Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic Einsteigerthread Das elektronische Thermostat hat so ziemlich die gleichen Schalteigenschaften wie die standardmäßig...

  1. #61 mr.peterbuilt, 31.10.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Das elektronische Thermostat hat so ziemlich die gleichen Schalteigenschaften wie die standardmäßig verbauten mechanischen Thermostate. Die einzigen Vorteile: Einstellbarkeit der Kesseltemperatur und der Hysterese. Würde mich wundern, wenn Du mit dem Teil eine gleichbleibende Temperatur hinbekommst.
    Außerdem kannst du damit kein SSR direkt Ansteuern, es sei denn, Du nimmst eins mit 230VAC Steuerpannung. Die Standard-SSRs haben 5-30VDC und es gibt Regler, die direkt einen 5VDC Ausgang onboard haben.
    Gruß
    Sascha
     
  2. #62 nanopresso, 31.10.2012
    nanopresso

    nanopresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ich denke die Hysterese ist viel geringer als bei dem mechanischen Thermostat und da die
    Heizleistung sowieso nicht Regelbar ist (AN oder AUS) sollte das schon was bringen oder ?

    Ich bin kein Elektrotechniker aber hat das Teil nicht schon ein Relais integriert über das ich
    die Heizung direkt ansteuern kann ?

    Gruß
    tom

     
  3. #63 mr.peterbuilt, 31.10.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ja, hab gerade gesehen, das der Kontakt mit 20A angegeben ist- sollte auf jeden Fall reichen. Probier es einfach aus, die Hysterese ist ja, wie gesagt, einstellbar.


    Wichtig: Alle Umbaumaßnahmen mit gezogenem Netzstecker!
    Und lass am besten jemand drüber gucken, der sich mit Elektrotechnik auskennt.

    Gruß
    Sascha
     
  4. #64 Der Hering, 31.10.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,

    dazu von mir auch noch zwei schnelle Feedbacks, auch wenn das in diesem Thread nicht zu weit führen sollte:

    1. Das Relais in dem Thermostat ist eventuell ein "normales", sprich es wird dann ständig Klickgeräusche geben. Das kann nerven. Das PID-Relais, zum Beispiel vom Auber-PID, hört man im Normalfall nicht.

    2. Das Thermometer tatstet sich nicht, wie es der PID tut, an die Temperatur heran. Du wirst also viel mehr mit so genannten Überschwingern zu kämpfen haben. Die Heizung ist außen am Kessel. Das heißt sie heizt die Kesselwand und nur indirekt das Wasser. Der PID tatstet sich, wenn er nah an der Temperatur ist, mit kleinen Heizstößen an die Zieltemperatur heran, so dass die Temperatur nicht über das Ziel hinausschießt. Das wird Dein Thermostat vermutlich nicht können. Das heißt, wenn Du 92 Grad einstellst, wird er erstmal bei z.B. 97 landen. Dann muss der Kessel wieder abkühlen, dann heizt er wieder und wieder bis zur Zieltemperatur. Dieses Mal schießt er dann vielleicht nur noch bis 96 und so schaukelst Du Dich langsam zur Wunschtemperatur. Wenn Du Dir das jetzt noch nach einem Dampf- oder Kaffeebezug vorstellst, kann das eine wilde Schaukelei werden.

    Ehrlich, das PID ist eine andere Hausnummer und bringt in so einem Einkreiser mit so kleinem Kessel viel mehr als das Thermostat.

    Grüße
    Tobias.
     
  5. #65 nanopresso, 31.10.2012
    nanopresso

    nanopresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo Tobias,

    Du wirst sicher recht behalten aber jetzt hab ich das Ding (fälschlicherweise) gekauft
    und werde es mal probieren- geht über studieren :-D .
    Ich berichte Dir bzw. Euch als bald von meinen Erfahrungen.

    Gruß
    tom
     
  6. #66 S.Bresseau, 31.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Passt denn wenigstens der mitgelieferte Temperaturfühler? Wenn nicht: Du hast ein Rückgaberecht .... Hier gab es mal einen Link auf ein Komplettsets, mit Einschraubfühler, SSR und doppeltem Display für iirc ca. 50 Euro. Das Dual-Display fände ich interessant in Verbindung mit einem zweiten Fühler in der Duschplatte.
    ed: kennst Du diesenThread?
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-pid-welche-aktuellen-optionen-gibt-es-2.html
     
  7. keu1e

    keu1e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Liebes Kaffee-Netz,

    ich habe eine Frage zum Milch schäumen. Ich benutze Bärenmarke Vollmilch aber bekomme über dem feinporigen cremigen Schaum immer eine riesige Haube mit großen Bläschen, so dass das Milchkännchen überläuft. Ich benutze die Standardausführung. Was mache ich falsch???
     
