Gaggia Classic - Inkontinenz

Diskutiere Gaggia Classic - Inkontinenz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen angenehmen, guten Abend. Ich komme mit einem kleinen Problem meiner Gaggia Classic (altes Modell) zu euch. In der jüngeren Vergangenheit...

  1. ene23

    ene23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Einen angenehmen, guten Abend.

    Ich komme mit einem kleinen Problem meiner Gaggia Classic (altes Modell) zu euch. In der jüngeren Vergangenheit offenbarte sich mehr und mehr, dass der Siebträger, insbesondere der, der zum Rückspülen mit Blindsieb verwendet wird, seitlich, d.h. am Spalt zwischen Siebträger und Siebträgeraufnahme (= Teil der Brühgruppe?), unwillkürlich Wasser ablässt. Auch beim regulären Bezug mittels bodenlosem ST, welchen ich in der Zwischenzeit ausschließlich mit Ausnahme zum Rückspülen verwende, tröpfelt es (manchmal mehr, manchmal weniger - ich schließe stark von der Füllmenge Espresso abhängig) seitlich heraus. Des weiteren stellte ich fest, dass ich wohl im Laufe der Zeit immer weiter mehr dazu in der Lage gewesen bin, den Siebträger zu "überspannen", definitionsgemäß soll das hier alles über 90 Grad bedeuten. Ich fürchte, dass sich dieses Verhalten in Abhängigkeit zur entwickelten Inkontinenz der Maschine ganz unbewusst entwickelt hat.

    Nun, heute Abend hat es mich dann doch mehr gefuchst als sonst und ich habe mich auf die Suche gemacht. Der Übeltäter, so interpretiere ich, schien schnell gefunden: Ich fürchte ich habe mir die Aufnahmeschiene der Brühgruppe verbogen, dazu Impressionen bei den Fotos. Das ist primär natürlich sehr schlecht und zudem äußerst ärgerlich, indes verbleiben mir noch zwei hartnäckige Fragen dazu:

    1) Wie konnte es dazu kommen? Nehme man an, dass der Wasserverlust das initiale Problem darstellte und um dem (nicht gerade clevererweise) entgegenzuwirken habe ich peu-à-peu den Siebträger weiter eingespannt. Weil mehr ja bekanntlich besser ist. Hmm. Was bleibt, ist aber die Frage: Woher der initiale Wasserverlust? Siebträgerdichtung, die ihren Dienst quittiert hat? Ich kann jetzt im Nachhinein natürlich schwer behaupten ich wäre mit größtem Feingefühl an diese Sache herangegangen, anderseits würde ich auch nicht gerade behaupten, äußerst grob und fahrlässig mit der Maschine umzugehen. Beschert sie mir doch solch Unmengen an Spaß und Freude.

    2) Was kann ich dagegen tun? Insofern es zu der offensichtlichen Lösung einer neuen Brühgruppe überhaupt eine Alternative gibt.

    Jede Hilfe, Ideen, Kritik (muss nicht konstruktiv sein) oder anderweitige Beiträge werden wärmstens entgegen genommen.
    (1)
    [​IMG]
    (2)
    [​IMG]
    (3)
    [​IMG]
    (4)
    [​IMG]
     
  2. #2 horst freiraum, 27.01.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Siebträgerdichtung erneuern und abwarten! Glaube kaum, dass Du das Messing verbogen hast, da bricht eher der ST-Griff.
     
  3. ene23

    ene23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!

    Inzwischen bin ich fast überzeugt, dass es ein Fehler war, das ganze zu thematisieren, denn: Seitdem wird's nur schlimmer. Seltsamerweise ist es mir jetzt gar nicht mehr möglich, normalen Espresso zu beziehen. Die Kraft, die ich aufwenden müsste, um den Siebträger so weit einzuspannen und damit ein "tropfen" - siehe Video - zu verhindern, ist enorm. Um das etwas anschaulicher zu gestalten, habe ich mal eben fix ein kurzes Video dazu gemacht. Normaler Bezug, 1er Sieb (LM), übliche Füllmenge. Es geht nicht ganz explizit aus dem Video hervor, aber Tatsache ist, dass der Wasserverlust insbesondere von der Stelle ausgeht, die ich vorher bereits in den Bildern als kritisch beschrieben habe. Die Aufnahme (im Video siebträgerseitig: rechts; die in den Bildern dargestellte) ist wirklich etwas verbogen, sie ist fühl- und tastbar und protrudiert leicht (< 1mm) aus der Brühgruppe heraus.

    Meine Sorge hierbei ist lediglich die, dass ein Wechsel der Dichtung nicht den gewünschten und ausreichenden Erfolg bringen wird - wenn doch ist das natürlich super und wünschenswert, aber ein paar weitere Expertenmeinungen werden sehr gern entgegen genommen.

    Warnung: Der Anblick des Videos geschieht auf eigene Gefahr und ist möglicherweise nichts für sanfte Gemüter! Und ja, ich weiß, dass ich die optimale Bezugszeit leider nicht eingehalten habe. Schmeckte auch sehr wässrig..

     
  4. #4 senseman, 28.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Nun ja ich würde erstmal die Dichtung tauschen kostet ja nicht die Welt.
    Dann kann man immer noch weiter schauen oder mach ne Umfrage Dichtung oder BG taushen und wo die meisten Antworten sind das machste dann :).
     
    old_bean, NiTo und Equinox83 gefällt das.
  5. #5 Tom1106, 01.02.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Würde auch sagen erst einmal die Dichtung austauschen. (Wenn das nicht der Fehler ist, dann hast du halt eine Ersatzdichtung auf Lager) Würde die Duschplatte abmontieren (dann geht das Dichtgummi besser raus) und alles ordntlich reinigen. An der Brühgruppe kann eigentlich nichts defekt sein, so schnell bekommt die keine Risse.
     
  6. ene23

    ene23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Soooo, Dichtung bestellt, erhalten und installiert und siehe da - ich muss meinen Hut ziehen, alles ist wieder in bester Ordnung, ich habe zu danken! Zwar bleibt der leicht gebogene Teil der Siebträgerführung, aber mehr als einen Einfluss auf die Optik (und, zugegeben, so oft werden dorthin auch nicht Blicke verschwendet) hat das insgesamt auch nicht.

    Die ersetzte Dichtung war ganz schön am Ende, die Konsistenz erinnerte perfiderweise leicht an Knäckebrot..
     
Thema:

Gaggia Classic - Inkontinenz

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Inkontinenz - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...