Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

Diskutiere Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und...

  1. #1 Gernhart R. Lunzen, 09.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und der Druck wird aufgebaut (Kaffeemehl wird nass), gleichwohl bleibt die Tasse trocken. Sobald ich den Bezug abbreche, fließt die Flüssigkeit über das Magnetventil in die Abtropfschale.

    Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
    - Maschine gereinigt und entkalkt (inkl. "Powerentkalkung")
    - Siebträger inkl. Crema-Sieb gereinigt
    - neue Brühgruppendichtung eingesetzt
    - Druck am Expansionsventil verringert/erhöht

    Habe den Mahlgrad und das Tampen ohne Ergebnis variiert.
    Kann sich jemand einen Reim darauf bilden, wo der Fehler liegt? Herzlichen Dank bereits im Voraus.
     
  2. #2 tangolem, 09.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    284
    entweder zu fein gemahlen oder pumpe defekt bzw. schwächelt.
    Wenn du ein crema sieb verwendest könnte es verstopft sein.
     
    -Dune- und NiTo gefällt das.
  3. #3 tangolem, 10.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    284
    Wieviel bar hast du gemessen bevor du das Expansionsventil verstellt hast?
     
  4. #4 Gernhart R. Lunzen, 10.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antworten.
    • Ich habe den Druck am Expansionsventil vorher nicht gemessen und jeweils um eine halbe Umdrehung verändert, ohne Ergebnis. Kann ich extern überprüfen, ob das Expansionsventil defekt ist (abgesehen von einer Überprüfung via Manometer (habe ich nicht im Haus))
    • Die Pumpe funktioniert jedenfalls ohne eingesetzten Siebträger unauffällig - sowohl über die Brühgruppe als auch über das Dampfventil - und gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich. Kann ich auch hier extern überprüfen, ob die Pumpe defekt ist?
     
  5. #5 tangolem, 11.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    284
    wird die Pumpe bei Bezug gegen ein Blindsieb leiser oder bleibt die gleich laut?
     
  6. #6 Gernhart R. Lunzen, 11.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie wird leiser
     
Thema:

Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Knack-Geräusche und kein Druck

    Gaggia Classic Knack-Geräusche und kein Druck: Liebes Forum, meine Gaggia Classic ghat seit einigen Wochen nicht mehr genügend Druck und macht knackende Geräusche. Es kommt vor, dass das...
  2. Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic)

    Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic): Hallo zusammen, Da wiederholt Kalkstückchen das MV blockierten habe ich den Kessel unserer Gaggia Classic entkalkt inkl einer neuen...
  3. Gaggia Classic - plötzlich kein Wasserdruck mehr

    Gaggia Classic - plötzlich kein Wasserdruck mehr: Hi, Ich glaub ich hab schon so ne Montagsmaschine....... Grad erst die Siebträgerdichtung gewechselt...... heute morgen noch Kaffee gezogen, kommt...
  4. Gaggia Classic - kein Dampf aber Heißwasser i.O.

    Gaggia Classic - kein Dampf aber Heißwasser i.O.: Guten Tag zusammen, habe mit der SuFu leider keine Lösung für mein Problem gefunden, aber belehrt mich gerne wenn es bereits einen Beitrag gibt....
  5. Gaggia Classic defekt - kein Wasserbezug, Schalterlampe ausgefallen

    Gaggia Classic defekt - kein Wasserbezug, Schalterlampe ausgefallen: Liebe Kaffee-Netz-Spezialisten, ich habe Probleme mit meiner Gaggia Classic und im Forum leider keinen Thread gefunden, der mir mit meinem...