Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

Diskutiere Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und...

1. #1 Gernhart R. Lunzen, 09.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

Gernhart R. Lunzen Mitglied

Moin,

bei meiner Gaggia Classic (Gaggia RI9303/11 Classic) lässt sich bei eingesetztem Siebträger kein Bezug durchführen. Die Pumpe arbeitet und der Druck wird aufgebaut (Kaffeemehl wird nass), gleichwohl bleibt die Tasse trocken. Sobald ich den Bezug abbreche, fließt die Flüssigkeit über das Magnetventil in die Abtropfschale.

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
    - Maschine gereinigt und entkalkt (inkl. "Powerentkalkung")
    - Siebträger inkl. Crema-Sieb gereinigt
    - neue Brühgruppendichtung eingesetzt
    - Druck am Expansionsventil verringert/erhöht

Habe den Mahlgrad und das Tampen ohne Ergebnis variiert.
    Kann sich jemand einen Reim darauf bilden, wo der Fehler liegt? Herzlichen Dank bereits im Voraus.

2. #2 tangolem, 09.02.2019
    tangolem

tangolem Mitglied

entweder zu fein gemahlen oder pumpe defekt bzw. schwächelt.
    Wenn du ein crema sieb verwendest könnte es verstopft sein.

-Dune- und NiTo gefällt das.
  3. #3 tangolem, 10.02.2019
    tangolem

tangolem Mitglied

Wieviel bar hast du gemessen bevor du das Expansionsventil verstellt hast?

4. #4 Gernhart R. Lunzen, 10.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

Vielen Dank für deine Antworten.
    • Ich habe den Druck am Expansionsventil vorher nicht gemessen und jeweils um eine halbe Umdrehung verändert, ohne Ergebnis. Kann ich extern überprüfen, ob das Expansionsventil defekt ist (abgesehen von einer Überprüfung via Manometer (habe ich nicht im Haus))
    • Die Pumpe funktioniert jedenfalls ohne eingesetzten Siebträger unauffällig - sowohl über die Brühgruppe als auch über das Dampfventil - und gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich. Kann ich auch hier extern überprüfen, ob die Pumpe defekt ist?

5. #5 tangolem, 11.02.2019
    tangolem

tangolem Mitglied

wird die Pumpe bei Bezug gegen ein Blindsieb leiser oder bleibt die gleich laut?

6. #6 Gernhart R. Lunzen, 11.02.2019
    Gernhart R. Lunzen

Sie wird leiser

Thema:

Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic kein Bezug bei eingesetztem Siebträger - Ähnliche Themen

1. Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer

Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer: Hi, ich habe mich gefragt, ob es eigentlich auch Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer gibt? Also, dass das Wasser direkt über das...
  2. Kaufberatung Siebträger und Mühle

Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  3. [Maschinen] Gaggia Classic mit Zubehör

Gaggia Classic mit Zubehör: Hallo, ich biete Euch hier unsere Gaggia Siebträgermaschine an. Sie wurde regelmäßig Rückgespült und ist voll funktionsfähig...
  4. [Mühlen] Gaggia Mdf zu Verkaufen

Gaggia Mdf zu Verkaufen: [ATTACH] Insgesamt gut erhaltene und gepflegte Gaggia MDF Mühle Mahlwerk und Motor funktionieren einwandfrei keinerlei Risse oder sonstige...
  5. Siebträger für Einsteiger - max. 150 EUR

Siebträger für Einsteiger - max. 150 EUR: Hallo zusammen, habe mich hier mal ein bisschen eingelesen. Nachdem ich 1 Woche lang im Urlaub jeden morgen im Hotel beim Frühstück 2 Cafe con...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden