Gaggia Classic - kein Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere Gaggia Classic - kein Wasser aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei unserer Gaggia Classic kommt leider kein Wasser und demnach auch kein Kaffee mehr aus der Brühgruppe. Erst dachte ich die...

  1. #1 fabmore, 24.03.2018
    fabmore

    fabmore Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei unserer Gaggia Classic kommt leider kein Wasser und demnach auch kein Kaffee mehr aus der Brühgruppe. Erst dachte ich die Maschine zieht kein Wasser, aber aus der Dampflanze kommt der Strahl ohne Probleme. Aber aus der Brühgruppe hört sich die Pumpe erst noch normal an und wird dann extrem leise und es tröpfelt nur ein wenig. Aus dem Auslauf kommt es aber auch normal, nach Beenden der Bezugstaste.
    Bin ein ziemlicher Laie und wäre für jeden Tipp dankbar.

    LG, Fabian
     
  2. #2 Wrestler, 24.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Probier doch einfach mal ohne Kaffee.
    Vielleicht erst einfach ohne siebträger, dann mal mit Siebträger und Sieb, aber ohne Kaffee.
    Vielleicht ist der Kaffee auch nur zu fein gemahlen oder zu fest getampert ?

    Zuerst mal checken, ob überhaupt Wasser aus der Brühgruppe kommt.
    Wenn die Pumpe mit Widerstand nicht mehr klar kommt, ist die defekt.
     
  3. #3 Tommi123, 24.03.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Und wenn auch ohne Siebträger nix rauskommt hätte man vielleicht mal vor langer Zeit entkalken müssen..

    LG
     
  4. #4 Kuckuck24, 24.03.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Ich tippe mal, dass das Magnetventil zu sitzt. Wenn du den bezug startest, hörst du das klicken des MV?

    Es wird wohl am Kalk liegen. Hast du schon mal das Gerät entkalkt? Dafür aber keine Zitronen säure nehmen sondern Weinsteinsäure besorgen.
     
    Equinox83 gefällt das.
  5. #5 fabmore, 24.03.2018
    fabmore

    fabmore Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Maschine ewig nicht mehr entkalkt habe. Und ohne Siebträger habe ich es auch schon probiert, da kommt nix raus. Blindsieb habe ich auch schon abgenommen und gereinigt. Macht denn eine Entkalkung jetzt noch Sinn, also gelangt die Weinsteinsäure überhaupt an die Stelle, an die es etwas lösen soll, wenn das Wasser nicht mehr richtig angesaugt wird?

    Vielen Dank für Eure Tipps.
     
  6. #6 Tommi123, 24.03.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Versuch macht kluch.

    Sinn macht es auf jeden Fall, nur wenn reinkippen und durchlaufen lassen nicht geht musst du die Maschine halt zerlegen.

    LG
     
  7. #7 fabmore, 24.03.2018
    fabmore

    fabmore Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ok, mist Weinsteinsäure hab ich garnicht hier und muss ich erst bestellen (hab nur Puffy da)
    Bin die Maschine grade von unten am auseinanderbauen und bin dabei auf den Duschhalter gestossen, der komplett zerfressen ist und neu muss. Sollte ich auf diesem Wege vllt gleich das Magnetventil neu bestellen (kost ja nur 35€ und wird mit Sicherheit auch komplett durch sein, wenn ich mir den Duschhalter so ansehe). Und zum Thema zerlegen: OK, und was mache ich dann, wenn sie zerlegt ist?
     
  8. #8 Equinox83, 24.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Schau dir dieses Video an: und dann mach die Maschine auf und reinige sie richtig. Wenn sie so verkalkt ist, wie du beschreibst, wirst du nur so das Problem dauerhaft lösen.
     
  9. #9 S.Bresseau, 25.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    ja, das MV ist verkalkt. Standardfehler der Classic. das kommt hier alle zwei Wochen.
    btw es gibt einen Classic Einsteiger-Thread.

    Neue Duschplatte ist nicht wirklich notwendig, solange das Wasser gleichmäßig aus dem Sieb kommt. Wenn neu, dann evtl gleich die von Tidaka aus Messing. Leichter zu reinigen, reduziert aber die Temp um ca. 2 Grad. Kann gewünscht sein, kann aber auch das Gegenteil bewirken.

