Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch mit der Tidaka Bullet V2 liegt es bei mir zusätzlich an der Milch bzw. an der Handelsmarke. Mit der günstigen 3,5 prozentigen von Lidl klappt...

  1. Baristo

    Baristo Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Auch mit der Tidaka Bullet V2 liegt es bei mir zusätzlich an der Milch bzw. an der Handelsmarke. Mit der günstigen 3,5 prozentigen von Lidl klappt es kaum, bei der guten und günstigen 3,5 prozentigen von Edeka gut, bei der 3,8 prozentigen Bergader Alpenmilch von Edeka nochmal besser. Ausreißer in Richtung noch mal festerer Schaum oder das Gegenteil gibt es auch, denke es liegt dann "am Wetter" oder so.
     
    gogega gefällt das.
  2. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich schäume ja ausschließlich mit laktosefreier Milch vom Aldi, da meine bessere Hälfte intollerant ist. Hat den praktischen Nebeneffekt, dass man keinen Zucker mehr braucht :D
     
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    milch qualität mag ja ein faktor sein, aber selbst das wurde bereits diskutiert.
    Welche Milch schäumt am besten?
    deine aussage @Baristo wird da nicht unbedingt bestätigt.
     
  4. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Solange man keine esoterischen Kristalle braucht um guten Milchschaum zu fabrizieren ist alles gut und anscheinend hauptsächlich eine Frage des Trainings im Handgelenk :cool:

    Mittlerweile krieg ich schon auf Zufallsbasis Schaum zustande, aber da ist noch viel Luft nach oben...

    Milch ist die 3,5% H von real (tip)
     
  5. #2105 st. k.aus, 01.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    LOL!
     
    donchris gefällt das.
  6. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Bin heute endlich mal dazu gekommen mit den Gummihaltern zu experimentieren. Der kleine Winkel von Lelit ist zu klein, aber der größere Universalhalter passt erstaunlich gut. Die große Bohrung passt exakt über das Plastikrohr der Pumpe und mit dem kleinen Loch im Boden des Halters lässt sich die Chose prima mit dem Gehäuse verschrauben. Die Entlüftungsschlitze sind dazu äusserst hilfreich, hätte dann doch reichlich Manschetten gehabt das schöne Gehäuse anzubohren :cool:

    Der Aufbau in Kurzform:
    - Halter über das Pumpenrohr friemeln
    - passendes Distanzstück zurecht machen
    - verschrauben

    IMG_20181002_165505.jpg

    IMG_20181002_134248.jpg

    Mein ursprünglicher Plan mit Doppelklebeband ist eindeutig an der Materialpaarung gescheitert, der Gummi vom Halter hält schlicht nicht dauerhaft am Tape.

    Der erste Leerbezug war jetzt nicht weltbewegend viel leiser, aber immerhin ein bisschen weniger Pumpengeräusch + das Wissen die Pumpe besser "angeleint" zu haben :cool:


    Link zum Halter (ich hoffe das ist hier erlaubt, ansonsten lösche ich den wieder): GUMMIHALTER | GEWINKELT | FÜR VIBRATIONSPUMPEN | UNIVERSAL, 1,19

    Das Distanzstück hab ich aus dem Baumarkt, wird z.B. zur Montage von Rankgittern am Haus verwendet.
     
  7. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich glaube kaum, dass die Pumpe dadurch leiser wird. Der Gummihalter unten entkoppelt die Pumpe vom Gehäuse. Ebenso finde ich auch nicht, dass der Quickmill Dämpfer irgendwas am Geräusch ändert, aber vielleicht hör ich auch einfach schlecht :D

    Glaube aber, die Arbeit und das Geld hättest du dir sparen können.
     
