Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ugh, das ist das erste Mal, dass ich da eine Aufschrift bei jemandem sehe. Haben das alle Gaggia Siebe oder vielleicht nur die ältere Serie? Weil...

  1. #1701 Equinox83, 25.06.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du schreibst doch, dass du auch Accurato Siebe hast. Es gibt keinen Grund, warum du mit denen keinen Espresso machen können solltest. [emoji6]
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das sieht Ganzo aber anders https://www.kaffee-netz.de/threads/...sten-fuer-espresso.100914/page-6#post-1260538

    Es ist schon was dran an der Sache, dass die Accurato Siebe mehr Lochfläche haben. Bei gleicher Menge/Mahlgrad/Bezugszeit habe ich mit meinen beiden Sieben die ich oben gepostet habe etwa nur halb so viel Espresso in der Tasse wie mit dem Accurato. Ich habe mir jetzt bei Kaffeenudel einen Gaggia Zweier und einen 58er Tamper bestellt und werde dann ja sehen, ob der Sieb der gleiche ist wie der, den ich hier habe. Schlimmstenfalls habe ich dann halt zwei Gaggia Zweier aber etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig um herauszufinden, ob ich einen echten Sieb habe.
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hat sich erledigt. Ich habe den Gaggia Zweier von Kaffeenudel bestellt und da passt mein 58,5mm Tamper perfekt rein, da das Sieb diese Wulst(?) nicht hat. Leider ist es kein original Sieb sondern so eins mit LF Prägung (was immer das auch für eine Marke ist). Aber Hauptsache ich brauche keinen neuen Tamper und habe jetzt ein normales Sieb. Ansonsten werde ich vielleicht auch irgendwann mal das 16g Accurato ausprobieren. Das hat ja trotz höherem Volumen eine geringere Lochfläche und sollte sich mehr so verhalten wie ein Standardsieb. Das wäre wohl von Anfang an die beste Wahl für mich gewesen aber naja, die Erkenntnis kommt eben nie von selbst.
     
  4. #1704 woodworks, 13.07.2016
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Richtig. Bei einer gebrauchten Maschine am besten mal schauen, wie der Kessel aussieht. Wenn lange nicht entkalkt wurde können sich große Stücke lösen, die dann Leitungen verstopfen. Schau einfach, dass du die richtige Menge Weinsäure:Wasser nimmst und die Dichtungen von den Teilen entfernst, die du einlegst.
     
  6. #1706 rolfowitsch, 17.07.2016
    rolfowitsch

    rolfowitsch Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle, bin seit ca. 1,5 Jahren Besitzer einer Gaggia Classic Coffee und einer Graef-Muehle, habe mir Accurata Siebe gekauft und einen passenden Tamper, und habe in Frankfurt reichlich Auswahl an Kaffeeröstereien - war also richtig glücklich. Jetzt trat bei der Maschine ein Problem auf, das in diesem und anderen Foren häufiger beschrieben wird, nämlich dass kein Kaffee mehr rauskommt, sondern nur noch der Dampfbezug funktioniert. Da heißt es, es liege am Magnetventil. Ich hab die Maschine auseinander genommen und bin zum Magnetventil vorgestossen. Dieses habe ich auch zerlegt. Der untere Teil ist ein kleiner Metallblock mit einem grosssen Loch und einer feinen Düse an der einen Seite, und zwei Öffnungen mit Dichtungsringen an der anderen. Dieses Teil habe ich versucht zu säubern (mit Fettlöser und mit Essigessenz als Kalklöser) so dass beim Durchpusten und Zuhalten einer Öffnung jeweils aus der anderen ein Luftzug zu spüren. Diese Aktion hatte ich vor 3 Monaten mal durchgeführt, dann ging es eine kurze Weile, dann wieder nicht. Jetzt habe ich die Aktion schon 2 mal erneut vergeblich probiert. Nach Wiedereinbau läuft der Kaffeebezug vielleicht 1 x und dann setzt sich die Maschine wieder zu und brummt nur laut beim Kaffeebezug. Dampfbezug funktioniert. Hat jemand einen Tipp was ich da falsch machen oder noch probieren kann? Danke!
     
  7. JKuehl

    JKuehl Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    seit zwei Stunden bin ich auch stolzer Besitzer einer gebrauchten Gaggia Classic (9303/01er Modell von Ende 2011) und einer Graef CM 800.

    Gibt es empfehlenswerte Threads hier im Forum?

    Sonst zu meinen Fragen:
    Die Maschine funktioniert soweit, habe auch mit etwas rumprobieren bei Mahlgrad 7 und festem Tampern im 2er Sieb rund 50ml Espresso in 25 Sekunden rausbekommen, oder sollten es auch bei einem doppelten nur 25 sein?