    Kessel zerlegen macht viel Arbeit. Und oft fliegt danach der FI, weil Wasser in der Heizung ist. Lieber erst mal so versuchen:

    Powerentkalkung
    Kreislaufentkalkung

    Falls das nicht reicht: MV abbauen und entkalken. Das Löchlein mit einer Nadel freipulen. Das ist der neuralgische Punkt, wenn das nicht frei ist, war die Arbeit umsonst.

    Nimm statt Weinsteinsäure lieber Amidosulfonsäure. Greift das Alu auch nicht an, ist aber wirksamer, und es ist recht preiswert erhältlich. z.B. "Mr Muscle" bei Edeka, rewe, real etc 3x7g für 1€
     
  10. #10 Equinox83, 25.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich frage mich nach wie vor, was diese Kreislaufentkalkung soll. Danach kann man dann direkt die Pumpe tauschen weil die viel zu lange gelaufen ist und mit ein bisschen Glück hat man dann auch noch Kalk im OPV. Mal ganz davon abgesehen, dass das eh nicht funktioniert, wenn gar kein Wasser mehr aus der BG kommt.

    Amidosulfonsäure ist auch eine super Idee. Dass Gaggia selbst darauf hinweist nur Weinsteinsäure zu verwenden und vor dem normalen Gaggia Entkalker warnt ist sicher völlig übertrieben.
     
  11. #11 S.Bresseau, 25.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Was genau ist im "normalen Gaggia Entkalker"? Du kannst gerne links posten, anstatt einfach was zu behaupten. Gerne auch über konkrete Erfahrungen hier aus dem KN. Schlechte Erfahrungen etc. kenne ich noch nicht, nur gute. Erster Treffer:

    Amidosulfonsäure als Entkalker?

    Für die Mitlesenden: Der Witz daran ist, dass der Boiler kontiniertlich gespült wird und sich nicht Brocken durch lange Einwirkzeiten lösen können, die wieder irgendwas verstopfen. Dass du das nicht verstehen willst ist dein Problem. In dem Thread gab es sehr positivie Rückmeldung von anderen Usern.


    Für alle Lesebefreiten ein Zitat aus dem Eingangsposting :)
    Soso. Alles ausprobiert, vermute ich. Mehr als ein paar Minuten am Stück muss man das nicht machen, und meine Pumpe funktioniert noch wunderbar, nach ca. 5 Jahren. Sie hat übrigens 15 Euro gekostet. Auf die Erwärmung und möglche EInflüsse auf die Pumpe wurde in dem Thread auch hingewiesen. Wer Angst hat, kann ja einen Pin von der Heizung abziehen. Auch hier hilft Lesen in den Folgebeiträgen:

     
  12. #12 Equinox83, 25.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Schöne Taktik, selbst einfach was behaupten und dann eine Quelle fordern, um es zu widerlegen.
    Aber bitte, aus der Anleitung meiner CC. Das angesprochene Gaggia Pulver ist reine Weinsteinsäure und wird leider nicht mehr verkauft.
    [​IMG]

    Das Datenblatt der Ulka Pumpen, in dem steht, wie lange die maximal am Stück laufen dürfen spare ich mir jetzt, das würde dich ja nur in deiner Meinung erschüttern.
     
  13. #13 S.Bresseau, 25.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Nochmal: Du hast was behauptet, was du nicht belegst. Was genau ist in dem Gaggia Entkalker, von dem abgeraten wird? woher hast du die Infos, dass Amidosulfonsäure Alu angreift? Ich habe mehrfach gesucht und finde nichts. Dass Weinsteinsäure Alu nicht angreift ist allgemein bekannt, da schreibst du nix neues. Seltsame Argumente.

    Über ein Ulka Datenblatt mit Angaben zur maximalen Laufzeit im drucklosen Modus würden sich hier viele freuen. Ich habe nichts Belastbares finden können.
     
  14. #14 Equinox83, 25.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du hast in den Raum geworfen, dass er doch besser Amidosulfonsäure verwenden solle - ohne belastbare Quelle. Wenn du statt des gängigen und von Gaggia empfohlenen Entkalkers einen anderen empfiehlst, dann solltest du belegen, dass der für das Kesselmaterial unbedenklich ist und nicht anders herum. Und nein, ein paar Forenposts, in denen auch nur spekuliert wird, sind keine belastbare Quelle. ;)

    Und damit bin ich hier jetzt auch raus. Der TE hat beide Seiten gehört und kann sich nun überlegen, was er macht.
     
