Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

Diskutiere Gaggia Classic - Kein Wasser kommt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit 1,5 Jahren eine Gaggia Classic. Nun kommt kein Wasser mehr aus dem Brühkopf. Duschsieb und Duschplatte habe ich...

  1. #1 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe seit 1,5 Jahren eine Gaggia Classic. Nun kommt kein Wasser mehr aus dem Brühkopf. Duschsieb und Duschplatte habe ich schon gereinigt. Könnte es an der Pumpe liegen? Die Pumpe ist undicht und ein wenig Wasser tritt aus und sammelt sich am Boden. Vielleicht so eine Art Notaus, damit ein Kurzschluss verhindert wird? Dampf bzw. Wasser kommt aus dem Dampfventil raus. Danke und Gruß Ralph
     
  2. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Nein so eine Art Notaus gibt es nicht. Es gibt lediglich eine Schmelzsicherung, die eine Überhitzung verhindert.
    Die Pumpe sollte zwar nicht undicht sein (solltest mal schaun wo die undicht ist und es ggf beheben) aber wenn Wasser durchs Dampfventil kommt ist es nicht die Pumpe.
    Ich tippe mal auf das Magnetventil. Wenn du Glück hast ist es nur verklemmt. Also mal ausbauen sauber machen und entkalken-wenn du GLück hast funktionierts dann wieder.
    Hast du in letzter Zeit mal entkalkt?
    Spühlst du regelmäßig zurück?
     
  3. #3 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Hallo, danke für die Antwort. Es ist schon etwas her, dass ich entkalkt habe. Rückgespühlt habe ich noch nie. Ich wusste nicht, dass da wichtig ist. Und den Sinn habe ich auch nicht kapiert. Erst jetzt, weiß ich, was das ist. Werde es nun regelmäßig machen. Die "Ausrüstung" dazu habe ich heute bestellt. Hoffentlich bekomme ich das mit dem Magnetventil hin. Die Pumpe ist am Winkelteil undicht. Da rinnt es bei Betrieb. Ich habe auch schon versucht, das auszubauen. Aber ohne Erfolg. Ich wollte nicht so kräftig dran ziehen.grüße
     
  4. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Wenn man etwas handelsübliches Werkzeug (brauchst eigentlich nur ein Satz Imbusschlüssel und einen Schraubenschlüssel. Schraubstock ist fürs MV hilfreich aber habs auch ohne geschafft) hat sollte das eigentlich kein großes Problem darstellen. Ich habe auch keinerlei Ausbildung auf dem Bereich genossen, aber habe Spaß am Basteln.
    Eine Bilderstrecke von der Demontage findest du in diesem Threat im Startposting verlinkt: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/10262-restauration-gaggia-cc.html
    Im selben Zug kannst du dich dann auch gleich um die Pumpe kümmern. Etwas Teflonband ums Gewinde wickeln wird vermutlich schon reichen.
     
  5. #5 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Danke. Ich habe sie schon auseinandergenommen - so schnell geht es. Nun fehlt mir ein Schraubstock. Bekomme das verdammte Gewinde nicht auf. Ich flipp gleich aus... Und ganz ohne Kaffee...:shock:
     
  6. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Ja saß bei mir auch ziemlich fest. Aber ruhig Blut und nicht übertreiben, dann klappt das schon ;)
     
  7. #7 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    ops, ist auf. Aber ich habe keine Spule. Habe ich das falsche aufgemacht? Hätte ich den viereckigen Kasten aufmachen müssen? Ich bin nun total verwirrt. Ich habe das Metallteil aufgeschraubt. War das richtig?
     
  8. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    nene ist schon das Richtige gewesen. Die Spule ist in dem schwarzen Kasten.
    Das Metallteil je nach Verschmutzungsgrad mal mit Kaffeefettlöser und Zitronen oder Weinsäure behandeln. Sind da Krümel drin gewesen?
     
  9. #9 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    ah, okay, soll ich den schwarzen kasten öffnen? ja, ein kleiner Krümmel war drin. Keine Ahnung, wie der da rein kam.
     
