Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte gerade die Duschträgerplatte meiner Gaggia Classic lösen, bekomme sie aber leider nicht ab. Beim letzten Mal hat es mit dem oft...

  1. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Mach es entweder so, wie S.Bressau sagt oder wenn es schnell gehen soll, halt vorsichtig mit Hammer und Stößel, bzw Schraubenzieher geht auch, aber man riskiert schnell ein paar Macken in die Platte zu machen. Klopfst von allen Seiten, dann fällt die Platte meist ab (hat ja seitlich schon etwas Spiel).
     
    theobald gefällt das.
  2. theobald

    theobald Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank Euch! Die Kombination hat zum Erfolg geführt: Erst mit Fettlöser einwirken lassen, dann mit der M5*30 Schraube aus dem Baumarkt ohne weitere Probleme gelöst.. :)
     
    Li-Si und -Dune- gefällt das.
  3. #2023 Kampfmuffin, 19.05.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,

    wieviel gebt ihr denn in das Gaggia 2-er Sieb? Ich hab gelesen, dass die meisten zwischen 15 und 18 Gramm in das Sieb füllen mit Tendenz zur größeren Füllmenge.
    Ich probiere jetzt seit ca 2 Wochen mit meiner Baby Gaggia und Alu-MDF herum und bin jetzt soweit, dass bei 18 Gramm Füllmenge zwischen 35 und 50 Gramm Espresso in 25 Sekunden in die Tasse fließen (60 % Arabica, 40 % Robusta). Teilweise steht aber noch etwas das Wasser auf dem Puck und den Siebabdruck sieht man auch nicht.
    Ist das Sieb echt so groß, dass man da bis zu 20 Gramm reinknallen kann?
    Bevor ich die Mühle bekommen hab, habe ich eine alte Zassenhaus mit fast unbenutztem Mahlwerk verwendet. Natürlich mahlt die nicht so fein. Aber der Puck war immer trocken und man hat hübsch den Abdruck der Schraube gesehen.

    Beste Grüße
     
  4. #2024 Dale B. Cooper, 19.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    und wie schnell ist es da durchgelaufen? Mit der alten Zassenhaus?
     
  5. #2025 Kampfmuffin, 19.05.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Zwischen 10 und 15 Sekunden
     
  6. #2026 Dale B. Cooper, 19.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Dann ist das wirklich nicht so vergleichbar.

    Scheint aber schon ein eher großes Sieb zu sein... Wasser auf dem Puck nach dem Bezug schadet nicht, ist nur etwas unpraktisch.
     
    cantonada gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  8. #2028 Kampfmuffin, 20.05.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Super. Danke, Leute!
     
  9. #2029 Cyberlussi, 09.07.2018
    Cyberlussi

    Cyberlussi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Das mit dem nassen Puk nach einem Bezug wechselt bei mir auch mal immer wieder mit den verwendeten Sorten. Wenn der Robusta-Anteil höher ist, muss man ja feiner mahlen, dann bleibt der Puk auch feuchter als bei reinem Arabica (meine Erfahrung). Ganz normal.
     
  10. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    grüße an alle CC besitzer!

    nach langer benutzung einer brikka bin ich nun auch in die siebträgerwelt eingedrungen und hab mir -war ja klar- eine gaggia cc ergattert.
    gebraucht in der bucht und für wenig piepen ist es das modell von 2012 geworden. also RI9303/11.

    nach langeeeeem probieren komme ich aber zu keinem schmackhaftem ergebnis...

    ich habe immer einen espresso der bitter UND sauer oder nur sauer ist. eine süße konnte ich noch gar nicht erreichen

    meine prozedur:

    1. gaggia an - 15-20 min aufheizen
    2. bohnen mahlen in meiner cm90
    3. bezug starten durch eingespannten siebträger -> in die tasse zum aufwärmen
    4. siebträger raus - trocknen - mehl einfüllen.
    (sind 16 g mehl im doppiosieb, gemessen in einer feinwaage auf 0,1g genau.)
    5. leveln mit den fingern in alle richtungen
    6. tampen - und das sehr gerade mit immer den selben druck
    7. bezugslampe geht erneut an - siebträger wird eingespannt und bezug wird gestartet
    8. nach 7 sekunden beginnt das mäuseschwänzschen zu laufen.
    9. der bezug kommt gleichmäßig und nach 30 sekunden (gemessen ab dem ersten tropfen) habe ich auch etwa 60 ml in der tasse
    10. geschmacksprobe -> uuuh sauer und für mich ungenießbar.

