Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das ist Patina ;) Na gut, geht doch was runter [img]

  1. #1761 Gaggia-Fan, 05.03.2017
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Na gut, geht doch was runter
    [​IMG]
     
    Equinox83 gefällt das.
  2. #1762 flshdrply, 15.03.2017
    flshdrply

    flshdrply Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich bräuchte euren Rat. Ich wollte meine Maschine heute mal von Grund auf reinigen und den Kessel entkalken, da ist mir aufgefallen, dass der Kessel an manchen Stellen angefressen[​IMG] zu sein scheint. Die dunklen Stellen sind rau scheinbar und "eingefressen". Was würdet ihr sagen? Oder ist alles andere Schmutz und wie kriege ich das sauber? Der Kessel wurde nun 48h mit Weinsteinsäure behandelt.
    Liebe Grüße
     
  3. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
  4. #1764 S.Bresseau, 18.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Weinsteinsäure wird gern empfohlen, sie ist auch für die meisten Fälle ausreichend, aber sie ist leider nicht allzu aktiv. Viel besser ist Sulfamidsäure (z.B. Mr. Muscle von real, gibts auch anderswo), damit würde ich es erst mal probieren. Nicht zu hoch dosieren, das gibt unschöne Ablagerungen.

    Mir ist es egal, ob kleine Löcher im Alu sind, die von falschem Entkalker stammen können. Hauptsache der Kessel ist dicht.
    Nach dem Entkalken einfach eine oder zwei Tankladungen durchlaufen lassen, dann bildet sich wieder eine kleine Schutzschicht auf dem Alu.
     
  5. #1765 flshdrply, 18.03.2017
    flshdrply

    flshdrply Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das habe ich mir gestern dann auch gedacht. Neuer Kessel ist bestellt!
     
  6. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich stelle mir aktuell meine Gaggia Classic Einsteiger-Einkaufsliste zusammen :)(Kaffeefettlöser, Orig.Gaggia entkalker, Blindsieb, etc. ...).
    Auch nach Tagen (und Nächten) die ich in diesem Forum mit lesen verbracht habe, bin ich mir noch nicht 100% sicher. Tendiere eigentlich zu den LM Sieben, aber irgendwie lassen mich nasser Puck und anderer Tamper irgendwie zögern...
    Zukünftig soll auch ein Bodenlosersiebträger Einzug erhalten, sodass ich mir jetzt die Frage stelle, passen die 1er und 2er LM Siebe auch in den Bodenlosen?
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    LM Siebe passen in den bodenlosen.

    Ich empfehle dir anhand deines Posts folgendes:

    Kauf dir im eBay Weinsäure und lass den Gaggia Entkalker weg.
    LM1 Sieb ist zwar toll, mit der Gaggia wird einem aber meistens die ausschließliche Benutzung des Zweiersiebs empfohlen. Ich habe jetzt 1 Jahr nur Zweiersiebe verwendet und vermisse den Einer nicht. Espresso ist ein so kleines Getränkt, dass mir das Extra des Doppios willkommen ist. Also bleib für den Anfang erstmal beim Standard Zweier.
    Bodenloser Siebträger am besten sofort, ist zum Lernen unerlässlich.
    Tamper am besten einen 58,5mm. Der halbe extra Millimeter ist sehr hilfreich beim Tampen, passt einfach viel besser. Günstige Tamper gibt es von Concept Art aka Joe Frex.
     
  8. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Deine Hinweise.

    Von der Weinsäure zum Gaggia Entkalker bin ich nur gewechselt, weil ich diesen bei espressoxxl einfach mit in den Warenkorb legen kann. Werde aber die Weinsäure nehmen, wenn diese besser geeignet ist.
    Ich möchte bewusst ein 1er und 2er Sieb, ich möchte nicht immer nur Doppios machen.

    Wenn beide in den Bodenlosen passen, ist es aber perfekt. Danke für den Hinweis. Aufgrund des Channeling etc. mit Sicherheit schon für den Anfang gut geeignet, um Fehler zu vermeiden... Ich habe nur Angst bei jedem Bezug mir komplett die Küche zu versauen :D

    Für das LM 2er passt im Gegensatz zum LM 1er ganz normal ein 58,5mm? Heißt bei einem LM 2er und einem anderem 1er könnte man mit einem Tamper auskommen? Sehr gut! Dieses dann in LF-Prägung, oder nicht?

    Tipps für ein einwandiges 1er?
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kenne mich mit dem LM2er nicht aus. Bodenlosen Siebträger braucht man mMn nicht nur am Anfang, ich benutze ihn praktisch ausschließlich und versauen tut der gar nichts. Weinsäure definitiv besser als Entkalker, kommt aber auch drauf an welchen Boiler du hast.
     
