Gaggia Classic+Hario: Bitte um Hilfe bei Abstimmung diverser Parameter

Diskutiere Gaggia Classic+Hario: Bitte um Hilfe bei Abstimmung diverser Parameter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freunde, kurze Eckdaten zu meinem Setup: GC Bj. 2009, alles Original + Hario Slim + frische Espressobohnen vom Kleinröster. Ich...

  1. #1 uniqueuniform, 13.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Freunde,

    kurze Eckdaten zu meinem Setup: GC Bj. 2009, alles Original + Hario Slim + frische Espressobohnen vom Kleinröster. Ich mahle immer für einen Double Shot mit entsprechendem Sieb. Die Maschine lasse ich stets mind. 20 Min. aufheizen.

    Habe schon einige Espresso-Guides und natürlich die Suchfunktion hier durch und komme einfach nicht weiter.

    Das Problem: Ich habe zwei Mahlstufen bei der Hario gefunden, die einigermaßen gehen aber dennoch nicht optimal sind. 25/25+- ist kaum möglich. Entweder ist der Mahlgrad zu grob und der Espresso rauscht in zehn Sekunden durch oder, sobald ich nur eine Stufe feiner Stelle, sind beide Tassen nach 25 Sekunden Bezugszeit nur halb voll und ich habe einen Wasserpuck im Siebträger. Ich habe sowohl mit Tamperdruck als auch mit Kaffeemenge experimentiert und kaum Besserung erzielt.

    Kann es einfach sein, dass ich eben eine Zwischenstufe beim Mahlgrad bräuchte und mir doch die Demoka kaufen muss? :)

    Danke schonmal für alle Tipps!

    Malte
     
  2. #2 Welskador, 13.10.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo!

    Zu meiner CC hatte ich mir übergangsweise auch eine Hario Mini Mill zugelegt und hatte das Problem so nicht. Der Espresso schmeckte nicht so ausgewogen, wie aus der Graef CM80 oder gar der Bezzera BB005, aber die Durchlaufzeit war ok.

    Hast du vielleicht noch die sog. Crema Siebe, wenn du sagst, dass alles an der CC original ist? Erkennt man am kleinen Loch an der Unterseite.
    Wenn ja, wird das der Grund sein, denn diese Siebe garantieren zwar eine Mindestdurchlaufzeit, werden dafür aber umso zickiger, wenn man feiner mahlt.

    Darüber hinaus lass dir gesagt sein: Die Mengenskala der Hario ist nicht zu gebrauchen! Gerade für den Anfang ist eine Waage, und wenn es nur eine auf einen Gramm genaue Haushaltswaage ist, sehr hilfreich. Aber ich gehe jetzt eigentlich davon aus, dass du schon ein gewisses Vorwissen hast.

    Gutes Gelingen weiterhin!
     
  3. #3 Welskador, 13.10.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Bzw. die alten Gaggias haben statt Cremasieben eine Art Stopfen im Siebträger, der das gleiche bewirkt. sonst kannst du da mal nachschauen und ggf. den Stopfen entfernen.

    Bei mir hat es auch allgemein 500g Bohnen gedauert, bis die Ergebnisse überhaupt vergleichbar waren.
     
  4. #4 uniqueuniform, 13.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für deine Antwort!

    Die Siebe sehen gut aus, auch im Siebträger ist nichts Auffälliges zu erkennen. Ich habe die Maschine gebraucht erstanden. Der Vorbesitzer hat die Siebe teilweise schon ausgetauscht, also nicht mehr ganz so original.

    Ich überlege schon, ob die Pumpe vielleicht defekt und nicht mehr stark genug ist, da sie bei verhältnismäßig wenig Widerstand schon in die Knie geht. Entkalkt und gereinigt wird die Maschine von mir auf jeden Fall regelmäßig.


    Waage habe ich gerade angeschafft :)
     
  5. #5 Welskador, 13.10.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hm, dass die Pumpe defekt ist, kann natürlich sein, ist aber unwahrscheinlich. Woran machst du das fest? Dass sich das Pumpengeräusch während des Bezugs verändert, "verhaltener" wird, ist normal und nur ein Zeichen des Druckaufbaus.

    Wie sieht der Puck aus? Er sollte in jedem Fall keine Durchbrüche oder Löcher aufweisen (Channeling). Wenn das Wasser nicht gleichmäßig durch den Kaffee läuft, versaut einem das alle noch so fein eingestellten Parameter.
    Gerades und gleichmäßiges Tampen ist dabei unerlässlich, vor allem damit hatte ich lange Probleme.
     
  6. #6 rebell250, 13.10.2014
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    evtl das expansionsventil falsch eingestellt? evtl geht es gerade nicht auf wenn du gröber malst, der kaffee rauscht durch, minimal mehr druck von der pumpe und es geht auf, der kaffee läuft nicht mehr, da mehr druck durch das ventil verhindert wird...
     
  7. #7 Equinox83, 13.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Kannst du vielleicht ein Video oder ein paar Bilder von der Espressozubereitung posten?

    Womit entkalkst du die CC denn und wie reinigst du sie sonst?
     
