Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nr 1 ist ein 2er Sieb, ich tippe auf 14g. Der Rest sollten 1er Siebe zwischen 7 und 9g sein. Ich würde die Mühle auf das 2er Sieb einstellen und...

  1. #1841 Equinox83, 09.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nr 1 ist ein 2er Sieb, ich tippe auf 14g. Der Rest sollten 1er Siebe zwischen 7 und 9g sein.
    Ich würde die Mühle auf das 2er Sieb einstellen und dann schauen, welches der 1er Siebe am besten dazu passt ohne den Mahlgrad zu verändern.

    Richtig hochwertige Siebe scheinen nicht dabei zu sein. Wenn du nicht herumprobieren willst, kannst du auch einfach 2 neue kaufen. ;)
     
    NiTo gefällt das.
  2. #1842 Silver_Surfer, 09.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Das wären wohl die beste Alternative. Welche 2er in 1er Siebe sind denn als hochwertig zu bezeichnen? Vielleicht mit link zu einem Shop?
     
  3. #1843 Equinox83, 09.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Man kann lange Diskussionen darüber führen, wieviel teure Siebe bringen und wieviel man mindestens ausgeben sollte.
    Ich würde für den Anfang Accurato Siebe von Tidaka nehmen - entweder 7g und 14g oder 9g und 16g. - Tidaka Espresso Tools
    Eine Stufe teurer wären dann welche von IMS oder VST.
    Das soll aber nicht heißen, dass man nicht auch mit billigen LF Sieben guten Espresso machen kann. ;)
     
  4. #1844 S.Bresseau, 09.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Verstehe nicht, warum man vor dem ersten Ausprobieren gleich mal in neue Siebe investieren muss oder soll.
     
    donchris, NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #1845 Dale B. Cooper, 09.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ganz genau. Weder bei meiner Gaggia CC, noch bei der Sylvia, Brewtus, Astoria Perla oder Dream hab ich irgendwann auch nur ein einziges Mal gerade das Sieb als Problem erkannt. Die Siebe, die dabei sind, funktionieren tadellos (Cremasiebe mögen eine Ausnahme sein, aber davon reden wir hier eigentlich auch nicht).
    Vorher gibt es ganz andere Baustellen (Mühle, Menge, Wasser, vernünftig Tampen, Bohnen, usw). Mach dich nicht verrückt und lass dir nicht zu viel reinquatschen.

    Genau. Mit miesen Bohnen, schlechtem Wasser oder schief getampert ist das schon ne andere Baustelle. Bekomm erst mal den ganzen Prozess in den Griff und wenn dir dann langweilig ist, bestell gerne noch ne Hand voll Siebe. Oder auf den 10tel mm abgedrehte Tamper oder die perfekte Unterlage, ohne die eigentlich gar nichts geht. Oder latsch Deine Espressomaschine mit ner Wünschelrute ab.. ;)

    Dale.
     
    cantonada und Silver_Surfer gefällt das.
  6. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Ich würde auch erst mit den vorhandenen Sieben üben, gerade die Kombination LM-1er und (original) Gaggia-2er funktioniert bei mir hervorragend, dabei im 2er etwas weniger als die doppelte Menge einfüllen.
    Sieb Nr. 6 ist übrigens auch original Gaggia, das sog. Cialde-Sieb (deshalb die Einprägung "C"), ist für Pads gedacht, taugt aber leider nicht wirklich was.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #1847 Silver_Surfer, 09.07.2017
    Silver_Surfer

    Silver_Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Mit dem Original 2er sieb klappt es schon recht gut, mit dem lm 1er geht irgendwie aktuell noch gar nichts, bleibe auch erstmal beim 2er sieb um sicherer zu werden. Trinke ich halt immer doppelte. Was ich falsch mache weiß ich leider nicht. Mit dem zweier sieb und ca. 20g Pulver komme ich auf 25 Sekunden bei einem Dopio. Der Einser lm funktioniert weder mit 7,8 oder 10g. Möchte aktuell aber nicht am mahlgrad spielen, der past gerade für den 2er Original sieb.

    Bohnen nutze ich die Napoli von @Bonafede Privatrösterei , Wasser Purania
     
    Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  8. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Frage mich, ob ich das Accurato 7g Sieb oder das La Marzocco 7g Sieb bestellen soll. Ganzo meinte hierLiegts am Siebwechsel? - Bohnenempfehlung ja, dass die IMS und VST Siebe eine grössere Durchflussfläche haben und daher eher für hellere Bohnensorten geeignet wären. Wie ist das mit dem Accurato 7g? Verwende eigenlich nur dunkel geröstete (Espresso) Mischungen.

    Beim La Marzocco Sieb hiess es in diesem thread, dass das mit 9g ganz gut funktioniert.

    Bisher habe ich das Original Gaggia 7g und das Ergebnis ist eigentlich nicht schlecht. Zuerst wollte ich auf Tidaka bottomless Siebträger + Accurato 7g umsteigen, nachdem ich aber gelesen habe, dass die bottomless gerne Sauereien produzieren in der Küche, ist mir ein normaler Gaggia 1-er Siebträger samt Accurato oder La Marzocco sympathischer. Bisher nutze ich den Standard Gaggia 2-er Siebträger. Mein Tamper hat 58,3mm (von einem Kollegen gedreht als Ersatz für das nutzlose Paros Plastiktamper-Teil, das von oben befestigt ist).
     
  9. #1849 Equinox83, 17.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Für das LM1 Sieb brauchst du einen 41er Tamper und idealerweise einen passenden Trichter. Beim Accurato kannst du dagegen dein aktuelles Equipment weiter benutzten. Das LM1 sollte dafür den Vorteil haben, dass du wirklich mit 7g Pulver arbeiten kannst, während du im Accurato etwas mehr brauchst.
    Das IMS The Single wäre evtl. auch noch eine Alternative.

