Gaggia Classic - kein Wasser über Brühgruppe

Diskutiere Gaggia Classic - kein Wasser über Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ganze hatte ich auch im Wasser gebadet, allerdings konnte ich nur durch eine der Öffnungen Luft pusten - müssen da beide ran? Interessanter...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Interessanter Test^^ Wie @S.Bresseau bereits geschrieben hat: das MV öffnet immer einen Durchgang.
    Wie du auf den Bildern der Restauration, die @Heisswasserhedonist verlinkt hat, sehen kannst gibt es mehrere "Engstellen" im Brühkopf/Messingteil der Gaggia. Je nach verwendetem Wasser, Alter und Pflege kann sich dort Kalk oder Kaffeefett absetzen und den Durchgang immer weiter minimieren. IMHO solltest du die Gaggia mal ausnehmen und dann grundsätzlich reinigen. Eine Durchlaufentkalkung würde ich nicht empfehlen, da nicht alle wasserführenden Teile aus einem Material sind. Das ist auch wirklich kein Hexenwerk und auch für handwerklich unbegabte Menschen gut machbar. Du solltest nur auf vier Dinge achten: Stecker raus (!), im Zweifelsfall hier nachfragen, alle internen Stecker eindeutig beschriften bevor du diese abziehst und nach jedem Schritt ein Bild des Ganzen machen, damit du später wieder "rückwärts" arbeiten kannst. Ich hatte auch gerade eine kleine Gaggia zerlegt und bin eigentlich ein Kopfmensch ohne handwerkliche Talente.
     
  2. #22 timmymaxi, 01.11.2015
    timmymaxi

    timmymaxi Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Noch eine Verständnisfrage: Wenn es beim Magnetventil nur zwei Zustände gibt (geöffnet: Brühgruppe; geschlossen: Spuckrohr), welches Bauteil steuert dann den Dampf bzw. das Wasser zum Paranello?

    Die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt, wird mit natürlich kalkarmen Wasser betrieben, alle 6 Monate entkalkt, regelmäßig komplett gereinigt und nach jeder Nutzung rückgespült. Nun gut, also das ganze Ding auseinander. Das mit den Kabeln wird wohl das schwierigste.
    Mal sehen, wann ich die Zeit für all das finde...
     
  3. #23 S.Bresseau, 01.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Liest doch mal diesen Thread, da steht schon alles drin.
     
  4. AlexZ

    AlexZ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir eine Gaggia Classic über Kleinanzeigen zugelegt.
    Nachdem ich sie das erste Mal eingeschaltet habe, kam auch gleich die Ernüchterung, es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe und auch nicht aus der Dampflanze.
    Ein Magnetventil höre ich auch nicht klicken.
    Ich habe mal den Deckel abgeschraubt, in den Wasserleitungen nach der Pumpe befindet sich zumindest Wasser...
    Hat zufällig jemand Ahnung woran das liegen könnte oder mach ich irgendwas falsch????

    LG Alex
     
  5. #25 Equinox83, 19.06.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn gar kein Wasser kommt, würde ich sagen, ist entweder die Pumpe defekt oder die Maschine völlig zugekalkt.
     
  6. AlexZ

    AlexZ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also die Pumpe macht zumindest noch ne menge Lärm.
     
  7. #27 S.Bresseau, 19.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wichtig ist, dass in der Leitung davor Wasser ist. Wenn nicht, mit Spritze im Betrieb reinpressen.
     
  8. AlexZ

    AlexZ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auch in dieser Leitung ist Wasser.
     
  9. #29 S.Bresseau, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wenn die Pumpe OK ist und trotzdem kein Wasser aus der Dampflanze kommt, spielt das MV keine Rolle. Dann ist, wie @Equinox83 schreibt, der Zugang zum Kessel oder der Kessel selbst verstopft/verkalkt.
    Auseinandernehmen und gründlich reinigen und entkalken. Oder zurückgeben, wenn sie als funktionsfähig beschrieben wurde.


    Gibt es eigentich schon irgendwo eine Classic-Reparaturanleitung? Es sind ja immer dieselben Probleme, dieselben Fragen.
    Und dieselben Antworten :)
     
  10. AlexZ

    AlexZ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich werde wohl nicht drumrum kommen das Teil auseinanderzunehmen.
    Danke schon mal für die Tips! :)
     
  11. #31 Heisswasserhedonist, 19.06.2016
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    domo gefällt das.
  12. AlexZ

    AlexZ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Juhu, das Wasser fliesst!!!!
    Ich habe den Rat befolgt, etwas Wasser in den Gummischlauch zu drücken während sie läuft.
    Hammer simpel, wasn Glück habe ich den Verkäufer noch nicht angerufen und zur Sau gemacht :D.
     
  13. AlexZ

    AlexZ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    In der Brühgruppe sind ja die 4 Austrittslöcher, aus denen das Wasser kommt.
    Es sollte wahrscheinlich aus allen 4 gleichmässig viel Wasser kommen?
    Ich glaube, das müsste ich mal ordentlich reinigen, ein Loch scheint entwas verstopft zu sein.
    Ich habe versucht, die 2 Inbusschrauben der Brühgruppe zu lösen, bekomme ich mit meinem Schrottwerkzeug nicht hin,die sind ordentlich festgeknarzt.
    Muss ich auf irgendwas achten, wenn ich die 2 Schrauben gelös habe und die Brühgrupper herausnehme?
     
  14. #34 Heisswasserhedonist, 19.06.2016
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Nein, die Platte fällt dann einfach nur runter.

    Die Schrauben werden schön festsitzen. Probier mal ein passendes Inbus-Bit reinzustecken mit einem Hammer draufzuklopfen, sollte dann etwas leicher zu lösen sein.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es, wenn sie warm ist, besser "flutscht".

    Wenn die Aluminium Platte draussen ist, kann man gleich mal mit Blindsieb & Pulycaff rückspülen. Zum Rückspülen immer die Aluplatte rausnehmen, da die sonst angegriffen wird.
     
  15. #35 Equinox83, 19.06.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du die Duschplatte nicht abbekommst, kannst du ruhig auch mal mit eingebauter Duschplatte mit Kaffeefettlöser rückspülen - am besten mit Coffee Clean. Man sollte das bei der Alu Duschplatte nur nicht zu oft machen. ;)

    Ansonsten die CC zum Lösen der Schrauben der Duschplatte am besten auf den Kopf stellen, dann kannst du mehr Druck ausüben.
     
  16. AlexZ

    AlexZ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mir morgen von der Arbeit Werkzeug leihen, damit dürfte das kein Problem sein.
    Ich werde es aber noch mal mit nem Bit und ner Zange probieren.

    Blindsieb habe ich leider keins und Reinigungsmittel muss ich mir auch noch besorgen.
    Die Brühe, die aus der Maschine kommt, sieht nicht besonders appetitlich aus :) ....wird jetzt nach mehrmaligem durchlaufen aber immer klarer.
     
  17. #37 Heisswasserhedonist, 19.06.2016
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Frischhaltefolie geht als Blindsiebersatz auch mal...
     
  18. #38 S.Bresseau, 19.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Nimm besser einen Rollgabelschlüssel oder eine Gripzange.
    Festgebackene Duschplatten kann man durch Eindrehen einer M4-Schraube lösen.
     
  19. AlexZ

    AlexZ Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habs rausbekommen :) und mal etwas gereinigt.
    Hab nun alles wieder zusammengebaut und mal einen ersten Espresso versucht.....ich konnte einfach nicht warten :D.

    Naja, ging schon mit dem Bohnenmahlen los.
    Habe mir ja vor kurzem eine Graef cm 800 besorgt und wollte jetzt zum ersten mal ganz fein mahlen.
    Also auf die feinste Stufe gestellt, Bohnen rein, Schalter umgelegt.....nix!....Kein Mehl, super!....Es kann aber auch nichts einfach mal funktionieren.
    Ich habe es dann auf Stufe 10 gemahlen, ich schätze mal viel zu grob......muss mich hier noch mal diesbezüglich schlau machen.
    Egal, ich hab das Kaffeemehl dann in einem bodenlosen Siebträger eingehenkt und aufs Knöpfchen gedrückt.
    Was raus kam war teurer Kaffee ohne crema natürlich, ich habs erst garnicht probiert, gleich weggeschüttet.
    Als ich den Siebträger wieder rausgenommen habe, sah es echt so aus, als hätte jemand ans duschsieb geschurzt, auch im Siebträger sah es nicht besser aus.

    Ok, jetzt heissts viel probieren und noch mehr lesen :) ....und die ein oder andere Frage stellen ;)

    Naja, ich bin erstmal froh, dass die Maschine überhaupt funktioniert, ein Erfolgserlebnis für heute :D
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Fang mal von da aus (10) an feiner zu mahlen, also z.B. Sufe 6. Aus 8 g | 16 g Kaffeemehl sollten ca. 16 g | 32 g Espresso in 25 Sekunden fließen. Fließt mehr, feiner stellen; fließt weniger, grober stellen. Menge des Kaffeemehls nicht verändern.
     
Thema:

Gaggia Classic - kein Wasser über Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - kein Wasser über Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...