  8. arriva

    arriva Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    So, hab gestern die Eureka MCI geliefert bekommen. WHOW, IST DAS EIN UNTERSCHIED zur CM80
    Metallscheibe für Mengenverstellung aufgesteckt, 5-6 Portionen für Einstellung der Menge und Mahlgrad "vermahlen" und fertig.
    Espresso läuft zwischen 22 und 28 sec. durch und schmeckt auch schon um Welten besser.
    Also ich muss ehrlich sagen, als Anfänger läuft es da gleich um Welten besser und ich wurde darin bestätigt, dass meine Probleme mit der Durchlaufzeit und damit auch am fragwürdigen Geschmack nicht (nur) an mir lagen
     
  9. #69 TomTulpe, 03.11.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,
    mal wieder was an die erfahrenen Besitzer einer Gaggia Classic.
    Ich wollte mal wissen welche Kaffeesorten nach eurer Erfahrung für den Anfang mit der Classic sehr gut geeignet sind und welche weniger. Oder was sind eure Favoriten die Ihr immer wieder kauft
    Ich werde die nächsten Tage entweder bei Langen oder Mirella bestellen (meine Lieblingsröster), vielleicht habt Ihr ja Tipps.

    Noch etwas anderes... An was liegt es wenn der Espresso bitter schmeckt?
     
  10. #70 Theotequila, 03.11.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    zu "bitter" sagt Kaffeewiki:
    "Mein Espresso ist sehr bitter -> Die Temperatur war zu hoch oder die Röstung zu dunkel. Auch zu fein gemahlenes Pulver, zu starker Anpressdruck und der daraus resultierende hohe Brühdruck verursacht bitteren Geschmack. Es kann auch an der Einstellung der Maschine liegen, dass der Druck zu spät abgeregelt wird. Auch zu viel Wasser macht bitter, erkennen kann man das an einem heller werdenden Strahl aus dem Siebträger während der Zubereitung, genannt "Blondphase". Hier sollte man den Bezug abbrechen, auch wenn die Tasse nicht "voll" ist."

    Zum Kaffee: Habe sehr gute Erfahrungen mit Adorno von "Van Dyck" in Köln (mittelstarker Espresso mit 25% Robusta, mein Favorit) oder Rheingold von "Heilandt" (100 Arabica, milder runder Geschmack) gemacht.
     
  11. #71 TomTulpe, 04.11.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    EIne Frage zu den Sieben, bei meiner gebrauchten Classic waren 3 Siebe dabei. Ein 1er, eines das dem 1er ähnlich sieht mit einem eingraviertem C für Pads, und ein 2er. Nur hab ich jetzt gesehen dass bei dem 2er auch ein C eingraviert ist... was bedeutet das??? Es ist ungefähr 20mm hoch, um welches Sieb handelt es sich? Wenn ich versuche 16g in das Sieb zu tun kann ich den Siebträger nicht mehr einspannen. Manche von euch füllen das 2er doch mit 16g, oder??? Oder was wäre die optimale Menge bei dem 20mm hohen?

    Und noch was... (unter anderem wegen meinem bitteren Espresso)
    Wie sollte ich als Anfänger mit dem Espressobezug anfangen. Hier meine ich das Tempertatursurfen.
    Sollte ich einen oder mehr Leerbezüge mit X Sekunden machen bis die Lampe ausgeht und dann wenn die Lampe wieder angeht nach X Sekunden beziehen?
    Hätte heute gewartet bis die lampe von selber ausgeht, aber das dauert über eine Minute und wenn sie aus ist geht sie nach ca. 10 Sekunden wieder an.
     
  12. #72 mad_marty, 04.11.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ich mache es in letzte Zeit immer so das ich einen Leerbezug mache. Die Heizung geht dann sofort danach an und wenn sie wieder aus ist warte ich noch min. 10 Sekunden bis ich beziehe. Vorraussetzung ist das die Maschine 20 Min. aufgeheizt wurde. Ich mache immer so 15g in das 2er und habe sehr gute Ergebnisse.
     
