Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute ist es endlich soweit und ich darf wieder basteln :cool: DHL hatte dann nach knapp einer Woche doch ein Einsehen und hat das Ersatzteilpaket...

  1. #2081 Toppo78, 19.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Heute ist es endlich soweit und ich darf wieder basteln :cool: DHL hatte dann nach knapp einer Woche doch ein Einsehen und hat das Ersatzteilpaket abgeliefert... *GRRRR* :mad:
    IMG_20180919_185520.jpg

    In der Zwischenzeit habe ich nochmal genauer hingeschaut und das Tassenblech als hauptsächlichen Störenfried identifiziert. Hat einfach in der Halteklammer hin und her gescheppert. Habe das Vorher-Video hier abgelegt, ich hoffe das Scheppern kommt einigermassen rüber: Dropbox - Gaggia

    Nach der Erkenntnis musste ich dann donchris Recht geben, dass die Gummihalter für die Pumpe da wohl wenig ausrichten werden ;) Also fix recherchiert und die Lösung im Modellbau gefunden: dünne PVC-Keder für 2 mm Bleche. Ich hab bei Ebay zugeschlagen, der Meter lag da bei ca. 3 Euro.
    s-l1600.jpg

    Den Keder flugs um das Tassenblech gelegt, mit ein bisschen Teppichklebeband an der Unterseite fixiert und das Blech wieder montiert. Et voilà: nix klappert mehr :cool: Ein Video ohne Scheppern findet ihr auch oben unter dem Dropbox-Link. Eine Leisetreterin ist die Gaggia natürlich immer noch nicht, aber wenigstens ist das nervige Geschepper weg.
    IMG_20180919_210655.jpg

    Die Gummihalter sind noch in der Post, werde die bei Gelegenheit auch noch einbauen alleine schon als bessere Halterung für die Pumpe. Da streikt irgendwie mein Ingenieursgewissen die arme Ulka da so rumwackeln zu lassen... :cool:


    Und weil ich grade so schön am schrauben war, hat die Gaggia jetzt auch eine neue Dampflanze von der Silvia und der zweite Siebträger ein Brühdruckmanometer :cool: An den Brühdruck möchte ich bei Gelegenheit noch ran, das scheint geschmacksmässig ja noch etwas zu bringen.
    IMG_20180919_210433_1.jpg IMG_20180919_212334.jpg

    @donchris: für dich noch als optischen Vergleich die Lanze der Silvia gegen die Gaggialanze gelegt. Die Maße hattest du ja oben schon netterweise bekommen.
    IMG_20180919_195123.jpg

    So, das soll es für heute erstmal gewesen sein. Der Schrauberdrang ist ein klein wenig befriedigt und der Kaffeespieltrieb wird in den nächsten Tagen folgen. Kann jetzt leider nicht mehr testen, das Töchterlein würde durch die Mühle vermutlich nebenan aus dem Bettchen plumpsen. Hellhöriger Altbau...

    Euch noch einen schönen Abend und ich geb dann nach der Brühdruckreduzierung noch mal Feedback.
     
    donchris gefällt das.
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Was für eine Investition!
    Warum musste das Magnetventil komplett neu?

    Hättest du das Blech korrekt in der Halteklammer des Schalters eingeklemmt würde es auch nicht (weniger) scheppern.
    Die mittlere "Nase" gehört über das Blech die beiden Äußeren da drunter.
    Ab der 2013er 9301 ist zusätzlich noch ein Gummi am Deckel eingebaut.

    Das die Pumpe sich bewegt ändert nichts an der Lautstärke es sei denn sie berührt das Gehäuse. Um das zu verhindern sind die Italiener pragmatisch und binden den Nylonschlauch der Pumpe an das Kupferrohr.
    Man kann die Pumpe dann so drehen dass sie berührungsfrei schwingt.
     
  3. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Naja, der Panarello (baugleich zu meiner vorherigen Saeco) hat mich schon länger genervt, jetzt bei der Gaggia war er endlich austauschbar. Den zweiten Siebträger brauchte ich eh und das Manometer wollte ich haben.

    Außerdem habe ich Spass dran zu gucken, was die bestehende Hardware so hergibt. War beim Rechner und ist beim Fahrrad genauso :cool:

    Das MV war nicht für meine Gaggia, sondern für die 2011er von einem Freund. Hatte die parallel zur Wartung und Reparatur bei mir: sein MV war tatsächlich breit, der Magnettteil hat nicht mehr gewollt. Keine Ahnung wie das Teil gestorben ist, aber es hat nix mehr geklackt beim Bezug und dementsprechend kam auch nichts mehr aus der BG raus. Das Multimeter hat auch keinen korrekten Widerstand mehr angezeigt, also vermute ich mal dass die Kupferspule irgendwo durch sein dürfte.

