Gaggia Classic - Fi Schalter fliegt rausm Hauptschalter geprüft.

Diskutiere Gaggia Classic - Fi Schalter fliegt rausm Hauptschalter geprüft. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe meine etwa 6 Jahre alte Gaggia Classic letztlich nach Anleitung eines Youtube Videos intensiv gereinigt. Sprich so...

  1. #1 mardadima, 22.05.2016
    mardadima

    mardadima Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meine etwa 6 Jahre alte Gaggia Classic letztlich nach Anleitung eines Youtube Videos intensiv gereinigt. Sprich so ziemlich in Einzelteile zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider kam beim Einstecken des Steckers in die Stromdose das böse Erwachen. Der FI Schalter löste aus. Konkret löst der FI Schalter sogar aus, wenn der Hauptschalter aus ist. Sicherlich ist an irgendeine Stelle bei der Intensivreinigungnirgendwo Wasser reingelaufen, wo es nicht reinlaufen sollte. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich meine geliente Gaggia Classic irgendwie reparieren kann. Weiss jemand, wie ich hier am besten vorgehe? Ich habe bereits per Diodentest die Leitungen zwischen Haupteingangsdose und Hauptschalter geprüft und diese sind in Ordnung. Irgendwo muss ja Strom vom Nullleiter auf die Erde geeitet werden.

    Über Ideen zur Fehleranalyse bin ich dankbar.

    Beste Grüße
    mardadima
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Hallo,

    das ist ein bekanntes Problem: Das Wasser ist zwischen die Heizstäbe und den Kessel eingedrungen.

    Abhilfe:
    - Kessel ausbauen und im Ofen oder auf der heißen Kochplatte erwärmen. Oft reicht es, ihn auf der Heizung (im Winter) oder bei viel Sonneneinstrahlung über ein paar Tage austrocknen zu lassen
    - Kessel mit einem Heißluftfön in eingebautem Zustand erwärmen. Vorsicht, nicht zu heiß. Ich hab's nie ausprobiert, würde aber vermutlich die Thermostat-Kabel abziehen, die Schmelzsicherung oben am Kessel ausbauen und alle übrigen Bauteile mit Alufolie abdecken.


    Viel Erfolg!
     
  3. #3 mardadima, 23.05.2016
    mardadima

    mardadima Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo S. Bresseau,

    Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte die Maschine 3 Wochen rumstehen und scheinbar ist das Wasser dann auch ohne Boilerausbauen und in den Ofen stellen entwischen. Als ich die Gute gerade wieder angeschlossen habe, ist der FI drinne geblieben.

    Nun muss ich mal schaune, weshalb kein Wasser üner Abzug (Brühgruppe) kommt. Ich hatte meine Gaggia gerade deswegen in Einzelteile gelegt und gereinigt, leider ohne Erfolg. Wenn überhaupt tropft es nur aus der Brühgruppe. Ich werde hierzu nochmal einen neuen Beitrag mit anderem Titel erstellen.

    Vielen Dank nochmal.

    Beste Grüße
    mardadima
     
  4. #4 S.Bresseau, 24.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Such mal nach Magnetventil, das ist in 95% der Fälle der Übeltäter.
     
  5. #5 mardadima, 24.05.2016
    mardadima

    mardadima Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinn, bin begeistert von dem Forum. Habe gerade das Magnetbentil abmontiert und in Einzelteile zerlegt. Überall durchgepustet und mit einem Zahnstocher gereinigt. Gaggia zusammengebaut und siehe da es läuft Wasser aus dem Brühkopf. Soweit so gut.
    Ich will nicht unverschämt sein, aber ich hab nun das Problem, dass der Kaffee viel zu schnell aus dem Siebträger kommt. Ausserdem ist mir aufgefallen das einige Tropen aussen am Siebträger herunterlaufen. Weisst du vielleicht wie ich da Abhilfe schaffen kann. Kann auch gerne einen neuen Thread aufmachen.

    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe. Hatte die gute schon fasr abgeschrieben.
     
  6. #6 S.Bresseau, 24.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Wasser läuft außen runter: Dichtung verdreckt oder verhärtet. Dann muss sie getauscht werden. Die alte Dichtung geht schwer raus, evtl Spax-Schraube zu Hilfe nehmen. Aber erst mal ordentlich schrubben, mit Kaffeefettlöser oder Pulver für die Spülmaschine. Am besten Duschsieb und Duschplatte abschrauben, und mal alles gründlich saubermachen

    Kaffee läuft zu schnell: Pulver zu grob, Kaffee zu alt oder Mühle schlecht/abgenutzt/defekt.

    Welche Bohnen und welche Mühle hast Du?

    Und nur keine Hemmungen! In diesem Forum wird sehr gerne geholfen, wenn so freundlich und sachlich gefragt wird :)
     
  7. #7 mardadima, 24.05.2016
    mardadima

    mardadima Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch angenehm zu wissen.

    Ich hatte bei meiner großangelegten Reinigungsaktion auch Duschsieb, Duschplatte (sieht ziemlich übel aus), sowie Dichtungsring gereinigt. Evtl ist bei der Rausnehmaktion was am Dichtungsring kaputtgegangen. Ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und dann ggf einen neuen Dichtungsring bestellen. Zunächst mit der ziemlich mitgenommenen Duschplatte aber nochmal versuchen.

    Ja, vieleicht liegt es tatsächlich am Kaffee. Der liegt sicherlich schon ne Weile in meiner Quickmill 060. Die Bohnen hab ich aus ner kleinen Rösterei in Berlin.

    Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass man beim Expansionsventil den Druck einstellen kann und dachte, dass das vielleicht hier weiterhelfen könnte, Naja, ich versuch noch ein paar Espressi zu ziehen und beobachte das Ergebnis.

    Bin jedenfalls verdammt happy die Gute wieder in solch einem Zustand zu sehen. Dank, danke, danke!
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.05.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    ja, man könnte den Druck noch einstellen, er wird gerne etwas reduziert auf ca. 9.5 bar. Das ist aber die Kür, davon würde ich die Finger lassen, man verschlimmbessert schnell mal was :)
    Deine Mühle muss in der Lage sein, Deine Bohnen so fein zu mahlen, dass der Espresso nur noch tröpfchenweise aus der Maschine kommt, egal wie das Überdruckventil eingestellt ist. Davon ausgehend kann man dann den richtigen Mahlgrad durch Gröberstellen finden. Beim Ändern des Mahlgrads darauf achten, dass wirklich der eingestellte Mahlgrad ankommt, d.h. es muss das vorherige Pulver komplett rausgemahlen werden (das kann man für Brühkaffee aufheben....). Sonst klappt das nie mit dem Finden des richtigen Mahlgrads. Aber für solche und andere Grundlagen gibt es das Kaffeewiki.Viel Spaß!
     
Thema:

Gaggia Classic - Fi Schalter fliegt rausm Hauptschalter geprüft.

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Fi Schalter fliegt rausm Hauptschalter geprüft. - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. [Maschinen] Rahmen des Schalters Gaggia Classic

    Rahmen des Schalters Gaggia Classic: Hallo Kaffeefreunde, Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und beim Transport ist leider der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen,...
  3. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  4. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  5. Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt

    Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt: Hallo, ich habe schon die vielen anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, aber falls jemand zufälligerweise noch so Kontakte über hat, oder...