Gaggia Classic - Im ON-Zustand läuft das Wasser durch die Brühgruppe…

Diskutiere Gaggia Classic - Im ON-Zustand läuft das Wasser durch die Brühgruppe… im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an das Kaffe-Netz, ich bin ein relativer Neuling was die Gaggia Classic betrifft. Ich hatte lange danach gesucht und dann einen gefunden,...

  1. YorkF

    YorkF Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an das Kaffe-Netz,
    ich bin ein relativer Neuling was die Gaggia Classic betrifft. Ich hatte lange danach gesucht und dann einen gefunden, Gaggia Classic in Gold. Sie ist nun seit gestern kaputt und ich würde sie gern reparieren.
    Ich versuche alles so genau wie möglich zugeschrieben:

    Gestern wollte ich die Maschine mit einem Blindsieb, reinigen. Die Maschine klang sehr gequält aber die ersten 3 mal schoss auch über das Ablassventil das Wasser in den Auffangbehälter. Danach war der Siebträger total fest, das ich ihn nicht abbekommen habe. Dann flog die Sicherung raus und es roch etwas verschmort, einen dezent winzige Rauchwolke wurde sichtbar.
    Der rechte Kippschalter funktionierte nun nicht mehr, Licht brannte zwar aber egal ob er an oder aus ist, Das Wasser läuft immer weiter durch die Brühgruppe. Also machte ich die Maschine erst mal aus.

    Nach einer Stunde habe ich die Gaggia Classic oben aufgeschraubt und noch mal geschaut. Ich stellte sie an und sah das es oben im Schalterbereich (im Schalter von außen gesehen in den Steckern beim ON Schalter ganz viel Blitzte und dann schmorte es immer mal ein ganz klein wenig. So das ich es lieber gleich wieder ausmachte.

    Jetzt meinen Frage, was kann ich da kaputt gemacht haben? Ist es nur die Schaltergruppe oder ist es vielleicht noch viel Schlimmer?

    Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Idee hat, Fotos oder Filmchen kann ich auch machen um den Fehler vielleicht besser einzugrenzen.

    Danke Jörg
     
  2. -Dune-