Gaggia Classic Kessel auseinanderbauen

Diskutiere Gaggia Classic Kessel auseinanderbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem, meine Maschine ist nach nem halben Jahr in Berlin leider so verschmoddert das ich weder die Duschplatte...

  1. #1 merlin88, 16.10.2017
    merlin88

    merlin88 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    Ich hab folgendes Problem, meine Maschine ist nach nem halben Jahr in Berlin leider so verschmoddert das ich weder die Duschplatte rausbekomme, noch die Schrauben des Boilers gelöst bekomme, um quasi die Duschplatte auszudrücken.

    Mir würde spontan nichts anderes einfallen als den unteren Boilerteil in ein WD40 Bad zu stellen oder hat jmd noch andere Tipps wie man das auseinander bekommt ?

    Danke im voraus, Grüße Merlin
     
  2. #2 mrcoffee, 16.10.2017
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, kontern. Dreh in das Loch von der Schraube, die das Sieb hält eine längere Schraube (gleiches Gewinde!) ein...
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Tank entnehmen, Maschine umdrehen, Brühgruppe mit heißem Wasser und Kaffeefettlöser füllen und einwirken lassen.
    Alles ohne Strom und darauf achten dass nichts überläuft.
    Welche Schrauben willst du lösen? Die der Duschplatte?
     
  4. #4 merlin88, 16.10.2017
    merlin88

    merlin88 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Oberteil Boiler zu unterteil Boiler, um den Boiler zu öffnen und Ihn innen zu reinigen.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Leider sind diese Schrauben oft sehr fest und korrodiert da verschiedene Metalle verbaut sind. Mit einer Ratsche mit Verlängerung hast du die meiste Kraft. Die Schrauben vorher gut mit Rostlöser einsprühen, da du eh alles reinigen willst ist das okay. je nach Zustand musst du allerdings damit rechnen dass die eine oder andere Schraube abreißt.
     
  6. #6 Tom1106, 17.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Den oberen Boiler abzunehmen wird - um die Duschplatte zu lösen - nicht helfen.
    Es gibt keinerlei Verbindung zur Platte an die du anders als von unten herankommst. Mein Tipp wäre auch: Die beiden Schrauben der Platte lösen und dann in das mittlere Loch eine lange, passende Schraube vorsichtig eindrehen um die Platte abzuziehen.

    Falls die Schrauben gar nicht herauswollen, kannst du auch zu einem Schlosser gehen und die mit Gewalt herausholen lassen. Das musste ich mal machen. Dann war zar die Duschplatte hinüber, aber zumindest die Brühgruppe konnte ich so retten.
     
  7. #7 Equinox83, 17.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn die Schrauben des Boilers auch fest sind, deutet das ja daraufhin, dass die Maschine verkalkt ist.
    In dem Fall würde ich die Maschine umdrehen und die Brühgruppe abwechselnd mit Entkalker (Amidosulfonsäure) und Kaffeefettlöser fluten. Du könntest dabei auch schon eine Schraube in das mittlere Loch schrauben und so die Verbindung zwischen Duschplatte und Brühgruppe unter Spannung setzen. So öffnen sich evtl. weitere Ritzen, in die der Entkalker bzw. Kaffeefettlöser eindringen kann.
    Die Duschplatte überlebt die Aktion evtl. nicht, aber die ist ja nicht teuer. Du könntest bei der Gelegenheit auch direkt auf eine aus Messing umsteigen.

    Wenn du versuchst die Schrauben des Boilers zu lösen, achte darauf, dass die Heizung nicht nass wird, sonst gibt es einen Kurzschluss.
     
  8. #8 Espressojung, 17.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.476
    Wenn das alles nicht hilft und sich die Schrauben einfach nicht lösen lassen,
    dann mach dir den Rostlöser selbst. ==> 50% Aceton und 50% Automatik-Getriebeöl.
    ==> bester Rostlöser auf der Welt.
     
  9. #9 merlin88, 30.10.2017
    merlin88

    merlin88 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antorten, dass mit der Schraube hat ganz gut geklappt.

    Den Boiler hab ich nicht aufbekommen, da das Magnetventil und der Rest aber relativ sauber war, gehe ich davon mal aus, das auch im Boiler keine allzu großen Kalkablagerungen sind. Außerdem hab ich nicht soviel Lust auf den Aufwand ausbohren, galvanische auflösen der Schrauben Planschleifen.. von daher never touch a running System. Die Duschplatte war aber massiv korrodiert und das Wasser hatte sich schon einen neuen Weg durch die Duschplatte gesucht. Jetzt warte ich erstmal auf eine Messingduschplatte.und ein neues Duschplattensieb.
    trt.jpg
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Wenn die Duschplatte schon so aussieht kannst du davon ausgehen dass die Maschine sehr viel genutzt wurde und der Kessel dementsprechend verkalkt ist.
    Du wirst dich wundern wie es dort drin nach so vielen Jahren aussieht.
     
Thema:

Gaggia Classic Kessel auseinanderbauen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Kessel auseinanderbauen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...
  3. [Maschinen] Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe

    Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe: Hallo, hat zufällig noch jemand einen funktionierenden Kessel und/oder eine Brühgruppe rumliegen? Viele Grüße Florian
  4. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  5. Gaggia Classic Serie Kessel G120026

    Gaggia Classic Serie Kessel G120026: Moin, In der Erinnerung an meine Gaggia Reparaturzeiten und Fantasien den Kessel für die Gaggia zu verbessern, bin ich auf dieses Angebot...