    crema sieht gut aus - hält aber nicht so lang

    eckinfos:
    - bohnen sind hausmarke der kleinrösterei um die ecke. 90:10 arabica - robustra, leicht ölig. frisch gekauft.
    - siebe habe ich neu gekauft - da die cremasiebe dabei waren. schwarzes plastikteil wurde auch ausgebaut.
    - maschine habe ich auch gereinigt, war sehr verschmodert als sie ankam.
    - nach dem bezug liegt eine menge wasser auf dem puk. beim abschütten sehe ich kein chanelling, aber leicht einen schraubenabdruck. der puk ist trotzdem sehr weich und lässt beim abschlagen viel schmodder zurück.
    - zum tampern habe ich den 58 mm von motta.

    woran kann es liegen?
    habe schon mehre mahlgradeinstelluzngen probiert, war aber immer zu sauer. hatte einmal so fein eingestellt, das fast 15 sekunden nichts rauskam und auf der crema eine richtige ölschicht war. einmal aber auch so grob das es fast nur so rausgeschossen kam. weis einfach nicht weiter...


    PS: heute war ich bei einem caffé um die ecke um mal wieder ein anderes ergebnis zu schmecken, nach tagelangen misserfolgen. die leutz vor ort hatten die dosis nicht abgewogen, sondern einfach per augenmaß rein, das mehl nicht gelevelt, sondern gehäuft und schief an den mühlentamper gedrückt (also nicht mal einen handtamper benutzt). ich dachte das kann ja gar nix werden was ich jetzt an kaffee bekomme, aber: es schmeckte viel besser als bei mir. oh man, das war ein sehr trauriger moment für mich heute. deshalb jetzt meine nachricht an das forum!
     
  11. #2031 S.Bresseau, 13.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.235
    Zustimmungen:
    14.041
    Wie alt ist die Mühle, kannst du dir eine andere leihen?
    Probier doch mal eine andere Sorte, evtl passt auch die Temperatur für diese Sorte nicht. Mal vor dem Bezug kurz in den Dampfmodus wechseln.
     
  12. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    die mühle hatte ich gebraucht gekauft. um eine andere ausprobieren zu können, müsste ich mir eine neue kaufen, da ich der einzige 'kaffeefreak' in meinem umfeld bin.

    ich hatte anfang mit einer sehr dunkel gerösteten und sehr öligen sorte angefangen (100% arabica), die entkoffeiniert war, da ich dachte, damit kann ich dann auch öfters testen und falle nicht gleich mit koffeinschock um haha
    leider war nach 500g auch schluss und da auch sehr sauer und bitter, deshalb hatte ich mir dann die empfehlung des hauses geholt. dachte eben bis dato, dass diese sorte einfach zu zickig für den anfang sei.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Das der Puck schmodderig ist, sollte nichts mit dem Geschmack zu tun haben, das ist er bei mir auch oft, der Espresso schmeckte trotzdem gut.
    Nimmst du die gleichen Bohnen, die du bei der Brikka hattest? Kannst du damit vergleichen? Evt. schmecken dir die Bohnen einfach nicht. Entkoffeinierten habe ich auch nicht wohlschmeckend hinbekommen, der war immer nur "geht so gerade noch, ich mag ihn nicht wegschmeißen".
     
  14. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    das 1x1 habe ich schon studiert und kann es schon auswendig, deshalb auch die ratlosigkeit. der mahlgrad ist schon am maximum, weniger und es tröpfelt nur schwarzes öl, das wiederum auch sehr sauer schmeckt. ich könnte mit dieser einstellung aber mit der dosis entgegenwirken, zb 15 gram nehmen.

    ich habe auch gerade eine neue bohne geöffnet. auch von der kleinrösterei, 75:25 arabica:robustra, noch einen schritt dunkler geröstet als die sorte vorher.
    beim ersten versuch mit 16 g war der flow noch etwas zu niedrig, aber das ergebnis auch wieder sehr sauer.

    probiere morgen dann mal mit 15 gram und auch einen versuch in der brikka.

    nach meinen bezügen lasse ich den siebträger meist noch eingespannt. es tropft dann immer meist ziemlich lange noch kaffee nach. habe aber schon gelesen, dass es wohl mehreren so geht.

    hoffe nicht dass es am ende wirklich an meiner graef liegt, denn dann dauert es mit dem kaffeevergnügen, wenn ich erst auf eine neue mühle sparen müsste.
     