    -Dune- und S.Bresseau gefällt das.
  8. #2108 S.Bresseau, 02.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Pumpenaufhängung der Classic mittels Faltendämpfer und ansonsten freier Aufhängung ist imho nicht zu verbessern. Man muss nur aufpassen, dass die Leitungen sich nicht berühren und keinen Kontakt zum Gehäuse haben. Deshalb finde ich die S-förmige Verlegung des Ansaugschlauchs nicht optimal. Das lässt sich aber leicht ändern durch eine Bohrung unter der Pumpe und ein senkrechtes Durchführen des gekürzten Schlauchs.
     
    cantonada und -Dune- gefällt das.
  9. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Mag sein, aber die Bastelei alleine war es mir schon wert :)
    Ausserdem ist bei meiner Gaggia die Gummimanschette schon relativ weich geworden. Hab den direkten Vergleich zur Gaggia eines Freundes, da ist das ganze Konstrukt noch wesentlich strammer beieinander. Insofern ist mir da wohler, wenn das obere Ende der Pumpe nicht im Betrieb rumwackelt. Mag vielleicht Blödsinn sein, aber mir gefällt's so besser.
     
    schwawag und donchris gefällt das.
  10. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab mir jetzt mal die Silvia Dampflanze angebaut und bin erschrocken wie gut das mit der funktioniert. Auf Anhieb eigentlich guten Milchschaum gehabt. Ziehen und rollen klappt sogar für mich besser als mit der Tidaka Bullet und ich komme endlich ein bisschen weiter weg von der Maschine mit dem Kännchen. Klare Empfehlung von mir!
     
    Li-Si und Toppo78 gefällt das.
  11. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Schön dass es bei dir schon schäumt, ich bin noch am üben... Manchmal klappt's ganz gut, aber noch nicht reproduzierbar. Trinke offensichtlich noch zu wenig Übungs-Cappuccini :cool:
     
  12. donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Daran könnte es liegen :p, aber wenn du zum üben nicht immer Milch nehmen willst, gehts auch super mit kaltem Wasser und etwas Spüli rein. Ist der Milch ziemlich ähnlich :D
     
  13. #2113 schwachsinnig, 09.01.2019
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Moin Moin ihr Nerds,

    ich habe seit 3 Tagen auch eine Gaggia Classic von einem Freund geschenkt bekommen, der das Projekt Siebträger an den Nagel gehängt hat und jetzt nur noch Brühkaffee aus der Moccamaster trinkt.

    Ich habe mich erstmal riesig gefreut, habe jede Menge Youtube Videos geschaut und hier im Forum stundenlang gelesen. Bohnen vom lokalen Röster geholt und los ging es. Erster Probelauf: Es kommt kein Wasser aus der BG. Also hier im Forum gesucht und Powerentkalkung inklusive Kreislaufentkalkung durchgeführt. Zack, läuft wieder perfekt. Vielen Dank an dieser Stelle an S.Bresseau.

    Nun konnte es also los gehen. Graef CM 80 angeschmissen. Feinster Mahlgrad. Erster Bezug 50ml: ca. 10 Sekunden. Also wieder das Forum bemüht und Hinweise auf Spacerscheibeneinbau im Kaffeewiki gefunden. Durchgeführt. Wieder feinster Mahlgrad. Mahlt nicht mehr, also vermutlich sind die Bohnen zu gross. Dann also gröber gestellt und siehe da; Auf Stufe 7/20 kam Mehl. Leider zu fein, da bekam die CC nix durch gedrückt.
    Folglich weitere Mahlgrade ausprobiert. Ich habe zwischen jeder Mahlgradänderung immer ca. 15gr. durchlaufen lassen und weg geschmissen, damit ich auch wirklich das Mehl für diesen Mahlgrad bekam.
    Mahlgrad 7 = Verstopfung bzw. nur wenige Tropfen.
    Mahlgrad 8 = 35 Sekunden Durchlauf.
    Mahlgrad 9 = 16 Sekunden Durchlauf.

    Sieb habe ich immer bis zu dieser kleinen "Rille" im Sieb getampert. Habe dann noch mal Grad 8 mit weniger Füllung probiert aber lief auch nur in ca. 30 Sekunden durch.

    Ich habe dann erst mal aufgegeben und ne Stunde Netflix geschaut. Danach noch ein neuer Versuch, wieder Stufe 8, noch mal bis zur Rille getampert. Habe mich beim Mahlen schon gewundert, dass die Mühle den ST so schnell füllt, die vielen Versuche davor hat sie sich deutlich schwerer getan. Es sah auch irgendwie gröber aus und diese kleine Klümpchenbildung (ca. erbsengroß), die ich vorher bei Stufe 7-10 beobachtet hatte war auch nicht mehr da. Egal, hin zu Gaggia, ein Leerbezug, 15 Sekunden gewartet und Start - nach 10 Sekunden waren die 50ml voll. Jetzt bin ich wirklich am Verzweifeln. Die lokalen Kaffenerds, Röster, Röstmaschinenbauer etc. haben mich ja schon vorher vor der CM 80 gewarnt. Aber dass es so ein Vabanque Spiel ist, hätte ich nicht gedacht.

