Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sehe ich genauso übrigens. :)

  1. #1861 Dale B. Cooper, 19.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Das sehe ich genauso übrigens. :)
     
  2. #1862 kallekenkel, 20.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Ich bin nach 7 Jahren Übung und nach "Aufpimpen" mit Silvia Dampflanze und einem 7g 1er Sieb (529021) echt zufrieden mit dem Ergebnis meiner Classic. Ich nutze dabei einen bodenlosen ST, damit ich etwaige Fehler sofort erkenne. Derzeit Grano Gayo von Coffee Circle im Abo. Die Maschine ist per RWE-Smarthome Zwischenstecker eingebunden und schaltet sich so morgens früh ein bzw. lässt sich so auch von unterwegs hochheizen :)

    Kosten, soweit ich sie noch zusammenbekomme:
    275€ für die Gaggia
    130€ für eine Billig-Mühle (à la Nemox Lux)
    30€ Silvia Dampflanze (R9046)
    35€ bodenloser ST (84052520)
    5€ Sieb (529021)

    ca. 100€ für Kleinkram wie Tamper, Bürste, Entfetter, Entkalker, Tassen

    Also toto um die 600€ all inkl. für ein Setup, dass auch nach 7 Jahren noch hervorragend rund läuft. Ich musste lediglich einmal eine Power-Entkalkung durchführen, da sich ein Kalk-Propfen festgesetzt hatte.

    Gestern habe ich mir noch für insgesamt 45€ eine Messing-Dusch-Trägerplatte sowie einen Dichtungsring und ein neues Duschsieb bestellt. Ich schätze, dass die Dichtung komplett porös ist, denn der Kaffee tropft etwas neben dem Sieb durch, bzw. sogar von der Duschplatte am ST vorbei. Bei der Gelegenheit wollte ich dann direkt auch die Trägerplatte tauschen.

    Ich weiß gar nicht, warum ich euch das alles schreibe, aber vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen.

    Für eine eventuell bald anstehende neue Küche plane ich ein Upgrade auf eine DB Rota Maschine, direkt mit eingeplantem Frisch- und Abwasseranschluss (wird direkt in die Küchenplanung mit eingebracht).. Allerdings nicht, weil der Kaffee meiner CC nicht schmecken würde .. Ich erwarte mir da ehrlich gesagt keine große Steigerung.. Hier geht es eher um Look & Feel und die Bewirtungvon Gästen - letztere finde ich bei der CC kritisch (bei mehr als 2 Espresso-Milch-Getränken kommen ich und die CC ins Schwitzen ;) )
    IMG_5111.JPG IMG_3902.jpg IMG_5012.jpg IMG_5089.jpg IMG_5094.jpg IMG_9719.jpg
     
    Lakenetti und schwawag gefällt das.
  3. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Die Erfahrung hat erfoto auch gemacht: verstehe aber Eines noch nicht: habe hier im Forum (finde das nicht mehr) gelesen, dass die Classic bzw. die Paros gar nicht so schnell mit Aufheizen und Abkühlen, der durch das PID in die Wege geleitet wird, hinterher kommt (wegen der aussenliegenden Heizelemente?).
    Die Messingduschplatte von theespressoshop ist halt sehr günstig (muss eh andere Sachen bestellen), hat dieselbe Dicke wie die Aluplatte, beim Rückspülen mit Puli muss ich sie nicht ausbauen und die alte sieht schon etwas abgenudelt aus, wurde vom Vorbesitzer evtl. auch mit agressiver Säure behandelt. Damit nicht unnötig Alu frei wird, möchte ich die Aluduschplatte auch nur mit sanften Massnahmen reinigen (normales Spülmittel, hin und wieder kurz in Puli-Wasser einlegen, das beim Rückspülen 'raus kommt).
     
