Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung

Diskutiere Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin zusammen, habe alle Themen im Forum durchgelesen und bin danach verfahren. Habe die Classic heute morgen zerlegt und gereinigt. alle...

  1. #1 Grizzly, 09.06.2019
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    moin zusammen,
    habe alle Themen im Forum durchgelesen und bin danach verfahren. Habe die Classic heute morgen zerlegt und gereinigt. alle Bohrungen und Flächen mit Kalk gesäubert. MV und EV ebenfalls schon gestern alles gereinigt.
    Die gute sah von Innen so aus....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    alles wieder ordnungsgemäß montiert und ausprobiert. Wasser kommt aus der Dampflanze wie beschrieben. Will ich aber kaffee ziehen kommt kein Wasser aus dem Brühkopf. Die Pumpe funktioniert auch, baut Druck auf und wird dann etwas leiser, weil sie anscheinend gegen einen Widerstand arbeitet.

    Ich weiß leider nicht mehr weiter was das denn sein kann. Dieses Problem ist übrigens von heute auf morgen aufgetreten. keine Ahnung was es ist.

    Vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen.
    Grüße,

    Grizzly
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    4.790
    Üblicherweise das Magnetventil.
     
  3. #3 Grizzly, 09.06.2019
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    moin,
    also die Spule am MV oder wie? denn gereinigt habe ich das Ventil schon.

    Gruß
     
  4. #4 S.Bresseau, 09.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.604
    Zustimmungen:
    8.755
    Das MV muss klacken. Wenn nein, hast du vermutlich ein Problem mit der Spule. Wenn ja, ist das MV verdreckt. Mal nach Powerentkalkung, Durchlaufentkalkung und Amidosulfonsäure suchen.
     
    -Dune- und NiTo gefällt das.
  5. #5 Grizzly, 09.06.2019
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    also, habe gerade das MV durchgemessen, hat 2,4kOhm . also ist die Spule in Ordnung.
    das Ventil baue ich jetzt nochmal aus und mache es nochmal sauber.

    der Kolben Innen war sauber und gängig, Feder auch ok. Ich verstehe es echt nicht :(
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Am Kolben liegt es nicht sondern an dem feinen Durchlass den dieser verschließt. Beide Löcher am Flansch (mit den roten Dichtungen) müssen durchgängig sein wenn du von der Seite wo der Kolben anliegt durch pustest und sie abwechselnd zu hälst.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Grizzly, 09.06.2019
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    @Dune,
    ja das habe ich bereits gemacht und ich habe das MV jetzt nochmal ausgebaut und zerlegt, alle Teile davon in Zitronensäure gelegt und es steigen noch kleine Bläschen auf am Loch mit der Mini Bohrung...lasse es jetzt etwas drin liegen und baue dann wieder alles zusammen zum testen.

    ich hoffe das es das war/ist.
    Werde nachher berichten. Vielen Dank schonmal für die Hilfe
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    4.790
    Die
    en sind in 99% aller Fälle das Übel. Ob Entkalker, und da insbesondere Ziotronensäure, reichen, ist ungewiß - ich würde versuchen das mechanisch zu reinigen.
     
  9. #9 Grizzly, 09.06.2019
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    So leute, die Zitronensäure hat geholfen, alles läuft wieder wie es soll und das wunderbar.
    Ich hatte die Maschine im Januar gekauft und noch nicht gereinigt. der Vorbesitzer sicher auch noch nicht...hat sie auch nicht oft benutzt. von daher war es gut das ich sie jetzt mal auf hatte.
    Simple aber robuste Technik.

    Danke für die Hilfe.
    Jetzt in den Garten mit frischem Espresso. :)
    schönen Sonntag
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 09.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.604
    Zustimmungen:
    8.755
    Sehr schön, dass sie wieder geht.
    In Zukunft Zitronensäure vermeiden, ist vor allem in Verbindung mit Hitze schlecht. Weinsteinsäure ist gut verträglich, aber weniger effektiv als Amidosulfonsäure. Die wiederum ist hocheffektiv und es gibt Vorbehalte wegen des Alukessels. Niedrig dosiert und gut gespült sollte sie aber unbedenklich sein.
     
Thema:

Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Knack-Geräusche und kein Druck

    Gaggia Classic Knack-Geräusche und kein Druck: Liebes Forum, meine Gaggia Classic ghat seit einigen Wochen nicht mehr genügend Druck und macht knackende Geräusche. Es kommt vor, dass das...
  2. Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic)

    Kesselentkalkung - kein Dampf/Wasser aus Lanze (Gaggia Classic): Hallo zusammen, Da wiederholt Kalkstückchen das MV blockierten habe ich den Kessel unserer Gaggia Classic entkalkt inkl einer neuen...
  3. Gaggia Classic - plötzlich kein Wasserdruck mehr

    Gaggia Classic - plötzlich kein Wasserdruck mehr: Hi, Ich glaub ich hab schon so ne Montagsmaschine....... Grad erst die Siebträgerdichtung gewechselt...... heute morgen noch Kaffee gezogen, kommt...
  4. Gaggia Classic - kein Dampf aber Heißwasser i.O.

    Gaggia Classic - kein Dampf aber Heißwasser i.O.: Guten Tag zusammen, habe mit der SuFu leider keine Lösung für mein Problem gefunden, aber belehrt mich gerne wenn es bereits einen Beitrag gibt....
  5. Gaggia Classic defekt - kein Wasserbezug, Schalterlampe ausgefallen

    Gaggia Classic defekt - kein Wasserbezug, Schalterlampe ausgefallen: Liebe Kaffee-Netz-Spezialisten, ich habe Probleme mit meiner Gaggia Classic und im Forum leider keinen Thread gefunden, der mir mit meinem...