Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So nach einigen Tagen und viel Arbeit habe ich den Kessel entkalkt und vorallem mit eine Dremel den Kesselstein (vermute ich) raus geschliffen...

  1. m-i-m

    m-i-m Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So nach einigen Tagen und viel Arbeit habe ich den Kessel entkalkt und vorallem mit eine Dremel den Kesselstein (vermute ich) raus geschliffen (mit Bohrer und Fächerschleifer).

    Jetzt habe ich den Rest auch gesäubert und entkalkt, Dichtungen getauscht udn auch die Messingdusche eingebaut, die aus Alu sah scheisse aus.
    Jetzt habe ich aber noch ein Kabel übrig beim zusammenstecken:

    Ein grün/weisses Erde Kabel findet keinen Anschluss.
    Vom Stecker kommen 2 Kabel von der Erde, eines passt auf die Klemme, die die Sicherung festhält und Erdet damit Kessel und Gehäuse. Aber das zweite?
    Das hing auch schon einfach so herum als ich die Maschine zum erstenmal aufgemacht haben. ist das so ok?

    Hier noch ein Foto:
    [​IMG]
    Das Kabel das ich mien hängt rechts in der Luft..
     
  2. #1822 Edelweiss, 19.05.2017
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Bei mir wird das innen an den Deckel drangesteckt
     
    m-i-m gefällt das.
  3. m-i-m

    m-i-m Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Top danke für die schnelle Antwort! Dort passt das Kabel hin.
    Jetzt kann ich morgen testen!
     
  4. Lilalucy

    Lilalucy Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
     
  5. Lilalucy

    Lilalucy Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wer kann mir hier Kaffee empfehlen, aus Costa Rica?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was hat die Frage mit der Gaggia Classic zu tun?
     
  7. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Dann sollte auch die "natürliche" Schutzschicht / Oxidationsschicht runter sein. Ein bisschen Betrieb ohne trinken wäre vielleicht nicht schlecht. Je nach persönlicher Einstellung zu Aluminiumaufnahme. Ich bin aber auch kein Kesselexperte, es gab dazu aber schon ein paar Ratschläge / Empfehlungen hier im Forum.

    Das Massekabel sollte ans Gehäuse, sofern da noch keins dran geht. Bei meiner Gaggia war über dem Stromstecker eine Nase zum anbringen. Das kann, bezüglich der persönlichen Lebensdauer, sehr hilfreich sein, wenn man bei der Verkabelung einen Fehler macht :)
     
  8. #1828 Silver_Surfer, 03.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hat Schonmal jemand bei einem Model zwischen 2005 und 2009 das kanmemybol na der Front nachgerüstet? Möchte das tun und frage mich wo genau das Emblem im Original sitzt
     
  9. #1829 S.Bresseau, 03.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Schwierig zu messen wegen der Rundungen.

    11 mm blaue Kanne nach unten zur Kante,
    128 mm blaues Rechteck (Kannenkörper) nach rechts zur rechten Gehäuseseite unten (Tropfwanne). Gemessen mit Winkel, Du kannst für sowas aber auch z.B. einen Leitz-Ordner nehmen.
     
  10. #1830 Silver_Surfer, 03.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Einen Leitz Ordner?
     
  11. #1831 Silver_Surfer, 03.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Muss jetzt doch nochmals nach den cc Modellen fragen. Hole meine cc diese Woche ab. Der Verkäufer schickte mir abgehängtes Bild. Ich lese hier immer von "9303xxx ist die alte, "gute" Variante und 9403xxx die neue" aber wie auf dem Bild zu sehen steht dort weder die eine noch die andere Nummer. Es steht auch kein made in Europe oder made in italy drauf was mich etwas stutzig macht. Taugt die Maschine laut Typenschild was?

    200€, neuer Boiler, neue termostate, Silvia Düse, tidaka platte, 1er und 2er st mehrere Siebe, zwei tamper (klein und groß) pulle fettlöser dabei
     

    Anhänge:

  12. #1832 S.Bresseau, 03.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Rechter Winkel halt. Von mir aus nimm einen Winkel, wenn du einem hast, der lang genug ist. Gehe aber davon aus, dass in den meisten Haushalten eher Aktenordner vorhanden sind. Auch zum Messen der Körpergröße oder Schrittlänge zu gebrauchen.

    Gern geschehen übrigens.
     
    Silver_Surfer gefällt das.
  13. #1833 Fischermann, 04.07.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    @SilverSurfer. Da das Baujahr 2009 ist, handelt es sich um die “alte, gute“ Variante
     
    Silver_Surfer gefällt das.
  14. #1834 Silver_Surfer, 04.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Fischermann: kannst du dir die abweichende Typennummer und das fehlen des Herkunftsland erklären? Oder jemand anderes ne Idee ?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Typennummern Rxxx wurden erst später eingeführt. Auf dem Schild steht Milano.
     
    Silver_Surfer gefällt das.
  16. #1836 Silver_Surfer, 07.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Kann mir jemand dabei helfen die Siebe zu identifizieren die bei meiner gaggia dabei waren?? Ich habe keinerlei Einschätzung was was ist, es soll ein 7g und ein 8g sieb dabei sein?!?

    Sorry für die Bilderflut, ich hoffe anhand dieser Bilder kann man etwas identifizieren
     

    Anhänge:

  17. #1837 Silver_Surfer, 07.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hier noch die restlichen Bilder
     

    Anhänge:

  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Auf dem ersten Blick: 1 und 4 also die dunkel Beschichteten sind Original Gaggia.
    Nr 2 ist LM 1er
     
  19. #1839 Silver_Surfer, 07.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Auf der nr2 steht LF drauf,dass kein LM sieb sein oder ist das ein Nachbau ?

    Edit: ok espresso XXL art Nummer
    1160025 ist ein LM1 Nachbau mit LF Prägung :)
     
    -Dune- gefällt das.
  20. #1840 Silver_Surfer, 09.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es noch weitere tips um welche Siebe es sich handelt?
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...