Gaggia Classic - kein Wasser aus der Dusche

Diskutiere Gaggia Classic - kein Wasser aus der Dusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine ca. ein halbes Jahr alte Gaggica Classic, die einige Monate gut funktioniert hat und nun folgendes Problem hat: Aus der...

  1. #1 heissundlecker, 04.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine ca. ein halbes Jahr alte Gaggica Classic, die einige Monate gut funktioniert hat und nun folgendes Problem hat:

    Aus der Dusche kommt kein Wasser bzw. nur tröpfchenweise während die Ausgabe von Wasser über die Düse wie gehabt funktioniert.

    Ich habe das Verhalten kurzerhand per Video aufgenommen:



    Ich würde mich um Hinweise oder Tipps sehr freuen, bevor ich die Gaggia wg. Gewährleistung einschicke – vielleicht liegt ja auch ein Bedienfehler vor ;)

    Gruß
     
    anno gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 04.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    das ist der Fehler #1 bei der Classic. Einfach hier danach suchen (Duschplatte oder MV verdreckt )
     
  3. #3 heissundlecker, 04.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die sehr schnelle Antwort!

    Ich hatte ähnliche Probleme gelesen, war mir aber unsicher, da die Maschine ja noch fast neu ist und von Kalk an den äußerlich sichtbaren Teilen nichts sichtbar war. Ich verwende immer "Gut und Günstige Natürliches Mineralwasser ohne Kohlensäure" (Baruther Johannesbrunnen) mit 9.2°dH. Ein Entkalken hatte mir ja auch nicht weitergeholfen.

    Wenn es also nicht Kalk ist, muss es ja Kaffeefett sein? Dann würde ich einen Kaffeefettreiniger kaufen und damit mein glück versuchen. Brauche ich ein Rückspülsieb?

    Ich habe etwas Respekt davor, die Maschine auseinanderzunehmen und würde gerne erstmal andere Wege versuchen. An das Magnetventil zu kommen scheint ja nicht gerade simpel zu sein. :(
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Erst mal das Sieb entfernen ( 1x Kreuzschlitz) und die Duschplatte (2x Inbus). Geht schnell und sollte man sowieso regelmäßig machen.
    Wenn ohne die beiden nix rauskommt, ist das MV der nächste Kandidat.

    ed: Such mal nach "Powerentkalkung" (Kessel auf Dampf hochheizen und dann Bezug starten), das hat bei Manchem schon geholfen.
     
  5. #5 heissundlecker, 04.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, muss mir erstmal einen passenden Inbusschlüssel kaufen. Gruß
     
  6. #6 heissundlecker, 05.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube, so richtig schlimm sieht die Duschplatte nicht aus. (Siehe Foto):
    [​IMG]

    Es kommt nur sehr wenig Wasser links heraus (Siehe Foto):
    [​IMG]

    Ich versuche nun Powerentkalkung und danach an das Magnetventil zu kommen :(
     
  7. #7 heissundlecker, 05.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht, ob ich die "Powerentkalkung" richtig mache. Entschuldigt, dass ich nochmals poste, aber ich will ganz sicher sein, bevor ich die Maschine weiter auseinanderbaue um an das Magnetventil zu kommen - oder die Gaggia auf Gewärleistung zurückschicke. (Das wäre doch sicher ein Gewährleistungs/Garantiefall, oder?)

    Ich gehe also hiernach vor: http://www.kaffee-netz.de/threads/stichwort-powerentkalkung-bei-gaggia.48005

    Konkret läuft es bei mir ab diesem Punkt anders:
    Dusche und Duschplatte ist zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt.

    Wenn ich die Bezugtaste drucke, (nachdem ich erst etwas Wasser mit Entkalker über die Düse abgelassen habe und die Maschine dann mit der Dampftaste hochgezeizt habe bis die Bezugtaste glüht), kommt bei mir gar kein Wasser.

    Wenn ich dann aber die Dampftaste ausschalte solange Bezug noch an ist, kommt erstmal Dampf und nach langer Zeit tröpfelt noch etwas Wasser.



    Was mache ich falsch? Ich habe den gesamten Vorgang wie von ergojuer beschrieben mehrmals versucht.
     
  8. #8 S.Bresseau, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die Beschreibung ist nicht wohl ganz vollständig: Du musst vor dem Drücken des Bezugsschalters (rechts) den Temperaturschalter (Mitte) wieder auf "Espresso" stellen. Nur in dieser Position bekommt das Magnetventil Strom und wird beim Drücken der rechten Taste aktiviert.

