Gaggia Classic: Kaffee (auf einmal) ungenießbar

Diskutiere Gaggia Classic: Kaffee (auf einmal) ungenießbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht mehr ganz weiter weiß. Setup: Gaggia Classic (9303 - alte mit...

  1. #1 Koelner, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich nicht mehr ganz weiter weiß.

    Setup: Gaggia Classic (9303 - alte mit MV, Eigenbau-PID, Druck auf 9 bar reduziert)
    Niche Zero, 3 Monate alt

    Seit der Durchflussentkalkung schmeckt der Kaffee (auch Espresso) ungenießbar. Die Extraktion sieht auch nicht gut aus: Eher lustlos extrahierend, als sprudelnd. Wenig bis keine Crema. Geschmack ist sauer und stumpf.

    Ich habe auf ein verstopftes MV und/oder OPV getippt und beide Teile ausgebaut und intensiv gereinigt. Nachdem ich sie wieder eingebaut hatte, bekam ich für 1 Tag und etwa 7 Bezüge astreinen Espresso. Danach das gleiche Spiel. Daraufhin habe ich die ganze Maschine gereinigt (inkl. des Boilers innen). Nun hatte ich wieder für wenige Bezüge guten Kaffee, bis auf einmal kein Wasser aus der BG mehr kam für etwa 2 Sekunden. Nun war der Kaffee wieder ungenießbar.

    Also wieder MV und OPV ausgebaut, und diesmal auch nochmal den Pumpenschlauch neu auf die Gewinde gefittet.

    Leider immernoch kein wirkliches Koffeinerlebnis - bzw kein angenehmes

    Bei allen Versuchen war Druck auf dem Manometer am Siebträger

    Pumpe abgeklemmt und Espressobezugstaste betätigt: MV klackt sauber
    Spule des MV hat 983 Ohm (sollte okay sein)

    Temperatur des Wassers ist okay

    OPV löst sauber aus - (gestest mit zweitem Wasserbehälter)


    Ich bin für Ideen offen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Koelner, 20.02.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Da ich weiter das MV im Verdachte habe: Anbei ein Bild des Kolbens im MV. Ist diese Dichtscheibe vielleicht einfach zu abgenutzt?
     

    Anhänge:

  3. #3 shadACII, 20.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Dda Druck da ist müsste die Pumpe noch funktionieren. Am MV kann ich nichts erkennen, bin aber auch beileibe kein Profi. Wenn es nicht dicht schließen sollte müsste doch Wasser darüber während des Bezugs in die Abtropfschale laufen. Hast du das Mal mit dem Blindsieb getestet?
     
  4. #4 Koelner, 20.02.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Hallo und danke für deine Antwort,

    ja davon ging ich auch aus - allerdings bin ich inzwischen wirklich ratlos - vor allem weil der Bezug vom Blonding her auch fertig aussieht (Wenn auch gefühlt etwas früher) aber die Extraktion so schrecklich ist. Ich denke ich werde morgen den Original Thermostat einbauen, obwohl ich die PID eigentlich ausgeschlossen habe (über Dampfthermostat hochgeheizt und die Temperatur war exakt die gleiche, wie vor den Problemen.)

    Naja ich bin für weitere Ideen offen :)

    Viele Grüße
     
  5. #5 S.Bresseau, 20.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    D.h. es werden im Dampfmodus beim Abschalten ca. 145° angezeigt, Offset mal außen vor? Und welche Temperatur beim Bezug?

    Hast du am Controller Einstellungen geändert?
    Klingt nach zu kaltem Wasser.
     
  6. #6 Koelner, 20.02.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Genau. Es sind etwa 150 Grad wenn der pid abschaltet...Einstellungen habe ich keine geändert... Zumindest nicht wissentlich.

    Beim Bezug habe ich auf dem PID 100 stehen..wie der offset ist weiß ich nicht... Getränk war lecker
     
  7. #7 Koelner, 21.02.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
  8. #8 S.Bresseau, 21.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Wenn beim Leerbezug genügend Wasser rauskommt, kann man das MV als Fehlerquelle ausschließen. Der Kolben bewegt sich ja, Brummen und leichte Erwärmung sind bei Spulen normal.
    Ich würde bei den genannten Symptomen die Probleme nicht bei der Maschine vermuten, sondern beim Pulver und den Bohnen.
     
  9. #9 Ducilator, 24.02.2022
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Falls im Leerbezug das Wasser nicht sauber läuft, habe ich stark das MV in Verdacht.
    Konkret: Das Teil, das mit den 2 Inbusschrauben an die Brühgruppe geschraubt ist, hat zwei sehr feine Durchlässe im inneren. Ich vermute, durch die Entkalkung hat sich hier ein Partikel verfangen und blockiert den Wasserfluss.
    Aufgebogene Büroklammer hilft beim Durchstoßen

    Viele Grüße, Daniel
     
  10. #10 Koelner, 28.02.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Hallo nochmal,

    ich habe die Maschine nun nochmal vollständig zerlegt und gereinigt. Inklusive intensiver Reinigung des MV. Für ziemlich genau 3 Tage hat die Maschine auch wieder wunderbar funktioniert, und fängt nun leider wieder mit der bekannten Problematik an. Ich habe nun mal ein neues Magnetventil bestellt, da ich glaube, dass das alte nicht m,ehr korrekt arbeitet. (s.o.).

    Da ich die ganze Zeit die Bohnen und den Mahlgrad gleich lasse schließe ich Fehler außerhalb der Maschine momentan noch aus.

    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Viele Grüße
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Möglicherweise ist gerade das Nicht-Anpassen des Mahlgrades der Fehler ...
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  12. #12 Koelner, 06.03.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    So hier ein kleines Update.

    Ich habe das Magnetventil ersetzt und seitdem schnurrt die Gaggia. Ich hoffe das bleibt so.

    Viele Grüße und danke für euren Input
     
    Knabberkram gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic: Kaffee (auf einmal) ungenießbar

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Kaffee (auf einmal) ungenießbar - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.

    Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.: Hallo, ich besitze selber eine Lelit Bianca und eine Eureka Mignon Specialita. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht, das Einstellen des...
  2. Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen

    Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen: Liebe Kaffee Community, Ich brauch euren Rat. Ich habe eine Gaggia von 2015 und immer wenn ich ein Kaffee mache läuft die Maschine mit Wasser...
  3. Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug

    Gaggia Classic: Kein Wasser bei Kaffeebezug: Hallo Forum, ich habe eine Gaggia Classic überlassen bekommen, die folgenden Fehler aufweist: Wenn ich bspw. ohne Siebträger einen Bezug starte...
  4. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  5. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...