    Das Blech war schon korrekt montiert (äussere Nasen unterm Blech + mittlere drüber), gescheppert hat es trotzdem erbärmlich. Die Schrauben am Einfülltrichter waren auch fest. Das Blech liegt jetzt komplett auf den Nasen auf, weil ich keine Löcher in den Keder schneiden mochte und es durch den Keder auch schön stramm im Gehäuse sitzt.

    Der erste richtige Bezug war heute auch deutlich leiser als vorher :) Das Video zeigt nur den ersten Leerbezug, bei Gelegenheit mache ich das nochmal mit Kaffee in der Tasse.

    Prinzipiell richtig, aber als die Einsicht kam waren die Halter schon bestellt. Mal schauen, wenns passt bau ich sie ein, wenn nicht leg ich sie in die Ersatzteilkiste. Haben gut nen Euro pro Stück gekostet, deswegen hab ich keinen Bock auf die Retourenarie,.
     
    -Dune- gefällt das.
  4. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Nachdem der Vorbesitzer meiner Gaggia anscheinend Scheuerfetischist war (die beiden beiliegenden Siebe sind schon grau gescheuert...) habe ich mir zwei neue Siebe bestellt: LM 1er und 2er in der Ausführung mit Prägung "LF" <-- die originalen LM-Siebe waren nicht verfügbar und warten wollte ich nicht.

    Das 1er Sieb funktioniert sehr gut, die Crema ist gleich mal ne Stufe cremiger und standfester als vorher.
    Leider klappt das 2er Sieb nicht so gut: es mag nicht im Siebträger bleiben, sprich ich bekomme es auch mit sanfter Gewalt nicht dazu im ST zu bleiben und nicht wieder heraus zu springen. Die beiliegende Haltefeder habe ich natürlich vorher getauscht. Und bei allem Basteltrieb möchte ich dann den neuen Gastro-ST doch nicht innen ausdrehen für mehr Platz.

    Daher: welches 2er Sieb mit etwas geringerer Tauchtiefe im ST empfehlt ihr? Nutzen würde ich das nur wenn ich eben 2 Espressi brauche bzw. seltener auch zum Versenken der Selbigen im Milchschaum. Gaggia-Standard und gut? Oder gibt es noch einen heißen Tip? Von der Bohne her trinke ich die Barmischung von meinem röstenden Fairtrade-Laden um die Ecke, keine superhellen, sauren 3rd-Wave Blumen :)

    Wenn jemand von euch gerne mit dem LM 2er Sieb (zB in einem Bodenlosen ST) experimentieren möchte: Ich hätte da eins über :cool:
     
  5. Hanoi96

    Hanoi96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich heiße Felix, bin relativ neu im Forum und habe gleich ein Problem.

    Bei meiner Gaggia Classic kommt kaum bzw. kein Wasser mehr durch die Brüheinheit.

    Ich dachte erst, dass es am Kalk liegen könnte - obwohl ich sie regelmäßig reinige. Also habe ich sie auseinander gebaut, komplett von Kalk befreit und auch alle Schläuche inspiziert. Das hat leider zu keiner Besserung geführt.

    Dann dachte ich, dass es vielleicht an der Pumpe liegen könnte. Aber eine neu Pumpe hat auch nicht geholfen.

    Ein Link mit einem Video meiner Maschine kommt in der nächsten Nachricht, da ich erst ab einer Nachricht externe Links posten kann.

    Habt ihr vielleicht eine Idee und könnt mir helfe ? :)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Felix
     
  6. Hanoi96

    Hanoi96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  7. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Moin Felix,

    das klingt nach einem defekten Magnetventil. Klackt es hörbar wenn du den Bezug startest? Wenn nicht, dann lohnt es sich, den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des MV zu messen (Soll: ca. 930 Ohm). Wenn der Wert gegen Unendlich geht, ist vermutlich die Kupferwicklung des Magneten unterbrochen. Dann hilft nur das ganze MV zu tauschen, kostet 40 €.

    Das MV gibt den Pumpendruck zur Brühgruppe hin frei. Wenn es nicht schaltet, dann kommt auch nur kaum oder gar kein Wasser in der BG an.
     
  8. Hanoi96

    Hanoi96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Toppo,

    danke für deine schnelle Antwort. Beim Anschalten hört es sich zunächst ganz normal an aber nach kurzer Zeit hört es sich so an als ob ein Blindsieb untergeschaltet ist.

    Ich werde mal ein neues MV bestellen und hoffe, dass es dann besser wird.

    Vielen Dank

    Felix
     
  9. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Deine Beschreibung hört sich ziemlich gleich zur Gaggia meines Kumpels mit dem defekten MV an. Das klacken des MV muss deutlich hörbar sein sofort nach Betätigung des Bezugsschalters.

    Wenn du ein Multimeter hast, würde ich an deiner Stelle trotzdem mal das MV durchmessen, bevor es doch etwas anderes ist und du nachher Ärger mit der Retoure des nicht mehr originalverpackten Ventils hast.
     
