Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Zweier ist nicht original Gaggia. Sind die meisten nicht, die man als "Gaggia Zweier" angeboten bekommt.

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Der Zweier ist nicht original Gaggia. Sind die meisten nicht, die man als "Gaggia Zweier" angeboten bekommt.
     
  2. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ok, wusste ich nicht...
    Aber heißt das nun automatisch, dass auch der tamper nicht passt?
    Also beim LM 1er ist es gefühlt so, dass die 41mm seite 0,5mm mehr vertragen könnte, ein leichter Rand ist vorhanden.
    Und bei meinem 2er sind die 0,5mm des boardtampers+ gefühlt die, die zu viel sind.
    Sehr frustrierend aktuell!
    Tamper zurück, oder Sieb zurück?
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Also beim Boardtamper ist ja wie ich das verstehe nur die große Seite größer bei der Plus Version, also 58,5mm statt 58mm; während die 41mm Seite gleich bleibt bei Plus und nicht-Plus. Ich persönlich finde einen 58,5mm Tamper sehr praktisch und würde nicht mehr zurück zu 58,0mm gehen. Daher würde ich dir empfehlen ein Zweiersieb zu kaufen, in das dein 58,5mm Tamper passt. Entweder ein standard-Sieb wie das Gaggia Zweier von Kaffee-Nudel (keine Ahnung ob es original ist aber es passt auf jeden Fall zu einem 58,5mm Tamper) oder das 16g Accurato von Tidaka. Letzteres ist teurer aber ich finde es besser und es verhält sich auch sehr ähnlich wie das Gaggia Zweier.
     
  4. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Deine Antwort.
    Ja, die 41er Seite ist immer gleich. Irgendwie total ärgerlich, dass die 58,5er Seite nicht passt. Zumal in der Beschreibung 60,5 Durchmesser steht...
    Bei dem 2er von Kaffeenudel (Artikelnummer: L.1160262) steht gar nichts zum Durchmesser und es sieht gleich aus und wird nach unten ebenfalls schlanker...
    Aber es passt definitiv ein 58,5er tamper rein?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Einbau-Durchmesser, also außen.
     
  6. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    :( Danke NiTo
    Kaffeenudel wird bestellt
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ja. Ich habe diesen Zweier und bin sehr zufrieden!

    Edit: Wie kommst du mit dem LM1 bei der Gaggia zurecht? Ich habe ab und an den Accurato Einersieb versucht aber irgendwie bekomme ich nichts zustande mit Einersieben in der Classic.
     
  8. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Das kann ich Dir nicht zu 100% sagen, da ich keinerlei Vergleichswerte habe...
    Ich habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Gaggia in Betrieb genommen.
    Da leider auf Anhieb die Zubereitung mit dem 2er ins Wasser viel, weiß ich nicht wie schwer, oder einfach es mit einem 2er sieb ist.
    Mein erster Espresso aus dem 1er hatte 27g und 14 Sekunden. Der zweite Abbruch bei 12g und 35 Sekunden und beim dritten war ich eigentl. schon recht zufrieden. 25g und 27 Sekunden. Das war der beste Espresso, den ich mal irgendwo zu Hause getrunken habe!
    Für mich perfekt.
    Ob das nun pures Glück war, dass direkt der 3. funktioniert hat, das 1er Sieb da mit geholfen hat, oder, oder, oder, kann ich nicht sagen.
    Hier heißt das Schlagwort: Reproduzierbarkeit... Und das gilt es heute heraus zu finden ;)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    25 g Espresso aus wie viel Kaffeemehl?
     
  10. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Da es das 1er ist, 7-8g espressomehl...
    Zu viel? Zu wenig?
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Zu viel. Egal ob Einer- oder Zweiersieb, du solltest bei einer Brührate bleiben z.B. 1:2.
     
  12. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Echt zu viel? War der Meinung hier schon oft von 25g/25sek. Gelesen zu haben...
    Wieviel g sollten es dann sein beim 1er?
    Kann mir weniger als 25g grad kaum vorstellen...Ist dann noch etwas in der Tasse außer crema?
    Bei einer espresso Bar hatte ich am Wochenende auch die obligatorischen 2 kleinen Schlücke. Das war ungefähr das, was ich heute mit den 25g in der Tasse hattte
     
  13. #1793 Equinox83, 26.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Es würde mich wundern, wenn es überhaupt Original Gaggia Siebe gäbe. Falls Gaggia überhaupt noch normale Siebe verkauft (alle aktuellen Maschinen haben ja Crema Siebe), sind die wahrscheinlich irgendwo zugekauft.
    Die billigen Siebe aus dem Zubehör sind oft von LF Spareparts. Zumindest in das 16g LF Sieb passt auch ein 58,5er Tamper.

    25ml/25s. ;) Da hier aber die Crema mitgezählt wird, sind das weniger als 25g.
    Generell peilt man eine brew ratio von 2:1 an, d.h. wenn du 7g Pulver im Sieb hast, sollte der fertige Espresso ca. 14g wiegen.

    Was Cafés so verkaufen kann man leider oft nicht als Maßstab nehmen. Außerdem weißt du ja nicht, wieviel Pulver die im Sieb hatten. ;)
     
    -JNK- gefällt das.
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Egal ob Einersieb oder Zweiersieb und egal wie viel Gramm Kaffeemehl du letztendlich reinfüllst, versuche bei einer Brührate zu bleiben. Für einen normalen Espresso ("normale") nimmt man oft ein Verhältnis von 1:2 (Kaffeemehl zu Getränk). Wenn du also 7g Kaffeemehl im Einersieb verwendest, dann versuch in 25 bis 30 Sekunden 14g Espresso zu beziehen. Wenn du im Zweiersieb 16g Kaffeemehl verwendest dann versuch damit 32g in 25 bis 30 Sekunden zu beziehen.
     
    -JNK- gefällt das.
  15. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Da habe ich hier wochenlang gelesen, um dann wohl heute mit das Wichtigste zu lernen. Aber das nehme ich dankend an...

    Schön dass aber dann anscheinend diese wässrige Suppe der beste Espresso für mich und meine Gäste war :D

    Die Espressobar war eigentl. eine recht gute aus frankfurt, welche auch hier im Forum angesehen ist...
    Mich würde jetzt wundern, wenn diese für einen Single Espresso 12g verwenden würden. Werde ich aber bei Gelegenheit vor Ort noch einmal prüfen :)

    Eine Frage habe ich dadurch jetzt aber noch...
    Wie soll ich 14g Espresso in 25sek beziehen??
    Also entweder kommt die ersten 10 Sekunden kein Espresso raus (was ja nicht Sinn der Sache sein kann), oder 25 Sekunden lang nur Tropfen (was ja ebenfalls nicht der Sinn sein kann)... Ansonsten bin ich doch immer bei über 14g?!
    Ich zähle so ca. 2 Sekunden nach Betätigung der Bezugstaste... Liegt es daran?
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich zähle ab dem ersten Tropfen in der Tasse. Die Brührate würde ich fix lassen also stoppe den Bezug bei 14g in der Tasse (vorausgesetzt du hast eine kleine Waage unter der Tasse). Wenn die Zeit unter 25 Sekunden oder über 30 Sekunden ist, dann reguliere mit Erhöhen/Verringern der Menge an Kaffeemehl oder feinerem/gröberem Mahlgrad. Alles was du tust verändert auch die Extraktion und damit den Geschmack. Versuch erstmal einen Espresso zu bekommen, der in etwa im richtigen "Bezugsfenster" liegt und dann kannst du mit dem Ändern der ganzen Variablen eine Feinjustierung vornehmen (zu bitter, zu schwach, zu sauer etc.). Und egal was du machst, verändere immer nur eine Variable, damit du nicht den Überblick verlierst und siehst, wie sich deine Änderungen auswirken.

    Dieser Thread von Ganzo hat mir sehr geholfen und ich orientiere mich immer noch sehr stark an das von ihm bzw. Jim Schulman geschriebene : https://www.kaffee-netz.de/threads/diskussion-ein-erste-hilfe-kasten-fuer-espresso.100914/
     
  17. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den erste Hilfe Kasten Link ;)

    Ja mit tamperdruck und Mahlgrad habe ich so justiert das ich auf 25g/25sek komme :D:D:D blöd nur das es falsch war...

    Ja, Waage ist immer unter der Tasse...
    Ok, zählen ab dem ersten Tropfen...aber 10 Sekunden nach dem Bezug auf den ersten Tropfen warten ist glaube auch nicht das gelbe vom Ei.
    Mit dem neuen Wissen werde ich aber erstmal wieder rum versuchen...
    Werde mal mit 8g im 1er versuchen und dann mal schauen Wieviel da so bei 16g an Espressomenge in der Tasse ist und vor allem ob da dann nur Tropfen raus kommen um auf die 25 Sek. Zu kommen
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ist nicht schlimm. Kann aber ein Hinweis auf eine defekte/zu schwache Vibrationspumpe sein, wenn du trotz dieser langen "Preinfusion" einen normalen (nicht Ristretto) Bezug hast.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls du nach einer Dampfentnahme nicht richtig entlüftet hast, ist erst mal zu wenig Wasser im Kessel wenn du den nächsten Bezug startest.
     
  20. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Nein, bei mir dauert es keine 10 Sekunden bis zum ersten tropfen nach Bezug. Was ich meinte ist...
    Ich kann mir in der Theorie schwer vorstellen, wie in 25 Sekunden lediglich 14g Espresso raus kommen sollen.
    Entweder muss doch da der Espresso eine ganze Weile nach Bezug erst raus kommen (in den oben genannten Beispiel 10 Sek. - Was ja aber nicht sein kann, da ab dem ersten Tropfen gezählt wird),
    ODER er kommt lediglich in Tropfen raus, was ich komisch finden würde...

    Aber wenn ein Espresso langsam raus fließt, und das 25 Sekunden lang, habe ich eigentl. doch immer mehr als 14g in der Tasse.
    Soviel zu meiner aktuellen Theorie. Kann natürlich sein, dass es in der Praxis wunderbar funktioniert. Ich komme leider erst morgen wieder zum testen...

    Ich werde morgen mal den gleichen Mahlgrad und den gleichen Tamperdruck nehmen, anstatt 7g aber versuchen 8,5g - 9g im LM 1er unter zu bekommen.
    Dadurch dürfte sich ja zum einen die Auslaufzeit verlängern, bzw. es sollte langsamer raus laufen und zum anderen muss ich nicht mehr auf 14g kommen, sondern im Zweifel auf 17g - 18g Espresso,
    was das Unterfangen einfacher gestalten dürfte.

    Danke erst einmal für die Ratschläge
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...