Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @DirkSt : https://www.kaffee-netz.de/threads/wasserstandsanzeige-gaggia-classic.78190 Ich habe jetzt einen Kunststoffkorken von einer...

  1. dslmuc

    dslmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt einen Kunststoffkorken von einer Olivenölflasche per Nylonfaden und Tesastreifen in den Tank gehängt.
    Sieht man bei guter Füllung nicht und bei leerem Tank taucht der Korken vorne auf, wo er aufgehängt ist.

    Echt Low-Tech und funktioniert.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. dslmuc

    dslmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. irsi90

    irsi90 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :),
    ich habe mir gebraucht eine Gaggia Classic ergattert und bin derzeit am Herumprobieren.
    Selbst bei Leerbezug läuft Wasser aus dem Expansionsventil zurück in den Tank. Sollte dort nicht nur bei entsprechend großem Druck Wasser zurückfließen? Es kann sich aber kein Druck aufbauen, da kein Siebträger eingespannt ist. Zudem kommt relativ wenig Wasser aus der Brühgruppe (ca. 100ml/30 Sekunden), aus der Lanze aber ordentlich. Pumpe sollte also kein Problem haben. Hilft hier möglicherweise eine ordentliche Powerentkalkung? Zudem kommt aus dem Winkelstück oberhalb der Pumpe ein wenig Wasser. Hier sollte etwas Abdichten mit bspw. Gewindedichtfaden helfen. Meinungen :)?

    Vielen Dank. Ich hab schon wahnsinnig viel in diesem tollen Forum gelernt!
     
  4. #1744 Fischermann, 29.12.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    Willkommen im Forum.
    Normalerweise sollte aus dem Expansionsventil nur während dem Espresso- oder Heißwasserbezug Wasser in den Tank zurücklaufen.
    Ich denke mal, dass das Magnetventil verstopft ist. Ist ein typisches Problem an der Gaggia und tritt vor allem nach einer Durchlaufentkalkung auf. Deshalb falls du die Maschine entkalken möchtest unbedingt den Kessel zerlegen und nur mit Weinsteinsäure (keine normalen Entkalker, Essig oder Zitronensäure) entkalken.
    Zuerst solltest du aber mal das Magnetventil abbauen, zerlegen und reinigen. Hierzu solltest du im Forum einiges finden.

    Ach ja und natürlich das Winkelstück an der Pumpe abdichten Teflonband oder ähnliches.
    Und natürlich immer vorher Netzstecker ziehen.

    Gruß
    Tom
     
  5. irsi90

    irsi90 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Magnetventil ist doch ausschließlich für den Rückfluss über das Röhrchen in die Abtropfschale nach Bezug zuständig oder täusche ich mich?
    Das funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Alex
     
  6. #1746 S.Bresseau, 29.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Das MV öffnet primär die Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe. Wenn viel Wasser aus der Lanze kommt, aber wenig aus der BG, ist zu 99% das MV verstopft. Ausbauen, entkalken und vor allem das kleine Löchlein mit einer Nadel freipulen.
     
  7. #1747 shebbinho, 28.01.2017
    shebbinho

    shebbinho Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine gebrauche Gaggia Classic über ebay Kleinanzeigen gekauft. Eigentlich sollte mit der Maschine alles in Ordnung sein, beim auseinander nehmen wurde mir doch jedoch etwas schlecht. Hinter der Brühgruppedichtung (dem schwarzen Gummi Ring) ist überall pechschwarzer Dreck, den man man Kaffeefettlöser nicht los wird. Als ich in den Kessel geöffet habe schwimmte es so dadrin:
    [​IMG]
    Nach dem ich das Grobe alles entfernt habe habe ich den Boiler mit Weinsteinsäure beandelt, damit dass Aluminium nicht angegriffen wird. Nachdem ich es ein paar Stunden wirken lassen habe ist jedoch noch am Boden des Boilers harte Kalkreste und das Aluminium hat diesen schwarzen Schmierfilm hinterlassen.. was ich ja eigentlich mit dem Benutzen von Weinsteinsäure verhindern wollte.
    Ich frage mich nun ob jemand mir einen Tipp geben kann wie ich die restlichen Kalkreste und diesen schwarzen Schmutzfilm hinter der Brühkopfdichtung wegbekommen kann und ob dieser schwarzer Schmierfilm des Aluboilers nach Behandlung mit Weinsteinsäure normal ist?
     