    Zuerst dachte ich daran folgende Erweiterungen anzuschaffen - auch weil die Maschine gebraucht ist.
    - Blindsieb
    - Kaffeefettlöser
    - Tamper (dabei war ein dünnes Plastikteil, was auch noch einen mm zu klein ist für die Siebe)
    - Neues Sieb? Welches?

    Dampflanze brauch ich keine, ich trinke entweder schwarz mit Zucker oder nehme den externen Aufschäumer.

    Oder was sind eurer Meinung nach die sinnvollsten Erweiterungen die man für unter 100€ Gesamtpreis und ohne Modifikationen für den Anfang empfehlen kann und wo bekomme ich die Teile möglichst günstig her?

    Welche Pflege benötigt die Maschine? Kann ich problemlos mit Weinsäure entkalken oder wie finde ich heraus was für die gebrauchte Maschine der Beste Entkalker ist?

    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal noch hier durch den Thread wühlen aber wollte zumindest die ersten Erweiterungen heute noch bestellen.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Bester Entkalker ist Weinsäure, weil herkömmlicher Entkalker den Kessel angreift. Kaffeefettlöser, Blindsieb und Tamper sind die Erweiterungen, die ich dir empfehlen würde. Tamper am besten einen 58,5mm, passt schön in den Sieb. Zum Sieb, der beste ist der ganz normale Zweiersieb der bei der Maschine dabei war. Einfach hier im Forum ein bisschen einlesen und rumprobieren. Ich empfehle diesen Thread zum Einstieg https://www.kaffee-netz.de/threads/...lfe-kasten-fuer-espresso.100914/#post-1258608
     
  9. JKuehl

    JKuehl Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort, den Thread schaue ich mir an. Weinsäure habe ich noch vom Vollautomaten ein halbes Kilo über ;-)
     
  10. #1710 Fischermann, 05.10.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Weinsteinsäure ist für die CC geeignet aber sie sollte wirklich nur entkalkt werden, wenn es wirklich notwendig ist. Dann auch wirklich alles zerlegen und die Teile einzeln entkalken. Bei einer Durchlaufentkalkung verstopft die Maschine gerne.

    Empfehlen kann ich auch eine Feinwaage als Zubehör. So lässt sich sicherstellen, dass du immer die gleiche Menge Kaffeepulver im Sieb hast.
    Blindsieb und Kaffeefettlöser brauchst du unbedingt.
     
  11. crema094

    crema094 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hast du zufällig eine Empfehlung zu einer Feinwaage? :)

    ps: habe auch seit ca einer Woche eine graef 800 sowie die gaggia classic... :)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tomopol / G&G (baugleich) sind beim großen Fluß günstig zu bekommen.
     
  13. #1713 Fischermann, 06.10.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
  14. JKuehl

    JKuehl Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke nochmal für eure Antworten.

    Habe jetzt erstmal ein Blindsieb, eine Packung Kaffeefettlöser (P**Y C**F) und eine Feinwaage (die G&G 1000g Variante) bestellt.

    Beim Tamper bin ich mir unsicher, da ich gerne auch noch einen bodenlosen Siebträger erwerben würde weil meine Frau doch so gerne GROSSE Cappus trinkt und die Tassen passen nicht unter den Auslauf. Kann da jemand einen bodenlosen und einen passenden Tamper empfehlen?
     
  15. #1715 Fischermann, 07.10.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Was für Siebe sind das?
    Zu meiner gebrauchten Gaggia CC kamen nachträglich noch zusätzliche Siebe. Wer kann mir vielleicht sagen, was das für Siebe sind? (Hersteller, Grammzahl...)
    Ich habe eine Messingduschplatte, die ist leicht tiefer als die original Alu. Offensichtlich nicht die von Tidaka, das würde auch erklären, warum sich zwei Siebe nicht oder fast nicht einspannen lassen.

    oben links: 1er, keine Prägung
    oben rechts: Blindsieb, "LF" Prägung
    unten links: 1er, Prägung "L1 15 / A" Prägung - lässt sich nicht so gut einspannen (knapp unter 90 Grad)
    unten Mitte: 2er, "LF" Prägung
    unten rechts: 1er: "L1 16 / A Prägung" - lässt sich fast gar nicht einspannen.

    Besten Dank für die Hilfe!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #1717 S.Bresseau, 16.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Die hohe Messing-Duschplatte dürfte in der Tat das Problem sein. Vielleicht kann es Dir jemand abdrehen, aber damit habe ich keine Erfahrung.

