Gaggia Classic - Heizung defekt

Diskutiere Gaggia Classic - Heizung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Gaggia Classic (40/2013) heizt spontan nicht mehr. Habe sie jetzt zum ersten Mal geöffnet. [IMG] Zwischen 1 und 2 kein...

Schlagworte:
  1. #1 flashfox, 11.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    meine Gaggia Classic (40/2013) heizt spontan nicht mehr.

    Habe sie jetzt zum ersten Mal geöffnet.
    [​IMG]
    Zwischen 1 und 2 kein Durchgang. Zwischen 3 und 4 messbarer Durchgang.
    Thermostate sind beide etwas wackelig und beweglich, obwohl die Verschraubung fest ist. Beide Thermostate sind im kalten Zustand "durchgängig". Pumpe funktioniert.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen:
    - Wodurch kann eine Heizung "durchbrennen" ?
    - Welche Ersatzteile benötige ich?
    - Welche Teile sollte ich gleich mit wechseln, wenn ich schon dabei bin?
    - Ist es normal, dass die Thermostate "wackeln"

    Im Voraus - vielen Dank für die Unterstützung ;-)

    Sommerliche Grüße
     
  2. #2 vouager, 11.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 S.Bresseau, 11.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Kesseloberteil als Ganzes tauschen, die eingepressten Heizungen lassen sich nicht einzeln reparieren.
    Gibt's etwas günstiger hier:
    Gaggia Classic Baby Kessel Ef0030/a 33,00 € Günstige Ersatzteile
    Dichtungen bei Bedarf erneuern.

    In dem Fall eher umgekehrt. Das Kesseloberteil erst zu entkalken und dann zu entsorgen halte ich nicht für sinnvoll.

    Das sind Einschraubthermostate + Schmelzsicherung, sind ja am Oberteil montiert, müssen sowieso ab. Prüfen ob die Thermostate in sich wackeln, ggfs. tauschen.
    Stecker vor Demontage mit Edding markieren, Fotos machen. Thermostate markieren (oben Dampf/ unten Brühen). Die Schaltergruppe lässt sich nach vorn rausziehen, ohne dass die Kabel abgezogen werden müssen, dann lässt sich der Kessel leucht demontieren. Kesselschrauben im eingebauten Zustand lösen, geht einfacher. Vorher mit Rostlöser einweichen, die reißen gern ab.
     
    ccce4, Londoner und caffeefrank gefällt das.
  4. #4 vouager, 12.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Eben NICHT!
    Zuerst entklalken um Maschine sauber zu krigen bevor der Neu Boiler Teil eingebaut wird!
    Damit wird mindestens dieses mal verschönt von Entkalker und dabei wird noch besser sichtbar sein ob es weitere probleme gibt
    um entsprechend rechtzeitig alles zu reparieren.

    Zumindestens so mache ich es IMMER.

    Dazu noch eine passende Video,
     
  5. #5 S.Bresseau, 12.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Man entkalkt in erster Linie den Kessel, den man sowieso wegschmeißt. Die Kalkbrösel im Unterteil kann man gut mechanisch entfernen. Sonst gibt es nichts, was sich zu entkalken lohnt, im Gegenteil. Das MV könnte sich durch gelöste Brösel überhaupt erst zusetzen.
    Sind das nicht dieselben Pfuscher, die bei Verkalkung der Classic erst mal alles demontieren und den Kessel in Säure einlegen, samt Thermostaten?
     
  6. #6 flashfox, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    vielen Dank für die bisherigen Tipps und Links.

    Eine Frage blieb bisher offen:
    Wodurch kann eine Heizung "durchbrennen" ?

    Ist es "normaler" Altersverschleiß ? Oder Fehler bei der Handhabung der Maschine? Oder ...?
     
  7. #7 S.Bresseau, 12.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Dürfte normaler Verschleiß sein, keine Fehlbedienung.

    Bei der Classic gibt es eigentlich eine Schmelzsicherung, die anspricht, falls die Thermostate versagen. Ist die locker? Hat die Durchgang? Falls die angesprochen hat, auch die Thermostate tauschen, vor allem das Dampfthermostat.
     
  8. #8 flashfox, 12.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Die Schmelzsicherung hat Durchgang und ist nicht locker. Kesseloberteil, Thermostate und Dichtungen habe ich gerade bestellt.
    Hoffe, dass die Teile bis Mittwoch kommen und ich am Donnerstag die Maschine wieder fit bekomme und sich keine neuen Baustellen auftun.

    Besten Dank für die Unterstützung!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 12.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Sehe gerade, dass dein Dampfventil undicht und korrodiert ist, direkt neben der defekten Heizung. Kann mir aber keinen direkten Zusammenhang vorstellen, es sollte eher der FI ansprechen.
    Ist daran mal was gemacht worden? Hast du Probleme im Betrieb? Nutzt du den Dampf?
    Das Ventil ist recht teuer, es ließe sich aber aufdremeln und neu einschleifen.
     
  10. #10 flashfox, 12.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hatte die Maschine noch nie offen. Am Dampfventil wurde nichts gemacht. Dampf wird regelmäßig genutzt.