  8. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
  9. #1749 st. k.aus, 28.01.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  10. #1750 Kaestorfer, 15.02.2017
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand von Euch schon mal das Dampfventil gewechselt? Ich habe nun das Problem, dass eine Menge Wasser austritt. Scheinbar habe ich das Ventil zu fest zugedreht und zu spät gelesen, dass es dann zu Problemen kommen kann.

    Wird eine Anleitung bei espressoxxl mitgeliefert wie man das Ventil zu wechseln hat?

    Besten Dank.
     
  11. #1751 falameezar, 15.02.2017
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Das ist eigentlich nicht weiter schwierig - Du solltest aber die Dichtung zum Kessel mitbestellen (bei Exxl: G120017), die ist meist ausgehärtet und nicht mehr rund. Du musst eigentlich nur:
    1. Kessel sollte kühl sein, wegen des Drucks
    2. Dampfknauf abziehen
    3. Dampflanze abschrauben
    4. die beiden Inbusschrauben des Dampfventils lösen
    und kannst dann das Ventil (mit alter Dichtung) entfernen.
    Am Kessel kurz gucken ob der Anschluss plan ist - eventuell Kalk entfernen. Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles dran. Fertig.
     
    Kaestorfer gefällt das.
  12. joergne

    joergne Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
  13. #1753 Equinox83, 15.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das würde ich auch probieren. Die Ventile sind als Ersatzteile teuer und auch nicht robuster als das Originalteil. Wenn man das Ventil täglich benutzt, wird es fast zwangsläufig irgendwann wieder undicht. Da würde ich im ersten Schritt zumindest probieren, das Ventil zu reparieren.
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kann auch daran liegen dass es verkalkt ist. Würde da erstmal das "Tex-Mod" ausprobieren. Neues Dampfventil würde ich nur in Extremfällen empfehlen. Ich habe es ausgetauscht und keine 3 Monate später leckt es wieder.
     
  15. xbmAsTeR

    xbmAsTeR Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Also ich muss mich jetzt auch als wieder G C Besitzer outen :)

    Ich werde demnächst noch einige Modifikationen wie im Forums beschrieben vornehmen und dann auch hier berichten.
     
  16. #1756 Gaggia-Fan, 27.02.2017
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Frage zum entleeren einer Gaggia (hier Modell Coffee ohne MV)
    Nachdem ich diese zerlegt, gereinigt und getestet habe, wollte ich Sie stilllegen.
    Zum kompletten Entleeren des Kessels habe ich den Trick mit dem Aufheizen und auf den Kopf stellen angewendet, wonach alles Wasser aus der Dampflanze abgelassen werden sollte.
    Nach 3/4 Jahr Pause war die Maschine jedoch wieder stark verkalkt. Der Bezug aus der Brühgruppe verstopfte. Das muss wohl vom Restwasser gekommen sein.
    Die Maschine soll wieder in den Keller ( benutze meine Gagia CC).
    Habt ihr Tips dazu?
     
  17. #1757 Gaggia-Fan, 28.02.2017
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    noch ein kleiner Beitrag zum Thema Low-Budget-Verbesserungen:
    ich habe eine Gaggia Classic Coffee Gold mit passendem Zweier-Siebträger. Der Bezug eines einzelnen Espressos kommt also immer aus zwei Auslässen. Hiermit habe ich mir geholfen, damit ein dickerer Bezug aus nur einem Auslass kommt.
    Material: Metall-Stift (wie er zum Halten von Schrank-/Regalböden benutzt wird), Silikonschlauch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #1758 Gaggia-Fan, 01.03.2017
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Habe heute direkt noch mal die Methode mit dem Überkopf stellen probiert und ich meine es hat geklappt.
    Tank leeren, Pumpe/Bezug einschalten, Dampfdüse aufdrehen und entleeren, Dampf Schalter ein. Wenn man jetzt die Maschine um 90 Grad kippt, läuft schon viel Wasser aus. Auf den Kopf gestellt noch mehr! Vorsicht Verbrennungs Gefahr. Das Wasser schießt bis zur gegenüberliegenden Wand. Lappen drum wickeln.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #1759 Equinox83, 02.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Für meinen Geschmack könnte der Siebträger mal ein ausgiebiges Bad in Kaffeefettlöser gebrauchen. [emoji6]
     
  20. #1760 Gaggia-Fan, 04.03.2017
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    das ist Patina ;)
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...