    Wenn also niemand noch eine Idee für mich hat, wie ich zuverlässig, reproduzierbare Ergebnisse erzielen kann, würde ich mich jetzt mal nach einer neuen Mühle umsehen.

    Prost,
    Jan
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hallo, willkommen bei uns.
    Wie schmeckt es denn bei 30 sek Durchlauf? Wenn es in die richtige Richtung geht, kannst du über die Menge des Mahlguts variieren.
    Wiegst du den Kaffee? Du schreibst ca. 15g. Das Wiegen würde ich in diesem Fall empfehlen, dann kommen auch viele mit dieser Mühle zurecht. Wenige Gramm können da schon eine ganze Menge ausmachen.
     
  15. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Eine Waage kostet 10 EUR (würde eine 500g Waage empfehlen, die kannst Du dann auch für die Post oder zum Backen nutzen), ein Zehntel Gramm macht sehr viel aus. Extrem wichtig für reproduzierbare Ergebnisse. Da hilft dann auch eine teurere Mühle nichts. Welches Sieb hast Du?
     
  16. #2116 schwachsinnig, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eine Küchenwage, aber die scheint nicht so sehr präzise zu sein. Welche Wage könnt ihr empfehlen und wie wiegt ihr? Die Bohnen vor dem Mahlen oder das Mehl danach?
     
  17. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Hab die CM80 mit meiner Büro-Gaggia im Einsatz. Die Mühle ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber geschenkter Gaul...

    Hast du die Spacerscheiben bei Graef direkt angefordert? Auf nette Anfragen schicken die den Scheibensatz schnell per Post raus.
    Wie viele davon hast du verbaut? Der Effekt von nur einer Scheibe ist schon ziemlich groß, bei mir hat er völlig ausgereicht.

    Ich hatte zu Anfang das gleiche Problem: die getunte Graef hat durch die feine Körnung mehr Klümpchen als alles andere gemahlen und die Gaggia hat sich gequält. Beim Vergleich des Mahlgut mit dem der Macap zuhause ist dann der Groschen gefallen. Wenn das Kaffeemehl richtig schön fluffig ist läufts.
     
  18. #2118 Toppo78, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Ich würde den ST mit Mahlgut nach dem Mahlen wiegen, die Graef hat leider ordentlich Totraum, sprich Kaffeemehl dass nicht aus dem Rüssel rausfällt sondern in der Mühle bleibt. Habe meine digitale Küchenwaage benutzt, die kann ausreichend ST-Tonnage ab und ich fand die Genauigkeit mit 0,1 gr. ausreichend :cool:

    Blöde Frage vielleicht, aber welches Sieb verwendest du denn? Bei der 2015er CC ist auch so ein doppelwandiges "Crema"sieb (erkennbar am Gummiknubbel unter dem Sieb + dem sehr kleinen Lochkreis am Siebboden) im Lieferumfang. Da mal besser schnell die Finger von lassen :)

    Bilder zum Vergleich:
    http://si-technics.com/fs/siebkunde.jpg
    Gaggia Perfect Crema Filter Kit inkl. 2 WEGE Stift Cremasieb
     
  19. #2119 DochDieBohne, 09.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Wenn man mal auf die Idee kommen würde, Kaffeemehl mit Siebträger zu wiegen, wäre max. 500g etwas knapp ;)
     
  20. #2120 schwawag, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Habe eine mechanische Knock-Mühle mit minimalem Totraum und da benötige ich für Sieb + Bohnen nicht mehr als 50g Kapazität, habe selber eine 300g Digitalwaage, aber wenn der Siebträger auch noch mitgewogen werden muss, dann sieht's anders aus. Die 1000g Digitalwaagen mit ca. 0.1g Genauigkeit gibt's ja in fast jedem Elektro-Haushaltsgeräte Shop, auf Amazon bzw. bei Aldi, Lidl und Konsorten.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...