    In letzter Zeit hat meine Partnerin die Maschine öfter genutzt und evtl. das Ventil etwas fest zugedreht. Ansonsten in den letzten ca. 2-3 Wochen die bisher unbekannte Situation, dass ich den Eindruck hatte, dass das Wasser im Kessel kocht / brodelt - meist beim Aufheizen für Dampf. Deshalb meine Annahme, dass der Dampfthermostat im Eimer ist und die Heizung evtl. als blöde Folge durchgebrannt ist :-/

    Dampfventil neu einschleifen habe ich schon etwas dazu gelesen. Bin mir nicht sicher, ob ich diese "Feinarbeit" gut hin bekomme. Evtl. mal nach einem fertig modifizierten Ventil schauen? Zusammenhang zur Heizung sehe ich auch keinen.
     
  11. #11 S.Bresseau, 12.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Evtl öffnet das Dampfthermostat nicht mehr oder zu spät, evtl wegen Kontaktproblemen, aber noch knapp unterhalb der Ansprechtemperatur der Schmelzsicherung. Dann wird die Heizung stärker beansprucht als vorgesehen.

    "Refurbished" Ventile werden eher selten angeboten, kann mich nur an eins erinnern.
    Meist ist das Problem, dass die Lanze tropft. Oft ist einfach Kalk die Ursache. Dann wird zu fest zugedreht, was auf Dauer das Ventil schädigt.
     
  12. #12 flashfox, 12.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal bei ebay ein Angebot ( evtl. vom FairRecycler). Tausch eines gebrauchten Ventils gegen ein modifiziertes. Kann ich leider gerade nicht mehr finden. Für den Mod fehlt mir der Gewindeschneider und .... evtl. die Ruhe :)
     
  13. #13 flashfox, 12.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    .
    Kurze ergänzende Frage:
    Gibt es einen Trick wie man den Knopf vom Dampfventil "leichter" ab bekommt?
    Ohne ihn zu beschädigen?
     
  14. #14 vouager, 12.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
  15. #15 S.Bresseau, 12.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Den brauchst du nur, wenn du das Ventil wieder mit einer Überwurfmutter verschließen möchtest.

    Kurz: mit leichten(!) Hammerschlägen hin- und herdrehen. Was fehlt ist der Hinweis, dass man zwischen Kessel und Ventil einen Schraubendreher stecken kann, mit dem man leicht hebeln kann.
     
  16. #16 flashfox, 12.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Tipps und Links.
    Die Frage bezog sich nicht auf das Dampfventil - soweit bin ich noch nicht - sondern auf den schwarzen Drehknopf am Dampfventil.
    Müsste sich ja eigentlich abziehen lassen - sitzt aber sehr, sehr fest :-/
     
  17. #17 S.Bresseau, 12.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Knauf ist normalerweise nur geklemmt bzw gesteckt.
    Evtl von innen mit 2 Schraubendrehern hebeln, am Kessel abstützen?
    Das sind übrigens zwei Teile, Knauf und Schutzscheibe. Evtl sind die durch die Korrosion festgebacken, mal etwas Öl/Ballistol draufträufeln.
    Obacht der Knauf ist teuer, ab ca. 15€
     
  18. #18 flashfox, 12.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Tja ;-/
    Festgerostet. Mit viel Gewalt. Innen leicht gebrochen :-( Außen noch ok. Mal schauen was ich mache. Die Klemmfeder ist komplett rostig und war entsprechend festgerostet. "Rostlöserspray" (?) wäre hier vermutlich die beste Wahl gewesen. Muss ich noch besorgen.

    Nächste Woche, wenn die Teile da sind, geht es weiter ;-)
     
  19. #19 vouager, 12.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    inzwischen kannst du dir und ein wenig flüssigmetall besorgen, fall abgebrochene teil etwas grösse stück ist und wenn notwendig für wieder einbau.
     
  20. #20 flashfox, 14.06.2022
    flashfox

    flashfox Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    hat jemand einen guten Tipp wie man die Schrauben, mit denen das Kesseloberteil befestigt ist, am Besten löst?
    3 habe ich mit WD40, leichten Schlägen und etwas Gewalt aufschrauben können, aber die Vierte will sicht nicht bewegen ;-/
     
Thema:

Gaggia Classic - Heizung defekt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Heizung defekt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?

    Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Classic (2007) gebraucht bei Ebay gekauft. Laut Verkäufer wurde die Maschine erst kürzlich...
  2. Kaputte Heizung testen, Gaggia Classic Ruine

    Kaputte Heizung testen, Gaggia Classic Ruine: Hallo Leute. Mal wieder eine Frage an euch :) Heute hab ich eine Gaggia Classic geschenkt bekommen in Gold.....noch nie habe ich so eine Ruine vor...
  3. Gaggia Classic Coffee - Kesselheizung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kesselheizung durchgebrannt: Hallo zusammen, im Zuge des Entkalkungsprozesses an meiner Gaggia Classic ist anscheinend leider Wasser in die Kesselheizung gelaufen. Ich hatte...
  4. Gaggia Classic - Heizungslitzen bei Reinigung versenkt

    Gaggia Classic - Heizungslitzen bei Reinigung versenkt: Liebes Forum, nach tagelangem Kampf mit meiner leicht durchgerockten Gaggia Classic (vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft), habe ich sie nun in...
  5. Gaggia Classic heizt nicht: Heizung durchgebrannt?

    Gaggia Classic heizt nicht: Heizung durchgebrannt?: Moin, ich hab da ein kleines Problem mit meiner Gaggia Classic von '96. Sie heizt nicht, das Wasser bleibt kalt. Auch wenn ich den Dampfschalter...