  10. #2090 donchris, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Da ich ja von Anfang an mit dem 1er Sieb hantiere und für mich auch beste Ergebnisse raus hole, dachte ich mir heute mal, dass ich dem 2er auch mal eine Chance gebe. Sollte gerade dann wenn Besuch kommt, auch fluppen. Mahlgrad minimal angepasst, irgendwas zwischen 16-17g Mehl ins Sieb und siehe da, direkt n Volltreffer. Jetzt weiß ich auch, warum hier den Einsteigern so oft das 2er zum Anfang geraten wird. Hab das Gefühl, dass ich beim 2er auch eine bessere Crema hinbekomme.
     
    Li-Si und -Dune- gefällt das.
  11. #2091 cantonada, 29.09.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ich nutze das Accurato 2er Sieb mit 14g. Das überfülle ich immer leicht auf 15-16g. Klappt wunderbar.
    Ein Alternative ist auch die Halteklammer mit selbstklebenden kleinen Moosgummiplättchen auszustatten, damit die aufliegenden Flächen nicht aneinander rappeln.
     
    Toppo78 gefällt das.
  12. #2092 cantonada, 29.09.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Welches 1er benutzt du denn? Das mitgelieferte von Gaggia? Und hast du den Mahlgrad beim Wechsel der Siebe angepasst? Meistens liegt es daran und eigentlich kommt mit dem originalen Gaggia 1er auch was ordentliches raus.
     
  13. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Danke, probier ich mal aus.
     
  14. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ein Standard 1er. War bei der Maschine dabei, mit LF Prägung. Mahlgrad zum 2er hab ich um eine Raste feiner gestellt an der Sette, also minimal angepasst.

    Wie gesagt, hab ja von Anfang an nur mit dem 1er gearbeitet und wirklich schnell gute Ergebnisse erzielt. Wollte damit nur verdeutlichen, dass man das 1er nicht zu schnell verteufeln sollte :)
     
    cantonada gefällt das.
  15. #2095 Toppo78, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Nachdem ich meine Gaggia auf die Dampflanze der Rancilio Silvia umgerüstet habe, hatte ich angenommen nach ein bisschen Anfangsschwierigkeiten dann doch super feinporigem Schaum hinzukriegen. Aber denkste: klappt überhaupt nicht! :(

    - Milch (3,5%) kalt aus dem Kühlschrank
    - mittelgroßes Motta-Kännchen
    - vorher die Anleitung zu Ziehen/Rollen im Kaffee-Wiki durchgelesen und (zumindest meine ich das) auch einigermassen umgesetzt: Lanze schräg rein, Düse kurz unter die Oberfläche gehalten, dann tiefer eingetaucht. Bilde mir auch ein, dass sich die Milch ein bisschen gedreht hat in der Kanne...
    - Lanze vor dem Aufschäumen entlüftet bis nur noch Dampf kam

    Resultat bei beiden Versuchen leider nur heisse Milch mit Null Schaum. Mit Holpereien zum Start habe ich ja gerechnet, aber nicht mit so einem Fehlstart.

    Habt ihr Tipps? Zu ungeduldig und weiter üben? Ist die Standarddüse der Silvia-Lanze (1 Loch glaube ich) doch nicht so super? Wenn ja, welche ist besser geeignet?

    Kann ja nicht unmöglich sein mit dem Setup anständig feine Poren hinzubekommen...

    Edit: Der Ehrgeiz ist geweckt, es mit der Silvia-Düse auch hinzukriegen. Kann mich doch von nicht eistierendem Milchschaum nicht mobben lassen ... :cool:
     
  16. #2096 st. k.aus, 29.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    mehr ziehen ... gut 15 sekunden und dann erst rollen (weiter unter die oberfläche)

    ehrgeiz ist fast immer gut. :)
     
    Toppo78 gefällt das.
  17. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich hatte ja direkt auf die Tidaka Bullet V2 umgerüstet, da ich ja nur den Panarello hatte. Auch mit dem war das Anfangs n Kampf. Milch schäumen ist echt nicht soooo einfach finde ich, gerade am Anfang. Ich habe aber mal gelesen, dass man mit Wasser und etwas Spüli drin, sehr gut üben kann. Das hätte wohl eine ähnlichen Ablauf wie mit Milch zu schäumen. Ansonsten auch mal das Kännchen ein bisschen neigen und Videos gucken und üben üben üben und üben. :D du schaffst das! :D
     
    Toppo78 und phloem gefällt das.
  18. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    YouTube sei Dank schon erledigt. Das hat mich gestern echt gewurmt dass da nix geht.

    Aber gut zu hören dass es selbst mit den Düsen aus der Raketenforschung nicht sofort klappt :cool:
     
  19. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Dass es länger dauert liegt schlicht und einfach an der Kesselgröße. Mit 100ml reißt du nichts von Hocker. Normalerweise haben Maschinen 3-25 mal so viel Volumen dann geht's auch schneller :)
     
  20. #2100 st. k.aus, 30.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab´ auch seit ewigkeiten die Tidaka Bullet V2
    sonst schließ ich mich ganz klar -Dune- an
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...