Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

Diskutiere Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...

  1. #1 Dilettantenschrauber, 12.03.2023
    Dilettantenschrauber

    Dilettantenschrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine Herausforderung, bei der ich ohne Fragen wohl nicht weiterkomme.
    Bei meiner Gaggia Classic hatte ich immer wieder mal das Problem, dass nach dem Entkalken der Bezug direkt funktioniert hat und am nächsten Tag dann "klemmt", so dass erst mal kein Wasser kam. Hat sich bis jetzt aber immer irgendwie (einige Male "ein"-"aus" oder weiterer Entkalkungsvorgang) beheben lassen. Diesmal leider nicht. Erst kam kein Wasser, dann roch es nach verschmortem Kunststoff. Ich war gerade nicht zuhause und konnte nicht eingreifen. Nun sieht das Fehlerbild so aus:
    - Knebel und Blende für Dampfhahn verschmort und verbogen
    - Isolierhälsen für Kabel am Boiler verschmo9rt und geschmolzen
    - Anlegethermostat gebrochen
    - Magnetventil äußerlich unbeschädigt

    Da ich die Maschine Ende 2019 dank Eurer Tipps komplett revidiert habe (neues Magnetventil, neuer Boiler, Dichtungen etc.) dürfte dort nicht das Problem liegen. Nicht ausgetauscht hatte ich damals den Anlegethermostat. Könnte der kaputtgegangen sein und die Schmelze ausgelöst haben? Oder hat der erst durch die Überhitzung infolge Betrieb ohne Wasserfluss den Geist aufgegeben? Aber Egal.
    Meine Frage ist nun:
    - Denkt Ihr, es reicht wenn ich den Thermostat erneuere, die geschmolzenen Kabelverbindungen ersetze (und den Knebel für den Dampfhahn natürlich) und das Magnetventil entweder reinige oder ersetze?
    - Oder muss ich noch weitere Bauteile auf Beschädigung testen und wenn ja, wie?

    vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 12.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    Anscheinend ist das Dampfthermostat abgerissen, die Maschine hat hochgeheizt und die Schmelzsicherung hat nicht ausgelöst. Letztere kann ich nirgends entdecken, vermutlich ein Fehler beim Zusammenbau.
    Gut möglich, dass jetzt der Kessel/Heizung hin ist.
    Das hätte übel enden können.
    Gib die Maschine jemandem, der sich mit sowas auskennt.
     
    joost und vectis gefällt das.
  3. #3 Dilettantenschrauber, 12.03.2023
    Dilettantenschrauber

    Dilettantenschrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das klingt durchaus plausibel, auch wenn ich nicht denke, dass ich falsch zusammengebaut habe, denn die Schmelzsicherung ist da und sieht auch noch "gut" aus.
    Ich habe sie allerdings noch nicht durchgemessen.....
    Wie prüfe ich denn, ob der Kessel noch OK ist? Gibt es da ein Standardverfahren?
     

    Anhänge:

  4. #4 S.Bresseau, 12.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    Herrlich :) Sieht wirklich noch super aus. Könnte das Bild des Monats sein. Oder nimmst du uns hoch? Der nick jedenfalls scheint zu stimmen ;)
    Sorry wenn ich mich wiederhole, und bitte nicht böse sein: Gib das Ding jemandem, der mehr Ahnung hat als du, erst recht, wenn andere Leute das Gerät in deiner Abwesenheit benutzen. Die Heizschlaufe ist jetzt eh mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch und der Kessel muss getauscht werden.
     
    Lancer und tangolem gefällt das.
  5. #5 Plörri, 12.03.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Glück gehabt, das die Maschine nicht ganz abgebrannt ist. Du wirst sicher einen neuen Boiler brauchen, die Heizung dürfte durchgeschmort sein, zwei Thermosicherungen brauchst Du ebenfalls und vieles mehr, was unter der Hitze gelitten hat. Ob sich das noch lohnt, musst Du selber entscheiden.
     
