Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also für mich beginnt die "Laufzeit" kurz nach Pumpenstart, da dann auch das Kaffeemehl in Kontakt mit dem Wasser kommt. Und da kommt es schon...

  1. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Also für mich beginnt die "Laufzeit" kurz nach Pumpenstart, da dann auch das Kaffeemehl in Kontakt mit dem Wasser kommt. Und da kommt es schon vor, dass ich mal 8 Sek. noch keinen Tropfen in der Tasse sehe (es füllt sich aber schon diese kleine Reservoir im Gaggia-2-er-Auslauf unten). Und dann ist es je nach Bohnenfrische und -röstung sowie Mahlgrad und Menge auch gut möglich auf 10-16g Getränk in 25-30 Sek. zu kommen (ich mag Ristretti).
     
  2. #1802 Equinox83, 28.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    14g sind nicht viel, das stimmt schon. Deswegen wird es auch beim Bezug lange nur tröpfeln, bevor wirklich ein konstanter Strahl kommt. Das ist schon in Ordnung so.

    Genau weil mir die, bei meinem 9g Accurato Sieb, ca 18g auch zu wenig sind, beziehe ich auch fast immer Doppios.
     
  3. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ok, die Infos beruhigen ein wenig! :) Dann werde ich morgen einfach mal testen...
    Ja, gut möglich, dass ich dann auch nach einer Weile zu den Doppios tendieren werde.
    Mein Anspruch an mich war es aber erst einmal einen trinkbaren Espresso, mit korrekter Zeit aus einem Einser beziehen zu können.
    Und dabei haben mir die Hinweise denke ich schon geholfen. Ich werde berichten;)
     
  4. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    So, kurzes Fazit...
    Danke noch mal für die Hinweise, diese haben wunderbar funktioniert!
    Ich habe das LM 1er mit 8g und auch mit 9g gefüllt. Tamperdruck und Mahlgrad sind gleich geblieben, um auf eine Brühratio von 2:1 zu kommen. Raus kamen zischen 17g - 19g in 25-28 Sekunden.
    Die Espressi haben wirklich unfassbar gut geschmeckt!!! Soviel Aroma hatte ich noch nie! Noch mal 300% Steigerung im Gegensatz zu den Letzten, die mir schon sehr gut geschmeckt haben.
    Danke noch mal für den Input!
    Ich trinke meinen Espresso generell ohne Zucker. Aus Spaß habe ich aber mal den Zuckertest gemacht. Fast 5 Sekunden hat er sich auf dieser leckeren Crema gehalten. Die Crema war fast wie eine Haut (bisschen wie die Haut die sich auf Omas heißen Pudding bildet :p).
    Schreibe das mal den 100% robusta Bohnen zu.
    Die Zeit und das Verhältnis war bei allen 3 Espressi reproduzierbar.
     
  5. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ich werde, wenn ich mal mehr Zeit habe (viell. am Wochenende) mal einen entsprechenden Bericht schreiben und dann auch mit den entsprechenden Fotos dazu.
    Cheers
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Super! Freut mich, dass das LM1 so gut bei dir funktioniert. Viele (ich unter anderem) kommen mit Einersieben überhaupt nicht zurecht.
     
  7. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Heute lief es leider nicht ganz so glatt... Ergebnisse waren von der Menge, oder Zeit immer drüber oder drunter...
    Aber gut, es hat auch keiner gesagt, dass es einfach werden wird :D
    Dafür das es meine ersten 13 Espressi waren und mir 2 davon gestern geglückt sind, bin ich zufrieden
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Was für eine Mühle hast du eigentlich?
     
  9. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    schöne Tassen, Nuova Point? :)
     
  12. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ok sorry, dass mit dem Bilderupload muss ich noch mal üben... Eben mal so auf die Schnelle mit dem Handy 2 Bilder in einen Beitrag ist wohl nicht ;(

    Die Graef cm800
     
  13. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hehe japs :cool:
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Der Klassiker. Durch DeLonghi Recherche aufs Forum gestoßen, dann auf die Gaggia Classic gekommen und CM800 dazu haha, genau so ist es bei mir auch gelaufen :D
     
    -JNK- gefällt das.
  15. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ich gestehe :D
     
  16. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Die Pucks sahen heute auch schon viel besser aus. Was ja aber anscheinend ein allgemeines Problem bei den 1er LMs ist.

    Was mich aktuell ein wenig stört ist die Temp. Trotz etlichen Leerbezugen und Tassen aufheizen... So richtig kochend heiß ist der Espresso nicht. Gut trinkbar ja. Aber man sollte schon sofort nach Bezug trinken. Da muss ich mal schauen, ob ich das nicht noch optimieren kann.
    Gibt's hier noch andere Tricks?

    Aber das Optimieren kommt Stück für Stück, ich werde erst einmal zusehen meine Bezüge noch reproduzierbarer zu machen.

    Erkennt man die Hautcrema? ;) wirklich zäh... Aber wie gesagt, 100% Robusta ;)
     
  17. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    same here:)
    Bei mir war es leider nicht nur "Recherche" sondern ich hab die DeLonghi tatsächlich gekauft und für ein halbes Jahr genutzt...
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Autsch! Wenn ich den Thread sehe muss ich mir immer an den Kopf fassen. Was die Leute für eine Arbeit und Anstrengung in so ein billiges Plastikteil stecken. Für 120€ habe ich meine Gaggia Classic bekommen und die ist um ein Vielfaches besser..
     
  19. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Problem ist halt dass man sich als Einsteiger nicht zwangsläufig in den richtigen Foren durchliest, sondern sich aus Faulheit auf Amazon Rezensionen verlässt.
    Naja Lehrgeld gezahlt und dann auch schnell auf die Gaggia Classic umgestiegen, dass die um ein Vielfaches besser ist, streitet glaube ich niemand ab.
    Solange man andere vor dem gleichen Fehler (Delonghi) bewahrt ist ja alles gut.
     
  20. m-i-m

    m-i-m Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich hatte bis jetzt noch keine Siebträger und ich habe mir eine Gaggia classic gebraucht gekauft und dachte mir es wäre gut sie mal reinigen und Dichtungen und Schläuche zu tauschen. Dank dem Forum und vielen Leuten die ihre Arbeit toll dokumentieren kein Problem, dachte ich mir...
    Dabei habe ich auch den Kessel aufgemacht, der ziemlich voll war mit Zeuch... dabei ist mir auch folgendes aufgefallen:
    [​IMG]

    Die Löcher am Rand (oben links, unten rechts, besser zusehen im Vollbild), die gar nicht existieren sollten? Oder habe ich eine besonderen Kessel, den ich so noch nicht im Netz gesehen habe?
    Kann ich den Kessel noch benutzen? Ich werde den natürlich noch entkalken, aber Weinsäure ist noch nicht da...


    Grüße
    m-i-m
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...