Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic Einsteigerthread Da das hier der Einsteigerthread zur Gaggia Classic Coffee ist, über den wahrscheinlich auch viele...

  1. #81 Der Hering, 26.11.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
  2. #82 TomTulpe, 29.11.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Eine Frage zur Nachrüstung der Silvia Dampflanze. Wie habt Ihr es gemacht, mit dem Adapter oder der originalen Überwurfmutter? Welche Vor und Nachteile haben beide Möglichkeiten. Ich meine vor kurzem gelesen zu haben dass mit dem Adapter es nicht mehr möglich ist den Wassertank nach vorne rauszunehmen.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen???
     
  3. #83 Mirsei87, 29.11.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ich habe die original Mutter von der Gaggia-Lanze benutzt, mit dem Adapter ist der Tank wirklich nicht mehr nach vorne entnehmbar...
     
  4. #84 TomTulpe, 04.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ja und mit der Original Mutter... lässt sich dann die Silvia Lanze noch so bewegen wie die Originale oder ist die dann starr seitlich dran???
     
  5. #85 Der Hering, 04.12.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,

    sie ist dann starr. Bei mir löst sich die Mutter auch manchmal. Das kann aber daran liegen, dass ich sie nicht fest genug anziehe. Stört mich persönlich beides nicht, denn das bessere Aufschäumen macht das locker wett.

    Grüße
    Tobias.
     
  6. #86 TomTulpe, 05.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Warum ist sie bei dir starr?
    Ich vestehe nicht warum die Lanze bei dem einem starr ist und bei dem anderen anscheinend nicht. Gibt es da Unterschiede? Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten die Lanze zu montieren. Gibt es etwa unterschiede bei der Silvia Dampflanze?
     
  7. #87 Der Hering, 05.12.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo Tom,

    wie kommst Du darauf, dass sie bei jemand anderem nicht starr ist? Hast Du noch eine anderslautende Antwort per PM bekommen? In diesem Thread habe ich beim schnellen Durchschauen niemanden gefunden, der sagt, dass seine Silvia Dampflanze genauso beweglich ist, wie die Originale.

    Oder denkst Du sie sei bei Mirsei87 beweglich, weil der Tank rausgeht? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Silvia-Lanze ohne Adapter baut einfach nicht so tief. Beide Varianten gehen mit einem Bogen nach rechts weg, aber wenn der Adapter montiert ist, ist der Bogen zu tief und stößt beim Herausnehmen des Tanks an selbigen. Daher: Ohne Adapter. Die Lanze lässt sich dann noch drehen, aber meist dreht sich die Mutter mit oder es geht nur noch sehr schwergängig und man hat das Gefühl man sollte sie nicht drehen. Deswegen habe ich geschrieben: Sie ist starr, weil sie das bei mir im Betrieb ist.

    Hier nochmal ein Foto. Vielleicht ist das anschaulicher.

    [​IMG]

    Sieht aus dieser Perspektive so aus als ginge der Tank nicht drunter her. Er tut es aber problemlos.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  8. #88 Mirsei87, 06.12.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Bei mir ist die Lanze auch starr aber ich finde dass nicht störend!
     
  9. #89 TomTulpe, 06.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Ich habe z.B. von EspressoXXL die Aussage dass die Lanze beweglich bleibt und der Tank entnehmbar ist mit der original Mutter.
    Das ist ja das was mich so verwirrt, weil die einen so sagen und die anderen anders. Möchte erlich gesagt nicht dass die Lanze die ganze Zeit neben der Maschine rausschaut, da ich im Grund viel zu wenig Platz in der Küche habe.
     
  10. #90 Ducilator, 06.12.2012
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Kann ich so bestätigen, habe erst vor kurzem eine Gaggia CC und o. g. Lanze gekauft.

    Gruß
    Daniel
     
    markus_muc gefällt das.
  11. #91 Der Hering, 10.12.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Die Lanze wird in ein Rohr gesteckt und dann mit einer Mutter von unten verschraubt. So, wie es bei der alten auch gemacht wird. Daher KANN man die Lanze natürlich in dem Aufnahmerohr auch drehen. Aber es ist sehr viel schwergängiger als bei der alten. Zumindest bei mir. Und ich würde sie deshalb - rein vom Gefühl her - ungern ständig hin und her drehen.

    Und der Tank ist mir der normalen Mutter (ohne Adapter) entnehmbar. Dem hat hier aber bisher auch keiner widersprochen.

    Mein Tipp: Bestell Dir das Teil und probier es aus. Du wirst sie hier sicher für einen guten Preis wieder los, wenn es Dir nicht passt. Aber meine Mutter hat immer gesagt: "Wer das Eine will, muss das Andere mögen." Und wer mit der Gaggia den nächsten Schritt in Richtung Milchschaum machen möchte, ist (aus meiner Sicht) mit der Silvia Lanze am besten bedient.

