Gaggia Classic heizt nicht: Heizung durchgebrannt?

Diskutiere Gaggia Classic heizt nicht: Heizung durchgebrannt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hab da ein kleines Problem mit meiner Gaggia Classic von '96. Sie heizt nicht, das Wasser bleibt kalt. Auch wenn ich den Dampfschalter...

1. #1 kosso_olli, 07.09.2018
    kosso_olli

kosso_olli Mitglied

Moin,
    ich hab da ein kleines Problem mit meiner Gaggia Classic von '96. Sie heizt nicht, das Wasser bleibt kalt. Auch wenn ich den Dampfschalter umlege, heizt sie nicht auf. Ich habe also den Deckel geöffnet und einige Sachen mit einem brauchbaren Multimeter durchgemessen. Maschine war dabei kalt und ausgeschaltet.

Thermostat für Dampf, Oberseite des Kessels:
    --- Durchgang (piept): ja
    --- Widerstand: 0.03 Ohm

Thermostat für Heißwasser, linke Seite des Kessels:
    --- Widerstand: 0.03 Ohm

Heizschleife, linke Seite des Kessels, betrachtet von vorne:
    --- Widerstand: 22 Ohm

Heizschleife, rechte Seite des Kessels:
    --- Durchgang (piept): NEIN
    --- Widerstand: UNENDLICH

Nur um mich kurz zu vergewissern, bevor ich irgendwas falsches mache: Heizung rechte Seite ist definitiv defekt? Linke Seite heizt dann auch nicht, weil in Reihe geschaltet?

Bevor ich ein neues Teil bestelle: Gibt es eine bessere Version, oder lieber original von Gaggia beziehen? Was erneuere ich in diesem Zuge gleich mit? Dichtungen zwischen Kesselober- und Unterteil? Die O-Ringe vom Dampfventil?

Liebe Grüße und vielen Dank

Oliver

2. #2 S.Bresseau, 07.09.2018
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Sieht leider so aus, ja.
    Andere Fehlerquellen sind noch ein defekter Schalter und eine durchgebrannte Schmelzsicherung. Unproblematisch ist das Durchmessen im stromlosen Zusand, also Netzstecker ziehen, An-Schalter an und dann erst mal die beiden Steckerkontakte durchmessen, müsste unendlich sein wenn defekt. Dann gucken, bis wohin von einem Stecker noch Durchgang ist. Ist aber in deinem Fall eigentlich unnötig, weil: wenn die eine Heizspule tatsächlich unendlich anzeigt, dann ist sie durchgebrannt. Du kannst mal hier im Suche-Bereich nach einer gebrauchten in guten Zustand fragen, neu sind die vergleichsweise teuer.

Dichtung muss nicht neu sein, wenn du den Kessel vorsichtig öffnest. Ich habe meine wiederverwenden können. Hängt vom Zustand ab. Du wirst vermutlich das Kesselunterteil (die Brühgruppe) entkalken wollen, such hier mal nach Amidosulfonsäure.

3. #3 kosso_olli, 07.09.2018
    kosso_olli

kosso_olli Mitglied

Danke für die Infos.
    Schmelzsicherung habe ich noch durchgemessen, sie hat Durchgang und auch um die 0.05 Ohm. So wie ich es verstanden habe, sollte dann auch gar nichts mehr laufen, auch die Pumpe nicht.
    Schalter habe ich noch nicht gemessen, kann ich morgen aber noch mal dran hängen. Aber es sieht wirklich sehr nach defekter Heizung aus. Gebraucht scheinen die Kessel auch nicht wesentlich günstiger zu sein, da kann ich auch ein Neuteil nehmen. Dazu noch die beiden Thermostate und Dichtsatz, fertig.

4. #4 S.Bresseau, 07.09.2018
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Thema:

Gaggia Classic heizt nicht: Heizung durchgebrannt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic heizt nicht: Heizung durchgebrannt? - Ähnliche Themen

1. Schalter Gaggia Coffee (vor 1990)

Schalter Gaggia Coffee (vor 1990): Hallo, Leider ist beim Versand meiner Gaggia Coffee (die mit der orangenen Leuchte vorn) der Schalter in 1000 Teile zerbrochen. Hat jemand so...
  2. Gaggia Classic aus 12.2006

Gaggia Classic aus 12.2006: Hallo, lohnt es sich über eine Gaggia Classic aus 12.2006, Kaufpreis 300 €, nachzudenken, oder kämen in diesem Alter zeitnah ein Schwung...
  3. Gaggia Classic Coffee - Kesselheizung durchgebrannt

Gaggia Classic Coffee - Kesselheizung durchgebrannt: Hallo zusammen, im Zuge des Entkalkungsprozesses an meiner Gaggia Classic ist anscheinend leider Wasser in die Kesselheizung gelaufen. Ich hatte...
  4. Rocket Appartamento heizt nicht

Rocket Appartamento heizt nicht: Meine Appartamento heizt nicht mehr. Heizstäbe gemessen 45ohm, Pressostat getauscht, Pumpe läuft bei kaffeebezug, Beim eischalten macht sie klackt...
  5. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden