Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und danke an alle Forumsbeiträger. Dadurch ist mir erfolgreich eine Kesseltransplantation von Gaggia Coffee (1997) auf Gaggia Classic Coffee...

  1. #2241 Gaggia-Fan, 20.06.2020
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und danke an alle Forumsbeiträger. Dadurch ist mir erfolgreich eine Kesseltransplantation von Gaggia Coffee (1997) auf Gaggia Classic Coffee Gold (1992) gelungen. Alles läuft.

    Neue Frage zur Elektrik: die 97er hat zusätzliche Erdungen am Gehäuse und Deckel (Bild 1), die ich bei der 92er CC gerne nachrüsten möchte (Bild 2).
    Ich habe großen Respekt vor einem Eingriff in die Elektrik, halte jedoch zwei zusätzliche Erdungsleitungen am Eingang Lüsterklemme zu Deckel / Gehäuse für denkbar. Gibt es hier Fachmänner für solche Fragen? Danke und Gruß

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Erdungsleitungen anzubringen finde ich keinen gefährlichen Eingriff in die Elektrik, solange Du die vorhandene nicht durch unsachgemässe Manipulation für den Anschluss unterbrichst oder schwächst. Formal ist es vermutlich ein unzulässiger Eingriff, der eine neue elektrische Prüfung erfordert, was für mich persönlich in meinem Haushalt keine Rolle spielte. Mir erschliesst sich allerdings der Sinn nicht, wenn der Hersteller die nicht für nötig erachtet und sie auch so die elektrische Sicherheitsprüfung erfolgreich gemeistert hat.
    Hast Du an den betreffenden Teilen überhaupt eine Position, wo du die Erdung sinnvoll befestigen kannst?
     
  3. #2243 Gaggia-Fan, 20.06.2020
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Eine Position zum Anschließen bekommt man hin.
    Alle neueren Geräte werden zu Recht so ausgestattet. Wenn die Sicherheit einfach zu verbessern ist, dann los.
     
  4. Vinny

    Vinny Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Gemeinde, hallo zusammen!

    Bisher habe ich hier nur still mitgelesen, gestern dann zum ersten mal eine alte gebrauchte Gaggia Classic Coffee (Schwarz / Art.-Nr. 1230 / Typ-Nr. 123) angeschaltet, Pumpe zieht, klang erstmal gut, aber dann leider Wasseraustritt überhalb der Brühgruppe. Nach näherer Untersuchnung kommt das Wasser vorne überhalb der Schrauben aus dem Kessel, es ist wohl ein klassischer Kesselriss? Auch die Schrauben am Kessel sind verrostet, ansonsten macht die Maschine eigentlich einen guten Eindruck.

    IMG_0108.JPG IMG_0109.JPG

    Was meint ihr, soll man es wagen ein neues Kesseloberteil, Dichtungsringe und Schläuche etc. zu bestellen? Ich brauche eh die Grundausstattung Kaffelösser/Bürste usw.
    Oder lieber versuchen auf einen funktionierenden gebrauchten Kessel zu ergattern?
     
  5. #2245 S.Bresseau, 22.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ja man kann den Riss deutlich sehen.
    Wenn du eh tauschst, dann gleich Silikondichtung für BG. Aber solange alles dicht ist, reicht einfetten.

    Ich bin Fan von 2nd Hand, aber die Classic Kessel gibt es selten gebraucht in gutem Zustand. Kannst ja mal dein Glück hier im Suche-Bereich versuchen.
    Obacht die Neupreise schwanken erheblich, ca 40-60 Euro.
     
  6. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Würde auch einfach das Oberteil ersetzen. Auf eBay für 60€ mit Thermostaten gesehen. Da kann man nichts falsch machen und die Maschine ist danach (wenn rostfrei) fast wieder in Bestzustand.

    Viel Spaß mit der kleinen.

    PS: Dichtungen wechseln sollte normal sein. Die BG-Dichtung kostet auch nichts. Evtl würde ich auch gleich V2A-Schrauben kaufen. Habe damit super Erfahrung gemacht.
     
  7. Vinny

    Vinny Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten!
    Neues Kessel-Oberteil ist erfolgreich eingebaut, nun läuft unten etwas braunes raus und langsam wird es auch trinkbar.
    IMG_1858.JPG

    Jetzt gehts behutsam weiter, Schläuche wechseln, Rancilio Dampflanze …

    IMG_1859.JPG

    Was meint ihr von wann die Maschine ist? Unten steht Art.-Nr. 1230 / Typ-Nr. 123 und innen ist ein Aufkleber mit 09 95.

    Ein schönes Wochenende!
     
  8. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    1995 passt ganz gut. Kann natürlich Zufall sein. Schau Mal, ob auf der Ulka ein Datum aufgedruckt ist. Die werden immer Recht zügig verbaut.
     
  9. Bonitas

    Bonitas Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem original Gaggia Bodenlosem Siebträger (siehe Bild). Das einzige Modell habe ich in einem amerikanischen Onlineshop gefunden, die nicht nach Europa liefern. Ansonsten habe ich nur billigere Nachbauten (um die 30 Euro) mit einem nicht typischem Griff einer Gaggia Classic gefunden. Hat hier jemand vielleicht noch eine Anlaufstelle für ein solchen Siebträger, die ich nicht gefunden habe ?
     

    Anhänge:

  10. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Eine einfache Googlesuche nach "Gaggia bodenlos" bringt dir mehrere Shops, die das Ding hier in Deutschland in dem von dir gewünschten Gaggiadesign anbieten. Ich empfehle die Bildersuche....
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    In der Annahme ein Schnäppchen bei eBay zu machen habe ich mir eine Classic geschossen. Auf Grund der Angaben vom Verkäufer hatte ich die "ursprüngliche" Maschine erwartet, gekommen ist eine 9403/11... Hätte ich mal genauer nachgefragt... :(

    Der Reinigungszustand der Maschine war echt übel, daher habe ich erst mal alle Teile die mit Kaffee in Kontakt kommen zerlegt, gereinigt und im Anschluss eine intensive Durchlaufentkalkung gemacht. Die ersten zwei Espressos waren sehr lecker und ich bin positiv überrascht! :D

    Klar, die Dampflanze ist ein Graus und alle 10min aufs Knöpfchen zu drücken ist nervig aber der Geschmack war bei den ersten zwei Versuchen mit bekannten Bohnen echt überzeugend.
    Ich hatte vorher ein paar Tipps zum Temperatursurfen mit der "alten" Maschine gelesen und das ging auch mit der 9403/11 ganz ordentlich. "Leider" ist bei beiden Shots nach ca. 15sek. die Heizung angesprungen und hat dann mit Ende des Bezugs ausgeschaltet. Ob das jetzt positiv oder negativ war kann ich nicht mal sagen...

    Deshalb würde mich interessieren, wie ihr mit der 9403/11 surft, um zu guten Ergebnissen zu kommen?!?

    Die 9403/11 hat zwar kein MV aber ich hab trotzdem mal ein Blindsieb reingesteckt um zu schauen ob die Dichtung i.O. ist. Man muss den Siebträger schon ziemlich fest knallen damit es dicht wird und die Pumpe quält sich dann hörbar. Während des Bezugs läuft nix am Siebträger vorbei und auch die Pumpe klingt "normal"... Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Pumpendruck viel zu hoch eingestellt ist, es läuft beim Bezug gegen das Blindsieb auch nix durch den Schlauch zurück in den Tank... Hat die 9403/11 überhaupt eine Einstellmöglichkeit für den Pumpendruck?
     
  13. #2253 duc-mo, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich habe jetzt ein paar Bezüge gemacht und bin weiterhin positiv von der 9403 angetan. Dadurch das kein Magnetventil verbaut ist kann man bei hellen Röstungen relativ gut mit einer PI spielen. Nach dem ersten Druckaufbau kann man die Pumpe ausschalten und der Druck baut sich dann langsam über den Puck ab. Wenn die ersten Tropfen kommen, dann schalte ich die Pumpe wieder an und es läuft.

    Auf dem Weg hatte ich ein paar wirklich leckere Espressos.

    Nur mit der Heizung hab ich so meine Schwierigkeiten. Die steigt immer während des Bezug wieder ein. Damit das nicht passiert müsste ich den Bezug mit dampfenden Wasser starten. Wie macht ihr das?
     
