Gaggia Classic heizt nur bei Dampf

Diskutiere Gaggia Classic heizt nur bei Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich weiß, dass die Frage schon einmal kam, leider habe ich meine Maschine gebraucht gekauft und deswegen keine Garantie. Das Wasser...

  1. #1 Janina_R, 06.10.2016
    Janina_R

    Janina_R Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen, ich weiß, dass die Frage schon einmal kam, leider habe ich meine Maschine gebraucht gekauft und deswegen keine Garantie.
    Das Wasser heizt nur auf, wenn ich zuerst die Dampflanze benutze, was wohl die Vorgängerin immer gemacht hat, weshalb ihr nicht aufgefallen ist, dass etwas mit der Brühgruppe nicht stimmt. Wenn ich die Maschine vorheizen lasse, ist sie auch nach einer Stunde noch nicht warm.

    Ich kenne mich leider nicht wirklich aus, habe aber keine zwei linken Hände und würde ich gerne meine Maschine selbst reparieren können. Ich fürchte, dass das gebrauchte Teil sonst auch teurer wird als eine neue Maschine.

    Für eure Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.
     
  2. #2 Tom1106, 06.10.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ich besitze selber einige Gaggias, habe aber den Schaltplan gerade nicht im Kopf. Aber an der Brühgruppe liegt es definitiv nicht.
    Ich bin mit ziemlich sicher dass das Thermostat für die Kaffeetemperatur defekt ist. Dieses wird durch das Dampfthermostat überbrückt. Deine Heizung ist ja in Ordnung.

    Das defekte Thermostat sitzt unten seitlich am Kessel. Ausbau ist relativ unkompliziert.

    Könnte aber auch sein dass irend etwas am Schalter spinnt. Um das auszuschließen musst du das Thermostat ausbauen und durchmessen. Es sollte im kalten Zustand Strom durchlassen. Wenn es dies nicht tut, es ist defekt.
     
  3. #3 Janina_R, 06.10.2016
    Janina_R

    Janina_R Mitglied

    Dabei seit: