Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dampflanze öffnen und schließen, sollte sich leicht drehen und schließen lassen und nicht lange nachtröpfeln. Die Heizungspins checken, das...

  1. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Also in dieser Reihenfolge?
    - Maschine an
    - Dampftaste an
    - Warten bis Licht angeht
    - Dampfrad aufdrehen
    - Dampf kommt
    - Dampfrad zudrehen
    - Auf Tropfen achten

    Sind das die Heizungspins (siehe Bild)?
     

    Anhänge:

  2. #2162 S.Bresseau, 25.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Dampfventil unter Pumpendruck testen:

    - Dampftaste drücken (deaktiviert das MV und "blockiert" die Brühgruppe)
    - Pumpe an, es soll nichts tröpfeln
    - Dampfventil öffnen (Wasser schießt raus) und wieder schließen, sollte ohne große Gewalt gehen. Das Ventil ließe sich notfalls und mit etwas Aufwand (aufdremeln) reparieren

    Pin: genau die
     
    [N]eX und -Dune- gefällt das.
  3. #2163 iopete, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    in den letzten Tagen habe ich meine 4. Gaggia CC in der Revision/Modding und lese nun von Deinen Ueberlegungen. Vielleicht gestattest Du mir - auf Basis meiner diversen Erfahrungen - Dir eine alternative Variante des Vorgehens anzuraten.
    Ich würde mir eine gebrauchte Maschine nicht nach der ggw. Funktionsqualität aussuchen. Die meisten Maschinen werden aufgegeben, weil sie nicht mehr richtig arbeiten (meist voellig verdreckt/verkalkt) - und das ist m. M. n. kein NoGo. Du sagst: "erste ST-Maschine" und das Du Dir technisch selber helfen kannst.
    Gehe davon aus, dass Du sie eh zerlegen wirst (halte ich fuer unabdingbar), mindestens um sie zu reinigen/entkalken. Wahrscheinlicher aber ist, dass Du sie mehr oder weniger modifizieren wirst (die Ratgeber hier haben das gewiss alle schon getan. Eine andere Pumpe? Strangdämpfer? Duschplatte? Dampflanze? Dampfventil-Mod? PID? Druckmanomenter? usw. usf. - es existieren hier zahlreiche Freds dazu). Das sind keine grossen technischen Herausforderungen, bringen aber im Ergebnis/i.d.Tasse richtig viel.
    Daher also mein Tipp: schau nach einer Version die weitgehend vollstaendig und optisch akzeptabel ist, die ein stabiles (gut verschweißtes, etwas stärkeres Blech) Edelstahlgehäuse, hat und die elektrisch "reagiert" (es muss kein Wasser aus der Brühgruppe - oder Dampf aus der Lanze kommen), d.h. die Pumpe reagiert, sowie die 3 Schalter (samt Glimmlampen). Der Rest wird dann zu Deiner "ersten grossen ST-Maschinen-Liebe" wachsen.
    Ich kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen, weil sich bei mir - nach vielen Jahren - immer noch Begeisterung fuer dieses kleine Maschinchen hält. Eine gute Entscheidung.
    Viel Spass!
     
    jub77, cantonada, Toppo78 und 2 anderen gefällt das.
  4. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank für euer Feedback :)

    Ich werde wahrscheinlich eine Mischung aus allem machen und dann steht der "ersten großen ST-Maschinen-Liebe" hoffentlich nichts mehr im Weg!
     
  5. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Kann meinen Vorrednern nur beipflichten: wenn du ein bisschen bastelaffin bist und das ganze Geraffel nicht bei der ersten Schwierigkeit gleich in die Ecke schmeißt wirst du mit der CC grosse Freude haben. Kompakte Maschine mit reichlich modifikationsmöglichkeiten und bei einiger Übung sehr guten Ergebnissen in der Tasse. Und wenn doch etwas kaputt ist, gibt es die Ersatzteile entweder neu für vertretbares Geld oder gebraucht bei ebay.

    Viel Spass beim basteln :cool:
     
    cantonada gefällt das.
  6. fstein

    fstein Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, auch ich habe mir eine gebrauchte CC zugelegt und sie zwecks Entkalkung und zum Kennenlernen erst mal zerlegt.
    Jetzt ist mir nach dem Zusammenbau der Fi rausgeflogen und das Kesseloberteil ist dementsprechend gerade im Backofen zum trocknen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zwischen den Spulenkontakten und dem Kesselteil keine elektrische Verbindung sehen sollte? Also einige Megaohm entsprechen einer noch etwas feuchten Situation?

    Danke für Tips, freue mich auf die bevorstehenden Projekte mit der Maschine.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #2167 S.Bresseau, 27.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Jepp.
     
  8. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hast Du die Heizungselemente (aussen verpresst) beim entkalken geflutet?

