Gaggia classic: Entkalken mit Ceragol ultra??

Diskutiere Gaggia classic: Entkalken mit Ceragol ultra?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espresso- Experten!! Bei meiner Gaggia classic tropft das Dampfventil, ich habe aber noch Garantie auf der Maschine, deshalb bin ich...

  1. #1 LinksundRechts, 04.09.2010
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espresso- Experten!!

    Bei meiner Gaggia classic tropft das Dampfventil, ich habe aber noch Garantie auf der Maschine, deshalb bin ich zum Gaggia, Saeco, La Pavoni (diese drei Marken gehören wohl zusammen) Kundendienst in Braunschweig gefahren. Der vom Kundendienst meinte, ich solle die Maschine erstmal richtig entkalken, dann ist auch das Dampfventil wieder dicht. Da habe ich gefragt, ob er einen passenden Entkalker für die Gaggia Classic hat. Da hat mir das Mittel Ceragol ultra angeboten und gesagt, dieses Mittel wäre super und sie würden das auch immer benutzen. Ich habe gesagt, dass ich bei Kaffee Netz gelesen habe, dass man Weinsteinsäure für Alukessel nehmen sollte. Er meinte dazu, er habe noch nie was Weinsteinsäure gehört, aber ich soll ihm vertrauen und Ceragol ultra nehmen. Dann habe ich das Mittel gekauft für 10 Euro für 500 ml. Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob ich dieses Mittel wirklich nehmen kann. Ich habe keine Lust darauf, dass dieses Zeug das Alu vom Kessel angreift und ich danach Espresso mit Alu trinke.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, ob ich dieses Mittel wirklich nehmen kann, oder hat man mich beim Kundendienst von Gaggia falsch beraten??

    Diese Inhaltstoffe sind in Ceragol ultra enthalten:
    unter 5 % Phosphate, Amidosulfonsäure, Phoshorsäureester => das liest wie das Rezept für eine Giftgasbombe:lol:

    Danke für die Antworten
    Gruß Thomas
     
  2. #2 VolkerS, 04.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia classic: Entkalken mit Ceragol ultra??

    Hallo Thomas,

    die Leute vom Kundendienst sind i.d.R. keine Verkäufer, die eimen irgendwas aufschwatzen wollen. Daher würde ich ihm erst einmal glauben.
    Was Du aber beachten solltest: Soll das Mittel kalt oder heiß angewandt werden?
    Desweiteren gab es hier vor Kurzem einen Fred und einen neuen Wiki-Eintrag zum Entkalken der Gaggia CC. Hier wurde hervorgehoben, daß der Entkalker keine zu lange Einwirkzeit im Kessel haben sollte. Lieber mehrere kurze Durchläufe.

    Gruß und HTH,
    Volker
     
  3. #3 LinksundRechts, 04.09.2010
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia classic: Entkalken mit Ceragol ultra??

    Hallo Volker,

    danke für die Antwort.
    Der Kundendienst meinte ich soll das erstmal 20 Minuten einwirken lassen und dann den Wasserbehälter mit kurzen Duchläufe alle machen. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich das so richtig verstanden habe? Was meinst Du sind 20 Minuten zu lang??

    Gruß
    Thomas
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia classic: Entkalken mit Ceragol ultra??

    google mal nach durgol, das ist von den inhaltsstoffen her recht ähnlich

    gruß galgo
     
  5. #5 VolkerS, 04.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia classic: Entkalken mit Ceragol ultra??

    Hallo Thomas,

    so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 20 Minuten sind ok. Eine gewisse Einwirkzeit braucht das Zeugs ja, um überhaupt etwas zu bewirken.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Gaggia classic: Entkalken mit Ceragol ultra??

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic: Entkalken mit Ceragol ultra?? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...
  2. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  3. Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck

    Gaggia Classic: Nach entkalken zu wenig Dampfdruck: Hallo Ich habe eine ca. 14 jahre alte Gaggia Classic. Da am Siebträger zunächst das Wasser mit zu wenig Druck herauskam, habe ich die Maschine...
  4. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  5. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...