Gaggia Classic - kein Wasserbezug mehr aus Dampflanze

Diskutiere Gaggia Classic - kein Wasserbezug mehr aus Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, nachdem ich mir mit meiner Gaggia Classic länger keinen Cappuccino zubereitet habe und dies kürzlich machen wollte ist...

  1. #1 smartmark, 03.01.2014
    smartmark

    smartmark Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    nachdem ich mir mit meiner Gaggia Classic länger keinen Cappuccino zubereitet habe und dies kürzlich machen wollte ist folgendes passiert:

    Beim Schäumen ist mir der Panarello von der Lanze gerutscht (dieser hat meiner Meinung nach nie richtig an der Dampflanze gehalten, und hält nun gar nicht mehr also ist unbenutzbar. Bekanntes Problem?)
    Soweit eigentlich kein größeres Problem da ich eh eigentlich keinen Milchschaum brauche (trotzdem würde ich mich natürlich freuen, wenn ich die Dampflanze wieder wie bisher einmal im Jahr benutzen könnte, also wenn wer was weiß?)

    Jetzt zum eigentlichen Problem: Wollte bei der Reinigung alle Teile mit Wasser durchspülen (wie in der Anleitung beschrieben wenn man die Maschine zum ersten Mal in Betrieb nimmt oder länger nicht benutzt hat).
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass kein Wasser mehr aus der Lanze kommt. Espresso zubereiten ist kein Problem, es kommt allerdings nur noch Dampf aus der Lanze.

    Hab bisher im Forum nur einiges gelesen bzgl. eines verstopften Magnetventils, allerdings immer bzgl. der Problematik das kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt, nicht wie bei mir nur die Dampflanze kein Wasser mehr ausgibt.

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Liebe Grüße!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - kein Wasserbezug mehr aus Dampflanze

    Ist der Dampfschalter ausgeschaltet, und der Kaffeebezugsschalter eingeschaltet, wenn du versuchst Wasser über die Dampflanze zu beziehen?

    Die Dampflanze kannst du auch
    * ohne Panarello benutzen
    * durch die Dampflanze einer Rancilio Miss Silvia ersetzen
    * mit der Tidaka "Bullet" Dampfdüse aufrüsten

    Oder mal die Dichtung vom Panarello kontrollieren, und gegebenenfalls ersetzen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 smartmark, 04.01.2014
    smartmark

    smartmark Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - kein Wasserbezug mehr aus Dampflanze

    Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort.
    Die Tipps zur Dampflanze kannte ich schon. Habe den Panarello mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Bisher keine Änderung. Er hält einfach nicht mehr an der Lanze, als hätte sich der Durchmesser der Lanze verkleinert -.-

    Zum eigentlich Problem:
    Habe versucht so wie du beschrieben hast Wasser über die Dampflanze zu beziehen. Das ging auch, logischerweise kam auch aus der Brühgruppe Wasser. Direkt im Anschluss kam dann auch noch etwas Wasser bei "reinem" Dampflanzen-Wasserbezug. Dann aber nicht mehr, bzw gar nicht mehr. Weder zusammen mit der Brühgruppe noch einzeln.
    Die Brühgruppe einzeln funktioniert immer noch einwandfrei, aus der Lanze kommt nur Dampf, egal mit welcher Schalterkombination.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - kein Wasserbezug mehr aus Dampflanze

    Was aber sicherlich nicht der Fall ist ;-)
    Was ist mit der/den Dichtung(en) des Panarello, du hattest da nix zu geschrieben?

    Das sollte nicht der Fall sein. Wenn Dampfschalter auf aus und Bezugsschalter auf ein stehen, und die Dampfdüse geöffnet ist, sollte ausschließlich Wasser aus der Dampflanze kommen, nicht aus der Brühgruppe.

    Den Satz verstehe ich im Zusammenhang nicht; was ist der Unterschied zwischen "reinem Dampflanzen-Wasserbezug" und dem von mir beschriebenen Prozedere?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Gaggia Classic - kein Wasserbezug mehr aus Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - kein Wasserbezug mehr aus Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  2. Gaggia Classic - kein Durchlauf

    Gaggia Classic - kein Durchlauf: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meine alte Gaggia Classic (übrigens von Profitec, die haben wohl anfangs diese...
  3. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  4. Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr

    Gaggia Classic zieht kein Wasser mehr: Hallo, gerade habe ich ein ulkiges Problem. Meine Gaggia Classic ist schon ziemlich alt, ca 12 Jahre oder so. Da wir recht kalkiges Wasser haben,...
  5. Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen

    Gaggia Classic "zickt" - Kein Wasser nach zu langem aufheizen: Servus zammen! Ich hab hier eine Gaggia Classic rumstehen (Version mit Magnetventil) die sich teilweise komisch verhält. Wenn ich sie anmache...