Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

Diskutiere Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und...

  1. #1 Gernhart R. Lunzen, 09.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und der Druck wird aufgebaut (Kaffeemehl wird nass), gleichwohl bleibt die Tasse trocken. Sobald ich den Bezug abbreche, fließt die Flüssigkeit über das Magnetventil in die Abtropfschale.

    Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
    - Maschine gereinigt und entkalkt (inkl. "Powerentkalkung")
    - Siebträger inkl. Crema-Sieb gereinigt
    - neue Brühgruppendichtung eingesetzt
    - Druck am Expansionsventil verringert/erhöht

    Habe den Mahlgrad und das Tampen ohne Ergebnis variiert.
    Kann sich jemand einen Reim darauf bilden, wo der Fehler liegt? Herzlichen Dank bereits im Voraus.
     
  2. #2 tangolem, 09.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    entweder zu fein gemahlen oder pumpe defekt bzw. schwächelt.
    Wenn du ein crema sieb verwendest könnte es verstopft sein.
     
    -Dune- und NiTo gefällt das.
  3. #3 tangolem, 10.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Wieviel bar hast du gemessen bevor du das Expansionsventil verstellt hast?
     
  4. #4 Gernhart R. Lunzen, 10.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antworten.
    • Ich habe den Druck am Expansionsventil vorher nicht gemessen und jeweils um eine halbe Umdrehung verändert, ohne Ergebnis. Kann ich extern überprüfen, ob das Expansionsventil defekt ist (abgesehen von einer Überprüfung via Manometer (habe ich nicht im Haus))
    • Die Pumpe funktioniert jedenfalls ohne eingesetzten Siebträger unauffällig - sowohl über die Brühgruppe als auch über das Dampfventil - und gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich. Kann ich auch hier extern überprüfen, ob die Pumpe defekt ist?
     
  5. #5 tangolem, 11.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    wird die Pumpe bei Bezug gegen ein Blindsieb leiser oder bleibt die gleich laut?
     
  6. #6 Gernhart R. Lunzen, 11.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie wird leiser
     
Thema:

Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...