    Grüße
    Tobias.
     
  12. #92 mad_marty, 10.12.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Oder man bastellt sich eine Verlängerung:
    [​IMG]
     
  13. #93 TomTulpe, 10.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hab mir jetzt für die Classic die Accurato Siebe 7g/16g incl. Tamper bei Tidaka bestellt. Benutzt die schon jemand, oder hat jemand einen Tipp für mich mit wieviel Gramm Kaffeemehl ich im 1er und 2er meine Versuche starte?
     
  14. #94 kingkarben, 14.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,

    ich habe einen recht ausführlichen Betrag mit Video über meine Erfahrung als Einsteiger mit der Gaggia Classic auf dem Weg zu gutem Espresso und wie es dazu kam geschrieben. Ebenso gehe ich auf meine zusätzlichen Anschaffungen und Umbauten an der Maschine und deren Bezugsquellen ein. Den Beitrag findet ihr hier:
    Die Gaggia Classic - Meine erste Espressomaschine

    Das ist übrigens meine Gaggia Classic wie sie bei mir zu Hause steht :)

    [​IMG]
     
  15. #95 TomTulpe, 16.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Hallo,
    habe mir für meine CC die Silvia Dampflanze bestellt und mir gedacht, dass wenn ich eh schon am rumschrauben bin, könnte ich mir die Maschine gleich mal von Innen anschauen (Kalk,...). Der Vorbesitzer, von dem ich die Maschine vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft habe, hatte in seinem Verkausthread schon geschrieben dass er die Maschine vorm Verkauf manuell enkalkt hat. Mich würds aber trotzdem brennend interessieren wie ihr innerer Zustand ist.
    Wie seht Ihr das ganze?
    Ist es ohne weiteres möglich, dass ich einfach anfange zu zerlegen, alles zu reinigen und wieder zusammenzubauen?
    Was brauche ich alles dazu?
    Wie ist das mit dem Brühdruck, der ist bei mir auf ca. 9,5 Bar eingestellt, muss ich da auf was achten?
    Gibt es sonst Punkte auf die zu achten sind?
    Danke, Gruss Tom
     
  16. #96 dirty_dan, 16.12.2012
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    die maschine ist selbsterklärend, das kann jeder auch ohne diplom....

    such dir ne explosionszeichnung der gaggia ausm internet und schraub einfach mal rum. :roll:

    btw. die lanze zu wechseln dauert 4 minuten und dazu muss man die maschine nicht öffnen.

    das auseinanderschrauben ist also unabhängig.

    zum säubern würde ich kaufen:

    weinsteinsäure

    kaffeefettlöser

    ne kleine feile falls der kessel sehr schlimm aussieht.

    einen dünnen edding zum beschriften der stecker.

    den brühdruck kannste nur verstellen, wenn du am überdruckventil aktiv! rumschraubst.

    beim normalen ausbau passiert da aber nix. :cool:

    viel erfolg.
     
  17. #97 crimp2333, 16.12.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Neue dichtungen kannst du bei der gelegenheit auch gleich einbauen. Die kosten nicht die welt.Dann ist lange zeit erstmal ruhe. Das magnetventil besitzt die kleinste Öffnung und sollte m. E. penibel entkalkt und gereinigt werden.so sollte dem leckeren espresso nichts im wege stehen.
     
  18. frib

    frib Gast

    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    @mud_marty
    Deine Bastellösung finde ich interessant. Auf dem Bild sieht die sehr gut aus. Würde mich freuen wenn du die kurz erklären könntest.
    Ist dass auf dem Bild eine normale Gaggia-Dampflanze, für die du eine Verlängerung gebastelt hast? Wenn ja, wie hast du den Flansch zum aufstecken des Pannarello so sauber von der Lanze entfernen können? Bei mir scheint der angelötet zu sein. Und wie hast du am Ende der Verlängerung die Düse realisiert?
    Könnte mir vorstellen, dass noch andere Gaggia-Besitzer an Tipps zu einer einfachen Bastellösung als Alternative zu einem Dampflanze-Austausch interessiert sind. In diesem Sinne schonmal Danke.
    Grüße
     
  19. #99 Marianne, 18.12.2012
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    Machst du dazu mehr als das ca woechentliche Rueckspuelen mit Kaffeefettloeser? Hab mich schon mehrfach gefragt, ob und wie man zusaetzlich was gegen Kalk im MV unternehmen sollte.
     
  20. #100 Marianne, 18.12.2012
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Einsteigerthread

    So war es bei mir auch. Ich habe den oberen Teil der Lanze, der dann im Aufnahmerohr steckt, mit feinem Sandpapier etwas abgeschmirgelt, so wie hier beschrieben: OC'ing my Gaggia Classic - Overclockers UK Forums
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...