  14. #2254 S.Bresseau, 06.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich habe die Classic mit MV so modifiziert, dass ich Pumpe, MV und Dampftemperatur unabhängig von einander schalten kann, und ich habe sowohl Manometer (für PI) als auch ein PID verbaut.
    Was du als Vorteil siehst ist keiner, der resultierende Druckaufbau ist reiner Zufall.
    Die Maschine taugt, nach allem was ich über sie weiß, nichts. Tu dir einen Gefallen und besorge dir die 9303, wenn du wirklich die Vorteile der kleinen Gaggias kennenlernen und nutzen willst.
     
    Simib gefällt das.
  15. #2255 duc-mo, 06.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2021
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Natürlich ist das kein Konstante PI, aber wenn ich eine helle Röstung sehr fein mahle und dann mit vollem Druck drauf gehe, dann kommt da nix durch. Durch das Quellen stellt sich dann ein Fluss ein und es kommt überhaupt etwas raus, was dem vertrauten Geschmack zumindest angenähert ist...

    Mit DER 9303 hat deine ja nun wirklich nich mehr viel gemein... Mit Pid, schaltbarem MV und Manometer ist ja kein Stein auf dem anderen geblieben und es wäre seltsam, wenn das nicht zu einer Verbesserung geführt hätte... ;)

    Wie gesagt, ich bin aus eigener Unachtsamkeit an die 9403 gekommen, aber selbst dafür war der Preis okay. Und im Bezug auf den Preis waren die Ergebnisse bisher echt gut. Ich hatte aber auch massive Ausreißer nach unten dabei, da habe ich mir bekannte Kaffees nicht mehr wieder erkannt... Mein Weg um die Temperatur zu surfen ist somit nicht immer konstant, daher würden mich Erfahrungsberichte dazu interessieren...
     
  16. #2256 S.Bresseau, 06.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Du hattest danach gefragt, oder? Ein Pumpenunterbrecher kostet so viel wie ein Schalter, oder man verkabelt den Dampfschalter neu, auf Kosten der Dampffunktion. Manuelle PI ohne Mano ist aber reines Topfschlagen. Hätte mich gewundert, wenn deine Ergebnisse mit dem BG Ventil konstant wären.

    Mal was Grundsätzliches: Der Thread wurde 2012 eröffnet, da gab es die 9403 noch gar nicht. Der gute Ruf wurde kaputtgemacht, die Technik ist komplett anders. Ich fände es daher folgerichtig und auch für Einsteiger sinnvoll, wenn die 9403 und ihre Unzulänglichkeiten in einem gesonderten Thread erörtert würden. Nochmal: das ist letztendlich eine KOMPLETT andere Maschine, die Verwirrung ist entsprechend groß. Das aktuelle Modell hingegen entspricht bis auf das Billig-OPV wieder dem alten Modell.
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Nach deinen Umbauten? Ne, mir geht's um Tipps zum Temperatursurfen. Ich hab nix zum Temperatursurfen mit der Maschine gefunden und wollte einfach wissen wie das andere machen...

    Ich will mich nicht aufdrängen, ich hatte einfach gehofft hier die gesammelte Expertise des Forum zu finden... Der Titel heißt "Gaggia Classic EinEinsteigerthread" und das fand ich passend. Das die Maschinen nicht viel gemeinsam haben will ich ja gar nicht bestreiten...

    Hätte ja sein können das noch andere mit der Maschine Erfahrung haben...
     
  18. Kamuro

    Kamuro Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auch ich bin gerade auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger und habe dazu ein paar Fragen die mit den Erfahrungen der Profis hier sicherlich schnell eine Antwort finden können:
    - gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen den Siebträgern von Gaggia und den Nachbauten?
    - gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Nachbauten (auf den Produktfotos sehen die erstmal alle extrem gleich aus)?
    - welche Siebe passen und sind empfehlenswert? IMS Siebe für Gaggia Brühgruppen gibt es, sollten somit auch ohne Probleme nutzbar sein, oder?
     
  19. #2259 JonesJohannson, 14.03.2021
    JonesJohannson

    JonesJohannson Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich auch interessieren. Kann ich auch andere siebträger der 58gruppe kaufen? Hätte zb. gerne einen mit holzgriff. Empfohlen wird, die mitgelieferten Siebe gleich auszutauschen. Einfach ein neues vst 21g Sieb kaufen für den Zweierbeziehungen?
    Hoffe ihr entschuldigt die anfängerfrage.
    Danke :)
     
  20. #2260 Konstantinos, 14.03.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Leider passen nicht die "normalen" 58er Siebträger in die Classic
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...