Gaggia Classic - Es kommt kein Wasser

Diskutiere Gaggia Classic - Es kommt kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, seit einigen Tagen bin ich Mitleser dieses Forums. Toll, wie viel Kompetenz hier versammelt ist! Trotz all des Lesens bin ich...

  1. #1 niggo81, 01.11.2017
    niggo81

    niggo81 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    seit einigen Tagen bin ich Mitleser dieses Forums. Toll, wie viel Kompetenz hier versammelt ist!
    Trotz all des Lesens bin ich Technikneuling nicht wirklich weitergekommen.

    Aber zunächst mal zur Problemlage: Meine Gaggia Classic ist ca. 3 Jahre alt und wurde alle 3 bis 6 Monate mit Kaffeefettlöser gereinigt. Bislang habe ich sie 1x vor ca. 1 Jahr entkalkt. Wir haben kein kalkhaltiges Wasser.
    Wenn ich einen Kaffee beziehen möchte, kommt gar kein Wasser, selten tröpfelt es ein wenig. Aus dem Röhrchen fließt beim Ausschalten wenig bis kein Wasser. Beim Ein- und Ausschalten bilde ich mir, ein Klacken zu hören. Das müsste das Magnetventil sein. Aus der Dampflanze bekomme ich heißes Wasser. In der geöffneten Maschine habe ich mir den Schlauch von der Pumpe zum Wassertank angesehen. Wenn dort ein kleines Luftbläschen ist, wandert es bei Kaffeebezug zurück in den Wassertank.

    Was ich bislang gemacht habe:
    • Ich habe das Duschsieb und die Verteilerplatte abmontiert und gereinigt.
    • Ich habe die Maschine mit Kaffeefettreiniger gereinigt.
    • Ich habe die Pumpe nach Bedienungsanleitung entlüftet.
    • Ich habe versucht, die Maschine auseinander zu bauen, um an das Magnetventil zu kommen. Hier bin ich jedoch an diesem Punkt gescheitert: dscf2486.jpg

    Meine Fragen an euch:
    • Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Magnetventil funktioniert, jedoch verstopft ist?
    • Ist das Wandern kleiner Luftbläschen in den Wassertank normal? Oder liegt das an der Pumpe?