Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier wurde eine G&G Waage empfohlen Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?, hier eine Beurer Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?. Auch...

  1. #2121 schwawag, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    schwachsinnig gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    schwachsinnig gefällt das.
  3. #2123 DochDieBohne, 09.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hatte noch nie 2min zwischen den Tara-Wiegungen. Kommt natürlich drauf an, was man damit machen möchte (Was dauert bei dir denn 2min?). Für die typischen Anwendungen reicht die Zeit doch locker, darunter verstehe ich:
    - Wiegen des STs vor und nach dem Mahlen
    - Wiegen während des Bezugs
    - (selten) Wiegen vor und nach dem Milchschäumen
    - Single Dosing für Brühkaffee

    Die 2000g sind sehr praktisch für den letzten Punkt. Ich stelle immer meine ganze Bohnenvorratsdose auf die Waage, nulle und entnehme dann die gewünschte Menge.

    Da ich bestimmt gerne mal das Ausschalten vergessen würde, bin ich ganz froh um die automatische Abschaltung :)
     
    schwachsinnig gefällt das.
  5. #2125 S.Bresseau, 09.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    auch mit 2 oder sogar 3 kg, dann eignen sie sich auch sehr gut als Küchenwaage
    freut mich sehr :)

    zur CM80: Das Nachfolgemodell hatte feinere Abstufungen und einen Antistatik-Rüssel. Evtl Rüssel der CM80 mit Aluklebeband auskleiden und erden, soll angeblich gegen Staus helfen. Beilagscheiben/Spacer helfen dir nix, die sind nur dazu da, den Abstand von Kranz und Kegel zu reduzieren, falls die Mühle zu grob mahlt.
     
    schwawag und schwachsinnig gefällt das.
  6. #2126 schwachsinnig, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe die CM80 mit einem original Spacer ergänz. Bei mir lagen bereits ab Lieferung drei mit dabei.

    Ich nutze aktuell das Nuova Ricambi 58mm Sieb. Einfacher Boden mit ganz vielen Löchern - die Cremasiebe habe ich schon in den Keller gebracht ;)

    Ok, G&G Waage ist bestellt. Habe eben noch mal 3 neue Bezüge gemacht und die Menge immer etwas gesteigert. Alle auf Stufe 8 gemahlen. Erster Durchauf 10s, zweiter Lauf 16s, dritter Lauf 42s. Wenn der Sweetspot so mega schwer zu treffen ist, ist das echt unbefriedigend. Beim dritten Mahlen hat die Mühle den ST auch viel langsamer voll gemacht und es ist schon eine starke Klümpchenbildung zu erkennen gewesen. Sollte ich mir vielleicht so einen Espresso Distributor holen? Oder lieber die Mühle erneuern? Wenn ja gegen welche?

    Noch ein kleines Update: Habe mir eben die Silvia Lanze bestellt :cool:

    Ach und noch etwas. Ich denke über einen PID nach. Allerdings gefallen mir diese geriffelten Alukisten mit Digitalanzeige nicht so gut. Gibt es die auch irgendwie in hübscher? Vielleicht mit einer analogen Anzeige, die ich im Gehäuse verbauen kann?
     
  7. #2127 S.Bresseau, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    keinesfalls.
    entweder Korken+Zahnstocher/Stecknadeln oder ein Kartoffeldreizack.

    Für das gesparte Geld lieber einen Trichter von Tidaka
    • entweder Controller-Gehäuse hinten links längs am Gehäuse befestigen mit Display nach oben
    • oder PID Controller mit externer Steuerung über z.B. Handy verbauen (such mal nach Brunner), dann sieht man aber die Temp nicht am Gehäuse
    • oder ito mit kleinem Displayausschnitt im gelaserten Deckelblech vorn rechts
    • oder den Controller ins Gehäuse einbauen, z.B. hängend in die Plastikabdeckung links hinten (Tankdeckel halbieren) oder hochkant rechts unten über dem Tank hinter dem Einfülltrichter (so hab ich das gemacht)

    Ich würde es mit der 1. Variante versuchen und ein billiges Set zusammenstellen oder fix&fertig auf ebay kaufen.
    Problemtisch sind die Sensoren, ein M4 Einschraubsensor kostet seht viel oder man muss ihn selber basteln. Man kann auch einen Anlegesensor befestigen, mit z.B. einer M4-Schraube statt Thermostat
     
    schwawag und schwachsinnig gefällt das.
  8. #2128 schwachsinnig, 09.01.2019
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Und Tag 3 mit meiner Gaggia Classic.

