Gaggia Classic - kein Druck -

Diskutiere Gaggia Classic - kein Druck - im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Folgender Defekt: Meine o.g. Maschine erzeugt kein Druck mehr über das Brühsystem, auch hat sich das Geräuschverhalten während...

  1. #1 Mr.Coffee, 29.10.2009
    Mr.Coffee

    Mr.Coffee Gast

    Hallo Zusammen!

    Folgender Defekt: Meine o.g. Maschine erzeugt kein Druck mehr über das Brühsystem, auch hat sich das Geräuschverhalten während des Betriebs geändert - deutlich leiser. Die Dampfdüse funktioniert jedoch problemlos mit entsprechendem Druck und Geräuschverhalten. Nur eben das Brühsystem nicht. Habe es schon mit Kaffeelöser probiert, ohne Erfolg.

    Könnt ihr weiterhelfen???

    Viele Grüße
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Verstehe ich das richtig, dass Du bei geöffnetem Dampfventil aus dem Dampfrohr Wasser pumpen kannst?

    Mein Tipp wäre dann, dass das Magnetventil aus irgend einem Grund nicht mehr durchgängig ist. Das kann durch ein einfaches Kalkbröckchen passieren.
    Versuche doch mal, nach "Magnetventil CC" oder was ähnlichem hier im Board zu suchen, ist ein beliebtes Problem und hat eine gut dokumentierte Lösung.
     
  3. #3 Loki, 29.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Noch jemand aus Erlangen, fein :D

    Hört sich sehr nach dem Magnetventil an. Es gibt zwei häufige Fehler: Einmal das von Anna erwähnte Kalkbröckchen und und dann noch eine defekte Spule.
    Klackt das Ventil noch, wenn du den Bezug starten willst?
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Ich habe die Spule bewusst nicht erwähnt... den Fehler habe ich inzwischen auch schon mal beheben müssen, und die Jagd nach dem eigentlich trivialen und billigen Ersatzteil "Bobina per l'elettrovalvola, ma senza la valvola" in der richtigen Größe hat mich (und paar Kolleginnen, eine davon in Pisa) halb in den Wahnsinn getrieben.

    Kalkbrocken ist viel häufiger! *beschwööööör*
     
  5. #5 Mr.Coffee, 29.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2009
    Mr.Coffee

    Mr.Coffee Gast

    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Ok, vielen Dank für die Tips. Werde als erstes mal das Magnetventil überprüfen.

    Hat funktioniert! MV gereinigt und Maschine läuft wieder... thx
     
  6. #6 caffè-per-me, 19.01.2010
    caffè-per-me

    caffè-per-me Gast

    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Ich hab jetzt das gleiche Problem.. Es kommt beim normalen Bezug viel zu wenig Caffè raus und mit Crema hat diese duenne entstehende Schicht auch nichts zu tun. Wenn ich aber den Siebtraeger abnehme und einfach Wasser beziehe, kommt genausoviel Wasser raus wie die Maschine ansaugt.. Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich entschieden, dass es am Magnetventil liegen muss, da ich die Maschine noch nie rueckgespuelt habe (verzeiht mir).
    Hab sie aufgeschraubt und raus kam das:

    Picasa Web Album - La Ghetto

    Die eine (angelaufene) Schraube des Magnetventils habe ich beim Aufschraubeversuch gefratzt. Das Innensechskantelement ist jetzt rund. Und die grosse Messingmutter laesst sich auch nicht bewegen..
    Was kann ich tun?
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Wenn Wasser aus der BG kommt, nur nicht durch den ST durchkommt, dann würde ich eher auf verdreckten ST oder ein Problem bei Duschplatte/Duschsieb tippen. Auf MV eher nicht: Das sitzt schon zwischen Kessel und BG.
    Vielleicht missverstehe ich ja auch Deine Beschreibung der Problems.

    Aber da Du das ganze ja jetzt schon auseinandergebaut hast...
    Besorg' Dir eine neue Schraube, an der Stelle wäre es schon wichtig dass es ordentlich hält. Oder ist die alte noch dran?
    Mit nicht zu viel Gewalt sollte auch die Mutter, die die Spule auf dem Ventil hält, abzubekommen sein. Dann kann man das Ventil in einen Schraubstock o.Ä. einspannen, und mit einem großen (21-23er? irgendwas in der Art...) Schraubenschlüssel aufmachen und reinigen.
    Zusammenbau-Richtungen beachten bei der Zerlegung...!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Die Schraube kannst du versuchen, mit einer kleinen Rohrzange oder Flachzange packen und versuchen aufzudrehen.
    Ich würde aber versuchen, die Verstopfung erst mal an anderer Stelle zu suchen, da das MV ja zu funktionieren scheint, denn sonst käme ja überhaut kein Wasser aus der Brühgruppe.
     