    Noch ein Vorschlag, der mir gerade einfällt, den ich aber nicht getestet habe:
    Du kannst die Pumpe laufen lassen (rechte Taste gedrückt) und dann die mittlere Taste ein paar mal betätigen. Damit wird das MV ein- und ausgeschaltet, während es unter Pumpendruck steht.

    Aber ohne Garantie!

    ed: ich habe erst jetzt das Video angesehen, Du hast ja die Dampftaste wieder auf "Espresso" gestellt.
    Wenn alle drei Tasten gedrückt sind und das Dampfventil auf ist, muss ein kräftiger Wasserstrahl aus der Dampflanze rauskommen. Wenn das nicht der Fall ist, ist vielleicht die Pumpe schlapp.


    ed2: sorry, ich hab mir erst jetzt das erste Video angesehen. der Strahl kommt ja satt aus der Düse, die Pumpe ist OK.
    Aber im Dampfmodus tröpfelt es aus dem Sieb! Das darf keinesfalls sein und könnte meiner Meinung nach doch auf ein klemmendes Magnetventil hindeuten.
     
  9. #9 heissundlecker, 05.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps. Mit/Ohne Dampftaste in dem Powerentkalkungsvorgang kommt kaum Wasser.

    Also Magnetventil... Ist "klemmendes MV" nochmal ein anderes Symptom als "verdrecktes MV"?

    Ich finde viele Beiträge, die sich mit dem Magnetventil beschäftigen, konnte aber nicht den speziellen Beitrag finden, der beschreibt, wie man das MV reinigt bzw. wie ich da rankomme. Ich glaube in den alten Beiträgen sind die Bilder verschwunden.
     
  10. #10 heissundlecker, 05.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich habe die obere Abdeckung nun das erste Mal geöffent. Es sieht alles sehr sauber aus.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kontakte zu dem schwarzen Kästchen am Magnetventil nicht orthogonal hinführen und eher so aussehen, als ob sie nicht richtig sitzen.

    Ich hoffe, das ist auf den folgenden drei Bildern erkennbar:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Das sieht mir nicht korrekt aus. Kann ich einfach mal versuchen, die mit einem Schraubendreher sachte geradezubiegen?

    Bei neuen Magnetventilen, die man bestellen könnte, sieht es so aus,als ob die Kontakte aus dem scwarzen Kästchen kommen. Also sieht es bei mir danach aus, als ob die abgebrochen sind. Dann müsste ja das schwarze Dingen ausgetauscht werden.

    Das scheint mir dann eher ein Fall für die Garantie/Gewährleistung. Was meint ihr?
     
  11. #11 S.Bresseau, 05.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    nönö, lass die Kontakte mal schief, das gehört so :)
    Der Kalk oder Dreck verhindert, dass sich der Kolben sauber bewegen kann. Wenn er klemmt, fließt das Wasser nicht mehr so wie es soll.
     
  12. #12 heissundlecker, 06.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hm ok, auf anderen Fotos, die ich bisher von anderen Magnetspulen gesehen habe (Beispiel hier: http://popovic.info/html/gaggia_cc_restauration/target43.html), waren die eher gerade, während die bei mir etwas abgeknickt aussehen. Die linke sieht sogar nach unten abgeknickt oder abgebrochen aus. Ich werde mir das morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen. Gruß
     
  13. #13 S.Bresseau, 06.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich hatte gestern extra eine alte Classic aufgeschraubt und nachgesehen: bei der ist das genauso :)
    Ja, der eine Kontakt sieht etwas angenackst aus. Aber wenn die Spule kaputt wäre, dürfte eigentlich überhaupt kein Wasser oder Dampf aus der Brühgruppe herauskommen.
     
  14. #14 heissundlecker, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    So, habe das Magnetventil nun ausgebaut. Hier ein Foto:
    [​IMG]

    Wenn ich das (auf dem Foto) rechte Loch zuhalte und oben reinpuste [Luft ziehe], dann kommt unten links Luft heraus [Luft hinein].

    Wenn ich das linke Loch zuhalte, und oben reinpuste [Luft ziehe], dann kommt nichts durch [bei Ziehen kommt auch keine Luft durch]. Muss hier Luft durchkommen? Hier lese ich, dass man durch beide Löcher durchblasen können muss.

    Ich könnte das Magnetventil nun in Enkalker ("Heitmann BIO Schnell Entkalker") oder Keffeefettlöser ("Plus puly CAFF Power") einlegen oder das MV weiter auseinanderbauen.
     
