Gaggia classic - Kein Dampf

Diskutiere Gaggia classic - Kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, meine Gaggia classic hat plötzlich aufgehört, Dampf zu produzieren. Seither habe ich: - die Dampflanze (alle Plastikteile) zerlegt...

Schlagworte:
  1. jonils

    jonils Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    meine Gaggia classic hat plötzlich aufgehört, Dampf zu produzieren. Seither habe ich:
    - die Dampflanze (alle Plastikteile) zerlegt und gereinigt.
    - die Maschine komplett zerlegt und entkalkt, auch das Magnetventil.
    - das Dampfthermostat ausgetauscht.

    Resultat:
    - die Maschine läuft 1A und macht Kaffe, wie sie soll, (sie ist etwas leiser als vorher)
    - die Dampflanze lässt einen vollen Strahl Wasser aus, wenn man die Pumpe einschaltet und das Dampfventil öffnet
    - aber leider immer noch kein Dampf.

    Auffällig ist:
    Wenn man den Dampfschalter einschaltet, dauert es ungewöhnlich lange, bis die Lampe für "Dampftemperatur erreicht" aufleuchtet. Und es kommt dann halt nur wenig Dampf, der nur für ein schwaches Blubbern in der Milch reicht.

    Kann das jemand ferndiagnostizieren? Bzw. welche Infos fehlen eventuell für Klarheit?

    Meine Vermutung ist, dass eins der Heizteile am Kesseloberteil kaputt ist und ich das Kesseloberteil tauschen muss. Bevor ich das aber auf Verdacht teste, wollte ich lieber erstmal hier fragen.

    Vielen Dank,

    Jo
     
  2. jonils

    jonils Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Immer noch keine Ideen? Vielleicht irgendjemand?
     
  3. #3 S.Bresseau, 31.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wenn eine der beiden Heizungen defekt bzw, durchgebrannt wäre, ginge die andere Heizung auch nicht mehr. Testweise mal die Kabel abziehen und durchmessen.

    Da irgendwann die Lampe angeht, scheint der Schalter OK zu sein.
    Normalerweise würde ich auf das Dampfthermostat tippen, das wurde aber schon getauscht. Sicher, dass es das richtige Teil ist?

    Ich würde auch einfach nochmal das Dampfventil komplett entkalken, evt kommt zu wenig durch. Die Pumpe hat min 9 bar, der Dampf deutlich weniger.
     
    jonils gefällt das.
  4. jonils

    jonils Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! Das mit der Heizung ist schon mal ein sehr wichtiger Tipp, um das Problem einzugrenzen.

    Ich bin mir sicher wegen des Thermostats (aus der Bestellung kopiert). Auf dem Teil selbst steht auch 145° drauf.

    6 G120012 ANLEGE-THERMOSTAT - DAMPF 145 °C | FÜR
    GAGGIA - BABY - CLASSIC - COFFE 97 -
    ESPRESSO - NEW ESPRESSO 06 -PAROS -
    TEBE

    Die müssten mir schon ein kaputtes Ersatzteil geschickt haben.

    An ein verkalktes Dampfventil glaube ich auch nicht. Seit das Problem mit dem Dampf auftritt, dauert es auch wesentlich länger, bis die Lampe aufleuchtet ("Dampftemperatur erreicht"). Öffnet man dann das Dampfventil, kommt kurz Dampf, dann versiegt er schnell und es scheint einfach nicht genug nachzuheizen, um weiter ausreichend Dampf nachzuproduzieren.

    Es scheint doch irgendein elektrisches Problem zu sein. Da ich davon keine Ahnung habe, suche ich mir jetzt wohl mal eine Reparaturwerkstatt.

    Nochmal: Vielen Dank!
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Den Kessel geöffnet und komplett entkalkt?

    Die Elektrik ist sehr überschaubar: Der Schalter, der das Heißwasserthermostat überbrückt, die beiden in Serie geschalteten Heizungen und das Thermostat. Evtl sind irgendwelche Kontakte korrodiert.

    Wenn die Maschine wieder geht: Lass uns doch bitte wissen, woran es gelegen hat. Dieses Fehlerbild kenne ich so noch nicht.
     
  6. jonils

    jonils Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau, den Kessel geöffnet, mit Entkalker einwirken lassen und alle Kalkspuren abgebürstet. Vorher bereits 2x mit Entkalker gespült, auch durch die Dampflanze.

    Von Elektrik habe ich echt gar keinen Plan. Habe die Maschine heute zum Checken bei der Reparatur abgegeben. Korrodierte Kontakte müssten die ja hoffentlich finden.

    Dauert leider mind. 2 Wochen, bis die soweit sind. Aber dann werde ich berichten.
     
  7. jonils

    jonils Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine zurück, sie geht wieder. Es war ein rein mechanisches Problem. Im Panarello war offenbar ein kleines Plastikteil verloren gegangen, ohne dass ich das gemerkt habe. Deshalb machte der vorhandene Dampf keinen Schaum.

    Jetzt habe ich einen neuen bekommen (etwas andere Bauart) und kann wieder Milchschaum machen.

    Bei der Reparatur haben sie überprüft, dass die Temperaturen korrekt sind bei Kaffee / Dampfbetrieb. Elektrisch ist alles okay. Der subjektive Eindruck, dass es viel länger dauert, bis die Dampftemperatur erreicht ist, stimmte also offenbar nicht.

    Es gab auch Lob für meine Wartungsarbeiten: "von innen sieht die Maschine aus wie neu." (Ist aber mind. 5 Jahre alt).

    Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps!
     
Thema:

Gaggia classic - Kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic - Kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...