Gaggia Classic Hauptschalter

Diskutiere Gaggia Classic Hauptschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe nach dieser Anleitung: Reparatur des Hauptschalters der Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund...

  1. #1 Koelner, 16.04.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe nach dieser Anleitung:

    Reparatur des Hauptschalters der Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Meinen Hauptschalter reparieren wollen. Leider ist mir dabei ein Teil des Gehäuse des Schalters abgebrochen (Siehe Bild).


    Natürlich könnte ich mir den Schalter für 50 EUR kaufen, allerdings brauch ich ja an sich nur diesen Rahmen - hat jemand so einen rum liegen und würde ihn mir verkaufen? Oder habt ihr ne Idee wo ich den her bekomme?

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße und bleibt gesund!
     

    Anhänge:

  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    2K Epoxy Kleber zB UHU Plus Endfest und gut ist.
     
  3. #3 Koelner, 16.04.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Ob das wirklich hält? Immerhin wird die Achse der Schalter nur von diesem Teil im Rahmen gehalten.
     
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja, meiner ist auch kaputt gewesen und wieder ganz. Ich hatte ihn das erste mal mit Methacrylat (Sekundenkleber) geklebt, das hat ca 3 Jahre gehalten. Dann ist mir die selbe Stelle bei einem Ausbauversuch wieder abgebrochen und ich hab es zuletzt im Oktober 2020 mit UHU Plus Endfest geklebt - bis jetzt wieder kein Problem. Ich glaub das der Sekundenkleber nicht so super ist und würd daher gleich zum Epoxy greifen.

    Ich mein, ich kann es dir nicht versprechen aber der Kleber kostet quasi nix + 24h Aushärtezeit, das Ersatzteil kostet dagegen viel und ich hätt noch nirgends Einzelteile von dem Schalter gesehen, zumal der Rahmen genau das ist, was kaputt wird.

    upload_2021-4-16_19-42-22.png
    So hats beim Kleben ausgeschaut, jetzt sieht man eigentlich nur eine feine Bruchlinie.
     
  5. #5 Koelner, 16.04.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Ach cool! Dann probiere ich das mal :) Ich gebe mal Rückmeldung wie es danach aussieht!
    Dankeschön!
     
  6. #6 Koelner, 16.04.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Hast Du vielleicht noch andere Detailfotos des Inneren ?
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    vectis gefällt das.
  8. #8 Koelner, 17.04.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Genau - ich befürchte der Zusammenbau wird fimschiger als ich es mir vorgestellt habe, da ich ihn nun auch komplett zerlegt habe und reinigen will. Vielen Dank für die Bilder! Hab mir eben den UHU geholt und werde morgen mal kleben :)
     
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja es ist ein wenig eine Fummellei. Ich hab Schalter für Schalter eingebaut und das hat ganz gut funktioniert. Währenddessen muss man immer die anderen Schalter runterdrücken, ggf ist eine dritte Hand ganz nützlich. Ansonsten kann man die Stange auch zwischendurch in "Parkposition" bewegen und einfach komplett durchstecken und dann wieder zurückziehen und den nächsten einsetzen.
     
  10. #10 Koelner, 19.04.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Update: Beim Zusammenbau des Schalter ist nun die gleiche TSlle auf der anderen Seite gebrochen :confused:. Also wieder Epoxy - wenn es nochmal bricht kaufe ich den Schalter aber auch neu....
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Schade das es nicht gehalten hat. ja bei mir war vermutlich der Vorteil, dass es ums Eck gebrochen ist und somit mehr Klebefläche da war. Vllt reicht die Fläche bei dir nicht aus.
    Ggf hilft es auch die Oberfläche etwas abzuschleifen. Lt Anleitung soll der Kleber eher mehr Volumen haben und nicht zu flachgepresst werden. Oder doch einen anderen Kleber verwenden - es gibt ja praktisch für jeden Kunststoff den passenden Kleber.
     
  12. #12 Koelner, 21.04.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Wie gesagt - die geklebte Seite hat gehalten. Die andere ist dann gebrochen. Nun ist sie ausgehärtet und ich suche noch einen Ersatz für den Widerstand- dann wird gebastelt :)
     
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    achso :D:D

    ach sinnerfassend lesen war auch schon mal besser...
     
  14. #14 Koelner, 10.05.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Sooo - Die Reise hat ein gutes Ende gefunden - wenn auch mit einigen Tiefen - aber: Am Ende war es gut.
    Ich habe die Seiten des Schalters nochmal probiert zu kleben und wir sind inzwischen richtige Profis im Zusammenbauen des Schalters. Aber irgendwie halten wollte es nach dem Vorheizen der Maschine nicht. Am Ende habe ich eine Spange konstruiert, welche exakt außen auf den Schalter passt und diese mit meinem 3D-Drucker gefertigt.. Beide Seiten schön mir 200er Papier geschliffen und mit Epoxy geklebt! Nun hält das ganze seit gut einer Woche und ich beziehe meine ersten Espressi - jetzt geht die LErnerei erst richtig los und ich habe mir schon ein Tzhermoelement bestellt, um nen PID zu basteln. Genug Koffein zum wach bleiben habe ich jetzt ja :)

