GAGGIA Classic - kein Wasser

Diskutiere GAGGIA Classic - kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe sehr lange im Forum und bei Google recherchiert und komme jetzt leider einfach nicht weiter. Modell: Ich habe eine...

  1. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe sehr lange im Forum und bei Google recherchiert und komme jetzt leider einfach nicht weiter.

    Modell: Ich habe eine GAGGIA Classic RI9303/11 aus 2018 ohne Magnetventil.

    Problem: Eines morgens pumpte die Maschine plötzlich kein Wasser mehr durch einen Schlauch, sodass kein Wasser durch den Brühkopf kommt. Der Schlauch für die Dampfwalze funktioniert, zieht Wasser und es kommt Wasser und Dampf aus dem Rohr. Wenn ich die Maschine anmache, röhrt sie sehr laut, aber es passiert nichts.

    Was ich bereits versucht habe:
    1) Das Sieb von der Brühgruppe entfernt und gereinigt.

    2) gecheckt, ob alle Kabel richtig verbunden sind

    3) Ich habe mit einer Spritze versucht Wasser in den Schlauch zu spritzen, mehr schlecht als recht. Es bilden sich immer Luftlücken, sodass das Wasser nicht bis zur Pumpe durchfließt. Hab es auch mit dem Mund probiert, das geht noch weniger. Mit ach und krach hab ich es einmal geschafft den kompletten Schlauch mit Wasser zu befüllen. Daraufhin wurde das laute röhren leiser (es summte danach eher) und es tropfe etwas Wasser durch den Brühkopf, aber nur minimal. Als ich dann den Schlauch in den Wassertank gelegt habe, passierte wieder nichts.

    4) Habe den Brüh + Dampf-Knopf parallel gedrückt und den Dampfhahn geöffnet

    5) Ebenso habe ich auch den Dampfhahn geöffnet ohne den Dampfknopf gedrückt zu haben

    Ich finde nur Tipps zum Magnetventil. Meine Theorie ist: entweder verstopf irgendwo Kalk den Zugang oder die Maschine hat Luft gezogen. Wie kann ich die Maschine ohne Blindsieb (ich hab zwar eins.... aber ohne MV kann ich dass soweit ich weiß nicht verwenden?) richtig entkalken? Gibt es noch andere Möglichkeiten die Maschine zu entlüften?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hat die denn einen anderen Ansaugschlauch als die BG? Dann müsste die Maschine ja auch 2 Pumpen haben ,...
     
  3. #3 S.Bresseau, 16.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Die 9303 hat ein MV, du hast vermutlich die 9403. Blindsieb bzw Rückspülen bringt nichts.

    Rückschlagventil in der Brühgruppe herausschrauben und reinigen/entkalken. Dann Maschine entkalken. Suchwörter sind Amidosulfonsäure und *Kreislauf*entkalkung (Tank unter BG und Dampflanze ziehen und "endlos"-Duchlaufentkalkung machen). Wenn alles verstopft ist, evtl erst mal sog. "Powerentkalkung" (Kessel in Dampfmodus, und erst mal über Dampflanze entkalken)
     
  4. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also soweit ich das erkenne sind es zwei Schläuche, einer für den Dampf (zieht Wasser) und einer für den Brühkopf (zieht kein wasser). Beides führt zur selben Pumpe. Der Dampfschlauch führt unten in die Pumpe (sieht man nicht) und der Brühschlsuch oben rum (sichtbar).

    Danke das probier ich heute mal aus!
    Also auf meiner Maschine steht das genannte Modell, nach meiner Recherche ist das aber das Modell ohne MV? Zumindest finde ich es nicht wenn ich die Maschine auf she. Ich hab drei Bilder angehängt, vielleicht irre ich mich auch? falls die Maschine ein MV haben sollte, könnte ich dann mit einem Blindsieb eine Rücklaufreinigung machen?



    817B5A7B-C2EF-4F3F-B625-8ACA0C08D032.jpeg 5DF634BA-9647-4932-8656-2733C4CD8CFF.jpeg 09B8FBA8-8E11-480F-85C5-1CC8CEF34016.jpeg
     
  5. #5 S.Bresseau, 19.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Einen "Dampfschlauch" oder “Brühschlauch“ gibt es nicht. Auf dem Typenschild steht 9403, dann ist das wohl eine 9403. Zu der Bauart gibt es eigentlich genug Infos. Zur Problembehebung wurde schon alles gesagt.
     
    Spooni und NiTo gefällt das.
  6. shoom

    shoom Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Welchen Schlauch meinst du dort, der kein Wasser führt? Der obere (transparente) dient nur als Ablauf für das OPV, wenn der Druck der Pumpe zu hoch ist und das überschüssige Wasser zurück in den Tank führt.

    Hast du folgendes schon probiert: Dampflanze voll auf -> Bezugstarten bis Wasser aus der Lanze kommt -> Dampflanze zudrehen (dabei Bezug weiterlaufen lassen)?

    Liebe Grüße

    Nico (hab auch eine 9403)
     
  7. Spooni

    Spooni Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir sagen, wo genau das Rückschlagventil sitzt? Habe nur ein Bild gefunden wie es aussieht, aber nicht wo ich es finde, um es auszubauen.


    Stimmt, sorry, hab mich wohl beim ersten Post vertippt. Okay, dass war mir nicht bewusst, das beides durch einen Schlauch gepumpt wird, macht aber jetzt alles etwas Sinn. Danke!


    Hi Nico, Danke das hab ich probiert, hat aber leider nichts gebracht. Ich versuch es jetzt mit der Powerentkalkung bzw Kreislaufentkalkung nach dieser Anleitung: Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia
     
  8. #8 S.Bresseau, 25.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Spooni gefällt das.
Thema:

GAGGIA Classic - kein Wasser

Die Seite wird geladen...

GAGGIA Classic - kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...