  4. #1864 Equinox83, 20.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das Thema ist nicht die außenliegende Heizung, sondern dass beim Bezug schon geheizt werden muss, bevor die Temperatur fällt, um die Temperatur konstant zu halten. Die normalen Regler reagieren aber halt erst, wenn die Temperatur schon gefallen ist. Intelligentere Regler, wie z.B. ito, erkennen deshalb, dass ein Bezug stattfindet und heizen schon früher nach, sodass sie die Temperatur wirklich konstant halten können.
    Aber auch ein normaler Regler bringt dir zumindest den Vorteil, dass du eine fixe Temperatur zu Beginn des Bezugs hast.

    Wie gesagt, es spricht nichts dagegen die Messingduschplatte zu verbauen und aus hygienischer Sicht sehe ich bei ihr auch Vorteile. Erwarte einfach nur nicht, dass du in der Tasse eine Veränderung schmeckst.
     
    schwawag gefällt das.
  5. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Alu leitet Wärme doppelt so schnell wie Messing, d.h. die Alu-Duschplatte gibt gespeicherte Wärmeenergie schneller ab (solange sie heißer als das Wasser im Sieb ist). Sie sollte den anfänglichen Temperatursturz des Wassers - wenn heißes Wasser auf kaltes Pulver trifft - besser auffangen. Diesen lokalen, schnellen Effekt könnte ein Regler nicht erzielen. Sie speichert andererseits pro Volumen fast 1/4 weniger Wärmeenergie und diese ist schneller "ausgegeben". Der Siebtemperaturverlauf im Bezug könnte mit einer Messing-Scheibe, die langsamer und länger wirksam ist, weniger ausgeprägt bananenförmig-fallend ausfallen. Den gleichen Effekt kann man allerdings auch mit einem guten Regler erzielen.
     
  6. #1866 schwawag, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Bedeutet das, Alu gibt die Wärmeenergie so schnell ab, dass ein PID nicht hinterher kommt?
    Habe ich das richtig verstanden: eine Messingplatte fängt den Unterschied heisses Wasser - kaltes Pulver nicht so schnell ab, aber hält die Temperatur beim Bezug konstanter. Und was ist für mich wichtig?
    Beziehe im Allgemeinen nur einen Espresso (20-25ml), heisst das für meinen Anwendungsfall, es tut's auch die Messing-Duschplatte und PID brauche ich nicht?
     
  7. #1867 S.Bresseau, 20.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Mit einem "normalen" PID-Controller kannst du vor allem gezielt die Anfangstemperatur verändern, das geht sonst nur mit Tempetatursurfen. Die Messingplatte erhöht unter "normalen" Umständen die Konstanz während des Bezugs, die Kurve ist flacher.
    Zur Konstanz während des Bezugs mit dem ito-Controller weiß naturgemäß dessen Entwickler mehr :)
     
    schwawag gefällt das.
  8. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Bedeutet das, Alu gibt die Wärmeenergie so schnell ab, dass ein PID nicht hinterher kommt?

    Wenn das erste Wasser im Sieb auf kaltes Pulver trifft, stellt sich eine Mischtemperatur ein, die niedriger als die Wassertemperatur ist. Das hat nichts mit dem PID zu tun, das passiert in jeder Maschine - auch wenn das Wasser ununterbrochen mit perfekter Temperatur aus einem großen Boiler kommen würde. Ein Regler am Boiler kann nichts gegen die anfänglichen Vorgänge im Sieb unternehmen. Was der PID macht, wirkt sich bei der Gaggia erst nach geschätzt 10s-15s im Sieb aus. Der anfängliche Temperaturverlauf im Gaggia-Sieb kann nur lokal, konstruktiv – durch aufgeheizte Metall im Kontakt mit dem Inhalt des Siebs – beeinflusst werden.

    > Habe ich das richtig verstanden: eine Messingplatte fängt den Unterschied nicht so schnell ab, aber hält die Temperatur beim Bezug konstanter.

    Wäre meine Vermutung. Jemand müsste das mal messen. Ich bin mir nicht sicher, ob Scace-Messungen den Unterschied zeigen würden (steigt das Wasser im Scace-Device bis zur Dusche?).

    > was ist für mich wichtig?

    Wer weiß, welcher Temperaturverlauf Dir besser schmecken würde und ob Du es überhaupt schmecken würdest. Da es im Gegensatz zum Temperature-Profiling auf Basis von Wassermischsystemen nur um minimale Unterschiede gehen dürfte, könnte der Effekt nicht nennenswert sein.