    Der bodenlose ST macht zwar erstmal Sauerei, dafür siehst du damit aber auch sehr gut, wenn du Channeling hast und kannst etwas dagegen tun. ;)
     
  10. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der untere Teil hat aber keine 58 mm; da nur der befüllt wird, benötigst du einen 41 er Tamper.
     
  12. #1852 schwawag, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Danke für die Klarstellung NiTo! Dachte, das sei eine neue Variante des LM1, die auch mit dem 58,x Tamper funktioniert. Hier steht das explizit (sorry, hatte vorhin einen link mit dem klassichen LM1 erwischt):
    La Marzocco Filtereinsatz 7g Neu für 1er Siebträger
    "Das neu entwickelte Einersieb von La Marzocco erlaubt das Anpressen des Kaffeepulvers mit dem normalen 58mm Tamper und extrahiert gleichmässiger als herkömmliche Einersiebe."
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, wenn man das "klassische" LM1 überfüllt, kann man auch bei dem 'nen 51er Tamper benutzen.

    Wenn es das neu entwickelte Sieb ist, hatte ich wohl unrecht mit dem 41er Tamper.
     
  14. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    frdmn hat mir noch folgende info zukommen lassen:
    "Die Accurato Siebe sind ebenso wie VST und IMS Siebe, die eher für hellere Sorten geeignet sind, da sie eine relativ größere Lockfläche haben und man somit mehr befüllen bzw. feiner mahlen kann. Für dunklere Röstungen sind standard-Siebe besser geeignet.
    ... Ein Problem mit den Einersieben ist halt, dass der Sieb den gleichen Durchmesser oben haben muss wie ein Zweiersieb. Um dann aber die Lochfläche anzupassen, werden Einersiebe (mit Ausnahme LM1) nach unten hin enger. Dadurch schafft man sich a) Unebenheiten in der Extraktion und b) muss man den Einersieb mehr befüllen als die Hälte eines Zweiersiebs."
    D.h. auch das Accurato 7g Sieb ist eher für hellere Mischungen; habe nun Details über das neue LM mit schrägen Rändern gesehen: das auf ebay sieht genau gleich aus wie das 1-er Gaggia (Löcherzahl...), siehe http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...=false&domain=ebay.de&descgauge=1&cspheader=1.
    das hier La Marzocco Filtereinsatz 7g Neu für 1er Siebträger auf Kaffeeshop sieht von den Löchern her anders aus.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dem Problem ist weniger das Siebdurchmesser, sondern eher der wo 2 durch 2 hier nicht 1 ergibt.
    Mit anderen Worten - grammatikalisch korrekt ausgedrückt - Espressomaschinen und deren ursprüngliche Siebe sind für 2er Siebe gebaut.
     
  16. #1856 schwawag, 19.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    nun ja, leider bin ich eher für ein 1-er Sieb gebaut (das Koffein reicht mir und ich möchte den Konsum auch nicht unbedingt in die Höhe treiben). Ausserdem bin ich mit dem Gaggia 1-er Sieb schon recht zufrieden (Note 2-2.5); aber wenn es mit einem anderen Einer noch besser geht, warum nicht?

    Bein gerade dabei bei theespressoshop eine Bestellung aufzugeben und da frage ich mich, ob ich nicht eine Messing-Verteilerplatte mitbestellen soll, laut Messergebnisse: Temperatur im Puck während eines Doppio-Bezugs (Achtung, lang!) soll die mehr Temperaturkonstanz geben, aber irgendwo anders hier (link finde ich nicht mehr) hiess es, dass der Espresso sauer schmecken kann, weil die Anfangstemperatur niedriger ist. Es handelt sich um diese Verteilerplatte: Gaggia Brass Shower Plate Holder 57x14mm - WGA16G1002 | theespressoshop.co.uk Im Espresso-wiki wird der Ersatz empfohlen, leider ohne Begründung. Wobei mir klar ist, dass das Rückspülen mit Kaffeefettlöser bei Messing unproblematischer sein sollte (kommt ja auf die Messinglegierung an).
     
  17. #1857 Dale B. Cooper, 19.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Höhere Wärmekapazität in der Dusche dämpft halt etwas mehr. Fände ich sinnvoll. Oder halt gleich ne gebrauchte Silvia suchen.. :)
     
  18. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    bin halt sonst mit meiner Paros ganz zufrieden, die Mühle ist noch sehr gut erhalten, das Design hat Pepp... und wenn, dann würde ich noch mehr in die Filtergeschichten investieren (chemex o.ä.). Wenn ich den Zeitaufwand mit dem Ertrag vergleiche, schneiden die Siebträgermaschinen beispielsweise gegenüber der Aeropress nicht so toll ab und ich will endlich 'mal Geschmacksexplosionen erleben, he he. Ok, der Geschmack lässt sich nicht vergleichen...
     
  19. #1859 Dale B. Cooper, 19.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    "Geschmacksexplosionen" gibts bei großartigen Bohnen, imho nicht bei großartigem Equipment.
     
    donchris und NiTo gefällt das.
  20. #1860 Equinox83, 19.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Statt in eine Messingduschplatte würde ich das Geld eher in einen PID Regler investieren. Der bringt m.E. deutlich mehr für die Qualität der Bezüge.
    Ich habe zwar auch eine Messingduschplatte in meiner CC, die habe ich mir aber in erster Linie gekauft, weil man sie besser reinigen kann.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...