  13. #73 nanopresso, 05.11.2012
    nanopresso

    nanopresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo Tobias,

    Du hattest recht!
    Letzten Sa hab ich meine "neue" Gaggia CC bekommen und gleich ein
    Temperatur/Zeit - Diagramm erstellt. Die gibts hier zwar schon aber ich
    wollte das nochmal selbst nachvollziehen.
    Gestern hab ich dann das Thermostat eingebaut- kinderleicht.
    Allerdings ist der Effekt des Überschwingens kaum besser geworden. Ich hab auf 92° eingestellt
    und lande (bei ca. 10 s Heizzeit) erst mal bei 98°-99°. Na ja, wenigstens kann ich die Temp.
    jetzt "einstellen" und mich an der Anzeige orientieren. Ausserdem siehts ganz gut aus und günstig
    war es auch ;-).

    Mal sehen, wie ich damit zurecht komme

    Gruß
    tom


     
  14. #74 Der Hering, 05.11.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo Tom,

    die Hauptsache ist, dass es Dir etwas bringt. Kannst ja immer noch upgraden, wenn Dir einmal danach ist. Wenn Du hier weiterliest, wirst Du ohnehin noch viel Wissen sammeln und die eine oder andere Idee haben. :) Das bleibt bei diesem kreativen Forum nicht aus.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  15. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    So , heute bin ich endlich auf frisch geröstete Bohnen umgestiegen (gestern geröstet worden in einer kleinen Rösterei in Wien, 11€ für 500g) und wow, was für ein Unterschied zu den Tchibo Supermarkt Dingern, der Espresso aus der Gaggia ist nun perfekt ! PID und Brühdruckreduzierung sind auch schon umgesetzt, hatten aber für die Tchibo Bohnen nur wenig gebracht... also liegt es wirklich an den Bohnen, tja wer hätte das gedacht :)
     
  16. #76 TomTulpe, 20.11.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,
    ich benutze im Moment noch den Originalen Plastiktamper von der Gaggia Classic. Ich wollte mal fragen welchen guten günstigen Tamper Ihr empfehlen könnt. Möcht mir jetzt doch was anderes als das Plastikteil gönnen . Sollte nur übergangsweise sein bis ich dann komplett auf andere Siebe und den dann passendenTamper umsteige. Vielleicht hätte auch jemand einen gebrauchten rumliegen.
    Danke schonmal, Gruss Tom
     
  17. #77 zottelbeyer, 20.11.2012
    zottelbeyer

    zottelbeyer Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Das ist natürlich ein Stückweit eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil fahre mit folgendem Modell sehr gut:
    Kaffeemehlpresser Stampa Classico aus Alu, 58 mm: Amazon.de: Küche & Haushalt

    ich hatte auch mal einen Concept Art mit langem Griff, kam damit aber nicht so gut zurecht wie mit dem kurzen. Einfach mal Ausprobieren. Evtl findest du ja auch noch was unter 15€ was dir freude macht.
     
  18. #78 TomTulpe, 25.11.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Eine Frage zu dem Original Gaggia 1er Sieb. Könnt Ihr da etwas zu der optimalen Füllmenge, also wieviel Gramm, sagen? Was sollte man sonst im Vergleich zum 2er Sieb beachten?

    Und...
    Beim Rückspülen ohne Duschplatte und Sieb kommt weniger Wasser aus dem Abflussröhrchen als mit eingebauter Duschplatte und Sieb. Auserdem bleibt ohne mehr Wasser im Blindsieb. Ist das normal?

    Danke schonmal
     
  19. #79 Deichschaf78, 26.11.2012
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Moin zusammen,

    ich bin ja auch ein Gaggia CC Einsteiger und möchte mich gerne mit ein paar Fragen hier einklinken.

    Wieviel Wasser sollte beim Leerbezug rauskommen, ich habe irgendwie das Gefühl, dass es bei mir etwas wenig ist was da durch das Duschsieb kommt( Duschsieb und Platte sind gereinigt).
    Gibt es da grobe Richtwerte oder übliche Verdächtige die sich zugesetzt haben könnten?

    Gruß vom Schaf
     
  20. #80 EspressoBenni, 26.11.2012
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hey,
    wieviel Wasser rauskommen soll ist natürlich sehr subjektiv zu beschreiben.
    Am Besten einfach mal nen kleines Video vom Leerbezug machen und hier hochladen.
    Dann kann man genaueres sagen ;-)
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...