Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wäre eine gute Lösung, wenn die hitzebeständige Kabel verwenden würden. ;) Wäre das PID von faustino eine Alternative? Da müsste man...

  1. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Wäre das PID von faustino eine Alternative? Da müsste man allerdings noch was warten (leider)...
     
  2. #1962 Equinox83, 07.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe das Easy Kit 2 in der Maschine, also den Vorgänger des ito. Ich bin damit zufrieden und es funktioniert problemlos. Auch werden hier hitzebeständige Kabel verwendet.
    Soweit ich das verstanden habe, muss man beim ito das Netzteil selbst einlöten. Wenn du damit keine Erfahrung hast, lass es lieber einen Elektriker für ein paar Euro in die Kaffeekasse machen.
     
    Oseki gefällt das.
  3. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Das löten stellt kein Problem dar, leider nur werde ich das Ito nach jetzigem Erkenntnisstand wahrscheinlich frühstens Mitte April in den Händen halten können.
    Sind flowmeter und pressure control Upgrades die sich wirklich lohnen oder hält sich der Zugewinn in Grenzen?
     
  4. #1964 cantonada, 08.01.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Danke für die Info. Kannst du bitte ein Foto von deiner Isolierung einstellen damit ich mir das besser herleiten kann?
     
  5. #1965 S.Bresseau, 08.01.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Gaggia Classic Einsteigerthread

    Fotos sind weiter unten im Beitrag.
     
    cantonada und NiTo gefällt das.
  6. #1966 Koffeinschub, 09.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Da der Thread hier grad wieder aufgetaucht ist: Ich wollte mich hier nochmal herzlich für all den Input, den ich (z.T. auch ohne hier Fragen zu stellen) hier bekommen habe :)
    Letzte Woche ist mein Bodenloser Siebträger angekommen und offenbar habe ich vorher auch schon nicht mehr all zu viel falsch gemacht, gespritzt hat es damit fast gar nicht - und für meine "Übungsbohne" (nämlich der Espresso, den sie auch im Lieblingscafé mit angeschlossener Rösterei nutzen) habe ich es auch schon das ein oder andere Mal geschafft, dass er wir in ebendiesem Café schmeckte! Nächste Aufgabe ist jetzt, das Milchaufschäumen vernünftig zu beherrschen, ich freue mich schon! :)

    Edit:
    Oh, aber eine Frage hätte ich doch:
    Hat jemand zufällig irgendwo die Maße der original-Duschplatte? ich habs leider nirgends gefunden.
    In meiner gebrauchten CC war eine Messingplatte drin und ich vermute, dass das die von der Kaffeezentrale ist vom Aussehen her, würde aber gern einmal nachmessen, ob die Höhe passt (lt. Kaffeezentrale ist die Platte, die sie verkaufen, auch genauso hoch wie die Originale).
     
  7. #1967 G. Kappen, 09.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Gesamthöhe 15 mm.
     
  8. #1968 Koffeinschub, 09.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    danke!!
     
  9. #1969 Koffeinschub, 12.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ohje, jetzt brauche ich doch nochmal Rat:

    Ich fürchte, mein Dampfventil hat sich gestern verabschiedet, während gleichzeitig das MV verstopft war. Dank "Powerentkalkung" läuft zumindest wieder Wasser aus der Brühgruppe, am Dampfventil tropft bzw. läuft es aber inzwischen gewaltig - allerdings nur oben am Knauf (und das läuft blöderweise dann komplett ins Gehäuse rein...) und unter Wasser- oder Dampf-Bezug aus der Lanze, unten aus der Lanze sind das nur einzelne Tropfen.

    Ich denke, ich komme nicht drumrum, die Maschine einmal komplett zu zerlegen und manuell zu entkalken - meint ihr, damit bekomm ich das Dampfventil vielleicht auch wieder fit ohne es auszutauschen oder aufzubohren? Vermutlich eher nicht, oder?
    Und gibt's irgendwo eine Art Liste, welche Dichtungen man dann gleich auch mal austauschen bzw. bestellen sollte? Oder sind das einfach alle, die ich auf der Explosionszeichnung bei espressoxxl finde? :D
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wenn du ganz viel Glück hast ist ein Stück Kalk zwischen der Dichtung im Dampfventil und der Spindel. Ich glaube aber eher dass die Dichtung defekt ist. Die dichtet die Spindel nach außen hin ab, daher tropft es aus dem Knauf.
    Zum Tausch müsstest du den Teil des Dampfventils abdrehmel der gequetscht ist. Die Dichtung hat keine Teilenummer und kann daher auch nicht bestellt werden. Du müsstest etwas passendes finden.

    Bei Espresso XXL gibt es ein Wartungset. Ich würde aber nur tauschen was nötig ist, eigentlich nur die Kessel und Siebträgerdichtung.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  11. #1971 Koffeinschub, 12.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    ok, danke! Die Siebträgerdichtung habe ich erst vor 3 Wochen oder so ausgetauscht. Dann bestelle ich vielleicht einfach mal die Dichtungen aus diesem Set, die ich ggf benutzen könnte, einzeln, mal schauen. Hätte das ein oder andere ganz gern da, wenn ich das Gerät schon auseinander gebaut habe :)

    Ich hoffe, dass ich vielleicht Glück habe, weil ich das schonmal hatte mit dem tropfen, das aber von allein wieder weg ging... Bin aber nicht soo zuversichtlich.
     
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ganz vielleicht ist auch das Kupferrohr zur Dampflanze undicht oder der Übergang zwischen Kessel und Dampfventil, da ist auch eine Dichtung. Du kannst ja Mal beobachten woher es kommt.
     
  13. #1973 Koffeinschub, 12.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Soweit ich das erkennen kann, tropft es am ehesten am Übergang Dampfventil / Dampfhahn-Blende runter, aber ich werd morgen nochmal drauf achten, ob ich das doch noch genauer örtlich eingrenzen kann.
     
    -Dune- gefällt das.
  14. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Das spricht dann leider doch eher für einen Defekt im Dampfventil. Sag mal Bescheid falls du es repariert bekommst, das würde mich sehr interessieren.
    Für das nächste Mal: das Ventil darf nur ganz leicht zugedreht werden, auch wenn es tropft nicht mit Kraft drehen, lieber dann das Ventil versuchen zu entkalken!
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Dieses "Tropfen" hat nichts mit dem Verschleiß durch zu festes zudrehen zu tun sondern mit einer defekten/abgenutzten Dichtung um die Spindel.
    Was du meinst ist das Tropfen aus der Dampflanze. Das kommt in der Tat durch zu festes zudrehen/Verschleiß da hier die Metallspitze der Spindel auf das Metall des Ventils trifft.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    beanause gefällt das.
  16. #1976 Koffeinschub, 15.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Aus der Dampflanze selbst tropft es bei normaler Brühtemperatur quasi gar nicht (vielleicht 1 Tropfen pro Stunde...), es tropft eher direkt aus dem Ventil raus und das auch nur bei Dampftemperatur und aufgedrehtem Dampfventil. Am zu festen Zuschrauben wird's daher vermutlich nicht liegen.

    Habe inzwischen mit viel Ruckeln den Dampfknauf abbekommen - meiner Meinung nach steckte er falschrum drauf - die Spitze ist an einer Seite abgeflacht und das "Gegenstück" im Knauf müsste auf der gegenüberliegende Seite gewesen sein, so wie der Knauf aufsteckte (macht das für jemanden Sinn? :D ). Der Knauf sieht auch nicht besonders gut aus, das Plastik ist eingerissen und bröckelt zum Teil ab.

    Es tropft übrigens am ehesten tatsächlich vorne am Übergang Dampfventil / Dampfknauf raus. Allerdings hat es das heute, als ich den Dampfknauf ab hatte, schon wieder fast gar nicht mehr getan... Vielleicht hab ich ja doch irgendwie Kalk mobilisieren können durch das entkalken und es ist nun wieder halbwegs dicht? Ich glaub selbst ja nicht so richtig dran, aber naja.

    Naja, sobald meine Ersatzdichtungen ankommen, werde ich mich trotzdem dran setzen und die Gaggia auseinanderbauen, manuell entkalken scheint mir so oder so nicht die schlechteste Idee zu sein ;)
     
  17. beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Ich drücke dir die Daumen, das hört sich dann ja tatsächlich nicht soo schlimm an. Ich entkalke fast nur noch "zerlegt", aber auch nicht übermäßig oft. Habe das Gefühl, dass das schonender und gründlicher ist.
     
  18. #1978 Koffeinschub, 22.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    So, am Wochenende habe ich die Classic mal komplett zerlegt - und überraschenderweise sah es überall gar nicht so verkehrt aus (obwohl bei der Durchlaufentkalkung, die ich gemacht hatte, ordentlich Kalk rauskam - entweder Durgol ist wirklich ein Wundermittel oder ich habe damit nur wirklich alles an Kalk, was überhaupt vorhanden war, ausgespült :D ).
    Jetzt ist alles wieder schön sauber, ich musste nur 2 Schrauben nachkaufen, weil die so fest saßen, dass ich sie rund gedreht hatte.

    ... Leider tropft es an genau der Stelle, die vorher getropft hat, aber immernoch genauso :( Und da das in das Gehäuse rein und nicht "nur" aus der Dampflanze raus tropft, komme ich nun wohl nicht umhin, mir a) ein Ersatzteil zu kaufen oder b) meinen Vater ins Boot zu holen, um am vorhandenen rumzubasteln. Nen neuen Dampfknauf brauche ich vermutlich eh, meiner ist am Plastik innen komplett gesplittert und eingerissen.

    Naja, immerhin kenne ich mich jetzt mir dem Aufbau der Gaggia aus - und endlich ist auch das Gehäuse von innen sauber, das war mir vorher schon ein Dorn im Auge ;)
     
  19. #1979 AllesLatteoderwas?, 22.01.2018
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Kannst Du ausschließen, daß es nicht nur die Überwurfmutter ist, die die Dampflanze am Ventil fixiert, die nicht fest genug angezogen ist?
    Dies war nämlich bei mir schon mal das Problem. Ich dachte eigentlich, sie mit einem kleinen Engländer fest genug angezogen zu haben und musste dann feststellen, daß sie sich mit dem passenden Maulschlüssel noch eine 1/4 Umdrehung nachziehen ließ. Danach war sie dann wieder dicht. Wenn Du nicht sicher bist, sie ausreichend fest angezogen zu haben, würde ich dies nochmals checken.
     
  20. #1980 Koffeinschub, 22.01.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Wo hat es denn bei dir getropft? Das Wasser kommt bei mir nicht aus dem Übergang von Ventil zu Dampflanze, sondern vorne aus dem Ventil, wo der Dampfknauf aufsitzt, neben diesem Stift, den man rein und raus dreht, her. Das sollte doch nichts miteinander zu tun haben, oder?

    Werde mich aber trotzdem nochmal mit der Überwurfmutter beschäftigen, das ist da alles so eng, dass ich das nicht beschwören möchte, da alles ganz fest gezurrt zu haben, danke für den Tipp!
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....