  15. #15 S.Bresseau, 25.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Es ist so mühsam, gegen diese Art "Argumente" anzugehen. Amidosulfonsäure wird forenübergreifend empfohlen. Einfach mal suchen. Z.b.
    Heissentkalkung mit Zitronensäure / Amidosulfonsäure bei Edelstahl-DLEH problemfrei
    Du hast keinen Schimmer, was in dem Gaggia Entkalker, den man nicht für die Classic nehmen soll, drin ist, richtig? Ich tippe auf Zitronensäure oder was anderes, das Alu angreift. Und die Geschichte mit dem Ulka Datenblatt scheint auch nur ein Bluff zu sein. Aber Hauptsache was Schlaues gesagt.
     
  16. #16 Equinox83, 25.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mit diesem Satz kann man auch gut deine Beiträge in diesem Thread überschreiben. Alles, was du tust ist irgendwelche Forenbeiträge zu zitieren. Natürlich steht darin grundsätzlich die Wahrheit und man muss sich keine belastbarere Quelle für seine Argumente suchen. ;)
    Dass du direkt zum persönlichen Angriff auf mich übergehst zeigt auch, wie gut deine "Argumente" wirklich sind.

    Aber sei beruhigt. Es ist mir völlig egal, wenn du deine CC durch falsche Behandlung evtl. beschädigst... Vielleicht hält sie es ja auch recht lange aus, das Ding ist ja recht robust. Mir geht es aber auf die Nerven, wenn unerfahrenen Anfängern Dinge als allgemeingültige Wahrheit verkauft werden, die bestenfalls persönliche Erfahrungen sind, die eben auch einmal falsch sein können. Ein Anfänger kann nämlich nur selten beurteilen, was er da nun vor sich hat und ob er dem bedenkenlos folgen kann oder auch noch andere Meinungen dazu anschauen sollte.
     
  17. #17 S.Bresseau, 25.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Absolut richtig - wenn die Infos fundiert sind und nicht reine Spekulation, ohne jegliche eigene Erfahrung und ohne andere Erfahrungen zitieren zu können.

    Du weißt es nicht. Hast es nie ausprobiert. Und empfiehlt eine aufwändige Komplettzerlegung. Wer von uns beiden hat wohl den TE schlecht beraten?
     
  18. #18 Equinox83, 25.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Exakt, ein Auszug aus der Gaggia Anleitung (da steht übrigens auch drin, wie lange die Pumpe ununterbrochen laufen darf, aber das darfst du jetzt selbst googlen) ist reine Spekulation, während irgendetwas, das jemand in einem Forum geschrieben hat, natürlich die reine Wahrheit ist. Sag mal, leidest du unter Realitätsverzerrung?
     
  19. #19 S.Bresseau, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.052
    Was steht denn nun in der Anleitung und was steht im Ulka Datenblatt zur maximalen drucklosen Leerlaufdauer, welche Substanzen sind im Gaggia Entkalker? Dann könnte man darüber reden, ob deine Einwände gerechtfertigt sind oder ob sie grundloses Geunke waren. Aber von dir gibt es keinen einzigen Link, keine einzige handfeste Info.

    Ich soll deine Quelle recherchieren, die du nicht öffentlich preisgeben willst? Mir wird das jetzt zu blöd, ich bin raus. Würde mich freuen, wenn jemand anderes noch belastbare Erfahrungen und Fakten beisteuern könnte, die von mir bisher verlinkten und zitierten reichen ja nicht.

    (ed Ton entschärft...)
     
  20. #20 andruscha, 26.03.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Meine Herren,
    in diesem Thread sollte die Frage des TE im Zentrum stehen.

    Falls Ihr Eure Streitpunkte wirklich ausdiskutieren wollt, dann würde ich Euch bitten, einen eigenen Thread aufzumachen. Dann wäre es allerdings schön, wenn Ihr Euren Auseinandersetzung etwas freundlicher gestalten könntet. Danke!
     
    Equinox83 gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - kein Wasser aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - kein Wasser aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...