    Viele Grüße!
     
    reox gefällt das.
  15. #15 TomTulpe, 22.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin nun auch am überlegen ob ich meinen Hauptschalter reparieren. Es funktioniert das rechte Licht nicht mehr, somit weiß ich nicht ob die Maschine gerade aufheizt.
    Nur dass er am Schluß nicht ganz kaputt ist...
    Das wäre dann ein Problem, da zur Zeit eigentlich keiner aufzutreiben ist.
    Die Anleitung ist soweit verständlich und ich würde mir das ganze auch zutrauen.
    Meine Maschine ist von 2007, ist das auch so ein Wiederstand drin, den ich durch etwas geeignetes ersetzen muss wenn ich die Lampe mit Widerstand vom Conrad kaufe.
    Welche Schrumpfschlauch Größe benötige ich um ein überbrücken zu verhindern?
    Hat von euch jemand beim Versuch den Schalter zu reparieren ihn geschrottet?
     
  16. #16 TomTulpe, 22.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Oder würdet ihr mir abraten am schalter was zu machen, solange er noch funktioniert und nur die Lampe defekt ist?
     
  17. #17 TomTulpe, 26.11.2021
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Heute habe ich mich an die Reparatur gewagt. Glimmlampe wie beschrieben bei Conrad gekauft.
    Mit der Anleitung aus dem Wiki und einem Video auf YouTube hat das wirklich schnell und problemlos geklappt. Die Lampe geht wieder
     
    -Dune- und Koelner gefällt das.
  18. sigoe

    sigoe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebes Forum,
    ich hoffe es ist ok, wenn ich dieses Thema nochmals aufgreife und keinen neuen Beitrag erstelle. Sollte dem nicht so sein, kann ich das natürlich machen.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe mir eine alte Gaggia Classic aus 2009 gekauft. Mir wurde gesagt, dass der Hauptschalter defekt ist.
    Daraufhin habe ich mich also an die in diesem Thread beschriebene Anleitung gewagt und den Schalter einfach einmal zerlegt. Da der Schalter ziemlich verdreckt war und hier vielleicht sogar mehr passiert ist (Kontakte waren teilweise schwarz), habe ich bei diesen einfach mal die Kontakte gesäubert und alles wieder zusammen gebaut. Leider allerdings ohne erfolg da der Schalter noch immer nicht funktioniert bzw. sich die Maschine nicht anschalten lässt.

    Daher meine Frage ob mir hier jemand helfen kann bzw. Tipps geben kann ob es tatsächlich am Schalter liegt?
    Lässt sich die Maschine auch irgendwie ohne Schalter einschalten um zu sehen ob der Rest überhaupt funktioniert?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  19. #19 Londoner, 01.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Bist du dir denn sicher, dass der Schalter wieder korrekt verkabelt ist?
    Sonst nimm dir vielleicht mal den Schaltplan (findet man schnell online) dazu und prüf das vorsichtshalber nochmal.

    Was passiert denn, wenn du den Hauptschalter umlegst? Gar nichts?
    Geht das Kontrolllämpchen (in der On/Off-Taste links) an oder bleibt es aus?
    Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du sonst auch mal schnell messen, ob der Schalter nach Betätigung durchschaltet.
    Dazu den oberen und mittleren Kontakt hinter der On/Off-Taste auf Durchgang prüfen.

    Wenn sich gar nichts mehr tut, kann aber auch die Thermosicherung oben auf dem Kessel durch sein.
    Diese also am besten auch einmal auf Durchgang prüfen.

    Messen bitte nur bei vom Stromnetz getrennter Maschine!
     
  20. sigoe

    sigoe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Erstmals vielen Dank für die rasche Antwort und deine Hilfe.
    Ich gehe einfach mal davon aus dass ich es wieder richtig verkabelt habe. Hatte zuvor alle Kabel am Schalter beschriftet und diese wieder entsprechend angeschlossen.
    Werde aber definitiv nach einem Schaltplan suchen und zur Sicherheit checken.

    Wenn ich den Hauptschalter umlege passiert gar nichts, weder ein Lämpchen geht an noch tut sich sonst etwas.
    Ich denke da werde ich mir wohl einmal ein Multimeter besorgen müssen und versuchen alles zu messen.
    Danke fürs erste Mal für die Tipps, ich versuche mein Bestes und berichte anschließend wieder :)
     
Thema:

Gaggia Classic Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Hauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt

    Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt: Hallo, ich habe schon die vielen anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, aber falls jemand zufälligerweise noch so Kontakte über hat, oder...
  4. Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen

    Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen: Moin! Beim Zusammenbau ist mein Hauptschalter gebrochen. Es hat auf meinem parkett geklimpert, nun bin ich nicht sicher ob ich alle Teile...
  5. Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht

    Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht: Guten Morgen Ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem 3-Wippenschalter für die Gaggia Classic - die "gute alte", wie sie immer genannt wird....