    Ich habe noch keinen CC-Kessel bzw. dessen Heizelemente wieder trocken legen müssen, denke aber die Backofen-Trockung hat eine gute Chance.
    Tu Dir bitte den Gefallen und check vor der erneuten Montage die Wirksamkeit der Isolation und ob die Heizelemente das ohne Schaden überlebt haben, ja?! Also a) keine = 0,0 Ohm Verbindung zw Hzg und Kessel - und b) ca 24 Ohm Widerstand der Heizelemente.
    Viel Erfolg
    190427_GCC_Hzg_24Ohm | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    190427_GCC_Hzg_Isoliert01 | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
    schwawag und Toppo78 gefällt das.
  9. fstein

    fstein Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Genau so hab ich es gemacht und es läuft wieder alles. Danke für den Hinweis, ist hier in dem thread sicher gut aufgehoben.
     
  10. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @fstein
    Prima!
    Dann ab jetzt viel Spass damit.
    LG
     
  11. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Wie schmiert ihr denn die Gewindeverbindungen von Kessel und Brühkopf bzw. schütz diese vor Korrosion/Fressen?
    Die Kombination Edelstahl (Schraube) - Kupfer - Aluminium ist ja nicht gerade vorteilhaft.
     
  12. Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Hatte noch Hahnfett da, das tut und ist lebensmittelecht
     
  13. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Muss es denn lebensmittelecht sein? Habe gerade nichts derartiges da, nur Kugellagerfett (Lithiumbasis) und Loctite (niedrig- und mittelfest)
     
  14. #2174 Toppo78, 04.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Ist halt die Frage welche Aromen du gerne in deinem Kaffee hast. Ich steh nicht so auf Latte Industrieschmierstoff... :cool:

    Und Loctite als Klebstoff zur Schraubensicherung würde ich schon erst recht nicht benutzen...

    Edit: Gern genommen und nachgewiesenermassen sehr hartnäckig im Geschmack ist WD40

    Edit2: Hatte nicht ganz gecheckt, dass es um die Kessel Verschraubung geht... War gedanklich bei der Duschplatte in der BG... Gründlich lesen soll helfen :rolleyes:

    Also da die Verschraubung nicht im Wasserkreislauf ist, sollte der Geschmack keine Geige spielen. Allerdings haben grade Kriechöle wie WD40 die gewollte Eigenschaft in jeden noch so kleinen Schlitz zu kriechen und dann hast du das Zeug ggf eben doch im Kessel drin.

    Also solange das Zeug nicht kriecht und einigermassen hitzebestandig ist: warum nicht?
     
  15. #2175 Kampfmuffin, 04.11.2019
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Welche Pumpe?

    Guten Morgen!

    Die Pumpe meiner Baby Gaggia hat den Geist aufgegeben. Das Wasser kommt nur extrem langsam raus und es wird überhaupt kein Druck aufgebaut. Magnetventil habe ich schon zerlegt, das ist blitzblank, Brühgruppe ist auch gereinigt.
    Bisher war jene Pumpe verbaut, welche im Anhang zu sehen ist. Allerdings gibts die anscheinend nicht mehr. Ansonsten dürfte die Ulka EP5 die Standardpumpe sein, jedoch habe ich an mehreren Stellen im Forum gelesen, dass sie Probleme machen kann.
    Jetzt meine Frage: welche Pumpe eignet sich als Ersatz?

    Besten Dank und Grüße


    DSC_1880.JPG
     
  16. #2176 S.Bresseau, 04.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Kommt Wasser mit Druck aus der Dampflanze? Wenn ja ist die Pumpe noch ok. Wenn nein:
    Ulka ep4 oder ep5 müsste passen. Du brauchst das L-förmige Messing-Fitting
     
    NiTo gefällt das.
  17. #2177 Kampfmuffin, 04.11.2019
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Das habe ich nicht probiert, jedoch habe ich die Pumpe in nicht eingebautem Zustand getestet und da ist auch nur sehr spärlich Wasser geflossen.
    Das L-Stück habe ich eh, ist nur abmontiert und aus Kunststoff.
    Die Ulka hat eine Leistungsaufnahme von 45W und die alte Eaton 70W. Macht das einen Unterschied?
    Und wäre eine von Invensys besser als Ulka?
    Und EP4 oder EP5 wäre wurscht?

    Danke!
     
  18. #2178 S.Bresseau, 04.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Leistung reicht. Ep4 ist etwas leiser und hat ein anderes Durchflussverhalten, wird von vielen vorgezogen. Ulka ist mittlerweile Quasistandard, Invensys soll etwas leiser sein, hab aber keinen Vergleich. Du brauchst zwingend das Messing Stück.
     
  19. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich kenne die Gaggia jetzt nicht in und auswendig... Aber gab es nicht mal Pumpen bei denen in der Zuleitung eine Diode eingebaut sein musste, während neuere Pumpen diese Diode intern verbaut haben? siehe auch Gaggia CC: Neue Pumpe und alternativer Wassertank
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #2180 S.Bresseau, 04.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Falls in die eine Leitung eine Diode eingelötet ist und die neue Pumpe läuft nicht, müsste es reichen, die Anschlüsse an der Pumpe zu tauschen, damit die beiden Dioden gleichgerichtet in Serie geschaltet sind. Kenne das Problem aber nicht.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...