  15. #15 ergojuer, 06.08.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Sollte meine damalige Beschreibung hier einen Fehler enthalten: Sorry!
    Diverse User hatten mit dem beschriebenen Procedere wohl Erfolg.
    Mittlerweile habe ich keine Gaggia mehr in Betrieb, vielleicht staubt noch eine im Keller ein...
    Sollte jemand die Beschreibung korrigieren wollen, würde ich den Text im Originalthread dahingehend editieren.
    PN reicht..
     
  16. #16 S.Bresseau, 06.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ist doch nur eine Kleingkeit (die Du ja problemlos ergänzen könntest). Der TE hat es anscheinend auch richtig verstanden:
     
  17. #17 heissundlecker, 06.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Kaffeebezug ist jetzt wieder möglich!

    Vielen Dank an S.Bresseau!

    Woran es genau lag, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

    Ich hatte das MV noch weiter aufgeschraubt, dann die drei Teile in Entkalker gereinigt und das Untere Teil (mit den zwei Wegen) danach nochmal in Kaffeefettlöser gelegt. Allerdings habe ich keine markanten Kaffee- oder Kalkreste gesehen.

    Folgende Anmerkungen habe ich noch:

    Ich konnte in dem unteren Teil nur durch das rechte Loch pusten, und dann nur ganz schwach, wenn der Rest vom MV entfernt worden ist. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich durch das rechte Loch pusten, solange das MV zusammengebaut ist (wie oben beschrieben und abgebildet). Das mit dem „Durchpusten können müssen“ ist also etwas irritierend.

    Kaffeebezug funktioniert. Allerdings ist der Kaffeepuck ziemlich feucht. Das war er vorher aber auch und das hatte vorher dem Geschmack nicht geschadet – weswegen ich mir darüber keine sorgen gemacht hatte.

    Bei einfachem Wasserbezug durch einen gesäuberten Siebträger mit dem ebenfalls gesäuberten mitgelieferten „Crema-Sieb“ bleibt ebenfalls eine Menge Wasser im Sieb, sodass das Sieb etwas mehr als halbvoll ist, wie auf dem folgenden Foto zu erkennen ist:

    [​IMG]

    Ich wundere mich an dieser Stelle: Ist das eigentlich normal? Wenn nein, sollte ich - aus technischen Gründen – mir ein Nicht-Crema-Standardsieb kaufen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Crema-Sieb irgendwie etwas verstopft ist und vorher immer Kaffeefett zurückgespült hatte und dadurch den ganzen Schlamassel am MV ausgelöst hat. Ist an dieser Vermutung was dran?

    Schönen Gruß und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  18. #18 S.Bresseau, 06.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    sehr schön. ist denn jetzt die BG dicht, wenn du Dampf & Pumpe drückst?
    Ein bisschen Wasser bleibt immer im Sieb, je nach Füllhöhe und Mahlgrad mal mehr, mal weniger.

    nicht-Crema-Sieb: ja, würde ich auf jeden Fall ausprobieren, vor allem wegen des Geschmacks. Hast Du guten Kaffee und eine Mühle?
     
  19. #19 heissundlecker, 06.08.2014
    heissundlecker

    heissundlecker Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wenn Dampf gedrückt ist, kommt durch die BG nichts. Das war ja vorher schon so.

    Kaffee ist gerade Dallmayr Crema d'Ora Intensa 100% Arabica. Die Mühle ist tatsächlich Mist. Es ist eine "WMF 5 Kaffeemühle" (https://www.wmf.de/shop/index.php/a...69/d/0/file/custom/upload/File-1331815998.pdf). Diese Mühle mahlt auch im feinsten Mahlgrad etwas grob oder hat einzelne grobe Stücke dabei. Ich hatte sie bisher für einen Bialettikocher benutzt und aus Kostengründen noch nicht ersetzt.
     
  20. #20 S.Bresseau, 06.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    im ersten Video ab ca. 0:10 tröpfelt's. Das ist wie gesagt nicht normal.
    Mühle und vor allem gute Bohnen sind wichtiger als die Maschine. Deine Mühle mahlt nicht nur zu grob. sondern vor allem zu inhomogen. Gute Mühen sind nicht billig, leider. Ab und zu gibt es hier im Suche/Biete-Bereich sehr gute gebrauchte Mühlen. Einfach die Augen offen halten.
     
Thema:

Gaggia Classic - kein Wasser aus der Dusche

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - kein Wasser aus der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...