Gaggia Classic - Kessel anbohren - lebensmittelsechter Schraub-Temp-Sensor?

Diskutiere Gaggia Classic - Kessel anbohren - lebensmittelsechter Schraub-Temp-Sensor? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde gerne den Kessel meiner Gaggia mit einem Gewinde versehen um einen Temperatursensor in das Wasser zu hängen. Nun würde ich aber...

  1. #1 philipp1, 23.11.2015
    philipp1

    philipp1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne den Kessel meiner Gaggia mit einem Gewinde versehen um einen Temperatursensor in das Wasser zu hängen. Nun würde ich aber gerne einfach einen gesundheitsungefährlichen und dichten Sensor kaufen, anstatt da selber rumzufrickeln.

    1. Wo kann man einen lebensmittelsechten Temperatursensor zum einschrauben kaufen, der auch die Temperaturen aushält?

    2. Sind die Schraubverbindung dicht genug? Wenn nein, welche Dichtmasse ist ungiftig?

    3. Was ist die beste Bohrstelle? Möglichst weit oben an der Seitenwand?

    4. Kann der Kessel durch den Einbau im Betrieb explodieren?

    Danke für die Tipps.
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich würde an der Stelle des Thermostaten durchbohren (hoffentlich kommt man da an einer günstigen Stelle raus :) ) und einen langen M4-Einschraubsensor einsetzen. Ist notfalls sogar reversibel.

    sowas wie ebay #280919368110

    Als Dichtmasse finde ich Teflonband recht einfach, es gibt aber auch spezielle flüssige Dichtmittel.

    Solange Du keinen Zünder einbaust, "explodiert" da genauso wenig wie vorher.
     
Thema:

Gaggia Classic - Kessel anbohren - lebensmittelsechter Schraub-Temp-Sensor?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Kessel anbohren - lebensmittelsechter Schraub-Temp-Sensor? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...
  3. [Maschinen] Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe

    Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe: Hallo, hat zufällig noch jemand einen funktionierenden Kessel und/oder eine Brühgruppe rumliegen? Viele Grüße Florian
  4. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  5. Gaggia Classic Serie Kessel G120026

    Gaggia Classic Serie Kessel G120026: Moin, In der Erinnerung an meine Gaggia Reparaturzeiten und Fantasien den Kessel für die Gaggia zu verbessern, bin ich auf dieses Angebot...