    Erste reproduzierbare Erfolge beim Espresso:
    Heute habe ich 3 Durchläufe mit 20-30s gehabt. Also einigermaßen reproduzierbar und mit einem genießbarem Resultat. Ich nutze gerade eine Mischung aus 60% brasilianischem Arabica und 40% indischem Robusta vom lokalen Röster.
    Folgende Optimierung: Ich habe das Mehl jetzt erst mal in einen 2Go Becher (Erklärung folgt) gesammelt und mit meiner normalen Küchenwage gewogen. 18 Gramm scheinen eine gute Menge zu sein. Dann habe ich mit einem Holzstäbchen den Kaffee etwas vermischt und die Klümpchen damit aufgelöst. Den 2Go Becher habe ich genommen, damit ich den am Rand gut knicken kann und somit eine Art Ausguss für das Mehl hatte. Dann gleichmässig im ST verteilt und getampert. Zack sind die Resulate schon deutlich harmonischer. Ich denke die kleinen Schwankungen kommen durch die Ungenauigkeit meiner Waage. Die wirkt etwas träge. Die neue G&G Waage sollte morgen kommen. Oder könnte es auch der Druck der Maschine sein? Schwankt der zwischen den Bezügen? Druckminderung durchführen?

    Milchschaum:
    Milchschaum klappt schon sehr gut. Die Routine in den Handgriffen fehlt manchmal und so hatte ich 2 Versuche bei denen ich das Rädchen nicht schnell genug geschlossen hatte und der Schaum etwas hart wurde. Aber ansonsten klappt es schon gut und ich denke ich kann vielleicht sogar demnächst schon mal das erste Herzchen zaubern. Ich benutze die Hemme 3,5% frische Vollmilch. Und aktuell einfach nur das Gaggia Classic Röhrchen ohne diese schwarze Plastikdüse. Hoffentlich kommt die Tage die Silvia Dampflanze.

    Zum PID:
    Habe ich das richtig verstanden und man braucht das Display nur zum Einstellen? Nicht während des Betriebes? Dann würde die Rückseite ja wirklich Sinn machen. Was wäre denn das genannte "billige Set" und wo bekomme ich das? Oder gibt es vielleicht einen User im Raum Lübeck oder Hamburg, mit dem ich das zusammen oder als Auftrag gegen Bezahlung machen könnte?
     
  9. dizzytim

    dizzytim Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Moin Moin erst mal! Also beim Lesen der Graf-Geschichten stellen sich mir die Haare auf. Jedes Mal verwiegen? Ich habe eine Gaggia MDF, auf Mahlgrad 3 ohne Tuning, Portionierer funktioniert gut und trifft die Menge fast punktgenau. Die kann ich Dir also empfehlen.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  10. #2130 schwawag, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hat sich zwar inzwischen eh erledigt:
    d'rum hatte ich ja auch die von Dir empfohlene Beurer erwähnt. Kann ja jeder für sich entscheiden, für welchen Anwendungsbereich er sich eine kaufen will. Für mich ist der Platzbedarf wichtig, dann kann ich die Waage auf dem Fensterbrett deponieren und sie nimmt auf dem bei mir eingeschränkten Küchenarbeitsfläche nicht zu viel Platz weg. Für Andere ist wichtiger, eine Universalwaage auch für's Backen etc. zu haben. Wobei ich mir inzwischen eine kleinformatige mit grossen Wägebereich kaufen würde.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  11. #2131 schwawag, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    hatte ich auch schon, allerdings nur bei einer bestimmten Sorte bei der Knock Mühle. Mein Gaggia Mahlwerk (von der Paros) zickt im Bezug auf Klümpchenbildung nicht, würde aber erst 'mal auf die Waage warten. Zum Testen (für mich auch zum Trinken) tun's vielleicht auch etwas günstigere Bohnen, wie die Migros m-budget Bohnen (gibt's allerdings beim deutschen Migros Online Händler nicht). Besser sind sicher frische Bohnen vom lokalen Händler.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  12. #2132 schwachsinnig, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Meine Frau hat heute auch schon einen guten Espresso gezogen. Klappt also mit den Einstellungen von mir bisher.