  9. #9 caffè-per-me, 19.01.2010
    caffè-per-me

    caffè-per-me Gast

    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Hey, danke fuer die schnellen Antworten.. Hatte ich schon erwaehnt, dass die Pumpe unglaublich laut geworden ist? Ungefaehr seit dem Tag, an dem die obrigen Symptome auftraten (also gestern).
    Ich habe die Maschine wieder zusammengebaut, auch weil meine Frau nicht wollte, dass der ganze "Kram" auf dem Kuechentisch rumliegt.
    Ich habe auch versucht, die Bruehgruppe auszubauen, um sie zu reinigen. Aber die Schrauben sitzen so fest, dass selbst der Imbus in Kombination mit einer Pumpenzange nichts anrichten konnte.
    Wuerde bei der Fehlerdiagnose ein Video von einem Bezug helfen?
    Zum Glueck habe ich als Methadon noch meine kleine Bialetti, aber ich bin nicht sicher ob das auf Dauer ausreicht!?

    Uebrigens: Ein grosses Danke an ALLE User dieses Forums. Ich habe hier im Laufe der Zeit viel gelernt. Und durch den insgesamt freundlichen Umgang miteinander herrscht hier eine sehr positive Atmosphaere..

    Hier ein Video vom Bezug:

    YouTube - MVI_0182.AVI
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    wenn die pumpe so laut rattert hat sie imho luft gezogen,

    entlüften kannst du sie indem du auf bezug gehst und die dampflanze aufdrehst

    gruß, galgo
     
  11. #11 caffè-per-me, 19.01.2010
    caffè-per-me

    caffè-per-me Gast

    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Wie dumm von mit... Die Maschine hatte tatsaechlich Luft gezogen. Und davor hatte sie gar nichts gezogen, weil der Filter naemlich verstopft war. Wenn ich mit dem Mund schon nichts darausgezogen bekomme, wie soll die Maschine das dann schaffen?! Daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich den Filter (€ 21,59,- !!!!!) naemlich erst vor einem Monat gekauft hatte..
    Aber das erklaert die geringe Caffèmenge und die wenige (bis keine) Crema und den Lautstaerkepegel, oder?
    Genug Schock, ich kaufe mir jetzt eine Britta und ein Blindsieb.
    :)

    Trotzdem Danke an alle fuers Mitraten....

    Gruesse aus Koeln und einen schoenen Abend,

    Chris
     
  12. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Von welchem Filter sprichst du? Ich hab nämlich grad auch das Problem dass meine fast nagelneue GC ca. 2,5 Minuten braucht um einen Espresso rauszulassen, es tröpfelt nur. Ohne ST kommt Wasser raus. Ich hab jetzt schon verschiedene Mahlgrade ausprobiert, bei "ziemlich grob" läuft’s natürlich schneller durch, aber das Ergebnis kann man nicht als Espresso bezeichnen … Was könnte ich da tun (außer die Maschine zum Händler zu tragen, Garantie ist ja vorhanden)?
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Schätze, irgend einen Wasserfilter am Wassereinlass-Schlauch.

    Erstmal: Ein Espresso sollte 25ml in 25min durch 7-9 Kaffee im Einersieb sein, bzw 50ml in 25s durch 14-18g Kaffee im Zweiersieb. Wenn das die Mengen sind, für die die Maschine lang braucht, dann hast Du echt ein Problem, ansonsten bitte mehr Details dessen, was Du eigentlich anpeilst.

    Wenn ohne ST Wasser aus der Maschine kommt, dann liegt der Fehler im ST.

    * Sieb daraus ausbauen und mit Topfreiniger + Spüli putzen.
    * Übrigen ST gut durchspülen.
    * Was für Kaffee nimmst Du? Dass der Kaffee, wenn er mit annehmbarer Geschwindigkeit läuft, eine superdünne Plörre ist, und erst langsamer läuft wenn er so fein gemahlen ist, dass er die Löcher vom Sieb verstopft, ist ein häufiges Phänomen von altem Kaffee.

    Wenn das alles nicht hilft: Bitte mehr Details...
     
