Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr

Diskutiere Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da wir sehr hartes Wasser haben, entkalke ich meine 6 Jahre alte Gaggia Classic regelmäßig. Nun ist ca. eine Woche nach einer...

  1. Meijus

    Meijus Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    da wir sehr hartes Wasser haben, entkalke ich meine 6 Jahre alte Gaggia Classic regelmäßig. Nun ist ca. eine Woche nach einer normalen Entkalkung das Bezugsgeräusch bzw. das der Pumpe verändert gewesen und es tröpfelte nur noch aus der Brühgruppe. Daraufhin habe ich eine Powerentkalkung vorgenommen. Die hat auch Wirkung gezeigt und das Geräusch normalisierte sich und aus der Brühgruppe kam wieder Wasser. Leider heizt nun der Kessel nicht mehr auf - weder für die Dampflanze, noch für die Brühgruppe. Weitere Entkalkungsversuche blieben leider ohne Erfolg. Sicherlich lässt sich eine Ferndiagnose schlecht stellen, aber gibt es Tipps wie ich der Ursache näher kommen kann?
    Vielen Dank und Gruß,
    M
     
  2. #2 ergojuer, 22.10.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Da ist die Heizung wahrscheinlich durchgebrannt oder der Sicherheitsthermostat. Schau mal hier:
    Gaggia CC heizt nicht
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Londoner, 22.10.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn die Maschine nicht mehr aufheizt, hat das sicherlich weniger mit Entkalken zu tun.
    Zumal bei der Classic die Heizung außen am Kessel sitzt.
    Es wird also sicher eine andere Ursache geben, warum die Maschine nicht mehr heizt.

    Schwer zu sagen, wo genau, ohne mehr Details oder Fotos vom Innenleben zu haben....

    Hast du mal die Verkabelung geprüft? Eventuell ein Kabel lose?
    Heizung defekt? Müsste man mal durchmessen?
    Thermostat defekt?
    Schmelzsicherung defekt?
    (Bin mir nur grad nicht sicher, ob bei den zwei letzten Punkten die Pumpe noch laufen würde).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 Toppo78, 25.10.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Wenn die Maschine an sich Power hat (Lampe an, Pumpe läuft, etc.) dürfte es nicht die Schmelzsicherung sein. Die macht als letzter Notnagel komplett AUS...

    Heizung durchgebrannt kann man nicht ausschließen, aber unwahrscheinlich zumindest mit der Ursache Entkalkung. Innenliegende Heizwendel sind bei dickerem Kalkpanzer empfindlich, da dann die Wärme nicht wegkann. Außenliegende Heizungen wie die der Gaggia stört der Kalk weniger weil das Material des Kessels schon die Wärme abführt. Aber unzerstörbar sind sie natürlich auch nicht... --> Widerstand der Heizungs-Us jeweils von Pin zu Pin messen. Wiederstand unendlich bedeutet Heizungsdraht durchgebrannt.

    Thermostat defekt kannst du testen, indem du die Stecker vom Thermostaten abziehst und mit einem geeigneten Kabel (passende Stecker an beiden Enden!) überbrückst. Von Provisorien wie aufgebogenen Büroklammern etc. kann ich nur dringendst abraten! Es fließen 230V, das ist gefährlich!

    Starte mit der Widerstandsmessung und prüf die korrekte Verkabelung. Schaltplan:
     

    Anhänge:

    rebecmeer und The Rolling Stone gefällt das.
  5. Meijus

    Meijus Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Eines der Thermostate war defekt und nach einem Tausch geht es nun wieder! Danke und Grüße!!
     
    Toppo78, Londoner und Gandalph gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic pid Heizt nicht auf

    Gaggia Classic pid Heizt nicht auf: Hallo, Vor circa einem Monat habe ich mir eine Gaggia New Classic gekauft und mich nun dazu entschlossen eine Pid einzubauen. Ein Kit habe ich...
  2. Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau

    Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau: Liebe Community, nachdem ich meine Gaggia Classic vollständig gereinigt/entkalkt hab, sind mir beim Wiederzusammenbauen zwei blöde Fehler...
  3. Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr

    Gaggia Classic Coffee heizt nicht mehr: Es gibt schon einige Threads zum Thema, aber bei meiner Maschine sind die Dinge etwas anders. Die Maschine wurde seit einigen Tagen sehr heiß,...
  4. Gaggia Classic heizt nicht mehr

    Gaggia Classic heizt nicht mehr: Guten Abend Kaffee-Netz, ich habe bei meinem ersten Versuch zum Entkalken, ich bin Laie wie man auch im Folgenden merkt, ein paar Fehler gemacht,...
  5. Gaggia Classic heizt nicht: Heizung durchgebrannt?

    Gaggia Classic heizt nicht: Heizung durchgebrannt?: Moin, ich hab da ein kleines Problem mit meiner Gaggia Classic von '96. Sie heizt nicht, das Wasser bleibt kalt. Auch wenn ich den Dampfschalter...