Gaggia Classic Hauptschalter

Diskutiere Gaggia Classic Hauptschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe nach dieser Anleitung: Reparatur des Hauptschalters der Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund...

1. #1 Koelner, 16.04.2021
    Koelner

Koelner Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe nach dieser Anleitung:

Reparatur des Hauptschalters der Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

Meinen Hauptschalter reparieren wollen. Leider ist mir dabei ein Teil des Gehäuse des Schalters abgebrochen (Siehe Bild).

Natürlich könnte ich mir den Schalter für 50 EUR kaufen, allerdings brauch ich ja an sich nur diesen Rahmen - hat jemand so einen rum liegen und würde ihn mir verkaufen? Oder habt ihr ne Idee wo ich den her bekomme?

Danke im Voraus!

Viele Grüße und bleibt gesund!

Anhänge:

2. reox

reox Mitglied

2K Epoxy Kleber zB UHU Plus Endfest und gut ist.

3. #3 Koelner, 16.04.2021
    Koelner

Koelner Mitglied

Ob das wirklich hält? Immerhin wird die Achse der Schalter nur von diesem Teil im Rahmen gehalten.

4. reox

reox Mitglied

Ja, meiner ist auch kaputt gewesen und wieder ganz. Ich hatte ihn das erste mal mit Methacrylat (Sekundenkleber) geklebt, das hat ca 3 Jahre gehalten. Dann ist mir die selbe Stelle bei einem Ausbauversuch wieder abgebrochen und ich hab es zuletzt im Oktober 2020 mit UHU Plus Endfest geklebt - bis jetzt wieder kein Problem. Ich glaub das der Sekundenkleber nicht so super ist und würd daher gleich zum Epoxy greifen.

Ich mein, ich kann es dir nicht versprechen aber der Kleber kostet quasi nix + 24h Aushärtezeit, das Ersatzteil kostet dagegen viel und ich hätt noch nirgends Einzelteile von dem Schalter gesehen, zumal der Rahmen genau das ist, was kaputt wird.

upload_2021-4-16_19-42-22.png
    So hats beim Kleben ausgeschaut, jetzt sieht man eigentlich nur eine feine Bruchlinie.

5. #5 Koelner, 16.04.2021
    Koelner

Koelner Mitglied

Ach cool! Dann probiere ich das mal :) Ich gebe mal Rückmeldung wie es danach aussieht!
    Dankeschön!

6. #6 Koelner, 16.04.2021
    Koelner

Koelner Mitglied

Hast Du vielleicht noch andere Detailfotos des Inneren ?

7. reox

reox Mitglied

vectis gefällt das.
  8. #8 Koelner, 17.04.2021
    Koelner

Koelner Mitglied

Genau - ich befürchte der Zusammenbau wird fimschiger als ich es mir vorgestellt habe, da ich ihn nun auch komplett zerlegt habe und reinigen will. Vielen Dank für die Bilder! Hab mir eben den UHU geholt und werde morgen mal kleben :)

9. reox

reox Mitglied

Ja es ist ein wenig eine Fummellei. Ich hab Schalter für Schalter eingebaut und das hat ganz gut funktioniert. Währenddessen muss man immer die anderen Schalter runterdrücken, ggf ist eine dritte Hand ganz nützlich. Ansonsten kann man die Stange auch zwischendurch in "Parkposition" bewegen und einfach komplett durchstecken und dann wieder zurückziehen und den nächsten einsetzen.

10. #10 Koelner, 19.04.2021
    Koelner

Koelner Mitglied

Update: Beim Zusammenbau des Schalter ist nun die gleiche TSlle auf der anderen Seite gebrochen :confused:. Also wieder Epoxy - wenn es nochmal bricht kaufe ich den Schalter aber auch neu....

11. reox

reox Mitglied

Schade das es nicht gehalten hat. ja bei mir war vermutlich der Vorteil, dass es ums Eck gebrochen ist und somit mehr Klebefläche da war. Vllt reicht die Fläche bei dir nicht aus.
    Ggf hilft es auch die Oberfläche etwas abzuschleifen. Lt Anleitung soll der Kleber eher mehr Volumen haben und nicht zu flachgepresst werden. Oder doch einen anderen Kleber verwenden - es gibt ja praktisch für jeden Kunststoff den passenden Kleber.

12. #12 Koelner, 21.04.2021
    Koelner

Koelner Mitglied

Wie gesagt - die geklebte Seite hat gehalten. Die andere ist dann gebrochen. Nun ist sie ausgehärtet und ich suche noch einen Ersatz für den Widerstand- dann wird gebastelt :)

13. reox

reox Mitglied

achso :D:D

ach sinnerfassend lesen war auch schon mal besser...

Thema:

Gaggia Classic Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Hauptschalter - Ähnliche Themen

1. Bezugsquelle Gaggia Classic Hauptschalter von Phillips

Bezugsquelle Gaggia Classic Hauptschalter von Phillips: Bei meiner Gaggia Classic ist der Hauptschalter defekt, der defekte Schalter hat 14 Anschlüsse während mir ein Ersatzteilhändler einen Schalter...
  2. [Zubehör] Suche Hauptschalter Gaggia Classic

Suche Hauptschalter Gaggia Classic: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Hauptschalter für die Gaggia Classic, wie er von ca. 1995 - 2014 verbaut wurde. Es geht also um...
  3. [Erledigt] Hauptschalterfeld Gaggia Classic

Hauptschalterfeld Gaggia Classic: Ich habe noch zwei Schalter für eine Gaggia CC übrig. 1x alt und 1x neu, aber mit verblasster Schrift. Bei beiden ist das Gehäuse geklebt und...
  4. Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp

Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp: Hi liebe Espressofreunde, nachdem ich meine defekt gekaufte Gaggia Classic generalüberholt und zu neuem Glanz verholfen habe möchte ich den...
  5. Gaggia Classic - Fi Schalter fliegt rausm Hauptschalter geprüft.

Gaggia Classic - Fi Schalter fliegt rausm Hauptschalter geprüft.: Hallo zusammen, ich habe meine etwa 6 Jahre alte Gaggia Classic letztlich nach Anleitung eines Youtube Videos intensiv gereinigt. Sprich so...