    > heisst das für meinen Anwendungsfall, es tut's auch die Messing-Duschplatte und PID brauche ich nicht?

    Eine neue Duschplatte liefert, wie S.Bresseau gerade erklärt hat, nicht den Hauptvorteil der PID-Regler - Wahl des Temperaturniveaus (Starttemperatur). Das hat mit Abstand den größten Einfluss auf den Geschmack. Hier ist die Rede vom Fine-Tuning: Vom Temperaturverlauf in den folgenden 25s. Das wiederum bringt kein normaler PID unter Kontrolle. Die sind mit einem Boilersensor nicht für dynamische Feinkontrolle des Temperaturverlaufs im Sieb geeignet. Ich würde spekulieren, dass man, wenn man Regler mit geeigneten Features einsetzt, mit der Aluscheibe besser bedient wäre, weil man dann beide Vorteile bekommt: Die Alu-Scheibe stabilisiert die Temperatur im Sieb in den ersten Sekunden schneller und ein geeigneter Regler kann den Temperaturverlauf in der zweiten Hälfte des Bezugs ähnlich stabilisieren, wie man das von einer Messing-Scheibe erwarten könnte.
     
    Equinox83, schwawag und S.Bresseau gefällt das.
  9. #1869 schwawag, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    welche Erfahrung habt Ihr mit günstigen PID's gemacht, z.B. Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com oder Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com
    Oder fehlt bei diesen Kits die Hàlfte? Möchte nur die Starttemperatur festlegen und dann während dem Bezug das Wiederaufheizen bzw. Stoppen des Heizens, um die Startemperatur halten zu können als Funktion. Ohne Raspberry; einen sehr guten Überblick habe ich MrShades PID für die Gaggia--Einbau hier bekommen.

    Edit: hier noch zwei threads zu den Billig PID's:
    Mein PID Projekt an der Gaggia Classic
    Gaggia CC (und andere) PID - die DIY Billig Version

    Und hier ein ziemlich ausführlicher thread, schon etwas älter
    Gaggia CC und PID

    Der faustino Vergleich easy-kit zu "Brot-und-Butter Ware":
    Imgur: The most awesome images on the Internet

    Der link zu ito (Nachfolger zu easy-kit?)
    1. Configure kit
     
  10. #1870 S.Bresseau, 20.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Dazu gibt es zig threads. btw. auch Infos zur Messingplatte, bitte einfach mal suchen.
     
    Equinox83 gefällt das.
  11. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    die threads zu pid sind gerne etwas älter und der Zusammenhang Bezug Temperaturabfall war mir - bis zur Erklärung von faustino - nicht klar. Einige PID-threads, die Grundsätzliches ansprechen habe ich verlinkt. Wenn hier etwas zur Messingplatte steht, dann meistens, weil die hier übliche etwas dicker ist als die Aluplatte und daher Probleme verursacht.
     
  12. #1872 S.Bresseau, 20.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
  13. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Du kannst es glauben oder nicht, aber das lief unabhängig. Ist denke ich auch nicht so schlimm, danach zu fragen.
    Es gibt sehr viele PID-threads in dieser Richtung, aber das für mich Interessante (taugen die Billig-PID's etwas) ist veraltet, z.B. Gaggia CC und PID Interessant ist aber an diesem thread, dass es mit den China-Direktimporten Probleme wie z.B. kalte Lötstellen gibt. Es scheint mir, dass die 2. Wahl Platinen gerne auf aliexpress vertickt werden.
    Der thread Unübersichtliches PID-Kit-Angebot bietet einen sehr guten Überblick, nach einem Exkurs in's copyright behandelt er vor allem Computerlösungen. Aber das mrshades Teil, auf das dort verwiesen wird, scheint ganz interessant zu sein. Hier ein sehr guter Überblick für dummies: Unübersichtliches PID-Kit-Angebot
    In dem von Dir erstellten thread verweist Du auf ein Diagramm alu- vs. Messingduschplatte von Baumann aus diesem thread: Messergebnisse: Temperatur im Puck während eines Doppio-Bezugs (Achtung, lang!). Den thread hatte ich mir schon durchgelesen, da fragt sich der TE ja ganz offen, wie er zu den Werten für die Aluduschplatte kommt und Du schreibst: "Das liegt imho an der doppelt so hohen Wärmeleitfähigkeit von Alu, sprich: es kann gleich zu Beginn mehr Energie in der selben Zeit abgeben, das Wasser wird heißer. Die Kurve knickt stärker ein, weil dem Alu "die Puste" ausgeht - hier merkt man die geringere absolute Wärmekapazität." Da bin ich nicht vom Fach, aber so in der Art scheint es ja zu sein. Den Vergleich mit der flacheren Banane fand ich da sehr plastisch.
    Nun ja, habe jetzt die Messingduschplatte bestellt und wegen Billig-PID: denke, das lasse ich 'mal.
     
