Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

Diskutiere Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und...

  1. #1 Gernhart R. Lunzen, 09.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und der Druck wird aufgebaut (Kaffeemehl wird nass), gleichwohl bleibt die Tasse trocken. Sobald ich den Bezug abbreche, fließt die Flüssigkeit über das Magnetventil in die Abtropfschale.

    Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
    - Maschine gereinigt und entkalkt (inkl. "Powerentkalkung")
    - Siebträger inkl. Crema-Sieb gereinigt
    - neue Brühgruppendichtung eingesetzt
    - Druck am Expansionsventil verringert/erhöht

    Habe den Mahlgrad und das Tampen ohne Ergebnis variiert.
    Kann sich jemand einen Reim darauf bilden, wo der Fehler liegt? Herzlichen Dank bereits im Voraus.
     
  2. #2 tangolem, 09.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    386
    entweder zu fein gemahlen oder pumpe defekt bzw. schwächelt.
    Wenn du ein crema sieb verwendest könnte es verstopft sein.
     
    -Dune- und NiTo gefällt das.
  3. #3 tangolem, 10.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    386
    Wieviel bar hast du gemessen bevor du das Expansionsventil verstellt hast?
     
  4. #4 Gernhart R. Lunzen, 10.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antworten.
    • Ich habe den Druck am Expansionsventil vorher nicht gemessen und jeweils um eine halbe Umdrehung verändert, ohne Ergebnis. Kann ich extern überprüfen, ob das Expansionsventil defekt ist (abgesehen von einer Überprüfung via Manometer (habe ich nicht im Haus))
    • Die Pumpe funktioniert jedenfalls ohne eingesetzten Siebträger unauffällig - sowohl über die Brühgruppe als auch über das Dampfventil - und gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich. Kann ich auch hier extern überprüfen, ob die Pumpe defekt ist?
     
  5. #5 tangolem, 11.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    386
    wird die Pumpe bei Bezug gegen ein Blindsieb leiser oder bleibt die gleich laut?
     
  6. #6 Gernhart R. Lunzen, 11.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

    Gernhart R. Lunzen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie wird leiser
     
Thema:

Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...
  2. GAGGIA Classic - kein Wasser

    GAGGIA Classic - kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe sehr lange im Forum und bei Google recherchiert und komme jetzt leider einfach nicht weiter. Modell: Ich habe eine...
  3. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  4. Gaggia Classic - kein Wasser / kein Dampf aus Dampflanze

    Gaggia Classic - kein Wasser / kein Dampf aus Dampflanze: Hallo! Ich habe vor kurzem eine alte Gaggia Classic gekauft. Baujahr 2005. Espresso funktioniert einwandfrei. Schmeckt auch gut. Als ich das...
  5. Gaggia Classic - Dampflanze hat keinen Dampf mehr

    Gaggia Classic - Dampflanze hat keinen Dampf mehr: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner geliebten Gaggia Classic. Und zwar kam es ganz plötzlich, dass die Dampflanze nicht mehr genug...