Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus

Diskutiere Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; warum sollte ein neuer Kessel fällig werden, wenn die Heizung durchschmort? Weil bei der Gaggia Classic Heizung und Kessel eine Einheit sind, das...

  1. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Weil bei der Gaggia Classic Heizung und Kessel eine Einheit sind, das solltest Du aber wissen ...
     
  2. #22 LichtPaule, 30.09.2019
    LichtPaule

    LichtPaule Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Also jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
    In meinen Augen sollte ja alles richtig sein bei der Schaltung wenn die Knöpfchen auch machen was draufsteht oder ?
    Mit der Heizung hatte ich ja auch kein Problem sondern nur das bei dem Gerät scheinbar die beiden Thermostate vertauscht waren.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Vielleicht sind auch die Kabel vertauscht.
    Mach doch bitte mal ein Foto.
     
  4. #24 Toppo78, 30.09.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    An deiner Maschine würde offensichtlich rumgesteckt ohne tieferen Plan, daher zur Vermeidung kostspieliger Kesselschäden (eigene Erfahrung...) der Hinweis auf die verschiedenen Schaltungen 110V und 230V.

    Die Anregung von Dune kann ich nur unterstützen, mehr Augen helfen bei sowas erfahrungsgemäß immer. Und wenn alles korrekt gesteckt ist umso besser...
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb sollte ich das wissen, und was denkst du warum ich gefragt hatte?
     
  6. #26 furkist, 30.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Zwei (rethorische) Fragen :
    Haben sie das - am Anfang - getan ? (nein)
    Tun sie es jetzt ? (nein)


    Also: da war irgendwas am Anfang nicht richtig, daher kam Dampf aus der BG. Und nun ist es immer noch nicht richtig, weil kein Dampf aus der Dampflanze kommt - auch nachdem du den Dampfschalter angemacht hast, oder ?

    Es kann also sein, daß "nur" die beiden Thermostate vertauscht angeschlossen waren - und nun beide auf 95 (oder so) Grad heizen.
    Zur Sicherheit - und vor allem zu deinem Verständnis der Maschine - solltest du den Schaltplan ansehen - und die Verdrahtung bei geöffneter Maschine und gezogenem Netzstecker verfolgen, bis du verstehst, wie die Maschine arbeitet.

    Alles andere ist "try and error" - und vor dem "error" wollen wir dich bewahren.
     
    Toppo78 und -Dune- gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 01.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Das Brühthermostat sitzt seitlich unten, das Dampfthermostat oben. Vom mittleren Schalter müssten ein Kontaktepaar die Stromversorgung des MV unterbrechen (Öffnen) das andere überbrückt das Brühthermostat (Schließen) .
    Dann wärer im Normalbetrieb kein Dampf gekommen, wenn das funktionierende Brühthermostat öffnet.
    Wenn jetzt im Dampfmodus kein Dampf kommt, kann in der Tat die Reihenfolge vertauscht sein und statt Brühthermostat überbrückt der Schalter das Dampfthermostat.
     
  8. #28 LichtPaule, 01.10.2019
    LichtPaule

    LichtPaule Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Bevor wir hier über Schaltungen reden hab ich ein anderes Problem. Beim rausschrauben von dem Dampf Thermostat ist die Spitze abgebrochen. Hatte das schonmal jemand ? wie bekomme ich die Raus ? Einfach aufboren ist ja nicht sonst ist auch das Gewinde fritte. Hatte über ne Selbstschneidende Metallschraube nachgedacht um es dann raus zu schrauben. Jemand andere Ideen ?
     
  9. #29 Toppo78, 01.10.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Kannst den Thermostat bzw die reste an der messinggrundplatte rausdrehen. Oder ist das messingteil selber abgebrochen?
     
  10. #30 LichtPaule, 01.10.2019
    LichtPaule

    LichtPaule Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Das Messingteil war abgebrochen.
    Hat sich erledigt. Ich habe doch aufgebohrt und es dann mit Hilfe des Bohrers raus gedreht.
     
  11. #31 Toppo78, 01.10.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    OH, da hat sich aber jemand arg unsanft betätigt an Signora Gaggia... Hoffe es geht bald wieder alles.
     
Thema:

Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus - Ähnliche Themen

  1. Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich

    Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich: Liebe Kaffe-Netz Gemeinde, Grad noch einen hervorragenden Cappuccino zubereitet und dann... Einfach keinen Mucks mehr. Lampen aus. Alles Schalter...
  2. Gaggia Classic CC gibt wenig Wasser durch Siebträger aus.

    Gaggia Classic CC gibt wenig Wasser durch Siebträger aus.: Hallo liebes Forum, erst einmal Danke an euch - als stiller Mitleser konnte ich schon einige Sachen über meine oben genannte Maschine lernen....
  3. Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr aus

    Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr aus: Hallo zusammen, habe seit knapp 2 Jahren eine Gaggia Classic, die bisher immer tadellos funktioniert hat. Seit Weihnachten kommt aber plötzlich...
  4. Hilfe: Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr

    Hilfe: Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr: Wie schon im Titel geschrieben, im Büro kommt bei unserer Gaggia Classic kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Die Pumpe hört sich etwas gequält...
  5. Gaggia Classic gibt kein Wasser aus

    Gaggia Classic gibt kein Wasser aus: Hallo! Ich habe seit Freitag eine Gaggia Classic und schon gibt es die ersten Probleme. Aus der Brühgruppe kommt kein Wasser raus. Ich bin...