Gaggia Classic + Graef CM702 oder Lelit PL41TEM PID + Bezzera BB005

Diskutiere Gaggia Classic + Graef CM702 oder Lelit PL41TEM PID + Bezzera BB005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ciao tutti, nachdem ich hier schon ne Weile mitlese und mir objektive Berichte nicht wirklich bei der Entscheidung helfen, wollte ich mal ein...

  1. L3O_de

    L3O_de Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Ciao tutti,

    nachdem ich hier schon ne Weile mitlese und mir objektive Berichte nicht wirklich bei der Entscheidung helfen, wollte ich mal ein paar Stimmungen zum Thema Maschine/Mühle Setup mit gutem Preisleistungsverhältnis im Preissegment um/bis 500€ einfangen.

    Folgende Ausgangssituation:

    Ich hatte privat bis vor kurzen eine Bezzera BZ10 und habe im Büro eine Bezzera Mitica. Beide sind super und der Kaffee natürlich exzellent. Bin also etwas verwöhnt was das Thema angeht und habe gerade für den Übergang eine Nespresso Maschine.. was geschmacklich so verwerflich, wie es ökologisch bedenklich ist.

    Da ich nur am Wochenende Kaffee trinke (und dann meist Cappuccino oder Espresso Macchiato) will ich kein high-end Setup, sondern einfach nur Kaffee, der meine Laune nicht bereits am Vormittag verschlechtert.

    Bisher habe ich folgende Optionen näher ins Auge gefasst:

    Option 1: Gaggia Classic + Graef CM 702 – sollte die günstigste Kombi sein, wenn jemand damit Erfahrung hat und bestätigen kann, dass sich damit was trinkbares zaubern lässt, wäre das wohl genau was ich suche..

    Option 2: Lelit Anna PL41TEM PID + Bezzera BB005 manuale – über PID wird ja viel diskutiert, aber mein Eindruck ist, dass ich damit schneller zu einem guten Ergebnis komme, als wenn ich jedes Wochenende aufs neue versuche mit der Gaggia in den richtigen Temperaturbereich zu surfen.. aber die Mehrkosten sind natürlich auch beachtlich.

    Kann jemand zufällig beide Settings vergleichen, bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Primär würde mich interessieren, ob sich die Mehrausgabe für Option 2 lohnt, bzw. das Endergebnis von dem über doppelt so teueren Setting auch doppelt so gut ist ;)

    Bin für jeden Tip dankbar – gerne auch zu einem anderen Setting, falls jemand eine bessere Kombination im gleichen Preissegment kennt!

    Besten Dank – grind on!
     
  2. #2 Equinox83, 18.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du nur am Wochenende Espresso-Getränke machen willst, ist aus meiner Sicht der Totraum der Mühle ein Problem, denn ein Espresso aus 5 Tage altem Kaffeemehl aus dem Totraum der Mühle schmeckt nun wirklich nicht gut.
    Elektrische Mühlen, die praktisch totraumfrei sind, sind leider weit über deinem Budget. Eine gute Alternative könnte aber eine Handmühle sein. Die Kickstarter Kampagne für die Aergrind hast du leider gerade verpasst, aber du könntest mal in Richtung Feldgrind, Kinu M38, Helor 101 etc. schauen.

    Zur Gaggia Classic nur der Hinweis, dass es eine alte gebrauchte (RI93xx) sein sollte und nicht die neue Gaggia Classic light (RI94xx).
     
  3. L3O_de

    L3O_de Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Danke für den Tip - wo genau liegt denn da der Unterschied?

    ..und was die Mühlen-Thematik angeht – bevor ich mich jetzt in die Handmühlen rein-nerde, lasse ich lieber jeden Freitag eine Portion in die Tonne wandern und hab eben dann frischen Kaffee ; ) Danke trotzdem für den Hinweis!
     
Thema:

Gaggia Classic + Graef CM702 oder Lelit PL41TEM PID + Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic + Graef CM702 oder Lelit PL41TEM PID + Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  2. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  3. Kaufetnscheidung: Gaggia Classic(BJ2005 & 2015), Graef ES85, Francis X1

    Kaufetnscheidung: Gaggia Classic(BJ2005 & 2015), Graef ES85, Francis X1: Liebe Community, ich muss mich schnell entscheiden, weil gerade 4 Top Angebote auf mich warten und ich mich einfach nicht entscheiden kann, da es...
  4. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic mit Graef CM 80 zu verkaufen

    Gaggia Classic mit Graef CM 80 zu verkaufen: Hallo Kaffeeliebhaber verkaufe umständehalber meine Kombination aus Gaggia Classic und Graef CM 80 === DAS OPTIMALE EINSTEIGERSET! === Wir kommen...