  10. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Weitere Meinungen zu den LM-Sieben? LF-Prägung, oder nicht?
    Denke dann werde ich mit den beiden LM-Sieben starten. Das 1er findet ja immer ganz guten Anklang. 2 Tamper sind ärgerlich und hätte ich mit einem anderen 1er evtl. umgangen, aber was solls...
    Weinsäure wird bestellt
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das LM1er macht schon Sinn, wenn man einfache Espresso beziehen will. Warum du unbedingt das LM2er haben willst, verstehe ich nicht. Würde einfach das Gaggia Zweier benutzen oder ein Accurato 16g. Was Tamper angeht, es gibt bei Tidaka einen Tamper, der sowohl in das LM1er als auch in standard 58mm Siebe passt.
     
  12. #1772 Equinox83, 20.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    @-JNK-: Welche CC hast du denn? Eine alte CC RI9303 oder eine neue CC light RI9403?
    Bei der neuen kannst du dir die Weinsteinsäure sparen und einfach einen Entkalker mit Amidosulfonsäure aus dem Supermarkt nehmen.
    Davon abgesehen ist es grundsätzlich die bessere Idee, für kalkarmes Wasser zu sorgen Anstatt zu entkalken. Bei eurem Wasserwerk solltest du eine Info finden, wie hart euer Wasser ist. Liegt der Härtegrad über 7° dH, würde ich das Wasser filtern oder direkt Flaschenwasser verwenden.

    Um bei den Sieben noch für etwas Aufklärung zu sorgen: LF Spare Parts ist ein Hersteller, der unter anderem auch Siebe macht. Das sind einfache No-Name Siebe.
    LM1 ist eine spezielle Siebform von La Marzocco/VST, die es inzwischen aber auch von anderen (billigeren) Herstellern gibt.
    Für 2er Siebe hat La Marzocco keine besondere Siebform, das wäre also einfach ein 2er VST Sieb.
     
  13. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Infos!
    Es wird eine RI9303er CC. Daher meine Tendenz zur Weinsteinsäure... In meinem Wohnort ist sehr weiches Wasser, def. unter 7° dH.
    Da ich aber nicht weiß, wie es beim Vorbesitzer war, bzw. in wie weit dort regelmäßig entkalkt wurde, wollte ich eine Grundreinigung machen, bevor ich die Maschine in Gebrauch nehme (einen sauberen Schnitt quasi).
    Ich denke nach der ersten Entkalkung, kann ich dann wirklich nur noch nach bedarf entkalken. Das Wasser ist wirklich sehr weich.

    Bzgl. Siebe bin ich nicht auf das 2er LM festgelegt... Da m.E. nach die Cremasiebe mitgeliefert werden, wollte ich mir nur auch ein 2er ersatzsieb zulegen. Kann also auch von Gaggia sein. Bin mit LM nicht verheiratet, ich dachte nur es liegt nahe, wenn ich mir auch das 1er hier von kaufe...
    Der Tipp für den Tidaka Tamper ist super, merci!
     
  14. #1774 zelebrator, 20.03.2017
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Da würde ich auch zum Board-Tamper von Tidaka greifen, im Set mit dem 1er- und dem 2er-Sieb und ggf. dem bodenlosen Siebträger sowie eventuell passenden Trichtern. Tidaka hat ja diverse Set-Angebote. Damit wärest Du perfekt ausgestattet, war alles jahrelang bei mir im Einsatz.
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das Accurato 16er entspricht einem normalen Gaggia Sieb in etwa. Das 14er lässt mehr durch und ist eher für hellere Röstungen. Ich würde dir beim Bordtamper gleich den Plus also 58,5mm empfehlen. Passt einfach besser.
     
  16. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Set klingt hervorragend, 58,5er ebenfalls! :D:cool:
    Sehr nützliche Tipps
     
  17. #1777 moellerberlin, 25.03.2017
    moellerberlin

    moellerberlin Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ja. Beim Einsetzen darauf achten, dass die Seite mit den abgerundeten Ecken oben ist.
     
  19. #1779 moellerberlin, 25.03.2017
    moellerberlin

    moellerberlin Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    … und 2 Minuten später habe ich eine Antwort, fantastisch, Danke
     
  20. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ich bräuchte ebenfalls noch mal Unterstützung... :(
    Ich habe das LM 1er vorliegen und das Gaggia 2er von espresso xxl (G120032) in Kombination mit dem boardtamper+...
    Liegt das nun an meinem Unvermögen als Anfänger, oder an diesem Tag wo von Anfang an schon nichts zusammen gepasst hat...?! :confused:
    Der boardtamper passt wunderbar in das LM1er. In das gaggia 2er jedoch nicht??
    Ich habe 17g im 2er gehabt, aber der tamper kommt einfach nicht bis zum espressomehl?! Er geht ein bisschen in das Sieb rein und verkantet sofort!
    Beim 1er geht die 41er seite gefühlt fast bis zum Boden!
    Was mach ich falsch?
    Ist das gaggia 2er nur für den normalen boardtamper und nicht für den +?
    Danke für euren Rat
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...