  6. #6 Dilettantenschrauber, 12.03.2023
    Dilettantenschrauber

    Dilettantenschrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ganz ehrlich, es wäre schlimm, wenn mein Leben so langweilig wäre, dass ich es nötig hätte, Euch hochzunehmen. o_O
    Ich suche Jemanden, der mir dabei hilft festzustellen, was ggf. alles kaputt ist. Sprich: welche Bauteile kann ich mit welchen Geräten messen/überprüfen, um dann zu entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt. Und ja: mir ist klar, dass ich das gegen Einwurf kleiner Münzen bei dem Espressomaschinendoktor auch finde. Aber die Maschine ist jetzt 15 Jahre alt und ich hatte schon mal ordentlich in Bauteile investiert bei der Überholung 2019.
    Da Eure Tipps mir damals gut geholfen hatten und die Maschine seither perfekt lief, hatte ich auf etwas weniger Sarkasmus gehofft. Bin zwar kein professioneller Bastler, aber auch nicht doof. Mit etwas Hilfestellung bekomme ich ziemlich viele Dinge repariert - ohne Folgeschäden :cool:
    Aber falls Du eine Idee hast, wie man Familienmitglieder davon abhalten kann, sich bei eigener Abwesenheit trotzdem einen Kaffee zu machen .... ;)
     
  7. #7 Dilettantenschrauber, 12.03.2023
    Dilettantenschrauber

    Dilettantenschrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ja, das ist genau mein Dilemma. Aber die Entscheidung könnt Ihr mir natürlich nicht abnehmen.
    Ich gehe mal in mich ....
     
  8. #8 Plörri, 12.03.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Ist der RCD nicht geflogen? Normalerweise müßte die Schmelzsicherung (das Teil, das die Kabel im Schlauch verbindet) diese Hitze verhindern.
     
  9. #9 Dilettantenschrauber, 12.03.2023
    Dilettantenschrauber

    Dilettantenschrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Nein, leider nicht. Ich denke, das war genau das Problem ....
     
  10. #10 Gandalph, 12.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    hhmmm ...
    - mit ca. 150.-€ an Teilen ist man dabei, dann hat man ein neues Kesseloberteil mit Heizung, auch ein paar Austauschteile, und die Gute tut wieder wie neu
    - billiger geht`s kaum, wenn man keine 685 haben will.

    lg ...
     
  11. #11 Dilettantenschrauber, 12.03.2023
    Dilettantenschrauber

    Dilettantenschrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ja, das hatte ich in etwa auch überschlagen.
    @ Gandalph: ein Frage nach Deiner persönlichen Meinung - würdest Du lieber reparieren oder eine 685 kaufen?
     
  12. #12 Gandalph, 12.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    mM - reparieren, keine Frage, wenn man die Maschinen vergleicht. Alleine schon das 58er Gruppensystem und der schwerere Siebträger sind der 685 gegenüber hervorzuheben. Ebenso, dass die Classic eine Kesselmaschine ist, ein Magnetventil aufweist, und diese nach einer Reparatur quasi fast wieder neuwertig ist.

    lg ...
     
  13. #13 Plörri, 12.03.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Hier ein Bericht über die 685:
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    all diese Aussagen ohne eine Messung?
    Tapfer.
    Ich würde erstmal alles auseinanderstecken, was elektrisch da oben rumliegt und die einzelnen Elemente durchmessen. Durch diese Kontaktstelle ist viel Strom geflossen - was genau hängt da dran? Da muss es einen Kurzschluss gegeben haben - Heizung würde vllr gegen Masse schließen, aber da kommt der FI schon ganz früh, ohne dass solch hohe Ströme entstehen können (vorausgesetzt, die elektrische Anlage ist ok und zeitgemäß). Durch eine durchgebrannte Heizung selbst fließt gar kein Strom. Wo ist also dieser hohe Stromfluß hin, wo gabs einen Kurzschluss?
     