    Und das erste Tuning ist auch fertig:
    [​IMG]
     
    Toppo78 und schwawag gefällt das.
  13. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    zum Klumpen: als ich die (für mich schweineteuren) Klump-Bohnen in einem Glas an der Aussenwand stehen hatte, gab's mehr Probleme (Feuchtigkeit durch Temperaturunterschied?), den Standort vielleicht auch 'mal testen.
     
    schwachsinnig gefällt das.
  14. #2134 schwachsinnig, 12.01.2019
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ein paar Fragen zum PID:
    • Habe ich das richtig verstanden und man braucht das Display nur zum Einstellen? Nicht während des Betriebes? Dann würde die Rückseite ja wirklich Sinn machen.
    • Regelt ein PID sowohl die Temperatur für den Espresso als auch für den Dampf?
    • Was wäre denn das genannte "billige Set" und wo bekomme ich das?
    • Gibt es vielleicht einen User im Raum Lübeck oder Hamburg, mit dem ich das zusammen oder als Auftrag gegen Bezahlung machen könnte?
     
  15. #2135 S.Bresseau, 12.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    evtl zur Kontrolle der Temperatur, die kann schon mal etwas runtergehen bei dem kleinen Kessel. Ich guck aber selten drauf

    Je nach Controller. Die einfachen regeln nur das Brühwasser

    z.B. Pohltechnik oder ebay. mal hier im Forum suchen. das Thema gibt es zigmal
     
    schwachsinnig gefällt das.
  16. #2136 schwachsinnig, 14.01.2019
    schwachsinnig

    schwachsinnig Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Hier die ersten beiden Versuche mal irgendwas hübsches mit dem Milchschaum zu machen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. CHugo

    CHugo Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!

    Kurze Vorstellung von mir. Ich bin der Lukas, ehemaliger Vollautomat Nutzer mit Spaß an gutem Kaffee :)

    Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer Gaggia Classic aus dem Jahr 2008. Ich bin derzeit dabei zu testen und ein passendes Setup zu finden.

    Eine kurze Verständnisfrage zu Anfang:

    Wann oder nach welcher Zeit sollte/dürfte/müsste nach einem Kaltstart das Lämpchen für die Bezugstaste erstmalig aufleuchten? Bei meiner Gaggia leuchtet das Lämpchen bereits nach gestoppten 1min 30 sekunden auf.

    Gruß
     
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das ist normal, da der Kessel sehr klein ist.
    Nach dieser Zeit ist zwar der Kessel Außen auf Temperatur, die Brühgruppe und Siebträger aber noch nicht.
    Gib ihr 15-20 Minuten.
    Wenn es schneller gehen soll kannst du kurz heißes Wasser durch den Siebträger laufen lassen.
     
    dima1969 gefällt das.
  19. CHugo

    CHugo Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch mein Gedanke und ich war mir nur unsicher. Ich dachte anfangs das die Lampe erst nach ungefähren 15 Minuten erstmalig anspringt. Dann gebe ich der Maschine ihre 15-20 Minuten und stelle einen Timer.

    Gruß
     
  20. Cardigan

    Cardigan Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe meine Gaggia Classic seit nun rund 16 Jahren.
    Nachdem Sie seit dem letzten Entkalken keinen richtigen Druck mehr aufgebaut hat, wollte ich sie einmal komplett reinigen. Beim Auseinandernehmen ist mir leider eine Schraube beim Lösen der Brühgruppe abgerissen ;-( Einer der 4 Sechskantschrauben.

    Lohnt sich das Aufbohren und Gewindeschneiden ? Sonst bin ich rund 130 EUR für Brühgruppe und Kesseloberteil los.

    gruß, Oliver
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...