    Ohne Gewähr:

    > oben links: 1er, keine Prägung
    Standard 1er für 58mm Tamper

    > unten Mitte: 2er, "LF" Prägung
    Standard 2er, Hersteller ist vermutlich LF http://www.lfspareparts724.com/en


    > unten links: 1er, Prägung "L1 15 / A" Prägung - lässt sich nicht so gut einspannen (knapp unter 90 Grad)
    La Marzocco für 41mm Tamper , bekannt als LM 1er

    > unten rechts: 1er: "L1 16 / A Prägung" - lässt sich fast gar nicht einspannen.
    La Marzocco 2er für 58mm Tamper

    > oben rechts: Blindsieb, "LF" Prägung
    für einen Koffeinfreien ;)
     
    omega3 gefällt das.
  18. joergne

    joergne Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Gleichgesinnte,
    mein Dampfrad hat sich leider verabschiedet. Hat jemand eine Idee was für ein alternatives Dampfrad ich verwenden könnte?
    Evtl. eines aus Holz das eine passende Aufnahme hat

    Danke euch und schönen Sonntagabend.
     
  19. #1719 DirkSt, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    DirkSt

    DirkSt Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich lese hier schon öfter mal was nach und habe schon öfter super Infos bei euch gefunden.

    Nun habe ich mich auch mal angemeldet und möchte gerne ein Projekt mit euch teilen was ich mir nun schon länger geplant habe. Eventuell findet ihr es ja interessant und könnt sogar noch etwas dazu beitragen was ich z.b nicht beachte.

    Ich habe die gute alte Gaggia Classic RI9303/11 und vor einiger Zeit habe ich bereits die Dampflanze umgebaut nach den Tipps aus dem Wiki.

    Nun möchte ich es aber richtig wissen :D

    Folgendes werde ich (bis jetzt geplant) vornehmen:

    • Das Gehäuse wird Glasgeperlt bzw Satiniert um der Maschine einen schönen und neuen Matten Look zu geben
    • Es wird ein PID und SSR eingebaut. Den PID möchte ich aber nicht extern haben sondern versuche das Ganze in die Maschine zu integrieren (Display kommt da rein wo die Schalter sind, das ist die Idee. Den PID habe ich aber noch nicht daher konnte ich bis jetzt die Machbarkeit zu dieser Idee noch nicht zu 100% überprüfen.
    • Es wird ein Mikrocontroller mit WIFI (ESP8266) eingebaut um die Maschine auf IoT umzubauen. Zudem wird diese über MQTT in meine Hausautomation integriert und kann entsprechend Remote bedient werden (mit FHEM arbeite ich daheim) z.B. Morgens vorheizen bis ich in der Küche bin für den ersten Kaffee ;)
    • Mein Ziel ist es einen Halbautomaten aus der Gaggia zu bauen.
    • Der Schalterblock wird sehr wahrscheinlich wegfallen. Daher werden ON/OFF, Kaffeeausgabe und Dampflanze durch Metalltaster in der Front ersetzt welche optisch sehr ansprechend sind.
    • ON/OFF wird über den Mikrocontroller und Relais geschaltet
    • Die Kaffeausgabe wird 2 Taster erhalten welche auch über den Mikrocontroller und Relais mit Timing geschaltet werden. Dadurch möchte ich erreichen das automatisch die Wassermenge für einen Espresso und für einen kleinen Kaffee ausgegeben werden kann und dann entsprechend gestoppt wird. Da das Programmiert wird ist es mit dem Code flexibel, kann also nach bevorzugter Tassengröße eingestellt werden.
    • Der Dampfschalter wird seine normale Funktion behalten aber einfach durch einen passenden Schalter ersetzt
    • Da durch die Gehäusebearbeitung das Gaggia Schild entfernt wird und Taster-Bezeichnungen sowie Logos auf die Front sollen, wird hier mit Lasermarkierung gearbeitet was um ein vielfaches hübscher und hochwertiger ist (ich beschäftige mich beruflich mit Lasermarkierung)
    • Und natürlich die üblichen Optimierungen bzgl Duschsieb, Duschplatte (Messing) sowie ordentliche Siebe. Das ist alles noch Original.
    • Platz für weitere Ideen oder Änderungen im Umbau ist natürlich vorhanden, bisher besteht alles nur in meinem Kopf die Teile sind aber teilweise schon bestellt.

    Wenn es sinn macht würde ich gerne für den Umbau einen eigenen Thread hier im Forum erstellen.

    Mich würde interessieren was ihr von der Umbau Idee haltet und welche Anmerkungen ihr evtl. habt :)


    Grüße
    Dirk
     
  20. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Schon falsch, du hast die gute alte RI9303/11.
    Fängt ja gut an ;)
    Spaß beiseite, dein Projekt hört sich interessant an!
    Ich bin gespannt auf Fotos :)
    Bei all der Präzision weiß nur nicht ob dir der Kaffee selbst einen Strich durch die Rechnung macht, denn der ist nicht jeden Tag 100%ig gleich.
    Ich denke ein eigener Thread ist nicht verkehrt, denn das hier ist ja der Einsteigerthread.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....