  14. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Hallo Anna, danke schon mal für deine schnelle Antwort. Der Kaffe ist haltbar bis 08/2010, das heißt dass der shcon 1,5 Jahre alt ist, oder? Vielleicht liegt’s daran, ich werde mal wenn der alle ist einen frischen ausprobieren. Irgendwie hab ich aber den Eindruck als wäre die Maschine anfangs besser gelaufen, also bei gleichem Mahlgrad, gleichem Kaffee und gleichen Mengen lief der Espressowesentlich schneller raus. Kann da irgendwo eine Kalablagerung sein, die den Wasserdruck reduziert?
     
  15. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Sorry, der Kaffee erklärt schon mal 'ne ganze Menge. Kauf' Dir das nächstemal am besten frische Bohnen von einem Boardröster statt im Supermarkt: Kostet etwa das gleiche, ist aber garantiert frisch und schmeckt viel besser!
    (Auf Anhieb fallen mir die Onlineshops von Kaffee Langen, Kaffeebrennerei, Caffe Fausto, Parrottacaffe und Mirella ein, sorry wenn ich jemanden vergesse!)

    Ich glaube außerdem, Du hast mit feinen Mahlgraden des alten Kaffees einfach schon das Sieb im ST zugesetzt. Putze dieses mal gründlich, und probiere, wieviel Wasser mit leerem Sieb & eingedrehtem ST durchkommt -- ist das mehr oder weniger als ohne ST?

    Hast Du eigentlich schon die Maschine rückgespült...?
     
  16. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Rückgespült wird regelmäßig, zusätzlich alle 1-2 Wochen mit Kaffeefettlöser. Ich verwende den TAZpresso von GEPA, den haben wir im Büro und mit dem bekommen wir mit unserer großen Büro-Gaggia astreine Ergebnisse hin. Aber vielleicht ist deren Pumpe einfach leistungsfähiger und für die kleine GC reicht’s halt nicht. Naja, werd ich mal in die Pilgersheimerstraße pilgern, ist ja zum Glück nicht weit weg von mir. :-D
     
  17. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Wenn die große Büro-Gaggia ein "Cremasieb" hat bzw ein VA ist, dann verschleiert das unter Umständen das Problem, das bei Dir dann wegen "puristischer" Zubereitung sichtbar wird.

    Oder ihr habt im Büro einfach frischeren Kaffee.

    An der Pumpe dürfte es mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht liegen, die gehen nicht so schnell kaputt.

    Miss doch einfach mal Wasserdurchlass OHNE den unberechenbaren Faktor Kaffee: Wieviele ml/15 Sek bekommst Du mit und ohne ST raus?
    Versuche ausserdem mal Duschsieb und Verteilerplatte in der Brühgruppe abzuschrauben (1x Kreuzschlitz, 2x Imbus) und zu putzen. Da könnte Dein Problem auch liegen.
     
  18. bertel

    bertel Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Die Büro-Gaggia ist ein guter alter Siebträger von 1980, der vor 2 Jahren ein neues Innenleben bekommen hat. Ein Cremasieb hat die keines. Der Bürokaffee ist auch nicht frischer, das ist ja der selbe den ich auch zu Hause verwende. Aber ich werd die GC noch mal gscheid reinigen und bei Fausto ein paar Böhnchen holen, dann müsste ja was vorwärts gehen.

    Eine Frage noch zum Schluss: Wie entkalke ich die GC richtig? Wir haben ja in M hübsch kalkhaltiges Wasser … die Suche hat leider keine Ergebnisse gebracht die mir weiterhelfen. Eine DAU-Anleitung käme mir da entgegen :oops:

    Also: Entkalker in den Wasserbehälter und dann? Vorher Sieb abschrauben oder nicht? … ?

    Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
     
  19. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    Es könnte ja sein, dass der Kaffee im Büro einfach eine frischere Packung ist? :)

    Entkalken:
    1) Nur mit WEINSTEINSÄURE! Zitronensäure und Co fressen den Alukessel kaputt.
    2) Wegen des Innenaufbaus der Maschine würde ich Entkalken im zerlegten Zustand empfehlen, da bekommt man nämlich alle gelösten Bröckchen sicher raus und es kann nichts verstopfen. (Aber das ist Geschmackssache, macht nicht jeder so.) Such' mal im Forum, wie man eine CC zerlegt, das ist ziemlich einfach. Blu hat auch eine prima Fotostrecke dafür.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic - kein Druck -

    hallo Anna, die kenn ich, hab auch nach ihr vor ner halben stunde für nen anderen user gesucht konnte aber keine treffer "erlangen" :lol:

    hattu nen link fürn nernbercher ?

    servuz, galgo

    edith - man soll gott für alles danken first of all für die franken :mrgreen:
     
Thema:

Gaggia Classic - kein Druck -

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - kein Druck - - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...