  15. #15 Dilettantenschrauber, 12.03.2023
    Dilettantenschrauber

    Dilettantenschrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    OK, danke Dir. Dazu hatte ich auch schon tendiert, war mir aber nicht sicher.
    Dann fange ich mal an komplett zu zerlegen, alles anzuschauen und durchzumessen und eine Teileliste zu erstellen ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Dilettantenschrauber, 12.03.2023
    Dilettantenschrauber

    Dilettantenschrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Die Elektrik in der Wohnung ist auf der Höhe der Zeit und es ist tatsächlich kein FI geflogen. Ich versteh das auch nicht....
    Wie gesagt: ich zerlege jetzt erst mal, messe und gebe gerne ein Update, wenn ich die Fehlerursache bzw. den Hergang der Schmelze rekonstruieren kann.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 S.Bresseau, 12.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053

    Wie gesagt: Der Dampfthermostat ist abgebrochen, vermutlich wurde er beim Eindrehen zu stark belastet und hat einen Knacks bekommen, oder es gab einen Sturzschaden. Von alleine bricht der normalerweise nicht zwischendrin ab, eher klemmt mal das Bimetallplättchen.

    Wenn man dann in den Dampfmodus geht, schaltet die Heizung nicht ab, weil es keinen Kontakt zum Kessel gibt.
    Für den Fall eines Defekts greift eigentlich die Schmelzsicherung.

    Eigentlich.

    Weil du aber die Maschine ohne das geringste Verständnis für die Funktion dilettantisch zusammengeschraubt hast, hängt die Sicherung jetzt frei in der Luft. Sorry, aber das ist vermutlich mit die verantwortungsloseste Frickelei, die ich hier bisher gesehen habe.

    Die Schmelzspuren kommen nicht von hohem Strom, sondern weil die Heizung ungebremst weitergeheizt hat. Ob sie das überlebt hat ist fraglich. Was der Hinweis auf das RCD soll verstehe ich nicht. Wenn die Heizung durchbrennt, heißt das noch lange nicht, dass es zu Kriechstrom kommt. Und ein Kurzschluss in einer der beiden in Serie(!) geschalteten Heizungen führt nicht automatisch zum Auslösen der Überlastsicherung.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe, aber: Bitte, bitte kauf dir eine Dedica. Und biete die Classic-Ruine hier an, für Leute, die eine ungefähre Ahnung haben von dem, was sie machen.

    Und an alle anderen: Bitte nicht wieder jemanden zur Reparatur ermutigen, der dazu offensichtlich keine ausreichenden Grundkenntnisse und Fähigkeiten mitbringt.

    Das Thema gab es aber auch schon etliche Male.
     
    -Dune-, joost, sokrates618 und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 13.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Es ist ja schon blöd, wenn man mal mit dem "linken Fuß" aufsteht, ...
    ... und noch blöder, wenn man gleich zwei davon hat.

    lg ....
     
    Sebastiano gefällt das.
  19. #19 Whecker, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    doch
    Guten Tag, hallo Themensteller,
    denke Du wirst so oder so die Maschine selbst reparieren ;)
    falls es noch nicht klar ist bzw in den Äußerungen untergegangen:
    Die Schmelzsicherung muss am Kessel montiert sein! Sie soll nicht auf zu großen Strom reagieren sondern auf zu hohe Temperatur.
    Nennwert 184C
    Gruß
     
    wernerscc gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 13.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.206
    ... und darf deshalb bei einem allfälligen Tausch nur gekrimpt und nicht gelötet werden
     
    vectis, wernerscc und Whecker gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort - Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?)

    Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?): Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem (also gestern) einen Traum war gemacht und habe mir eine Espresso Maschine gekauft. Schon ein wenig länger...
  2. Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic

    Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic: Hallo allerseits, ich wollte euch über meinen Wasserstandsindikator informieren, den ich gerade gezeichnet und gedruckt habe: Printables...
  3. Gaggia classic Widerstand

    Gaggia classic Widerstand: Hallo zum zweiten mal ist meine gaggia classic aufgrund der Wärmeleitwiderstandes nicht funktionstüchtig. Beim ersten mal war der Widerstand...
  4. Gaggia Coffee Classic - Brühgruppe verstopft?

    Gaggia Coffee Classic - Brühgruppe verstopft?: ok, ich glaube da gibt es nur ein Loch für die Heißwasserzufuhr. Richtig?
  5. Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic

    Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic: Nach langem – wirklich langem – Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Gaggia Classic in der obligatorischen Kombination mit der...