Gaggia Classic entkalken und reinigen

Diskutiere Gaggia Classic entkalken und reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen :), Seit langem wollte ich mich eine Gaggia Classic besorgen und jetzt wegen Karantine usw. habe ich eine günstige gekauft, die...

  1. #1 Bozhan, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Bozhan

    Bozhan Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen :),

    Seit langem wollte ich mich eine Gaggia Classic besorgen und jetzt wegen Karantine usw. habe ich eine günstige gekauft, die Reparatur/Wartung brauchte ;)

    Die Maschine ist Gaggia RI9303/01 ,2011 made in Romänien. Von außen und innen sieht alles gut aus, aber sie ist so verkalkt, dass kein Wasser aus der Brühgruppe herauskommt und deswegen habe die ganze Maschine zerbaut, um die zu saubern und die Dichtungen zu wechseln. Die Dichtung des Siebträgers war wie Stein und habe es mit Schrauben rausgenommen.

    Die Brühgruppe war mit Kalk verstoppt und das erklärt auch das Problem (hoffentlich), da die Pumpe scheint zu funktionieren (ich habe sie getestet) und das Magnetventil wurde früher getauscht (2019).

    Hier ein paar Photos:
    IMG_20200502_145500.jpg IMG_20200502_152244.jpg IMG_20200502_163514.jpg IMG_20200502_163612.jpg IMG_20200502_171111.jpg IMG_20200503_120849.jpg IMG_20200503_120858.jpg


    Der Kessel scheint aus Alu zu sein (oder?), deswegen werde ich für die Entkalkung Weinsteinsäure bestellen und für weitere Wartungen diese Coffee Clean Reinigungspulver (oder Cafiza?).

    Hier kommen einige Fragen, die für mich nicht ganz klar geworden sind:
    Ist die Brühgruppe normalerweise aus Stahl und kann ich die ganze (auch das Teil, die innen des Kessels sieht) in Citronensäure saubern? Darf ich überhaupt für die Brühgruppe Citronensäure benutzen?
    Hat das Alu Kessel irgendwelche Beschichtung von innen, oder kann ich auch manuel einige Reste weg kratzen?

    IMG_20200503_122710.jpg IMG_20200503_122723.jpg

    Ich kriege das Magnitventil nicht ganz auseinander, kann ich diesen Teil auch profilaktisch einfach so saubern, obwohl ziemlich neu ist?

    IMG_20200503_122617.jpg

    Was kann ich für die Plastikteile verwenden? Wassertank, Einfülltrichter usw.
    Was benutzen sie für die Schrauben zu saubern? WD40?
    Woher besorgt Ihr diese Weinsteinsäure? Ich habe nur diese gefunden: mikon-online.com

    Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund :)
     
  2. Bozhan

    Bozhan Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Und noch etwas: 2 Schweißen sind gebrochen und das Teil wackelt ein bisschen, aber macht auch viele Geräusche wegen Vibrationen.

    2020-05-03 18_04_39-Fotos.png

    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich es reparieren kann?
     
  3. #3 Kuckuck24, 03.05.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Wow,
    wie hast du denn das Gehäuse so toll sauber bekommen? Auf den ersten Fotos sieht es nach Rosrt und allgemeinem Gammel aus.

    Das Blech kannst du mit Blechnieten oder auch mit Kleber (so habe ich es gemacht) wieder hinbekommen. Bei meiner Maschine hält der kleber schon sehr lange.
     
  4. Bozhan

    Bozhan Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Es war nicht so schlimm, es gab keinen Rost. Ich habe Edelstahlreiniger benutzt.

    Ich wollte sie nicht bohren, aber vielleicht mit Blechnieten oder schrauben wäre am besten. Was für ein Kleber nutzt du und wie schaffst du es dazwischen zu stecken?
     
  5. #5 Kuckuck24, 03.05.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Ich habe eine 2-Komponenten Kleber genommen. Mit einem Spachtel konnte ich es zwischen Wand und Blech auftragen. Fixieren und trocknen.. Fertig. Hält. Und stört die Optik nicht. Denn auch ein Rücken kann entzücken .
     
  6. #6 g0nzales, 08.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2020
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Nimm zum entkalken am besten „Amidosulfonsäure“. Ich habe meine einfach bei eBay gekauft.

    Hier gibt es einige Themen, wo du sehen kannst, wie andere den Boiler gereinigt haben. Das wurde schon oft beschrieben.

    z.B. https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-entkalken-und-reparatur.117516

    So wie die Duschplatte aussieht, würde ich diese direkt gegen eine aus Messing tauschen. Dann hast du auch keine Probleme beim Rückspülen mit „Coffee Clean“.

    Den Tank etc. kannst du mit Spülmittel reinigen. Mehr ist da meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn die Teile stark verkalkt sein sollten, kannst du auch da die Amidosulfonsäure verwenden.
     
  7. Bozhan

    Bozhan Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Amidosulfonsäure habe ich bestellt und Messing Duschplatte ist eine gute Idee :)

    Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ein Schrauben auf dem Dampfventil ist gebrochen und in dem Kessel geblieben. Ich kann das Dampfventil überhaupt nicht entfernen. Habe versucht leicht den zu schlagen und mit sehr dünne Schraubendreher, aber erfolglos. Es ist sehr stark geklebt und ich denke ist keine gute Idee nur mit 1 Schrauben so zu lassen. Ob ich es überhaupt danach mit Bohren rauskriege ist andere Frage.

    IMG_20200508_144925.jpg IMG_20200508_144941.jpg IMG_20200508_144955.jpg

    Hat jemand solche Erfahrung?
     
  8. #8 g0nzales, 08.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2020
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Das Dampfventil ist nicht geklebt. Hier siehst du, wie man es entfernt:

    Gaggia Classic Steam Valve replacement

    Eventuell musst du das Ventil ein wenig bewegen, so gut es bei die trotz Schraube geht.

    Hier kannst du auch sehen, wie man den Boiler reinigen kann:


    Wenn das Ventil ab ist, kannst du versuchen die Schraube mit WD40 etwas zu lockern und mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube zu schneiden. Du kannst den Boiler an der Stelle auch zusätzlich sanft erhitzen. Oder du versuchst die Schraube auszubohren.

    Im schlechtesten Fall musst du 50€ in einen neuen Boiler investieren.
     
    Bozhan gefällt das.
  9. #9 Bozhan, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Bozhan

    Bozhan Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Leider bei mir bewegt sich überhaupt nicht. Ich hoffe es klappt mit dem Schlitz danach ohne bohren zu müssen.

    Edit: habe es endlich geschafft. Danke :)
     
    g0nzales gefällt das.
  10. Bozhan

    Bozhan Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem Schlitz hat es leider nicht geklappt. Ich habe die Schraube ganz gebohrt und versuche diese mit Linksausdreher zu entfernen, aber geht überhaupt nicht. Probiert habe ich auch drin Weinsteinsäure zu lassen,habe auch den Kessel heiß gemacht und die Schraube geschlagen, immer noch erfolglos.

    IMG_20200512_162624.jpg

    Habt ihr andere Ideen?
     
  11. #11 S.Bresseau, 12.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wenn ein Linksausdrehrer nicht greift, evtl Torx bit einschlagen. Oder gleich vorsichtig ausbohren und Gewinde nachschneiden
     
  12. Bozhan

    Bozhan Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Der Linksausdrehrer greift, aber ich mache mich Sorgen zu viel Drück zu üben, damit ich den nicht breche. Leider könnte ich beim Bohren das Center nicht gut halten und ist auch ein bisschen schief geworden.
     
  13. #13 S.Bresseau, 12.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ohne Bohrständer verkantet man auch leicht beim Nachschneiden. Kennst du niemanden, der einen hat?
     
  14. Bozhan

    Bozhan Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Leider nein. Macht es Sinn mit Amidosulfonsäure zu versuchen?
     
  15. #15 Wrestler, 12.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gibt sicherlich eine selbsthilfe kfz Werkstatt oder ein repair Cafe in der Nähe.
    Irgendeine Metall Bude , ein Schlosser, Heimwerker, ...
    So selten sind die Dinger jetzt auch nicht.
     
  16. #16 schaudio, 09.03.2024
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Moin,

    ich habe eine Gaggic Classic Evo von 2019 (RI9480 SIN35UR, also die neuere Variante, aber ohne Teflon im Kessel) gebraucht gekauft und einmal zur Grundreinigung auseinander gebaut.
    Den Kassel habe ich einmal mit einer Amidosulfonsäurelösung entkalkt und habe noch schwarze Ablagerungen im Kessel. Am unteren Bereich habe ich die mit Schleifpapier mechanisch entfernt und wollte mal eine Rückmeldung von euch zu den Fragen:
    1. Worum es sich dabei handelt?
    2. Ob man das entfernen muss/ sollte?
    3. Nach der besten/ einfachsten Methode das (ggf.) zu entfernen.

    Anbei ein paar Bilder:

    Danke und viele Grüße
     
Thema:

Gaggia Classic entkalken und reinigen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic entkalken und reinigen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...
  2. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  3. Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic)

    Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic): Hallo Leute, Ich habe gerade ein Problem mit meiner heiß geliebten Gaggia Classic (altes Model von 2012). Ich habe sie gestern entkalkt und die...
  4. Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen

    Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen: Hallo zusammen! Ich bin der Neue! :-) Seit gestern besitze ich eine Classic, Baujahr 2008. Hatte mich vorher schon gut eingelesen und die...
  5. Gaggia Classic Entkalken und Reparatur

    Gaggia Classic Entkalken und Reparatur: Hallo, ich habe meine Gaggia (altes Modell) vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft. Bisher funktionierte sie super. Nun zeigten sich aber einige...