Gaggia Classic ist undicht

Diskutiere Gaggia Classic ist undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumsmitglieder, Ich bin absoluter Siebträger Neuling und mache meine allerersten Schritte gerade mit einer Gaggia Classic (Bj. 2011). Ich...

Schlagworte:
  1. #1 Not_all_those_who_wander, 22.04.2023
    Not_all_those_who_wander

    Not_all_those_who_wander Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin absoluter Siebträger Neuling und mache meine allerersten Schritte gerade mit einer Gaggia Classic (Bj. 2011). Ich habe das Duschensieb gewechselt und mit einem IMS Sieb ausgetauscht. Aber leider läuft nun das Wasser seitlich am Siebträger vorbei. Das IMS Sieb soll auf die Gaggia passen, ist aber größer als das alte (50 mm). Kann das der Grund für mein Leck sein? Ich danke euch wirklich sehr für eure Zeit und Expertise. Liebe Grüße!
    Aragon
     
  2. #2 Plörri, 22.04.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Wie gut ist denn noch die Siebträgerdichtung? Eventuell hilft auch eine Reinigung der Dichtung zunächst. Durch die Andruck-Rille im Gummi vom alten Sieb könnte der Anpressdruck vom neuem Sieb nicht hoch genug sein.
     
  3. #3 Londoner, 22.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wie viel größer ist denn das Sieb?
    Es muss im Rand der Duschplatte liegen. Wenn es deutlich größer ist, liegt es auf der Duschplatte und steht dadurch 1-2mm weiter nach unten. Wenn du dann recht viel Kaffee im Siebträger hast, drückt der Kaffeepuck beim Einspannen unter das Duschsieb und du kriegst den Siebträger nicht weit genug eingespannt = dichtet nicht ab.

    Ansonsten, wie oben schon erwähnt, mal die Dichtung reinigen oder erneuern.
     
Thema:

Gaggia Classic ist undicht