Gaggia Classic - Heizungslitzen bei Reinigung versenkt

Diskutiere Gaggia Classic - Heizungslitzen bei Reinigung versenkt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, nach tagelangem Kampf mit meiner leicht durchgerockten Gaggia Classic (vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft), habe ich sie nun in...

  1. #1 JakobPi, 06.10.2018
    JakobPi

    JakobPi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    nach tagelangem Kampf mit meiner leicht durchgerockten Gaggia Classic (vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft), habe ich sie nun in ihre Einzelteile zerlegt um sie mechanisch und mit Durgol Swiss reinigen zu können. Nun habe ich - leider erst nachträglich - gelesen, dass man die Heizungslitzen nicht ins Wasser tauchen sollte, es bestehe Kurzschlussgefahr... Zu spät... Der Kessel lag komplett ca 30 min im Wasser - und jetzt zur Trocknung bei 50 Grad im Ofen.

    Ich kann - als Laie - aber nicht ganz nachvollziehen, wie es hier zu einem Kurzschluss kommen könnte: die Heizung stelle ich mir als Widerstand / Metall vor, mit einem Plus-/Minuspol am jeweiligen Ende. Wenn jetzt um dieses Metall noch Restfeuchtigkeit sein sollte, verdunstet diese dann nicht einfach? Was könnte hier kurzgeschlossen werden?

    Schließlich die entscheidende Frage: nach ausführlicher Trocknung einfach mal unter Aufsicht ausprobieren? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Oder lieber gleich auf Nummer sicher gehen und die 50 € in einen neuen Kessel investieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Jakob
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.120
    Die Heizung ist ein stromdurchflossener Leiter. Der möchte gern gegen die Umhüllung / Kessel / Wasser isoliert sein. Dies erreicht man durch einen porösen Isolator zwischen Heizdraht und Gehäuse. Wird der isolator feucht, beginnt er zu leiten. Fliesst Strom nicht nur durch den Heizdraht, sondern auch über den (ehemaligen) Isolator zum Metall der Maschine, kann dieser dann über Dich (oder präventiv den Schutzleiter) abfließen. Im günstigsten Falle schaltet vorher der FI ab, der genau sowas prüft.
    Wenn der Isolator wieder trocknet, verliert er seine Leitfähigkeit, der Strom bleibt im Heizdraht, wo er hingehört. Hatte ich bei meiner Pavoni auch. Heizung ausgebaut, eine Nacht bei 50-70° im Pizzaofen al dente gebacken. Heizung läuft seit dem 2 Jahre problemlos.
     
    JakobPi gefällt das.
  3. #3 JakobPi, 06.10.2018
    JakobPi

    JakobPi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank für die gute Erklärung! Also sollte ich mich ärgern nicht vorher die Anleitung aufmerksam gelesen zu haben und einen neuen Kessel kaufen, ja?
     
  4. #4 JakobPi, 06.10.2018
    JakobPi

    JakobPi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ah, okay! Umso besser. Was meinst du mit prüfen? Schauen ob die FI rausfliegt?
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    der fliegt, wenn der Widerstand zwischen Heizung und Kessel nicht unendlich ist, was man auch messen kann
     
  6. #6 Cappu_Tom, 06.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Zur Präzisierung: 'prüfen' wird du selbst kaum können, dazu wird ein spezielles Messgerät benötigt.
    Ein Elektriker sollte über ein solches verfügen.

    In der Annahme, dass
    • deine Wohnungsinstallation über einen funktionierenden FI-Schutz verfügt und
    • der Schutzleiter im Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist
    kannst du der Anweisung von @joost folgen (ev. sogar länger trocknen).
    Wenn der FI dann hält, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das auf Dauer funktioniert.
     
    joost gefällt das.
  7. #7 JakobPi, 06.10.2018
    JakobPi

    JakobPi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Super, danke für die Antworten. Habe gerade nachgeschaut - wir haben in unserem Altbau tatsächlich keinen FI... Werde also ausgiebig trocknen und dann einen Elektriker suchen, der mir dass vielleicht messen kann :/
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.120
    genau. Ein Isolationsmessgerät, das mit hoher Spannung misst, dürftest Du nicht haben. Ein Spielzeug-Multimeter reicht da nicht, da die geringen Messspannungen keine Aussage über die echte Isolationswirkung zulassen. Wenn es Durchgang anzeigt, ist einer da, aber wenn nicht, heisst das erstmal noch gar nichts.

    Ja, bitte - fremdtesten lassen :)
    Eine Wohnung mit sicher funktionierendem FI kann da schon reichen.

    Btw: eine Wohnung ohne FI? Nicht mal im Bad? Wusste gar nicht, dass das noch zulässig ist in D.
     
  9. #9 JakobPi, 06.10.2018
    JakobPi

    JakobPi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ja, war auch überrascht. Wohne hier erst seit kurzem. Scheint aber erst seit 1984 für Neubauten verbindlich zu sein und eine Nachrüstpflicht gibt es wohl grundsätzlich nicht...
     
  10. #10 S.Bresseau, 06.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Evtl mit einem Zwischenstecker mit FI (eigenlich: RCD) testen. Ein normales Ohmmeter könnte aber schon ausreichen, um Restfeuchte zu entdecken
     
  11. #11 Cappu_Tom, 06.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Nullung, das habe wir doch öfters hier im Forum!
    Ich kenne eure Gesetzeslage nicht, aber bei Altbestand und ohne Vertragswechsel ist das durchaus möglich. Darum auch mein Hinweis.
    Vielleicht ist das ja auch ein Anlass für den TE, die bestehende Installation zu überdenken - auch wenn das im Einzelfall aufwendig sein kann.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 06.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Eben nur K Ö N N T E !
    Deshalb bitte keine solchen missverständlichen Ratschläge an Laien richten!

    @joost hat das in seinem Posting ja schon beschrieben:
    Wobei diese Aussage für alle Standard Multimeter gilt, auch ohne das "Spielzeug" Attribut.
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.120
    Oh ja. Das Spielzeug nehme ich aus Gründen der Mißverständlichkeit zurück. Danke!
    Es sollte den Unterschied zu Profi-Isolationsmessgeräten verdeutlichen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 06.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    dann so: Wenn ein handelsübliches Widerstandsmessgerät noch was anzeigt (Widerstand kleiner unendlich), ist auf jeden Fall noch Restfeuchte drin und man braucht es erst gar nicht mit dem RCD testen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Warum trocknest du nur bei 50 Grad?
    Wasser verdampft bei >100 dafür ist der Kessel auch ausgelegt da schmilzt nichts.
    Ich würde den Backofen auf etwas über 100°C einstellen, eine Stunde backen und auch darin abkühlen lassen.
     
    joost gefällt das.
  16. #16 JakobPi, 07.10.2018
    JakobPi

    JakobPi Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Wow, ein wirklich unfassbar tolles, freundliches und hilfreiches Forum - danke! Keine Sorge, mit meinem Spielzeugmultimeter werde ich mir keine Hoffnung machen. An einen FI-Stecker habe ich auch schon gedacht, werde die Maschine aber vermutlich einfach in einer anderen Wohnung testen (oder eine*n netten Elektriker*in suchen). Habe jetzt gestern noch ein paar Stunden gebacken und werde das heute und morgen nocheinmal wiederholen - zur Sicherheit. Danke nochmal und euch allen noch einen schönen Restsonntag!
     
    -Dune- und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - Heizungslitzen bei Reinigung versenkt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Heizungslitzen bei Reinigung versenkt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...