  10. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Nein den schwarzen Kasten einfach so lassen da kannst du eh nichts machen. Falls die SPule kaputt ist müsste man den Kasten tauschen (allerdings ist es ziemlich unmöglich den als Ersatzteil zu bekommen sodass man meißt das ganze Ventil tauschen muss)
    Die Krümel kommen da rein, da dort das Wasser aus dem Siebträger durchläuft bevor es im Abtropfbehälter landet. Deshalb kann sich da was reinsetzen, sodass das Ventil nicht mehr vernünftig arbeitet
     
  11. #11 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    mhh, ich glaube, ich habe das falsche auseinandergenommen. Den schwarzen Kasten konnte ich nicht bewegen. Das Bild auf dem Link, den du mir geschickt hast, da ist doch der schwarze Kasten auseinandergebaut, oder sehe ich das falsch?
     
  12. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    klingt als hättest du das Expansionsventil demontiert^^
    du musst diese Ding demontieren. Wie das geht ist ab hier zu sehen: dscf2616.jpg
     
  13. #13 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Habe nun die Spule in der Hande. Sieht aber sauber aus. Ich lege sie mal in eine Zitronensäure/Milchsäurebad. Weißt du zufällig, welche Seite nach oben gehört. Mir ist die Spule gerade entgegengeflogen.
     
  14. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Du meinst die Feder ;)
    Die Spule ist ein elektrisches Bauelement und steckt in dem schwarzen Kasten. Die erzeugt bei Stromfluss ein starkes Magnetfeld, wodurch dieser Metallzapfen in der richtigen Position gehalten wird.
    Wie rum du die Feder reinsteckst ist egal, die richtige Position des Zapfens kann man hier sehen: dscf2621.jpg
     
  15. #15 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Ja, Feder, genau.:cool: Mein Zapfen war aber echt sauber. Im Gegensatz zu dem auf dem obigen Bild. Wahrscheinlich lag es gar nicht daran. Das wäre ärgerlich. Ich mach mich mal ans zusammenbauen.
     
  16. #16 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Ich habe gerade die Brühgruppe aufgemacht. Was ist das für ein weißes Zeug, das sich darin befindet?
     
  17. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Hm ja war bei mir auch kaum ranzig, obwohl ich nicht allzu oft mit Kaffeefettlöser gespühlt habe. Falls du ein Multimeter hast könntest du auch mal den Widerstand der Spule messen. Falls hier unendlich angezeigt wird bzw Fehler odersowas ist die Spule hin.

    Das weiße Zeug ist Kalk und/oder Aluminiumoxid
     
  18. #18 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Nein, ich habe keine Multimeter. Ich weiß auch gar nicht, was das ist. Ich baue die Maschine wieder zusammen und hoffe, dass das kurze Bad der spule gutgetan hat. Wenn nicht, kauf ich eine neue. Oder? Könnte der Fehler noch woanders liegen?
     
  19. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Mooment. Du redest wieder von der Feder oder?
    Also das Gerümpel hier musste sauber gemacht werden: dscf2625.jpg
    Der schwarze Kasten mit Spule nicht.

    Multimeter sind Geräte, mit denen man Ströme, Spannungen und Widerstände messen kann: http://www.amazon.de/Hama-00081700-...TF8&qid=1373145551&sr=8-1&keywords=multimeter
    Gibts auch für rum 10€ in jedem Baumarkt.

    Hm eine andere Ursache als das Magnetventil fällt mir zumindest nicht ein.

    PS: Hoffe du hast das Expansionsventil vorhin nur geöffnet und nicht an der Stellschraube rumgedreht. Nach dem Öffnen des Gehäuses ist Innen ein Imbus und wenn man den verdreht ändert sich der Brühdruck.
     
  20. #20 Ralph1973, 06.07.2013
    Ralph1973

    Ralph1973 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

    Auf dem Bild sieht das sehr dreckig aus. War bei mir nicht dreckig. Oder kaum. oho, ich habe an dem Expansionsventil gedreht. Ich habe es sogar abgeschraubt. Da ist ja ein Schlauch dran. Was nun?
     
Thema:

Gaggia Classic - Kein Wasser kommt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Kein Wasser kommt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...