  15. #2036 Koffeinschub, 13.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Wie lang ist dein Leerbezug? Der boiler ist ja Sehr klein - wenn ich das überhaupt gemacht hab mit dem Leerbezug, dann Immer recht weit vorher (noch vorm Mahlen) und auch nie so viel. Meistens hab ich doch einfach heißes Wasser vom Hahn in der Küche genommen.

    Lass doch mal den Leerbezug weg und / oder mach vor dem Einspannen des Siebträgers ein paar Sekunden den Dampfschalter an.

    Wenn ich manchmal zu faul zum Temperatursurfen war und einfach irgendwann ohne abwarten der Lämpchen und Dampfaufheizen bezogen habe, hatte ich auch manchmal eher sauren Espresso,aber ganz schlimm fand ich es nie.
     
  16. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    dachte immer das mit dem surfen sei bei der gaggia gar nicht nötig, aber probier ich auf jeden fall aus! danke schon mal für alle tipps!

    und ich war schon kurz davor mir eine messingdusche zu bestellen. ich brauche sowieso eine neue, aber ohne pid wird das ja dann noch schwieriger konstant gute espressi zu beziehen
     
  17. #2038 S.Bresseau, 13.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.235
    Zustimmungen:
    14.041
    Der Temperaturverlauf beim Bezug wird mit Messingplatte konstanter, die Temperatur wird aber etwas gesenkt. Das ist eher gut für dunklere Röstungen. Wie gesagt einfach mal die Temperatur kurz vorher per Dampfschalter nach oben setzen. Dann merkst du ja die Tendenz.

    Zum Aufheizen noch ein Tipp: 3 min im Dampfmodus hochfahren, kurz ein wenig Dampf durch den ST blasen und 3 Minuten im Espressomodus einregeln lassen, dann hat sie schnell eine gute Temperatur.
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn du den Bezug beendest, setzt dann schon langsam das Blonding ein? Also hast du einen deutlichen hellen Fleck in der Crema? Vielleicht ist der Espresso auch permanent unterextrahiert. 30s und 60ml klingt zwar erst mal nicht danach, aber ausschließen würde ich es nicht.

    Ansonsten würde ich ebenfalls den Leerbezug weglassen.
     
  19. herrmann

    herrmann Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    ich konnte jetzt eure tipps ausprobieren. habe beim ersten mal den leerbezug weggelassen und noch ca 25 min aufwährmen meine bezug gestartet. mit 15 g im sieb hatte ich einen guten bezug und bin mit 40 sekunden über das blonding hinaus. hatte einen sehr deutlichen hellen fleck.
    jetzt war es aber wieder sauer UND bitter. man schmeckte die überextraktion aber die säure blieb lange unangenehm im Mund stehen -> ab in die spüle damit.

    danach den tipp von bresseau mit den kurzen dampfen und einpegeln = selbes ergebnis

    heute mittag dann der versuch mit langen aufwärmen von 30 minuten ohne leerbezug und vor dem start des bezugs die dampftaste für 5 sekunden gedrückt.
    ... etwas besser, dafür aber ein leichter geschmack von verbrannt.

    vielleicht sind die bohnen dieser rösterei ja allgemein zu sauer? ich glaube auch dass sie mir schon ältere bohnen angedreht haben, denn die crema schaut eher aus wie die von den 100% arabica, die ich vorher hatte. sie schreiben auch nur das verkaufsdatum auf die packung, was schon sehr ungewöhnlich für den höheren preis ist.
    um das ausschließen zu können, habt ihr da eine empfehlungen einer barmischung die wenig säure hat und auch gut mit temperaturen klar kommt, die ich für diesen zweck mal ausprobieren sollte?
    oder vielleicht ja doch der fehler an der graef? aber das mahlgut schaut eigentlich schön fein aus.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...