Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen

Diskutiere Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Beim Zusammenbau ist mein Hauptschalter gebrochen. Es hat auf meinem parkett geklimpert, nun bin ich nicht sicher ob ich alle Teile...

  1. #1 DieSaftnase, 30.08.2022
    DieSaftnase

    DieSaftnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Moin!

    Beim Zusammenbau ist mein Hauptschalter gebrochen.

    Es hat auf meinem parkett geklimpert, nun bin ich nicht sicher ob ich alle Teile aufgesammelt habe, die nötig wären um den Schalter wieder zusammen zu bauen (wenn ich den Plastikrahmen geklebt bekomme).

    Könnt ihr das anhand der Bilder erkennen?

    Mir ist aktuell der Mechanismus der Schalter noch nicht ganz klar, deswegen erschließt sich mir das nicht auf den ersten Blick.

    Würdet ihr die frickelige Arbeit in Kauf nehmen, oder eher auf Ersatzteile bei ebay und Co. Spekulieren?

    Oder hat jemand von euch vielleicht was zum ausschlachten parat? :cool:

    Danke euch im voraus :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 30.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sehr ärgerlich :confused:

    Komplett scheint er zu sein.
    Du hast
    2x schmale Schalterblenden
    1x breite Schalterblende
    4x Kontakt-Wippen
    4x Federn
    1x Stift, der den Mechanismus zusammenhält
    plus
    1x kleine Feder unter der wahrscheinlich noch der Widerstand steckt (ist also hier nicht zu sehen)
    Sieht also komplett aus.

    Da der Schalter nur noch sehr schwer zu bekommen ist (als Neuteil und auch gebraucht) würde ich auf jeden Fall
    erstmal einen Reparaturversuch starten.
    Wenn ich das aber richtig sehe, ist auf der linken Seite des Rahmens die Stelle gebrochen, in der normalerweise
    der lange Stift arretiert ist, um den gesamten Schalter zusammenzuhalten. Das ist leider eine sehr heikle Stelle,
    da hier ständig etwas Druck auf den Rahmen wirkt (durch die Federn im Schalter).
    Zusätzlich wird jedes Mal mehr Druck ausgeübt, wenn ein Schalter betätigt wird.
    Will sagen, dass du dazu auf jeden Fall einen geeigneten, recht kräftigen Klebstoff benötigst, um das wieder hinzukriegen.
    Eventuell Epoxidharz oder ein ähnlicher Hartkleber, kenne mich damit aber nicht aus.

    Vor dem Zusammenbau würde ich alle Kontakte einmal mit Alkohol o.ä. reinigen.

    Vielleicht hilft dir das beim Zusammenbau:
    Reparatur des Hauptschalters der Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Geht zwar eher um den Tausch eines Lämpchens im Schalter, aber hier sieht man den Aufbau auch recht gut.
     
Thema:

Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt

    Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt: Hallo, ich habe schon die vielen anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, aber falls jemand zufälligerweise noch so Kontakte über hat, oder...
  4. Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht

    Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht: Guten Morgen Ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem 3-Wippenschalter für die Gaggia Classic - die "gute alte", wie sie immer genannt wird....
  5. Gaggia Classic Hauptschalter zerbrochen

    Gaggia Classic Hauptschalter zerbrochen: Liebe Kaffee-Netz-Community, beim Zerlegen meiner Gaggia Classic ist heute leider der Hauptschalter in viele Stücke zerbrochen. Der Kunstoff war...