Gaggia Classic - kein Strom

Diskutiere Gaggia Classic - kein Strom im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von gestern auf heute hat die Maschine keinen Strom mehr. Ich hab in die Maschine reingeschaut sehe aber keine gelösten Kabel oder sonst was...

  1. Jelena

    Jelena Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Von gestern auf heute hat die Maschine keinen Strom mehr. Ich hab in die Maschine reingeschaut sehe aber keine gelösten Kabel oder sonst was auffälliges. Kennt jemand das Problem? Hab mir überlegt ein neues Stromkabel zu kaufen.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Das klingt doch nach duchgebrannter Heizung.
    @Londoner kommt gleich mit seinem Wissen. :)
     
  3. Jelena

    Jelena Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Aha! Das könnte natürlich sein. Bin gar noch nicht auf diese Idee gekommen. Bin dankbar für Ratschläge
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dann wäre Strom da, sie wird nur nicht mehr warm.
    Deutet eher auf eine durchgebrannte Schmelzsicherung hin, danach geht gar nichts mehr.
    Es hilft nur Durchmessen mit einem Multimeter. Und vir allem: Ursache finden, die Sicherung löst bei zu hoher Temperatur aus, was normalerweise auf ein defektes Dampfthermostat schließen lässt.
    Hattet ihr zuletzt Milch aufgeschäumt?
     
    Londoner gefällt das.
  5. Jelena

    Jelena Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Erklärungen. Strom ist wirklich keiner mehr da, die On-Lampe leuchtet nicht mehr und die Maschine macht insgesamt überhaupt keinen Wank mehr.
    Einen Multimeter haben wir nicht zur Hand, müssten wir besorgen. Ursache!? Ersten wird die Maschine nur einmal pro Tag genutzt und wir benötigen weder Heisswasser noch Milchschäumer. HMM?!
     
  6. #6 S.Bresseau, 01.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ohne Werkzeug kann man eigentlich nur Probleme in der Versorgung ausschließen : Andere Steckdose ausprobieren, Kabel tauschen (z.b. vom PC, das sind ebenfalls Kaltgeräte). Wenn das nicht hilft: Nur mit einem gängigen Phasenprüfer wird's schwierig. Außer der Sicherung kann noch der Netzschalter defekt sein.
     
    Londoner gefällt das.
  7. Jelena

    Jelena Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Andere Steckdose habe ich schon probiert, anderes Kabel habe ich mir auch gedacht, bisher kein Erfolg. Frage bei Gelegenheit meine Nachbarn nach einem Multimeter.
    Vielen Dank soweit für die Unterstützung.
     
  8. #8 S.Bresseau, 01.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ein Küchengerät ist kein gutes Objekt, um erste Erfahrungen mit Elektrik zu sammeln. Such dir lieber jemanden, der sowas schon mal gemacht hat, und guckt euch das zusammen an. Ist nur gut gemeint.
     
    KJulez, Londoner, cogliostro und 2 anderen gefällt das.
  9. Jelena

    Jelena Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den wichtigen Hinweis. Ich habe mich an einen gelernten Elektromechaniker gewendet und sollte somit sicher sein.
     
    KJulez gefällt das.
  10. #10 Londoner, 02.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Zu spät bzw. grad erst zufällig gesehen.
    Meine Einschätzung wäre aber genau auch in @S.Bresseau 's Richtung gegangen.
     
  11. Jelena

    Jelena Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mittlerweile haben wir mit Multimeter durchgecheckt. Es hat eigentlich überall Strom ausser beim Thermostaten. Es scheint also die Sicherung aufgrund vom Thermostaten erwischt zu haben.
    Der Service um das zu reparieren verlangt ca. Fr. 230.00 und nun frage ich mich, ob ich die Maschine reparieren lassen soll oder doch nicht. Mittlerweile habe ich eine kleine günstige Turmix gekauft, deren Café aber natürlich nicht das Gleiche ist. Was meint ihr soll ich aufgeben, die Maschine als Ersatzteillager weggeben.... andere Ideen?
     
  12. #12 S.Bresseau, 06.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Was genau hat dein Elektriker gemessen?

    Ihr müsst die Sicherung und die Heizung auf Widerstand durchmessen. Dazu müssen Kontakte abgezogen werden. Wenn die Heizung (2 Stück) ca 50 Ohm hat ist sie ok. Wenn "unendlich", ist sie kaputt und der Aufwand ist hoch, dann muss der Kessel getauscht werden, das würde die 230 Fr erklären.

    Wenn aber die Heizungen ok sind und die Sicherung "unendlich" hat, hat sie ausgelöst, vermutlich weil das Dampfthermostat hängt. Dann müssen Dampfthermostat und Sicherung getauscht werden. Erster ist nur gesteckt und geschraubt, letztere geklemmt. Arbeitsaufwand gesamt keine 15 Minuten, Material ca 15 €.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - kein Strom

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - kein Strom - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...