  8. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ja, kann sein... :D ... bevor du dir aber die nächste Mühle kaufst, versuch's doch mal mit einer selbstsichernden Mutter (oder Rändelmutter+Flügelschraube, o.ä) aus dem Baumarkt! Damit wird die Hario stufenlos verstellbar und du kannst auch zwischen den Rasten mahlen.
     
  9. #9 uniqueuniform, 13.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So viele Antworten. Wie schön! Dann fange ich mal an:

    Naja, ist nur eine Vermutung ohne die Innereien bzw. Funktionsweise der Maschine genau zu kennen.

    Also Channeling hatte ich wirklich nur, wenn ich zu grob gemahlen habe und das Pulver sich nicht richtig verdichten konnte. Ansonsten: Eine Stufe zu grob --> recht trockener fester Puck, eine Stufe weiter --> Wasserpuck, also Wasser sogar auf dem Puck
     
  10. #10 uniqueuniform, 13.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das muss ich mir mal auf ner Explosionszeichnung anschauen, klingt nach einer möglichen Ursache, wäre aber im Ausschlussverfahren erstmal weiter hinten, denke ich :)
     
  11. #11 uniqueuniform, 13.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich vor, ist sicher hilfreich für die Diagnose.

    Ich entkalke mit Xavax http://www.amazon.de/gp/product/B0015KAVRQ/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ab und zu nehme ich die Duschplatte raus und entferne den Kalk mechanisch.

    Reinigung mache ich 1-2 Mal die Woche mit Cafiza, einfach mit dem Blindsieb spülen.
     
  12. #12 uniqueuniform, 13.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee! Hatte schon an eine Unterlegscheibe gedacht oder so aber das ist natürlich praktischer. Machmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen. :D
     
  13. #13 uniqueuniform, 13.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für alle Antworten. Ich experimentiere weiter und mache mal ein Video.
     
  14. #14 uniqueuniform, 25.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nur um mal ein Update zu geben, falls jemand mit ähnlichem Problem die Suche bemüht: Ich bin einen großen Schritt weiter gekommen, indem ich festgestellt habe, dass ich grundsätzlich viel zu stark getampet habe. Somit wahr das Kaffeemehl extrem stark verdichtet, so dass eben teilweise gar nichts mehr durchgelaufen ist. Sollte den Wasserpuck erklären :rolleyes:

    Jetzt bleibt nur noch die Frage: Warum ist der Puck des öfteren noch immer recht matschig (fällt nicht aus dem Siebträger,kleckert eher raus, feuchte Reste bleiben zurück), obwohl ich nur 12g Kaffemehl und wenig Anpressdruck anwende (doppio espresso)?

    Expertentipps? :)
     
  15. #15 Welskador, 25.10.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo uniqueuniform,

    Schön, dass sich dein Problem verbessert hat! Allerdings finde ich das schon erstaunlich. Meiner CC ist es relativ egal, wie stark ich tampere; natürlich wirkt sich das Tampern schon auf die Zubereitung aus, aber dabei geht es vor allem um Gleichmäßigkeit und einen gewissen Mindestdruck, um Channeling zu vermeiden. Ob ich nun mittelfest oder mit aller Kraft tampere, macht vielleicht 2 Sekunden Unterschied in der Durchlaufzeit, aber bewirkt nicht, dass die Pumpe in die Knie geht, oder Wasser auf dem Puck steht. Vielleicht ist tatsächlich was mit deinem Expansionsventil oder der Pumpe nicht in Ordnung? Vielleicht bin ich aber auch nur total schwach in den Armen :D

    Dass du bei wenig Mehl und wenig Druck einen matschigen Puck hast, finde ich hingegen logisch. Wenn der Füllstand so niedrig ist, dass der Puck nicht gegen das Duschsieb quellen und sich damit stabilisieren kann und dabei schwach getampert ist, verliert er unter Pumpendruck schnell an Form. Das Problem habe ich gerne mal mit dem Einersieb, bei dem die Füllhöhe konstruktionsbedingt weiter vom Duschsieb weg ist,als beim 2er.
     
  16. #16 uniqueuniform, 25.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also ich hab mich da manchmal sogar drauf gelehnt :confused:

    Naja, vielleicht ist ja dann das auch einfach das Problem. Zumindest habe ich tatsächlich nur bei sehr viel Kaffeemehl einen leichten Siebabdruck und bei meiner Standardfüllmenge nach dem Bezug noch ordentlich viel Platz zwischen Duschsieb und Siebträger.

    Ich werde weiter testen, danke für die Antwort :)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Also, 12 g sind definitiv zu wenig für einen Doppio. Und welche Menge meinst du mit "sehr viel Kaffeemehl"?
     
  18. #18 uniqueuniform, 25.10.2014
    uniqueuniform

    uniqueuniform Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    16g gemahlen im Siebträger. Sehr viel ist natürlich relativ, ich beziehe mich auf meine bisherigen Versuche.
     
Thema:

Gaggia Classic+Hario: Bitte um Hilfe bei Abstimmung diverser Parameter

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic+Hario: Bitte um Hilfe bei Abstimmung diverser Parameter - Ähnliche Themen

  1. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...