bis 150°, im Normalbetrieb bin ich bei 103°.
    Ich würde heute Filz nehmen.
     
  14. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Ui, das ist bei Dampfbezug dann arg an der Grenze zumal ich davon ausgehe, dass die Heizung ne Ecke heißer wird als der Kessel.
    Hast du zufällig einen Tipp woher man passenden Filz beziehen kann?
     
  15. #1995 S.Bresseau, 01.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
     
  16. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Jap, auf den Eintrag bin ich auch gestoßen, allerdings bin ich bei Google und in der Bucht nicht fündig geworden. Falls du da ein passendes Stichwort hättest wäre ich dir sehr verbunden :)
     
  17. #1997 S.Bresseau, 01.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Stichwort wurde schon mehrfach genannt: Iskanda :)
     
  18. #1998 Koffeinschub, 01.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Wenn ich mich nicht verguckt habe, kann man sogar auf der seite der Xenia Wollfilz bestellen?
     
  19. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Iskanda = Holger = xenia

    Das war damit bereits gemeint. ;)
     
  20. #2000 XeniaEspresso, 02.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    bzw... Xenia Espresso GmbH ;)
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...