  14. #1874 kaffeeliebhaber14, 23.07.2017
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich hab vor kurzem ne Silvia dampflanze in die Hände bekommen und sie an meine gaggia cc geschraubt.
    Hier wird die Lanze ja als Upgrade beschrieben, jedoch werde ich absolut nicht warm mit der Silvia Lanze.
    Hab 3 Jahre mit der standarddüse gearbeitet, super cremiger Schaum, Latte Art etc, alles kein Thema...Die silvialanze erzeugt gefühlt mehr Druck und ich hab den Eindruck, dass die Milch schneller heiß wird...allerdings gelingt mir damit kein cremiger milchschaum mehr.
    Ist das einfach ne übungssache und hattet ihr es mit ihr auch zu Beginn schwerer? Bin kurz davor, die alte Düse wieder anzuschrauben :p
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      305,8 KB
      Aufrufe:
      180
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      332,6 KB
      Aufrufe:
      174
  15. #1875 kallekenkel, 23.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe GÄNZLICH gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde es mit der Gaggia Plastikdüse überhaupt nichts. Meine sah aber auch ganz anders aus als deine.
    Nach Installation der Silvia Lanze klappt das seidige frosting jetzt jedes Mal. Ich halte die Lanze anfangs knapp unter die Oberfläche - Stichwort "reißendes Papier" .. Wenn das Volumen genügend angestiegen ist, halte ich die Lanze tiefer rein und versuche einen schönen Roll hinzubekommen. Dann abdrehen, bevor es zu heiß wird und die Milch ist (m.E.) perfekt.
    Das habe ich mir der regulären Lanze nie hinbekommen.
     
  16. schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    bei der Gaggia Düse rechts fehlt ja auch das Unterteil.
     
  17. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo,
    ich bekomme mit meiner classic derzeit keinen gescheiten Espresso hin.
    Hab jetzt schon am Mahlgrad, Menge mit abwiegen, ...hin und her probiert.
    Siebe wurden gereinigt, Ablauf passt trotzdem nicht.
    Selbst bei feinem Mahlgrad und ordentlich tampern läuft der Kaffee zu schnell, nach dem Bezug steht noch Wasser im PUK.
    Bin bei der Graef fast am Ende des Mahlgrad.
    Kaffee ist ca 4 Monate alt.
    Wollte mir das Geld für den bodenlosen ST sparen. scheinbar komme ich darum wohl nicht drumrum.
    Hab im übrigen auch die Messing Duschplatte verbaut.
    Werde demnächst die Dampfdüse nachrüsten, mit dem Plastik Ding geht bei mir leider auch nichts.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Woran zeigt sich das?
     
  19. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... an Rasterung oben.
    Kann natürlich mit unterleg Scheiben noch nachjustieren.
    Dachte aber, da noch Wasser im ST steht, ist es schon zu fein.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kann sein. Und du schreibst
    Das ist nicht gerade frisch.

    Vielleicht hast du auch Channeling.

    Schreib doch mal wie viel Gramm Kaffeemehl du in welches Sieb füllst, und wie viel Gramm Espresso dann in welcher Zeit erzeugt werden.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...